Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 02.04.2014, 13:08 Uhr

Wie reagieren?

Kind 8 wurde nach der Schule von Oma betreut.

Als es die gewünschten Süßigkeiten nicht bekommt rennt es aus dem Haus in den Garten.... und ist weg.
Oma ruft, Kind antwortet nicht. Oma + Opa suchen, finden das Kind aber nicht.
Ihr könnt euch vorstellen, dass sich irgendwann panische Angst unter Oma und Opa breit macht. Opa fährt mit dem Auto los, um im Dorf zu suchen.......... und stellt nach ein paar hundert Metern fest, dass Kind sich hinterm Beifahrersitz versteckt hat.
Kind findet das alles lustig und lacht.

Wie hättet ihr reagiert?
Würde es bei euch dafür Konsequenzen oder gar Strafe geben?

LG

 
9 Antworten:

Re: Wie reagieren?

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 13:12 Uhr

Wie hast du denn reagiert?

Wenn meine 8-jährige das machen würde, dann wäre ich hochgradig erstaunt, weil das nicht zu ihr passt. Zunächst würde ich mir über die Gründe Gedanken machen, denn das ist extrem rebellisches Verhalten das m.E. einen Grund haben muss.
(Ich war selber übrigens eine begnadete Ausbrecherin und Wegläuferin, hatte aber guten Grund dazu)

Die Strafe hier wäre vermutlich 3 Tage keine Süßigkeiten und ein strenger Tonfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 13:13 Uhr

auf jeden fall bestrafen und ihnen auch mal paar fälle zeigen, wo kinder für immer verschwunden sind. mit 8 sollte man das schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Birgit67 am 02.04.2014, 13:17 Uhr

mein Kind müsste sich bei den Großeltern entschuldigen - dann würde ich ein Süssigkeitenverbot einführen für die nächsten 3 Tage

und sehr ernst und streng mit meinem Kind sprechen dass so was gar nicht geht und wieso weshalb warum - auch wirklich die negativen Seiten aufzählen wie Oma Opa sind schon alt und haben kein so gutes Herz mehr - da können sie ganz ernst krank werden vor Sorge und dann kannst Du nicht mehr hingehen - muss eigentlich drin sein bei einem 8-jährigen der so reagiert

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von maxwell_ am 02.04.2014, 13:23 Uhr

Wenn die offensichtliche Panik und Angst der Großeltern das achtjährige Kind nicht zur Vernunft bringen, dann weiß ich auch nicht.

Strafe und Konsequenzen sind nutzlos, es wäre sinnvoller, die Empathie zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von maxwell_ am 02.04.2014, 13:26 Uhr

Ein Nachsatz fehlt:
Die Großeltern sollten ernsthaft mit dem Kind reden, über ihre Gefühle. wenn so etwas noch einmal passiert, war es eben für lange Zeit das letzte Mal dort. Und ich würde einem Kind, das wegen Süßigkeiten so einen Terror macht, eine Zeit keine mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von binesonnenschein am 02.04.2014, 13:30 Uhr

Meiner großen Tochter traue ich so etwas auch zu! Vor allem nach dem letzten WE, wo sie uns verlassen wollte - was mich sehr geschockt hat.

Ich würde mit ihr in aller Ruhe reden und ihr erklären wie sich Oma und Opa gefühlt haben. Außerdem gäbe es auch ein Süßigkeitenverbot für ein paar Tage, auch wenn mir bewusst ist, dass das wahrscheinlich nichts nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von kanja am 02.04.2014, 14:07 Uhr

Die aktuelle Situation war natürlich schrecklich für Oma + Opa. Ich hoffe, die haben gleich die passenden ernsten Worte gesprochen.

Strafe oder Konsequenzen - hm, schwierig. Das mit dem Süßigkeitenverbot kann ich immer schwer nachvollziehen, weil meinen das total wurscht ist.

Mich würde interessieren, warum dieses Kind (und so viele andere) so dermaßen erpicht auf Süßigkeiten sind, dass solche Situationen überhaupt erst entstehen.

Das war jetzt keine Hilfe, sorry. Aber vielleicht mal Ursachenforschung betreiben, warum das mit den Süßigkeiten so wichtig ist??

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2014, 15:21 Uhr

Pädagogisch ganz unwertvoll, wäre ich EXTREM sauer und hätte das auch durchaus sehr laut kundgetan!!! Dann hätte sich das Kind entschuldigen müssen. Und Süßigkeiten hätte es sicher erst mal-bei einer 8-Jährigen ca. 1 Woche lang und das direkt mit Ankündigung- GAR KEINE mehr gegeben-weder von Oma, Opa noch von mir.
Nach dem Donnerwetter hätte ich natürlich auch mit ihr darüber geredet und versucht, die Empathie zu fördern.
Aber erst mal wäre ich emotionsgeladen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber so was von Konsequenz! ot

Antwort von Jeckyll am 02.04.2014, 16:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.