Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 13.10.2015, 16:01 Uhr

Wie lange braucht man wohl um ausreichende MS-Office Kenntnisse vorweisen zu kön

Hallo zusammen, ich bin jetzt Ende 40 und arbeite seit ca. 20 Jahren immer mal wieder in irgendwelchen 400€ Jobs. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und habe ein Verwaltungsjahr im Krankenhaus für die Fachoberschulreife gemacht. Alles fast 30 Jahre her. Jetzt werden hier im Krankenhaus bzw. Altenheim Teilzeitkräfte für den Empfang gesucht. Das würde mir total Spass machen, aber es werden gute MS-Office Kenntnisse vorausgesetzt. Ich habe null Computerkenntnisse, außer Surfen im Internet und am Smartphone rumspielen. Mein Mann meint, dass man bei solchen Jobs eh in das entsprechende Programm eingearbeitet wird. Wenn ich mir jetzt von meinem Mann oder meinen erwachsenen Kindern das Arbeiten mit MS-Office beibringen lassen würde, welche Zeit ist realistisch? Für meinen Mann ist das immer "alles kein Problem"

 
9 Antworten:

Re: Wie lange braucht man wohl um ausreichende MS-Office Kenntnisse vorweisen zu kön

Antwort von shinead am 13.10.2015, 16:17 Uhr

Es gibt ja entsprechende Kurse auch in VHS. Daran würde ich mich orientieren.

M.E. hat man gute Kenntnisse in MS Office, wenn man mindestens den Anfänger und den Fortgeschrittenen Kurs besucht hat.

Jeder Kurs besteht aus 5-10 UE a 90 Minuten. Je Kurs ein Produkt aus dem Office Kanon. Da kommt schon einiges zusammen.

Um welche Programme geht es denn? Outlook ist bestimmt noch übersichtlich. Word und Excel sind schon umfangreicher und bei Power Point gibt es nahezu unendliche Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man wohl um ausreichende MS-Office Kenntnisse vorweisen zu kön

Antwort von germanit1 am 13.10.2015, 16:29 Uhr

Kommt drauf an, welche Programme du brauchst und was du damit machen musst.

Ich hab in der Ausbildung eine Woche Computerkurs auf Word und Excel fuer Dos gehabt und dann spaeter einiges im Buero gelernt (teilweise auch durch ausprobieren oder lesen, wenn mal nichts los war). Access habe ich mir auf Basis von DBase (hatte ich in der Ausbildung) selbst die Grundlagen beigebracht.

Einfach nur Texte tippen und eine einfache Formation mit Word oder nur Daten auf Excel oder Access eingeben, lernt man schnell. Fuer den Rest bracuht man schon mehr Zeit.

Ich glaueb auf der Seite der Jobboerse gibt es auch Computerkurse. Nur muss das Profil soweit ich weiss von der Arbeitsagentur angelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man wohl um ausreichende MS-Office Kenntnisse vorweisen zu kön

Antwort von kanja am 13.10.2015, 16:34 Uhr

Ich würde mich auch nach VHS-Kursen erkundigen. Es gibt auch Kurse für Berufs-Wiedereinsteigerinnen (nach Familienpause), da wird Office auch unterrichtet.

Gerade bei Teilzeitkräften und Arbeitgebern wie einem Altenheim würde ich eher nicht darauf hoffen, dass du dort großartig eingearbeitet bist.

Ich habe früher bei einer großen Firma (> 1000 MA) gearbeitet, da waren Computerschulungen jeglicher Art selbstverständlich.
In meiner jetzigen Firma, sehr klein, wurde vorausgesetzt, dass ich die Sachen kann.

Wenn du so lange Zeit nur 400-Euro-Jobs hattest, hättest du doch genug Zeit gehabt, dich weiterzuqualifizieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirst

Antwort von kanja am 13.10.2015, 16:52 Uhr

eingearbeitet WIRST, meinte ich natürlich, nicht bist.

Und das hier meinte ich:

http://www.perspektive-wiedereinstieg.de/Navigation/DE/startseite_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VHS-Kurs besuchen

Antwort von Holzkohle am 13.10.2015, 17:53 Uhr

ich wäre da vorsichtig, denn wenn GUTE Office-Kenntnisse vorausgesetzt werden, dann geht man davon aus, dass Du wirklich nicht nur die basics sondern auch paar Sachen darüber hinaus beherrschst. Und ich könnte mir vorstellen, dass Du am Empfang mal schnell paar mails oder Briefe schreiben musst oder eine kleine Tabelle in excel oder gleich alles zusammen....
Und WENN man vorher schon sagt, dass jemand mit guten Office-Kenntnissen gesucht wird, wird man Dich in dieses Paket sicher nicht extra einarbeiten - da erwartet man, dass das mitgebracht wird.

Wir haben gerade erst die Erfahrung machen müssen (in der Firma), dass wir uns bei einer Assistenz darauf verlassen haben, dass sie das schon können wird. Sie meinte auch, jaja passt schon. Ich meine hallo, das war eine ASSISTENZSTELLE als Abteilungsleiterassistentin in einer kaufmännischen Firma....

Tatsächlich hatte sie vorher, wenn auch in einer anderen Branche, einen Abteilungsleiterposten... Ich habe sie auch eingearbeitet, aber eigentlich sollte das ein Einarbeiten in unsere Materie sein. Dass ich da zwei Tage sitze und ihr den Unterschied zwischen outlook und Explorer erklären muss (kein Scherz!) bzw. Kurzbefehle wie strg+c nicht bekannt waren oder sie nicht wusste, wie man in outlook eine mail schreibt, hat keiner erwartet...

Ich würde das ganze Office-Thema nicht unterschätzen, gerade excel hat seine Tücken (bzw. ICH stehe mit dem Programm auf Kriegsfuß, aber so richtig), und PP ist auch nicht von schlechten Eltern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man wohl um ausreichende MS-Office Kenntnisse vorweisen zu kön

Antwort von Silvia3 am 13.10.2015, 18:02 Uhr

Die werden ja wahrscheinlich kein Excel oder Powerpoint erwarten. Beides ist komplex und erfordert lange Einarbeitung. Was Du können solltest, ist einen Brief in Word schreiben, formatieren, evtl. Serienbrieffunktion, bedrucken von Umschlägen. Ganz wichtig dürfte Erfahrung mit Emailprogrammen und Terminverwaltung sein. Da kommen Outlook und Lotus Notes infrage. Habt Ihr so etwas zuhause, damit Du dass üben kannst.

Ich würde mich bewerben und lügen. Parallel aber mit der Familie fleißig üben. Es gibt auch gute Tutorials im Internet.

Viel Erfolg.
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VHS-Kurs besuchen

Antwort von Fru am 13.10.2015, 18:06 Uhr

Ich sehe es wie Holzkohle... kannst Du Dich an den PC setzen, einen Brief verfassen, formatieren? Kannst Du mit z.B.: Outlook Mails verfassen, Mails abrufen, Anhänge anhängen, Dateiformate ändern, kennst Du die verschiedenen Formate? Wie schauts mit Exel aus? Kannst Du Tabellen erstellen, kennst Du die einfachsten Formeln?

Wenn Du wirklich keinen Plan hast, hast Du keine guten Kenntnisse, somit kaum geeignet...und ich bin nicht sicher, ob für diese Stelle noch Zeit bleibt, um da Kurse zu belegen, meistens sollen die Stellen ja sofort besetzt werden und nicht erst Monate später....

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man wohl um ausreichende MS-Office Kenntnisse vorweisen zu kön

Antwort von shinead am 13.10.2015, 18:24 Uhr

Am Empfang braucht man bei uns schon Excel und PowerPoint-Kenntnisse. Umarbeitung von Präsentationen und Flyern, sowie einige zu pflegende Excel-Listen sind da schon dabei.

Außerdem muss das interne Telefonbuch gepflegt werden und auch ab und an mal ein Termin geplant werden. Und diverse Rundmails bzw. das Kontact-Postfach gepflegt werden.

Ich würde das Thema nicht unterschätzen. Und lügen würde ich auch nicht, wenn ich gedenke mich im Zweifel dort noch einmal bewerben zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man wohl um ausreichende MS-Office Kenntnisse vorweisen zu kön

Antwort von Abb am 13.10.2015, 19:26 Uhr

Hallo,

mit einer guten Schulungsunterlage brauchst Du intensiv zwei, drei Tage, wenn Du Dich nicht ablenken lässt. Ich hab bis vor ein paar Jahren Inhouse-Schulungen für Office gemacht und die Leute waren alle nach spätestens drei Tagen fit. Schau mal auf der Seite vom Herdt-Verlag, dort beziehe ich immer die Schulungsunterlagen für meine Kursteilnehmer, die sind sehr gut und selbst erklärend.

Viel Spaß, das wird schon!
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.