Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 11.11.2016, 19:00 Uhr

Wie lustig!

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/sankt-martin-in-furth-laternenzuge-mussen-pegida-weichen-1.5612529

Und wie schön die unsere christlichen Werte hochhalten und schützen!
St. Martin...gabs da letzes Jahr nicht kollektives Geheule, weil die Moslems den Kindern den Martinszug wegnehmen wollen?

 
47 Antworten:

Re: Wie lustig!

Antwort von shinead am 11.11.2016, 19:27 Uhr

Pegida nutzt also den St.Martin Tag? Ich glaub, mir wird schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von DK-Ursel am 11.11.2016, 19:27 Uhr

"Vor allem aber ärgern sie sich darüber, einer Pegida-Kundgebung weichen zu müssen, die – tatsächlich – das Motto hat "Sankt Martin und seine heutige Bedeutung". "

Aus dem von Dir verlinkten Artikel.
Ja, die schlagen sich ihre Widersprüchlichkeit selbst um die Ohren, pausenlos und immer wieder.
Leider sehen das nur die, die noch ein bißchen Hirn haben und es auch zu benutzen

Folglich bete ich mit Papst Franziskus, der bei der Trumpgwahl Gott ja auch um dessen Erleuchtung bat.

Sct.Martin kommt ja nun ebenso wenig üpberraschend wie Heilig Abend --- d.h. das Datum hättendie sich schon anders auf ie Fahnen oder in den Kalender schreiben müssen.

Hier geht zwar keiner mit Laternen, dafür ist Abend des 10.11. fast heilig, weil alle mit der Familie Entenbraten zum Sct. Mortensaften essen.
Meinen Deutschkursus ließ ich vorsorglich ausfallen mangels vermuteter Beteiligung...
Sowas ahnt man doch!

Na, danke für den Link - unsereiner weiß ja, was das für welche sind - und wie erwähnt, die anderen merken es leider nicht.
Aua.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Joplin am 11.11.2016, 19:42 Uhr

Ihr habt doch nicht ernsthaft von Pegida irgendeine Art Anstand erwartet?
Wundert mich leider nicht.
Vielleicht sollten Sie sich mal Gedanken über die Botschaft von St.Martin machen.

Ich war vorhin in der Kirche. Wir haben dafür gebetet dass die Menschen gut zueinander sein sollen. Sich helfen, empathisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Leena am 11.11.2016, 19:51 Uhr

"Nehmt die Fackel in die Hand,
rasch das Kerzlein angebrannt."

Ich hoffe mal, die Pegidisten singen bei ihrem Marsch nicht wenigstens noch Martinslieder. "Lasst uns froh und munter sein... nun ist Martinsabend da."

Pervertierte Idioten. (Politisch inkorrekt, aber dafür ehrlich genau so gemeint.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Joplin am 11.11.2016, 22:03 Uhr

Liebe Leena

Bei " Lasst uns froh und munter sein" geht es meines Wissens nach nicht um St. Martin!

Es ist, glaube ich, die neueste Werbung für Red Bull!

Aber ich kann mich auch irren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Oktaevlein am 11.11.2016, 22:44 Uhr

Am Niederrhein gibt es tatsächlich eine St. Martins-Fassung des Liedes "Lasst uns froh und munter sein". Wird sogar bei den St.-Martins-Umzügen gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen so wie Martin...

Antwort von LiLiMa am 11.11.2016, 23:33 Uhr

...möcht ich manchmal sein

und ich werd dich nicht verpetzen,
oder gegen andre hetzen.

Nur ein bisschen klitzeklein,
möcht ich wie Sankt Martin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Leena am 12.11.2016, 9:47 Uhr

Nicht nur am Niederrhein, sondern auch in Rheinhessen!

Mir war's jetzt auf einem Liedzettel der kath. Kirchengemeinde für die diesjährigen Martinsumzüge begegnet... :-)

(Nur bei den "Fackeln in der Hand" wurde mir, beim Gedanken an die Pegidisten, etwas sehr mulmig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Fackeln

Antwort von Einstein-Mama am 12.11.2016, 10:57 Uhr

feierten auch neonazis am 9.11. die Reichsprogromnacht und haben alle jüdischen Geschäfte und Lokale aufgelistet und veröffentlicht!
Vor paar Jahren wäre das noch ein Skandal gewesen, jetzt kräht kein Hahn mehr danach, auch nicht im RUB!

Übrigens sind seit der Wahl von Trump die rechtsmotivierten Übergriffe in die Höhe geschossen!
Und die AFD schreit " wir sind Präsident"!

Super Aussichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Fackeln

Antwort von Leena am 12.11.2016, 11:07 Uhr

Ich hab's mitbekommen. Und gerade bei den Fackeln habe ich (in jedem Sinne) übles Kopf-Kino. :-(

Mit dem "wir sind Präsident" hat die AfD leider in gewisser Weise gar nicht so unrecht, war ja gewissermaßen dieselbe Stimmung bei den Bürgern, die Trump und die AfD "great again" gemacht hat...

Postfaktische Zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Shoa war so einzigartig grausam, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst

Antwort von Lauch1 am 12.11.2016, 11:11 Uhr

verbieten.
Ein weiterer faschistischer Staat entsteht gerade in der Türkei, inklusive "Kauft nicht bei Kurden/Gülen" auch in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Shoa war so einzigartig grausam, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst

Antwort von hannahma am 12.11.2016, 13:41 Uhr

Genau. Und da kräht auch kein Hahn danach. Den Erdogan und seine Anhänger lässt man gewähren, siehe die Demos pro und kontra Erdogan hier in D. Freies Land...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Shoa war so einzigartig grausam, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst

Antwort von Einstein-Mama am 12.11.2016, 14:28 Uhr

Es geht hier aber nicht um Erdogan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Shoa war so einzigartig grausam, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst

Antwort von Lauch1 am 12.11.2016, 14:43 Uhr

Aber um Faschismus und unpassende Vergleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist auch so ein Witzbold Hannadingens

Antwort von Einstein-Mama am 12.11.2016, 14:45 Uhr

Da es eben nicht (wieder) so werden soll wie schon gehabt, oder eben aktuell in der Türkei (wobei da noch keine Gaskammern gebaut werden), sollte man dem eben nicht mehr nacheifern, oder mit Wurschtigkeit reagieren. Also nix mit "aber die anderen machen doch auch und sind viel schlimmer"!
Es herrscht (noch) keine Narrenfreiheit der Pegidisten und Neonazis und genau das gilt es auch zu verhindern!
Die Vergleiche zur Türkei sind daher völlig unangebracht, gerade von Usern wie dir!

Da war er wieder, der hirnbefreite Widerspruch, den Ursel schon beschrieben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Oktaevlein am 12.11.2016, 14:51 Uhr

Lustigerweise sagt man in meiner Heimatstadt (am Niederrhein) zu den Laternen auch Fackeln.

Ursprünglich stand in dem Lied wohl mal "Nehmt den Kürbis in die Hand..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist auch so ein Witzbold Hannadingens

Antwort von Joplin am 12.11.2016, 16:14 Uhr

Jetzt muss ich intervenieren. Gaskammern werden hier auch nicht gebaut. Auch wenn es Pegida gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von stjerne am 12.11.2016, 16:39 Uhr

Aber Kürbislaternen waren hier doch früher gar nicht verbreitet, dachte ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von shinead am 12.11.2016, 16:51 Uhr

An einigen Orten gab es Lichter-Rüben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir nicht

Antwort von Antje04 am 12.11.2016, 16:59 Uhr

Ich vergleiche harmlose, von Kindern gesungene Lieder bei Umzügen weder mit unserer Vergangenheit, erst recht nicht mit durchgeknallten Pegidadeppen.
Oder sollen Kinder das jetzt nicht mehr singen dürfen, weil es da ums Fackeln tragen geht? Darf man überhaupt noch Fackeln verkaufen oder in den Garten stellen, oder oute ich mich da unfreiwillig als Nazi oder Pegida-Anhänger?

Ich stelle mal den gesamten Text ein:
Laßt uns froh und munter sein!
Und uns heut von Herzen freu n
Lustig. lustig, trallerallera,
Bald (Heut') ist Martinsabend da.

Nehmt die Fackel in die Hand,
Rasch das Kerzchen angebrannt.
Allen Kindern heut zum Spaß
Bringt auch St. Martinus was.
Ist der Fackelzug dann aus,
Geh n wir Kinder froh nach Haus.

Und dann bringt nach altem Brauch
Martin uns den Weckmann auch.
Nach der Freude danken wir
Unserm lieben Gott dafür.

Ja, das klingt schon wirklich furchtbar, und sollte aufgrund einer Zeile nicht gesungen werden. (Ironie)
Ihr könnt mich gerne ignorant nennen, oder, dass ich unsere Vergangenheit oder Pegida verharmlose. Aber das mache ich nicht, und ich bin die Letzte (sollte in meinen Posts klar sein), die das tut oder beabsichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir nicht

Antwort von Antje04 am 12.11.2016, 17:04 Uhr

Und ja, ich finde den Song von Jennifer Rostock, wo es um "Fackeln in der Hand" geht, sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Joplin am 12.11.2016, 17:23 Uhr

Kenne ich gar nicht. Ist das denn die gleiche Melodie wie bei "bald ist Nikolausabend da"?

Bei uns wird nur "St. Martin St.Martin" gesungen. Ein Lied das mich wahnsinnig macht weil es von der Vergangrnheitsform ins Präsens wechselt.

"Ich gehe mit meiner Laterne" wobei ich nach "rabimmel rabammel rabumm" immer noch laut "bumm bumm" brülle. So kenne ich das. Leider hat das gestern in der Kirche außer mir niemand gemacht.

"durch die Straßen auf und nieder"

"Laterne, Laterne Sonne Mond und Sterne"

Nix mit Fackeln. Es liefen aber Fackelträger mit. Fand ich irgendwie gefährlich. Unter lauter kleinen Kindern mit Papplaternen etwas größere Kinder mit brennenden Fackeln...... Aber es ist nichts passiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Lauch1 am 12.11.2016, 17:34 Uhr

Ich kenne das auch nur als Lasst uns froh und munter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lustig!

Antwort von Lauch1 am 12.11.2016, 17:34 Uhr

Ich kenne das auch nur als Lasst uns froh und munter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Shoa war so einzigartig grausam, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst

Antwort von hannahma am 12.11.2016, 18:31 Uhr

Bist du jetzt die Forum- Polizei und sagst, um was es hier geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist auch so ein Witzbold Hannadingens

Antwort von hannahma am 12.11.2016, 18:36 Uhr

Bei dir hakts wohl. Willst du mir jetzt auch noch Sympathie für Pegida unterstellen? Obwohl, sind ja auch alles Nazis, genau wie ich, gell?

User wie du schreien doch auch bei jeder Gelegenheit "es gibt aber auch bööööse Deutsche, Blabla..." wenn gewisse Probleme mit Flüchtlingen angesprochen werden. Das ist genau das gleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joplin

Antwort von Einstein-Mama am 12.11.2016, 18:56 Uhr

Ich hab auch nichts davon gesagt, dass wir Gaskammern bauen, vielmehr hab ich erwähnt, dass Neonazis die Progromnacht gefeiert haben und das Hannalein kam sofort, dass der Erdogan schließlich noch schlimmer ist.

Gegen Fackeln an sich hab ich übrigens auch nichts gesagt, nur erwähnt dass die Typen eben mit Fackeln rumgeirrt sind.
Es ist ja jeder Mutter selbst überlassen, ob ihr Kleinkind eine Fackel trägt, oder nicht.
Meine haben keine bekommen, nicht mal ne echte Kerze in der Laterne, da bin ich zu sehr Helikopter gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joplin

Antwort von hannahma am 12.11.2016, 19:24 Uhr

Von "noch schlimmer" hab ich nichts gesagt, das entspringt mal wieder deiner blühenden Phantasie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Klarstellung!

Antwort von Leena am 12.11.2016, 19:55 Uhr

Mir ging es darum, dass der Pegida-Umzug, um den es im Ausgangsposting ging, offiziell an St. Martin erinnern wollten. Das Motto des Pegidisten-Umzugs war lt. Artikel "Sankt Martin und seine heutige Bedeutung".

Und die Vorstellung, dass diese "Vaterlandsverteidiger" dann am Ende gar mit Fackeln unter Absingen armer Martinslieder durch die Gegend marschieren, und DA finde ich die Zeile mit den "Fackeln in der Hand" bedenklich, weil Assoziationen auslösend.

Bezog sich also von mir NUR auf die Pegidisten und nicht auf das arme Lied (das ich bis Freitag auch noch nicht kannte in dieser Version) und nicht auf die Kinderumzüge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Klarstellung!

Antwort von Einstein-Mama am 12.11.2016, 20:35 Uhr

Ich hab das genauso auch verstanden.
Hier werden ja gerne Texte absichtlich missverstanden, ist völlig normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Shoa war so einzigartig grausam, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst

Antwort von Einstein-Mama am 12.11.2016, 21:04 Uhr

Wieso unpassend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Shoa war so einzigartig grausam, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst

Antwort von Lauch1 am 12.11.2016, 22:04 Uhr

Unpassend, weil das Andenken an die Reichskristallnacht nicht dazu dient, politisches Kleingeld zu machen. Das ist verniedlichend und respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was soll der Vergleich mit dem Novemberprogromen hier?

Antwort von Lauch1 am 12.11.2016, 22:09 Uhr

"Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Suizid getrieben.[1] Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört.[2] Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, von denen Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben."
Wikipedia

Was ist Vergleichbares passiert? Nichts, ein Martinszug wurde verschoben. (blöd genug).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Lauch1 am 12.11.2016, 22:12 Uhr

"feierten auch neonazis am 9.11. die Reichsprogromnacht und haben alle jüdischen Geschäfte und Lokale aufgelistet und veröffentlicht!"

Was soll man da missverstehen? Deine Vergleiche sind völlig unpassend und den
Holocaust verniedlichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Antje04 am 13.11.2016, 7:49 Uhr

Ich bin doch Deiner Meinung! Aber es sind die Pegida-Anhänger, die mit ihrem Gedankengut die Bedeutung und den Sinn St. Martins ad absurdum führen.
Nicht die Kinder. Die dürfen beim Umzug vom "Fackeln tragen" singen.
Den erwachsenen Pegidademonstranten, die bei den Worten sicher etwas anderes im Sinn haben, sollte man sonstwohin treten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was soll der Vergleich mit dem Novemberprogromen hier?

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2016, 7:51 Uhr

Und deshalb darf man die Progrome feiern?
Wo hab ich denn nun den Vergleich dazu gezogen?
Ich meine, ich habe in der Diskussion erwähnt, dass ebenfalls Neonazis mit Fackeln die Juden verhöhnt haben, es ging ja zwischenzeitlich um Fackeln!
Willst du mir zwanghaft nun irgendeinen Vergleich unterstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2016, 7:58 Uhr

Du willst es nicht verstehen, gell?
Neonazis mit Fackeln am 9.11. meinen etwas anderes, als Kleinkinder mit Laternen!
Das war ein Schwank durch Leenas Einwurf mit Fackelträgern, ist das wirklich so kompliziert zu verstehen?
Oder war der Aufmarsch inclusive der Veröffentlichten Namen ein Martinsumzug?
Wo hab ich denn nun verglichen?
Verglichen wurde nur mit Erdogan, aber nicht von mir!

Mich persönlich hat ja die Tatsache an sich, dass so etwas gefeiert wird, eher schockiert.
Dich wahrscheinlich nur der angebliche Vergleich zu mir, der nirgends nachzuvollziehen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was soll der Vergleich mit dem Novemberprogromen hier?

Antwort von Lauch1 am 13.11.2016, 8:35 Uhr

Dass du nicht aufhören kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Lauch1 am 13.11.2016, 8:37 Uhr

Dein Vergleich verbietet sich eigentlich von selbst . Du willst nicht runter steigen, finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2016, 9:03 Uhr

Natürlich finde ich es nicht gut, dass man die Progromnacht unbehelligt feiert.
Und meinen Protest lass ich mir sicherlich nicht verbieten!
Wäre ja noch schöner!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du mir eigentlich mitteilen willst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Lauch1 am 13.11.2016, 10:09 Uhr

In Deutschland werden die Novemberprogrome mit Nazifackelzügen gefeiert.
Polizei, Regierung und Verfassungsschutz schauen untätig zu, in den Medien finde ich auch nichts. Oder du benutzt die Shoa und verniedlichst damit ein unsagbares Verbrechen.
Kannst dir deine Version aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2016, 10:32 Uhr

Nochmal die Frage, was genau willst du mir mitteilen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2016, 10:36 Uhr

Google bedienen kann man lernen!
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/berliner-neonazis-veroeffentlichen-liste-juedischer-geschaefte-aid-1.6386416

Was verniedliche ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Lauch1 am 13.11.2016, 12:37 Uhr

Wo ist der Kontext zu deinem verschobenen Martinszug? Noch einmal du verwendest die Shoa um gegen die Afd zu wettern, die man dumm finden darf, aber die eben nicht die NSDAP ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2016, 13:24 Uhr

Entschuldige bitte, DU bist hier die, die verharmlost ohne Ende und wenn du dem Verlauf folgen kannst, dann kannst du ganz klar erkennen, dass der Beitrag mit den Neonazis eine Randbemerkung meinerseits an Leena war, die ein mulmiges Gefühl hat, wenn Erwachsene mit Faxkeln laufen.
Und wenn du ein bisschen was mitbekommen hast, dann weißt du sicherlich auch, dass man nicht von Anfang an Juden verfolgt hat, sondern erstmal Hass verbreiten musste.
ICH und sehr viele andere auch, sehen eben schon Parallelen zur NSDAP.
Aktuell sind halt die Muslime die Opfer, nicht die Juden.

Und das beide Themen, die Nazis in Berlin, sowie die Pegida in Nürnberg, die sich sehr wohl auch ein anderes Datum hätten aussuchen können, für ihren Schmarrn, anfangs nicht zusammenhingen, ergibt sich im Verlauf der Diskussion!Ich habe weder verharmlost, noch verniedlicht, auch wenn du es erfolglos aber beharrlich so hinstellen möchtest!
Du warst übrigens diejenige die den Vergleich zur Türkei gebracht hat, nicht ich!
Also verdreh bitte keine Tatsachen!
Und wir müssen nicht abwarten und tolerieren was hier passiert, nur weil man angeblich (noch) keinen Vergleich ziehen kann.
Dass Neonazis den 9.11. zum Feiern benutzen, ist schlimm genug.äreg dich doch bitte darüber auf und nicht über mich, die es gewagt hat, das hier anzusprechen und schlimm zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Lauch1 am 13.11.2016, 15:12 Uhr

Es mag dir entgangen sein, dass es einen massiven arabischen Antisemitismus gibt. Was aber vom Thema verschobenes Martinsfest wegführt.
Wenn die Afd in D so sehr der NSDAP ähnelt, wundere ich mich sehr, dass sie erlaubt ist. Dann stimmt da etwas mit eurem Staat nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst da gar nichts klarstellen:

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2016, 18:56 Uhr

Äh, es ging um Pegida. Ich gehe davon aus, du hast NICHTS aber auch gar nichts von Pegida, ihren Reden und ihrer Einstellung mitbekommen.
Und weil es arabischen Antisemitismus gibt, kann man natürlich Muslime hassen und gegen sie aufstacheln....jaja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.