Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 28.09.2014, 21:13 Uhr

wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Verschiedene Freunde (die allerdings alle im Umland wohnen und deren Kinder auf kleine "Heile-Welt-Schulen" mit Miniklassen gehen) waren gerade sehr verwundert über unseren Stundenplan.

Meine Kinder (2. und 4. Klasse) haben an verschiedenen Tagen 2 bzw. 3 "Freistunden" nach dem Unterricht, um dann erneut bis 17:00 bzw. bis 15:30 Uhr ihre letzten Pflichtstunden zu absolvieren.
Fand ich zwar blöd, habs aber so hingenommen.

Nun hat mich Empörung meiner Freunde doch nochmal darüber nachgrübeln lassen.
Meine Tochter war nach dem letzten Sportunterricht (bis 17:00 Uhr) recht kaputt und musste danach aber noch Hausaufgaben machen, weil im Hort nicht alles geschafft wurde.

Ich frage mich nun, obs tatsächlich an der Größe der Schule liegt (soviel ich weiß, gibt es in den meisten Jahrgangsstufen 4 Klassen) oder ob man das trotzdem besser planen müsste bzw. könnte...

Mit solchen Zeiten hab ich eigentlich erst in den weiterführenden Schulen gerechnet.

Wie ist das bei Euch?

 
41 Antworten:

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von niklas2006 am 28.09.2014, 21:42 Uhr

1. und 2. Klasse: bis 11.40, freiwillige Betreuung bis 13 Uhr
3. und 4. Klasse: bis 12.45 oder bis 13.30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von sternenfee75 am 28.09.2014, 21:45 Uhr

Tgl 5 Stunden, durch Ags aber letztendlich Mo 7 Std, Di und Mi 6, Rest 5.
Sie ist in der 3 Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von roxithro am 28.09.2014, 21:45 Uhr

Mein Sohn hatte in der Grundschule längstens bis 12.50Uhr Schule.
Selbst in der höheren Schule , jetzt sechste Klasse , hat er nur einmal die Woche bis halb vier, alle zwei Wochen an dem Tag bis fünf Uhr.
( BW )
Ich denke, das liegt an der Schule. Bei uns im Umkreis ist das völlig verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Leena am 28.09.2014, 21:46 Uhr

Unsere Grundschule hier im Ort, auf die Kind 1-3 gehen bzw. gegangen sind, dürfte von der Größe her ähnlich sein, mit 4 Parallelklassen pro Jahrgang, aber Freistunden oder Unterricht am Nachmittag hatte hier noch nie einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von katja13 am 28.09.2014, 21:48 Uhr

Hier genauso wie bei niklas2006

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von lilly1211 am 28.09.2014, 21:50 Uhr

2. Klasse. bis 11.20 oder 12.15 Uhr.

Nach 13 Uhr findet überhaupt gar nie was statt. die Schule hat da geschlossen. Sekretariat auch. Lehrer zuhause. niemand da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich mir..........

Antwort von Butterflocke am 28.09.2014, 21:55 Uhr

Auch meine Mutter, die ja Lehrerin war, findet das zumindest fragwürdig und hat es selbst in all den Jahren noch nie erlebt (auch Grundschule).

Nuja aber was soll ich machen, es wird ja sicher zulässig sein...(?)

Von AGs rede ich übrigens nicht, sondern vom Pflichtunterricht. Mit den AGs kommen sie dann auf 2 bzw. 3 derartig lange Tage.
Ich finds viel....für dieses Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von maleja am 28.09.2014, 22:01 Uhr

Alle meine drei Jungs hatten bis zur 4. Klasse maximal bis 12.30 Uhr Schule.
Ich finde, Grundschule und Pflichtnachmittagsschule geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Butterflocke am 28.09.2014, 22:09 Uhr

Hm...wie (bzw. WO) kann man aber herausfinden, ob es zulässig ist?
Wenn es das nämlich ist - wie doof auch immer man es finden mag -, dann kann man sich aufplustern soviel man will..., wird aber nichts ändern können.

Plustern kostet Energie. Und davon hab ich nicht sooo viel gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von roxithro am 28.09.2014, 22:14 Uhr

Ist das eine Ganztagsschule? Hier ( BW ) wurde an einer der Grundschulen in unserer Stadt für das neue Schuljahr auch eine Ganztagsschule eiingerichtet. Die Kinder haben die gleiche Gesamtstundenzahl aber eben , wie bei euch , Freistunden dazwischengeschoben.

Nachfragen würde ich beim Schulamt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von nociolla am 28.09.2014, 22:25 Uhr

Bis vor den Sommerferien waren meine auf der Grundschule zwar auch Umland aber klein nein .
6 Klassen pro Jahrgang
Macht 36 Klassen und es gab keine Freistunden bis auf 1 die unsere Schuld war den da hatte der Rest der Klasse LER und meine beiden nicht da sie an einen anderen Tag Religion dafür hatten.
Schulschluss 4x die Woche um 13.25 Uhr 1x bis 14.15 Uhr
Schulanfang immer 7.45 Uhr

LG
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nociolla am 28.09.2014, 22:34 Uhr

Selbst jetzt am Gymnasium 7 Klasse mit 1-2 Freistunden in der Woche ( nicht an einen Tag ) ist bei meiner Tochter 4x um 13.20 Ende und 1x um 14.10 Uhr.

Mein Sohn ist in die Gesamtschule gewechselt wo er 4x die Woche bis 13.50 Uhr Unterricht hat und 1x ( Freitags ) bis 12.50 Uhr.
Alle Kinder haben hier Freitags um 12.50 Uhr Ende an der Schule auch keine AG's oder so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine gute und eine schlechte Nachricht

Antwort von Franke am 28.09.2014, 22:41 Uhr

Es gibt verpflichtenden Nachmittagsunterricht an Grundschulen - dann aber keine Hausaufgaben für den nächsten Tag.

"An Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht werden keine schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Tag gestellt; hiervon kann im Einvernehmen mit dem Elternbeirat, abgewichen werden. Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.“

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/grundschule/index_07651.asp

http://www.schulamt.info/index.php?&pid=3&eb=0&e0=3&aid=KS00001&csp=X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine gute und eine schlechte Nachricht

Antwort von Butterflocke am 28.09.2014, 22:52 Uhr

Nun denn, Danke Franke...
Dann darf ich die Angelegenheit weiterhin "kostenlos" doof finden....*seufz*
Nein, eine Ganztagsschule ist es NICHT.

Außerdem finde ich auch, dass es einen Unterschied macht, ob es zb EINE Freistunde gibt und der Unterricht danach bis ca. 13:45/14:30 geht...oder ob er nach mehreren(!) Freistunden gleich bis 15:30 oder sogar bis 17:00 Uhr geht.
Solche Zeiten finde ich in der Grundschule einfach heftig....

Aber gut..., man kann es wohl nicht ändern:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine gute und eine schlechte Nachricht

Antwort von Franke am 28.09.2014, 23:17 Uhr

Du hattest doch auch von den Hausaufgaben geschrieben, die dann nach 17.00 Uhr noch zu erledigen waren. Dagegen kannst auf jeden Fall angehen.

Aber zunächst würde ich mal beim Schulamt fragen, welche Vorstellungen man bezüglich Nachmittagsunterricht hat, wenn es ihn denn überhaupt gibt. Bis 17.00 Uhr scheint mir auf jeden Fall heftig in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Häsle am 28.09.2014, 23:54 Uhr

Wie machen das denn die "Nicht-Hort-Kinder"? Kommen die nachmittags noch mal zur Schule?

Hier werden (auf jeden Fall noch bis zur 3. Klasse) sogar die AGs so gelegt, dass die Kinder nur in Ausnahmefällen länger als bis 13 Uhr in der Schule sind. Dafür ist die Auswahl sehr gering...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Citygirl244 am 29.09.2014, 1:53 Uhr

Hallo.
Ich wohne ja in derselben Stadt wie Du.Hier geht der normale Unterricht nicht länger als Bis 13 Uhr.Eventuell sind am Nachmittag noch freiwillige AG's.
Die Schule hat pro Jahrgang 2 Klassen.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von SchwesterRabiata am 29.09.2014, 7:33 Uhr

Solche langen Unterrichtszeiten in Grundschulen sind mir völlig unbekannt.
Hier gehts nicht länger als bis zur 6. Stunde, und selbst das nicht jeden Tag bei dem Viertklässlern. Selbst Chor wurde noch in die 6- Stunden gepreßt. Also quasi ist hier nach der 6- Stunde alles aus.
Wobei es Nachmittagsbetreuung gibt, was ich aber seperat sehen würde. Echte Nachmittags AG´s von den Lehrern gibts hier glaube ich gar nicht, nur Sportgruppen von anderen Trägern/Trainern.

Erst meine 5- Klässlerin (Sekundarschule) hat 3 mal die Woche bis 15.30Uhr Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Anja71 am 29.09.2014, 7:57 Uhr

Hab zwar jetzt kein Grundschulkind mehr, aber 3 Kinder haben sie hinter sich.

Wir hatten immer max. um 13 Uhr aus. Nachmittagsunterricht waren wenn nur freiwillige AGs. Ein einziges Schuljahr hatte meine Große mal nachmittags Sport. Das war dann von 14 bis 15.30 Uhr.

Bei uns in der Schule gibt es pro Jahrgang 3 bzw. 4 Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig Holstein - verlässliche Grundschule

Antwort von Trini am 29.09.2014, 8:29 Uhr

Klasse 1 und 2 von 9 bis 13 Uhr,
Klassse 3 und 4 von 8 bis 13 Uhr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von lilliblue am 29.09.2014, 8:29 Uhr

3. Klasse
Mo-Mi von 8-13.10
Do von 8-11.20
und Freitag von 8-13.10

Mittwoch wird er wohl eine AG haben, von 14-15 Uhr

Mo, Di, Do ist er nach der Schule in der Mittagsbetreuung (bis 16 Uhr)
Mi und Fr geht er nicht, da es sich da nicht lohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg verlässliche Grundschule

Antwort von Maxikid am 29.09.2014, 8:51 Uhr

VSK, 1. - 4. Klasse von 8-13 Uhr.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen verlässliche Grundschule

Antwort von bea+Michelle am 29.09.2014, 8:54 Uhr

hier im Dorf 8:20 - 12:55

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH hat viele gebundene Ganztagsschulen......

Antwort von Maxikid am 29.09.2014, 8:57 Uhr

hatte ich vergessen. Und da wo der Unterricht bis 13 Uhr geht, sind es alle offene Ganztagsschulen, oder Teilgebunden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule kein Nachmittagsunterricht

Antwort von sojamama am 29.09.2014, 9:07 Uhr

Ist aber hier eine kleine, ländliche Grundschule.
Max. Unterricht bis 13 Uhr.

Jetzt hier im Ort Realschule, auch kein Nachmittagsunterricht. Immer bis 13 Uhr.
Nachmittagsunterricht erst in höheren Klassen.

Ich finde das bei Euch nicht gut und finde, es gehört anders geplant. So lange Freistunden und dann dafür am Nachmittag... das ist für ein Kind zu lange finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule kein Nachmittagsunterricht

Antwort von Shelpy am 29.09.2014, 9:47 Uhr

österreich:
1 + 2 klasse 2x die woche von 8 - 12uhr 45(oder dreimal bei förderunterricht) 3 x 8 - 11uhr 55

3 klasse 3x woche bis 12uhr45 (4x bei förderunterricht) 2 x bis 11uhr 55. wobei übers jahr verteilt verschiedene sachen angeboten werden, letztes jahr selbstbehauptungskurs, der ging dann bis 13uhr30 aber nur insgesamt 3 x.
aber da die musikschule im gleichen gebäude ist, ist sowieso bis um ich weiss nicht wann musikunterricht auch, nachmittagsbetreuung glaub ich würde bis max 18 uhr gehen.
ich find es okay, es bleibt genug zeit für die freizeit und für 2x die woche fußballtraining.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.09.2014, 9:59 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber vorab mal die Frage: Habt Ihr Euch bewusst für eine Ganztagsschule entschieden oder gibt's bei Euch gar keine andere Form?

Unsere Schule ist keine Ganztagsschule und so endet der Pflichtunterricht hier spätestens um 13:10 Uhr (Beginn ist 7:45 Uhr). Kernzeit- und Hortbetreuung kann man zubuchen, dann wäre das Kind im Extremfall von 7:30 Uhr - 17:30 Uhr betreut, mit Mittagessen, Hausaufgaben und allem Pipapo.

Die andere Grundschule am Ort ist eine Offene Ganztagsschule, d.h. Pflichtunterricht ebenfalls nur bis 13:10 Uhr, danach fakultatives Programm wie Sport, Musik, etc. Was wiederum bedeutet, dass sich diese Schule eigentlich nicht von unserer unterscheidet.

Gegen die Freistunden bei Grundschülern hätte ich aber auch was. Das würde ich mal ansprechen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von RoteRose am 29.09.2014, 10:24 Uhr

1. Klasse hier:

8 Uhr bis 11:35 (an 3 Tagen) bzw. 8 Uhr bis 12:30 Uhr (die anderen beiden Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte das in meiner Grundschulzeit

Antwort von nociolla am 29.09.2014, 11:12 Uhr

Mir ist gestern eingefallen das ich das so hatte in meiner Grundschulzeit 5 & 6 Klasse , da waren auch zwei Freistunden und dann Sport galt als Nachmittagsunterricht .
Ich fand das damals schon daneben .
Geplant war es so das alle nachhause sollten essen und Hausaufgaben machen dann wieder kommen.

Ich könnte das aber nicht da ich mit den Bus und Fußweg einen Heimweg von 40 Minuten hatte und das dann ja auch wieder zurück .
Ich habe zu der Zeit bei meinen Großeltern gewohnt mein Opa war arbeiten und meine Oma hatte keinen Führerschein auch hatten die beiden nur 1 Auto und das hatte eh Opa.

Die Schule war in der Zeit auch abgeschlossen jedenfalls das Hauptgebäude .
Ich habe die zwei Freistunden immer auf den Boden vor der Sporthalle gesessen ( Sommer wie Winter ) da ich nicht heim konnte. Und habe Hausaufgaben gemacht und ein Brot gegessen.

Zu meinen Freundinnen aus der Klasse konnte ich selten mit meistens waren da die Eltern auch arbeiten und wollten kein Fremdeskind in der Wohnung wenn sie nicht da sind. Wenn es bitterkalt war dürfte ich schon mal bei den im Hausflur vor der Wohnung auf der Treppe sitzen .
Doch da hat ab und an auch eine Nachbarin gepetzt und es gab Ärger .

OH man ich hatte versucht das zu verdrängen wie kalt das manchesmal war und das alle mich für Assi hielten das ich da saß.
Hausaufgaben ga es da auch zum nächsten Tag dafür wahr ja die eine Freistunde da die andere fürs Essen.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier S-H verlässlich von 8.30 - 12.15

Antwort von KikiHSV am 29.09.2014, 12:33 Uhr

Hallo,

Hier verlässliche Grundschulen im Kreis Stormarn von 8.25 Uhr (um genau zu sein ;-)) bis 12.15 Uhr (leider nur)

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Snaffers am 29.09.2014, 13:02 Uhr

Mein Zweitklässler hat 2x bis 11.40 und 3x bis 12.25 Schule - Nachmittags gibts ausschließlich AGs - ist aber auch eine reguläre Halbtagsschule.
Mein jetziger Fünftklässler hatte in Klasse 4 (gleiche Grundschule) anfangs 4x bis 12.25 und 1x bis 11.40 + 14-15.30 - im zweiten Halbjahr dann 3x bis 12.25 2x bis 11.40 + 1x 14-15.30 und 1x 15-16.30 Uhr (Schwimmen, das waren die Zeiten, die von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden).
Jetzt in der 5. Klasse hat er 1x 5 Stunden, 1x 7 (wobei die letzte eine Förderstunde ist) 1x 6+2 (Nachmittagsunterricht) und 2x bis 13.15 Uhr - mit AG kommt er dann auf einen weiteren Tag, der bis in den späten Nachmittag geht - und es schlaucht ihn.

Was du unternehmen kannst?

Bei der Schule nachfragen, warum das so ist. Wird dort abgeblockt, beim Schulamt nachfragen, ob das so ok ist.

Ich kann mich erinnern, dass ich in der zweiten Klasse (das war noch in den 80ern) 2x Mittagsschule haben sollte, dafür aber 2x auch schon um 10.20 Uhr Schluss. Die Eltern sind damals bei der Schulleitung abgeblockt worden, gingen ans Schulamt und - wir hatten anschließend keinerlei Mittagsschule mehr...in der gesamten Grundschulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns haben sie damals extra die Pause verlängert und ....

Antwort von Trini am 29.09.2014, 13:18 Uhr

eine "dicke" Stunde eingeführt, in der dann im Klassenverband gefrühstückt wurde.
Fand ich sehr nett.
Es ist halt jeder Schule überlassen, WIE sie die Verlässlichkeit umsetzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von kate81 am 29.09.2014, 14:08 Uhr

haben eure Kinder alle lange Schule.

Ich steh nächstes Jahr vor dem gegenteiligen Problem.
Mein zweites Kind wird 3 und ich geh wieder arbeiten und meine große kommt in die Schule.

Bei uns im beschaulichen Örtchen fängt die Schule um 7.20 oder 7.30 Uhr an und endet in der
1. Klasse 3x um 10.50 Uhr und 2x um 11.35 Uhr
2. Klasse 2x um 10.50 Uhr und 3x um 11.35 Uhr
danach ist das Schulhaus abgesperrt.

3. und 4. Klasse befindt sich im Nachbarort. Da hab ich allerdings noch keine Erfahrung, da aus dem Bekanntenkreis derzeit noch kein Kind diese Klassen besucht.

Wie soll Frau bei diesen Zeiten arbeiten gehen, wenn mindestens ein einfacher Fahrtweg von 20 Minuten zu bewältigen ist. Ich glaube nicht, dass es einen Arbeitgeber gibt, der einen von 8 - 10.30 Arbeiten lässt.

Wir haben zwar eine "Mittagsbetreuung" die aber qualitativ wie personell überhaupt nicht überzeugt und zudem auch noch genau am anderen Ende des Ortes liegt. Dazu müssen die Kinder auch noch eine viel befahrene Hauptstraße überqueren.

Wie unterschiedlich es doch von Ort zu Ort ist.

Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von Maxikid am 29.09.2014, 14:20 Uhr

Das sind ja Zeiten, due gab es hier in HH als ich in die Grundschule ging, dass ist 35 Jahre her. Wie einfach doch das Arbeiten und die Schule hier in HH ist, alles unter einen Hut zu bekommen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8.00-12.50 Uhr owt

Antwort von Bookworm am 29.09.2014, 15:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange haben Eure Grundschulkinder Unterricht?

Antwort von germanit1 am 29.09.2014, 17:00 Uhr

Unsere haben normal jeden Tag von 8 - 13 Uhr Unterricht (die ersten 2 Wochen hatten sie nur von 8 - 12 Uhr Unterricht weil wohl Lehrer gefehlt haben). Ab naechste Woche haben sie dann an einem Nachmittag in der Woche bis 16:15 Uhr Unterricht (die Klasse von meinem macht Religion damit sie fuer mein Kind keinen extra Lehrer zur Verfuegung stellen muessen, weil es nicht al katholischen Religionsunterricht teilnimmt). Allerdings haben sie von 13 - 14 Uhr Mittagspause. In der Zeit koennen sie entweder zu Hause (unsere Schule hat ein grosses Einzugsgebiet) oder in der Schule (unter Aufsicht der Lehrer) essen. Hausaufgaben gibt es an dem Tag nicht.

Es gibt auch Schulen mit 40 Zeitstunden Unterricht (ist gut fuer Eltern mit Vollzeitjob). Allerdings haben die Kinder dann wohl in der Woche keine Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea: es ist eben keine Ganztagsschule:-)

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 17:02 Uhr

Wir haben uns, ganz im Gegenteil, GEGEN die Ganztagsschule entschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!

Antwort von Butterflocke am 29.09.2014, 17:24 Uhr

Wie gesagt....., es ist KEINE Ganztagsschule.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache (und ob überhaupt). Eine Info beim Schulamt wird´s wohl zumindest werden, aber ob sich nun weitere Schritte lohnen....

Zumindest weiß ich jetzt aufgrund Eurer Antworten, dass das Ganze doch eher "ungewöhnlich" ist.

Lieben Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea: es ist eben keine Ganztagsschule:-)

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.09.2014, 17:56 Uhr

Ja, hab's inzwischen gelesen. Sachen gibt's. Mir war nicht klar, dass es Nicht-Ganztagesschulen gibt, die Ganztagesunterricht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse = 24 h + HPT

Antwort von Badefrosch am 29.09.2014, 20:45 Uhr

Meiner hat bis 11:15 Uhr täglich, Dienstag + Mittwoch bis 13 Uhr.

Danach noch heilpädagogische Tagesstätte bis 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das

Antwort von Birke am 30.09.2014, 9:41 Uhr

Mein Sohn hatte 4 x bis 13:15, 1 x bis 12:45 Unterricht. Aber die Schule wurde umgewandelt. Jetzt haben sie zweimal die Woche verpflichtenden Nachmittagsunterricht. An den anderen Tagen können die Eltern die Kinder mittags abholen, bzw. für AGs dalassen. Hausaufgaben soll es an diesen Schulen jedoch nur so geben, das sie in der Schulzeit erledigt werden können. Anders ist nur Lernen für Klassenarbeiten, Lesen- und Schreibübungen...

Diese Form des Unterrichts soll dazu dienen, das sich die Kinder am Vormittag auch mal richtig austoben/entspannen können. Die meisten Kinder sollen das laut Studien auch gut finden.

In den meisten europäischen Ländern gibt es ja auch Nachmittagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.