Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 21.04.2015, 9:09 Uhr

wie helft Ihr ???

Es ist ja nicht zu ignorieren was gerade in der Flüchtlingspolitik abgeht...meine Frage an euch ...wie helft ihr ??? Ich meine von warmen Worten hat ja keiner was...

Wenn ich so sehe was so rundrum in Städten und Gemeinden abgeht kriege ich auch Gänsehaut,aber überall hört man nur...tut mir leid...in Gemeinden wo Asylbewohner nun nicht mehr in das gestellte Gebäude einziehen können weil es abgebrannt wurde hört man das auch...die armen Menschen...wieviele Wohnungen stehen leer...Häuser wo eine alte Person alleine lebt...Häuser von jungen Leuten gebaut die zwei Büros und zwei Gästezimmer haben...alle die könnten doch auch sagen ...kommt her,ich helfe...nein,dass macht keiner...jedenfalls kaum einer...auch hier im Forum gibt es welche die da helfen könnten,macht es einer ??? Das tät mich ja mal interessieren...und nein,ich kann da auch keinen helfen außer das ich den DRK Kleidercontainer regelmäßig bestücke...meine Jungs haben jeder ein Zimmer aber kein Gedanke daran das ich hier alles zusammen pfärchen würde und ein Zimmer abtrete bei Küche und Bad mitbenutzung...
Und das ist der Punkt. Viele glauben sie seien Gutmenschen nur weil sie "Verständnis" haben...aber sind wir alle wirklich so gut ? Ich bin Egoist...na und...gebe wo und was ich geben möchte...nicht was ich geben könnte...sind wir nicht alle so ???

 
159 Antworten:

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Pamo am 21.04.2015, 9:12 Uhr

Wir haben ein Wohnheim am Ortsrand. Ich habe ein ordentliches Kinderfahrrad dorthin gegeben und mache immer mal wieder Habende darauf aufmerksam, dass man dort gerne Sachen annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Steuerzahler in Deutschland hilft ja schon per se

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 9:23 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei Dir

Antwort von sojamama am 21.04.2015, 9:25 Uhr

Ähnlich spreche ich von mir.
Ich helfe wo ich helfen will und möchte, nicht was ich geben könnte oder sollte. ICH entscheide das was und wie.

Ich gebe gern Kleidung ab, da haben wir wirklich viel. Schuhe ebenfalls, auch wenn Hausrat gebraucht wird, trete ich gern was ab, wenn ich zuviel habe.
Es sind von mir bereits 5 Säcke Kleider für Männer, Frauen und Kinder weggegangen. In einen Nebenort.
Jetzt sind auch bei uns Flüchtlinge angekommen, auch hier werde ich nun einige Säcke hinfahren.

Aber Wohnung/Zimmer etc. werde ich nicht zur Verfügung stellen. Das geht mir ehrlich gesagt zu weit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei Dir

Antwort von Maxikid am 21.04.2015, 9:35 Uhr

Hier machen die Schulen ganz viel. An Samstagen stehen die Kinder vor unseren Schlemmer Edeka und fragen die Menschen, ob sie ein Teil von ihrem Einkauf spenden möchten. Wenn dort kleine suesse Schulkinder stehen, ist die Spendenbereitschaft extrem groß. Am Abend werden die Spenden in die Lager gebracht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden

Antwort von Betula am 21.04.2015, 9:39 Uhr

Sachspenden wie Spielzeug, Kleidung.Wobei mir gesagt wurde,dass davon schon genug da sei.Deshalb sind die auch auf Geldspenden angewiesen. Denn jeder rangiert jetzt seine alten Klamotten aus und die Kleiderkammern quellen über.Mit Geld können die Das kaufen,Was einfach am nötigsten ist.

Was ich super finde,aber dazu fehlt mir mit Kind,Job,Haushalt, Sxhichtdienst einfach wirklich die Zeit,(bei mir steht gerade eine Kur wegen Burnout im Raum)das ist ehrenamtliches Engagement :Mit den Leuten reden,auf Ämter gehen etc.Das kann ich aber mit meiner jetzigen Situation nicht leisten.

Also Geld spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei Dir

Antwort von Mehtab am 21.04.2015, 9:44 Uhr

Hallo Maxikid,

wo wohnst du? Meine Tochter sammelte mit ihrer Klassenkameradin in München für den Bund Naturschutz. Sie hatten eine entsprechende Spardose und einen entsprechenden Ausweis. Die Leute waren sehr geizig. Sie unterstellten meiner Tochter und ihrer Freundin sogar, sie würden Geld für sich abzweigen, obwohl die Sammeldosen verplombt waren.

Nicht überall spenden die Menschen so gerne.

Zu der Ausgangsfrage. Bisher habe ich noch nichts gemacht, aber im Herbst sollen bei uns in der Nähe Flüchtlinge einquartiert werden. Vielleicht kann ich da dann konkret was tun.

Was ich aber immer tue ist, gegen rassistische Parolen (und damit meine ich die ganz krassen Fälle) anzugehen. Mein Kollege meinte: "Was geht uns das an, wenn die da ertrinken!" Und damit ist er keine Ausnahme. Ähnliche Bemerkungen höre ich auf Schritt und Tritt. Wo immer ich auch bin.

Viele Grüße

Mehtab

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld spende ich grundsätzlich nicht...weil

Antwort von Maximum am 21.04.2015, 9:45 Uhr

das in D kaputt verwaltet wird...nichtmal ein Spendenkonto wird von den Banken kostenlos gestellt...gerade die ,die es sich leisten könnten...Und die Geldverteiler arbeiten auch nicht ehrenamtlich...selbst für die ehrenamtliche Tätigkeit wird pro Stunde minimum 8 Euro bezahlt...das wissen viele nicht...wenn man 100 Euro spendet kommen keine 50 Euro am ende an...ne,ne...da spiele ich nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei Dir

Antwort von Maxikid am 21.04.2015, 9:48 Uhr

Hallo Mehtab, in Hamburg, gute Wohngegend. Leider ist ein Stadtteil weiter einiges gerade wegen einer Asylunterkunft gerade peinlich in der Presse. Dort Klagen die Anwohner gegen eine Unterkunft. Dort wohnen nur welche, mit extrem viel Geld. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach. Ich bekomme für ehrenamtliche Tätigkeiten Geld?

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 9:53 Uhr

Bis jetzt habe ich das immer umsonst gemacht.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2015, 9:55 Uhr

Nun ja, es wäre ja schonmal hilfreich, die vom Staat zur Verfügung gestellten Gebäude NICHT abzufackeln und auch nicht "Flüchtlingsheime sind okay, solange sie möglichst weit von mir entfernt stehen" zu rufen.

Ich würde keinen bei mir in der Wohnung haben wollen - auch nicht, wenn Platz wäre. Das hat aber mit Ausländern nichts zu tun, ich lade ja auch keine deutschen Obdachlosen zu mir ein.

Ich glaube aber auch nicht, daß Wohnraum das größte Problem ist. Es ist EIN Problem, aber ein lösbares. Dazu muß man Flüchtline nicht auf der Couch schlafen lassen - es reicht, wenn man sie in der Nachbarschaft akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld spende ich grundsätzlich nicht...weil

Antwort von Mehtab am 21.04.2015, 9:56 Uhr

Hallo,

ich weiß ganz sicher, dass viele Menschen ganz unentgeltlich arbeiten. Bei uns sucht die Pfarrgemeinde schon lange ehrenamtliche Helfer für die Flüchtlinge, die im Herbst kommen werden.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld spende ich grundsätzlich nicht...weil

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2015, 9:57 Uhr

Öhmm, ich habe jahrelang das (Spenden-)Konto eines eingetragenen Vereins verwaltet, das von der Bank kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Und ich tat das ehrenamtlich, ohne Vergütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 10:02 Uhr

Da ich persönlichen Kontakt zu den hiesigen Asylbewerbern habe, helfe ich im persönlichen Bereich. Wir haben aber eine dezentrale Unterbringung.
Gutmenschen (gute Menschen) rufen hin und wieder an und wollen etwas spenden. Gerne irgendwelche "Reste", die sie im Keller oder auf dem Dachboden gefunden haben. (ich habe noch 50 alte Plastikdosen, die können sie ja vereilen, dann muss ich sie nicht wegschmeißen, ich bring sie mal eben vorbei)
Wir haben hier vor Ort keine lagerungsmöglichkeiten und können und wollen nicht jeden "Schrott" unter die Leute bringen. Was die guten Menschen aber nicht immer verstehen können und wollen.

Vor Ort haben wir einen DRK-Kleiderladen und auch einen "Trödelladen", der gute gebrauchte Sachen annimmt und weiter verkauft. Der Laden läuft so gut, das dieser Mensch nun einige Mitarbeiter eingestellt hat. Dahin können die Dinge gebracht werden und er verkauft sie dann weiter. Ist ja nicht teuer und er hat Lagermöglichkeiten (die er nun ausweiten musste). Die guten Menschen verstehen das aber nicht, weil sie ja nicht wollen, das dieser Mensch mit ihren gespendeten Dingen Geschäfte macht (nun ja, es ist ein bescheidener Betrieb, der Arbeitsplätze schafft und somit auch Steuereinnahmen für die Kommune)
Die Asylbewerber haben übrigens ja auch eigenes Geld (zumindest in unserem Bundesland) und sie sollen ja dann auch irgendwann auf eigene Füße stehen können und nicht immer vor lauter "Dankbarkeit" wegen teilweise unsinniger Spenden (50 alte Dosen) katzbuckeln müssen.

Das Ganze ist also in der Praxis nicht immer so ganz einfach. Und die guten Menschen (Gutmenschen will ich da vermeiden, weil der Begriff so belastet ist) wollen ja auch was Gutes tun, grundsätzlich sind es ja halt einfach gute Menschen...

Ansonsten zum Arzt fahren, Schulsachen mit organisieren, Formulare mit ausfüllen etc. manche meiner "Schäfchen" haben sich richtig toll entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld spende ich grundsätzlich nicht...weil

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 10:03 Uhr

Unsere Ehrenamtlichen arbeiten umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Kleidercontainern würde ich schon mal sein lassen^^

Antwort von Tinchenbinchen am 21.04.2015, 11:23 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=djXkFedpTrE


Konkret spenden, wo man weiß, wo es wirklich hinkommt, ja.
Aber in der Hinsicht scheint es zurzeit tatsächlich eine gewisse Sättigung zu geben.

Ich kann die Welt nicht retten. Das ist Fakt.
Ich habe irren Respekt vor Menschen, die sich in der Dritten Welt, bei Flüchtlingen, gegen Hungersnöte, gegen Folterung, gegen Diktatoren und überhaupt alles Schlechte in der Welt einsetzen.

Ich engagiere mich ehrenamtlich, wenn auch in einem vollkommen anderen Bereich.
Ich versuche, einen Teil Verantwortung zu übernehmen.

Vielleicht kommt irgendwann noch mal mehr dazu. Zurzeit ist es, wie es ist.
Das hilft den Flüchtlingen im Meer leider nicht, aber dafür halt an anderer Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld spende ich grundsätzlich nicht...weil

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 11:36 Uhr

Hej allesammen!

Natürlich arbeiten ehrenamtliche Helfer ohne Entgelt.
Oft buttern sie außer Zeit auch noch so einiges zu.
ABER:
Es ist völlig legitim,wenn das gespendete Geld AUCH für professionelle Mitarbeiter draufgeht.
Denn beimRoten Kreuz, bei Amnesty INternational, bei kirchlichen Einrichtungen undundund ist es aufgrund der Größe der Aufgaben auch nötig,fdaß da jemandden Überblick hat, daß jemand professionell Geld verwaltet, Mitglieder undaktionen einteilt, Recherchen durchführt etc.
Wie soll denn ein Ehrenamtlicher leben undseine Familie ernähren,wenner/sie alsAnwalt, alsArzt, als Schiffdskapitän,als ... indie notleidende Welt zieht?
Von Luft und lIebe geht nun mal nicht.

Es istalso sehr blauäugig zu verlangen, daß alle Nothilfearbeit ehrenamtlich ist.
Der Verwaltungsapparat sollte nicht aufgebläht werden, ist aber nötig - umso gezielter können Hilfsaktionen, aber aucH Gelder eingesetzt werden (sonst wurschtelt alles nur rum).
Verwaltung ist ja nicht perse schlecht!
Und die Menschen,die eben z.b. vor Ort nötig sind, brauchen auchein Einkommen.

Insofern ist es eben völllig berechtigt und sinnvoll, wenn ein Teil des Geldes in die professionelle Arbeit der Mitarbeiter gesteckt wird, incl.Verwaltung!

Gruß Ursel, DK - jetzt nicht mehr amnesty, aber anderswo ehrenamtlich tätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin bei Plan interantional

Antwort von Nurit am 21.04.2015, 11:38 Uhr

..uns spende da für ein Patenkind.

Meine Eltern fahren regelmäßig nach Rumänien, dort gebe ich die Sachen meiner Kinder mit und manchmal auch Geldspenden (projektgebunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von hormoni am 21.04.2015, 11:47 Uhr

Ich gebe die Dinge, die ich spenden möchte, meinem Mann mit. Sein AG besitzt Gebäude, in denen Flüchtlinge untergebracht sind.

Im Landkreis habe ich 2 Ansprechpartner, an die ich bei Bedarf Kindersachen abtrete. Fing beim Bett an, ging über Kinderwagen, Spielzeug, Bilderbücher, Bettwäsche, alte Schulranzen, aber auch überflüssiges Schreibzeug und Büromaterial wird gebraucht.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld spende ich grundsätzlich nicht...weil

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 11:49 Uhr

Ich würd gern mal so viel Geld zur Verfügung haben, um die Ehrenamtlichen mal als Danke zum Essen einzuladen.
Oder, das sie mal eine schöne Fortbildung bekommen, Supervision u.ä.. Dafür wird auch mal Geld gebraucht.
Die Belastungen gerade in der Flüchtlingsarbeit sind nämlich nicht ganz so einfach und eigentlich müsste es dort viel mehr Hauptamtliche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Zeit, ohne Geld...

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 12:09 Uhr

... kann man auch was tun. Es geht nicht nur um die Versorgung mit Materiellem und mit Deutschkursen, auch wenn das sicher primär ist.

Es hilft den Menschen aber auch, wenn wir ihnen zeigen, dass sie willkommen sind. Nein, ich meine keine Plakate, keine Feiern. Ein einfaches Lächeln, das man dem anderen entgegen bringt. Ein Türaufhalten, Hilfe bei der Suche vorm Supermarktregal, Zeigen wo der Kinderspielplatz ist usw. Klingt banal, scheint für viele Hiesige aber ein Problem zu sein. Da wird eher geguckt, dass "die" im Supermarkt nix mitgehen lassen, dass "die" nicht einbrechen, dass "die" "unsere Frauen und Mädchen" nicht belästigen und und und. Ist das denn so schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 12:10 Uhr

Richtig: Akzeptieren! Nicht: Dulden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Zeit, ohne Geld...

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 12:14 Uhr

Ganz genau - Wolke!
Ma labgesehen davon, daß nicht jeder die Mittel, die Zeit und die die Fähigkeiten hat, sich zu engagieren - und wenn, dann ja auch nicht überall, jetzt sind es dieFlüchtlinge, die gemeint sind, ein andermal dieTiere, Politisch Verfolgte, die Umwelt, ... - so trägt eben jeder dazu bei, dasKlimazu verbessernauf das esschließlicherstmal ankommt.
Das beste Unterbringungheim nützt ja nichts, wenn die Menschen ausgeschlossen werden, wenn sie abgelehnt werden, wenn sie nur Mißtrauen begegnen. Das gilt auch wieder für ALLE, nicht nur für Flüchtlinge!
Integration ist nämlich keine Einbahnstraße.
Und Kommunikation - zwischen den Kulturen, aber auch zwischen den Generationen etc. - auch nicht.

Alles andere schaft ja nur ein Klima, in dem dann als letzter "Schluß" Flüchtlingsheime brennen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 12:21 Uhr

Also in der letzten Wochen wurden ja diverse Unterkünfte in Brand gesetzt. Aller Wahrscheinlichkeit nach von den Bewohnern selbst. In den Unterkünften gehen sie sich gegenseitig an die Gurgel, Essenspakete werden abgelehnt und bemängelt, weils nicht schmeckt, wenn was nicht passt, geht man in Hungerstreik....

Wir haben im Ort jetzt auch ein paar jugendliche Flüchtlinge. Sind mir jetzt beim Einkaufen begegnet. Modisch gekleidet, Smartphone, erklärten ihrer Betreuerin, dass die vorhandenen Waren, die in ihrer Unterkunft vorhanden seien, nicht gut genug sind und sie die besseren Chips haben wollen...

Dieses Anspruchsdenken und das Zerstören der Dinge/Unterkünfte, die man hat (und dann aber sicherlich kostenlos ersetzt bekommt), regt mich auf und ich halte mich da absolut zurück.

Ich stelle mir immer wieder vor, deutsche Obdachlose würden in Hungerstreik treten, um irgendwas durchzusetzen. Eine Wohnung z.b.
Was würde dann passieren? NIX.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U_U

Antwort von klxfc am 21.04.2015, 12:22 Uhr

Auch wenn ich hier gesteinigt werde
Wer hilft uns???

Vor gar nicht langer Zeit stand Süddeutschland unter Wasser die meisten haben bis heute kein Cent Hilfe gesehen

Warum sind so viele junge Männer Flüchtlinge
Warum versuchen sie nicht mal in ihrem Land was zu ändern
Warum traut sich keiner was zu sagen
Stimmt das letzte mal als ich was geschrieben hab wurde ich als nazi beschimpft.:-(
Warum trauen wir uns mit Kindern nicht mehr auf die Str da werden wir von jungen Flüchtlingen angepöbelt
Bzw wenn ich 5000$ für die Flucht hab kann es mir nicht schlecht gehen.

Ich will nicht alle über ein Kamm schären es gibt wirklich viel bedürftige die Hilfe brauchen aber es wird viel zu viel ausgenützt.

Seit Monaten ist unsere Turnhalle gesperrt weil dort Flüchtlinge sind aber die leer stehende Kaserne ist nicht gut genug weil ja da die Bundeswehr war (Krieg ist bald 70 jahre um und es geht immer noch nicht weiter)

In der schulen werden Kinder von "unserer" Irangang verprügelt wenn sie kein Geld abdrücken und das ist eine Grundschule

Hilfe ist wirklich wichtig aber ..............

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U_U

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 12:27 Uhr

Ja, hier wird man schnell als Nazi (oder mindestens "braun") beschimpft, wenn man das alles nicht toll und begrüßenswert findet. Hab ich auch schon häufig genug erlebt.

Aber Übergriffe/Straftaten von Asylbewerbern etc. sind alles nur bedauerliche Einzelfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von aeule am 21.04.2015, 12:28 Uhr

Ich schau eigentlich das ich mehr fair trade Produkte kaufe, auch bei der Kleidung.
Hilft zwar nicht sofort und direkt den Flüchtlingen aber vielleicht hilft es damit andere erst gar nicht auswandern müssen.
Und letztes waren wir mit den Kindern auf einer Ausstellung zu Thema Flüchtlinge, die wurde von Asylanten organisiert, hilft bestimmt auch nicht direkt, aber information schadet ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin bei Plan interantional

Antwort von Feuerpferdchen am 21.04.2015, 12:30 Uhr

Ich habe auch eine Plan-Patenschaft in Simbabwe.
Außerdem habe ich drei Jahrzehnte ehrenamtlich in der Kirche gearbeitet,
ich habe keinen Cent bekommen oder gewollt
Jetzt waren die ersten Treffen über Flüchtlingshilfe in unserer Stadt, das habe ich leider nicht mitbekommen, ich will da aber auf jeden Fall nächstes Mal hin und dann helfen, mal gucken, ob die mich brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 12:31 Uhr

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn Flüchtlinge auch Ansprüche stellen und nicht lediglich dankerfüllt zu denjenigen aufblicken, die ihnen milde Gaben zukommen ließen. Die meisten Flüchtlinge laufen hier nicht nach der neuesten Mode gekleidet herum. Aber ich kann verstehen, wenn Jugendliche sich auch in dieser Beziehung "anpassen" möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 12:40 Uhr

Der Begriff "Flüchtling" wird ohnehin überstrapaziert. Immerhin sind es BEI WEITEM nicht die Mehrheit der hier her kommenden Leute, die tatsächlich Flüchtlinge sind. Illegale Einwanderer, (abgelehnte) Asylbewerber. Wie viele werden tatsächlich wieder abgeschoben? SEHR überschaubar.

Aber, wenn man abgeschoben werden soll, so wie der Marokkaner, dann zündet man sich halt schnell mal selbst an.
Das ist für mich Erpressung. Ich gehe davon aus, dass er nach dem Aufenthalt in der Spezialklinik sicher bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U_U

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 12:42 Uhr

Dann frage ich mich, warum die Eltern und Lehrer nicht aktiv werden, sondern wegschauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 12:45 Uhr

"MAN zündet sich dann halt schnell mal selber an?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2015, 12:48 Uhr

Also ich habe hauptsächlich von Wohnheimen gelesen, die brannten, bevor die Flüchtlinge sie überhaupt bezogen haben.

Aber das waren sicher auch die Flüchtlinge selber. Ganz prophylaktisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig !

Antwort von Pampersmami am 21.04.2015, 12:49 Uhr

Bei Uns bekommt man leider kaum Informationen! Wenn etwas in der Zeitung steht ist es in meinen Augen seeeeehr kontraproduktiv!

Sozialpädagogen sind gerade dabei in den Schulen junge Mädchen aufzuklären - da es hier Probleme mit Afrikanern und dem Thema Sex für Geld gibt! Da ist ein Anlächeln näml. ein sehr falsches Signal!

Bei meinen Eltern in der Straße ist ein ganzes Haus mit Rumänen , unsere Kinder werden bedroht und belästigt wenn sie vorbei gehen (Schulbushaltestelle)! Auch meinem Sohn hat man versucht das Fahrrad wegzunehmen und die Jacke. Jeden Tag kommt die Polizei - der Lärm und Müll ist allerdings auch grausig !
Bin letztens hinter meinem Sohn (mit Fahrrad) mit dem Auto hinterher und hab es selbst gesehen, auf Frage was das soll - hieß es verpiss Dich Alte!
Da ist es bei mir dann mit der Freundlichkeit auch vorbei!

Bei uns (Stadtgrenze) will man jetzt leerstehende Wohnungen vermitteln! Uns hat man auch angeschrieben , fand ich sogar richtig gut (haben eine Ferienwohnung mit im Haus) Allerdings sind hier (Familie Mann)alle dagegen und ich versuche ständig zu wiederholen , das man doch (ich weiß klingt blöd) aber erst mal sehen kann WER da kommt und es so besser ist als wo alle in einem Haus zusammen hocken und sich gegenseitig an die Grugel gehen!

Aber Nein....Fremde und dann noch ohne Alles? Die wollen ja nur........Allgemein es gibt einfach zu wenig Aufklärung und auch das verständigen zwischen den Völker ist nicht leicht- auf beiden Seiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 12:59 Uhr

Hast du das nicht mitbekommen?

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_73698232/niedersachsen-asylbewerber-zuendet-sich-auf-offener-strasse-an.html

Mir war wie gesagt neu, dass Marokko, ein Land, wo jedes Jahr tausende Touristen Urlaub machen, so schrecklich ist, um dorthin zurück zu kehren.

Oder das:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110973/3001374/pol-kn-landkreis-ravensburg


Entzückend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:01 Uhr

Nee, aber in Hamburg und Berlin letzte Woche waren die Brände IN den ZIMMERN.... so gerne, wie man das sicherlich irgendwelchen Rechten angehängt hätte...

Aber man hat ja auch schon eine linke Politikerin beim Hakenkreuze schmieren an einer Unterkunft ertappt... Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asylbewerber statt Asylanten...

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 13:02 Uhr

... wäre immerhin ein allererster Anfang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 13:02 Uhr

Halt einfach deinen dummen braunen Mund !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U_U

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 13:05 Uhr

Weil es einfacher ist?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch anders

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 13:08 Uhr

Die Freundin meiner Mutter, die so gar nicht wie meine Mutter ist, unterstützt eine Initiative die Schulen in Kenia baut. Wenn die nach Kenia fliegt, nimmt sie mit was sie an Spenden bekommt und für sich selbst nur paar Unterhosen (zwecks Gewicht und Flugzeug). Allerdings berichtet die, dass es gar nicht so einfach ist, die Sachspenden wirklich an die Kinder zu bekommen. Oftmals werden, vor allem die Mädchen, danach geplündert und ihnen wird alles abgenommen. Ich finde eine Spende für Menschen die weiterhin dort leben müssen, eigentlich eh sinnvoller.

Das mit dem Aufnehmen eines Flüchtlings Habe ich mir, nach länger Diskussion wieder aus dem Kopf geschlagen. Funktioniert nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle. Zumal ich mir ja kein Haustier anschaffen will, sondern einen Menschen. Mir wäre eine Mutter mit Kind am liebsten gewesen, aber sooo einfach ist das leider dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:09 Uhr

Zwischen "man" und "Mann" besteht ein großer Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 13:11 Uhr

Aller Wahrscheinlichkeit nach und ich habe gehört. Na dann ist es bestimmt Fakt, was du so erzählst.
Ich bin auch modisch gekleidet und habe ein Handy. Sowie der Rest der deutschen Bevölkerung auch.

Du etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da schau her....

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 13:11 Uhr

Brauner Mund? Ich lese und staune...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:12 Uhr

Fakt ist, wenn dieser Mann damit durch kommt, sprich, wenn er danach bleiben darf, genauso wie der mit dem Messer im Bein, dann wird aus "Mann" ganz schnell "man".

Aber es wird ja auch mit Asylbewerbern diskutiert und verhandelt, die auf Bäume klettern, um Bleiberecht zu erhalten. Ja mei, sollen sie doch da sitzen. Hungerstreik? Bitte... wenn sie so richtig Hunger haben, werden sie schon wieder essen. Sich da zu irgendwas erpressen zu lassen, halte ich jedenfalls für völlig falsch.

Wie gesagt, lass mal ein paar Obdachlose in Hungerstreik gehen für eine feste Wohnung oder ein paar arme Rentner... funktioniert ganz bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ??? Quatsch Stt, das waren die Linken

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 13:12 Uhr

Berichtet Netzplanet! Nicht gewusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da schau her....

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 13:13 Uhr

Du hast dich gestern leider für immer disqualifiziert mit deinem unmenschlichen Spruch! Ja, braun und verbittert, sonst bist du nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylbewerber statt Asylanten...

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 13:14 Uhr

Hej nochmal!

Mich wundert und entsetzt eigentlich viel mehr die Blauäugigkeit, Gutgläubigkeit oder soll ich es direkt sagen. Dummheit der Menschen.

Wie kann man bitte schön gleichzeitig (!!!!) von Unmengen vonFlüchtlingen (alles in1Topf sowieso ) reden, und dann sich nicht wundern, daß bei diesen (angeblichen) Unmengen) nur so wenige negative Vorfälle bekannt werden?
Prozentrechnen ist sicher nicht jedermanns Sache - aber wenn hier dermaßen viele Menschen aus anderen Ländern lebten, hineinströmten, dann wäre es doch wirklich angesagt, sich maldamit zu befassen!
Und bei den wenigen bekannten Vorfällen von Einzelfällen zu reden und sich stattdessen über die wie immer verschiwegene positive Mehrzahl zu freuen.

ist es aber andersrum und es SIND gar nicht SO viele Menschen, die hierherströmen - ja,dann verstehe ich die Aufregung auch nicht.

Wie ich es drehe und wende:
Da stimmt eindeutig was nicht in der Berichterstattung, die DU zu lesen scheinst, Blueberry, und wie Du sie auswertest.
Wieso fällt das bestimmten Leuten nicht auf?

Genauso wenig wie ich mich von einigen Rüplern ausgehend über DIE unmoralische, egoistische Jugend verallgemeinernd über alle auslassen würde, gernausowenig,wie ich ansonsten Einzelfälle nicht versiuche zu "typischen" verallgemeinernden Aussagen zu machen, genauso wenig
mache ich das bei Flüchtlingen, Ausländern, sonstigen Menschen .

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 13:15 Uhr

der Mann schwebt noch immer in Lebensgefahr. Ich weiß ja nicht, ob sich diese "Masche" der Selbstanzündung rumsprechen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:17 Uhr

Was genau hat das mit Flüchtlingen zu tun? Seit wann gehören Asylbewerber zur deutschen Bevölkerung?
Ich bin keiner. Und du auch nicht, soweit ich weiß. Letztes Wochenende herrschte in Oberfranken jedenfalls noch kein Krieg.

Übrigens gibts genügend deutsche Menschen, die auch nicht nach der neuesten Mode gekleidet herumlaufen können und ein Handy besitzen. Da sagt dann auch niemand, dass diese Menschen doch einen Anspruch darauf haben und wieso sie sich mit weniger zufrieden geben sollten.

Oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 13:17 Uhr

Auch in den Kleiderkammern gibt es moderne Klamotten.

Ein Handy für den Kontakt zu Angehörigen finde ich normal.

Dass die Bewohner ihr Heim "wahrscheinlich" selbst anzündeten, klingt ebensowenig nach einer Tatsache wie die Aussage, dass sie es "sicherlich ersetzt bekommen". Wenn sie Straftaten begehen, muss das natürlich -wie bei jedem anderen auch- geahndet werden.

Was heißt, du regst dich auf, hältst dich aber zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:17 Uhr

Fakt ist, dass dieser Satz

"Dann zündet man sich halt mal selber an."

dann noch immer falsch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles klar.

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 13:18 Uhr

Ich setz dich auf meine Ignorierliste.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylbewerber statt Asylanten...

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 13:20 Uhr

Recht hast du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylbewerber statt Asylanten...

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 13:21 Uhr

Recht hast du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:22 Uhr

Übrigens gibt es genug Flüchtlinge die nicht nicht nach der neuesten Mode gekleidet sind und auch kein Handy besitzen.
Handys sind allerdings so billig, dass sie sich hier wirklich jeder leisten könnte.

Oh "man"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:23 Uhr

Ich halte mich mit Unterstützung zurück. In diese Richtung. Weil mich ganz persönlich eben diese Anspruchshaltung ärgert und ich diese "kommt alle her, kommt alle rein, wir haben noch ganz viel Platz udn ganz viel Geld und ach, kommt einfach alle" - Mentalität mir auf den Keks geht.

Und dazu stehe ich auch. Engagiere mich aber vor Ort für einen Verein, der Familien krebskranker Kinder unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:24 Uhr

Also diese Jungs hatten jedenfalls kein Billighandy, sondern schicke, große Smartphones... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:26 Uhr

Du hältst dich mit Unterstützung zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:28 Uhr

Ja, schrieb ich doch. Ich engagiere mich eben an anderen "Fronten", als an der Flüchtlingsfront. Ist aber verpönt, wenn man das tut, ich weiß. Weil, man ist ja quasi dazu verpflichtet, moralisch, ethisch und aufgrund unserer Geschichte ja ohnehin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:29 Uhr

Und eben war noch ganz allgemein von Handys die Rede, die auch nicht jeder hätte.....
Smartphones finde ich auch nicht unerschwinglich, da gebrauchter Kauf möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:31 Uhr

Hm, ich tue das auch und habe noch nicht bemerkt, dass dies verpönt sein soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:35 Uhr

Na dann... ich fands jedenfalls befremdlich, dass dann auch noch die bereits in der Unterkunft (keine Massenunterkunft, sondern ein Haus für acht Jugendliche) vorhandenen Lebensmittel und Hygieneartikel nicht gut genug waren.
Ich stand daneben und habe mich gewundert... sowas führt bei mir jedenfalls dazu, dass ich nicht her gehe und da irgendwas hin bringe. Ist ja vielleicht auch nicht toll und hochwertig genug, ne? Das möcht ich ja keinem zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:36 Uhr

Ich meinte, es ist verpönt, eben NICHT bereitwillig im HInblick auf Flüchtlinge zu helfen, spenden, etc.
Kommt mir jedenfalls so vor. Wo bleibt da die Willkommenskultur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, Asylbewerber

Antwort von aeule am 21.04.2015, 13:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:51 Uhr

Das DU dort nicht hingehst, finde ich absolut verständlich. Allerdings wundere ich mich darüber, dass du dich dort wohl doch mal nebengestellt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 13:53 Uhr

Mir kommt das ganz und gar nicht so vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 13:54 Uhr

Nee, jeder hilft da, wo und wie er kann. Wenn du eine andere Sache unterstützt, ist das in Ordnung.An allen Fronten kann man nicht kämpfen.

Allerdings ist es fatal, einerseits gute Dinge zu tun, an anderer Stelle die Menschenwürde aber mit Füßen zu treten. Ich meine das jetzt allgemein, nicht dich im besonderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 13:55 Uhr

Ich habe mich nicht daneben gestellt. Ich war im Supermarkt und dabei meinen Einkauf zu tätigen. Und im selben Gang fanden die Diskussionen mit der Betreuerin statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, Asylbewerber

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 13:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 13:59 Uhr

wie da die verständigung ist.
Wer da wörtlich gesagt hat:
Wir brauchen hier neues Essen,weil das bei uns nicht gut genug ist.
Und was meint dann gut genug?
Kann ja auch bedeuten,es hat keiner daran gedacht, daß die Leute aus relig. manche Dinge nicht zu sich nehmensollten,wollen.
Und - naja, sprachlich kann eh viel anders rüberkommen als es gemeint ist, eben weil die Worte fehlen.
Oder sprachen die fließend Deutsch?
Als Aslybewerber/Asylanten???
Und wenn es Englisch war - okay,aber auch das ist dann eine Fremdsprache --- für die auslänidschen Jugendlichen ebenso wie für Dich (kommt erschwerend hinzu)!!!

Hier paßt schon wieder soviel nicht zusammen,. Blueberry, daß ich - mal nennt gesagt - einfach Zweifel an Deinen Aussagen habe.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???aha Blueberry

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 14:02 Uhr

Und was heißt dann, das ihnen die vorhandenen Lebensmittel und Hygiene Artikel nicht gut genug waren? Ich gehe davon aus, dass die meisten Jugendlichen heute mitbestimmen was sie essen möchten. In einer Einrichtung in der so viele Aufnahme finden, ist es sicher schwer allen gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum brauchen wir Hilfe???

Antwort von Leena am 21.04.2015, 14:02 Uhr

Und, wie sieht die Kaserne von innen aus, kann man da wirklich menschenwürdiger Menschen unterbringen als in der Turnhalle, die ja nun wirklich garantiert auch keine besonders angenehme Unterkunft ist?

Ich kapiere es immer noch nicht - wenn da hilfsbedürftige Menschen sonst auf der Straße stehen, dann ist es doch klar, dass sie die Turnhalle dringender brauchen als hiesige Schulkinder (und Vereine etc.pp.)!

Warum Du Dich mit Deinen Kindern nicht mehr auf die Straße traust, aus Angst, von "jungen Flüchtlingen angepöbelt" zu werden, weiß ich übrigens nicht. Ich kann mich mit meinen Kindern hier sehr wohl auf die Straße trauen. Ich wurde jedenfalls öfter von dummen Deutschen "angepöbelt" als von "Flüchtlingen", gleich welchen Alters. Aber auch das ist kein Grund, sich gleich gar nicht mehr raus ins Leben zu trauen!

Die Argumentation "wenn ich 5000$ für die Flucht habe, kann es mir nicht schlecht gehen" finde ich übrigens ähnlich intelligent wie die Äußerung "die Bootsflüchtlinge sind doch selber schuld, wenn sie ertrinken, was rennen sie auch bei Ankunft eines anderen Schiffes alle auf dieselbe Seite ihres sinkenden Kahns". Sorry, dazu kann und wil ich wirklich nichts sagen.

Mein Grundschüler versteht übrigens schon sehr gut, warum sein Mitschüler, der aus Syrien hierher geflüchtet ist, schwer traumatisiert ist, nachdem er u.a. anschauen durfte, wie sein Vater und seine größeren Brüder erschossen wurden. Wenn er seine Gefühle mal wieder körperlich ausdrückt, können die anderen Mitschüler das zumindest einigermaßen einordnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Bookworm am 21.04.2015, 14:07 Uhr

Ich unterrichte Deutsch für Asylbewerber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von Leena am 21.04.2015, 14:09 Uhr

Hast Du Dich mal gefragt, wie völlig verzweifelt "man" sein muss, bevor "man" sich selbst anzündet?!?

In einem Land als quasi "reicher Mitteleuropäer" Urlaub zu machen oder in diesem Land als Einheimischer ggf. unter massiv erschwerten Bedingungen sich ein Leben aufzubauen, das sind übrigens zwei völlig verschiedene Paar Stiefel!


P.S.: Es gibt übrigens durchaus Obdachlose, die WOLLEN gar keine feste Wohnung. Und bevor ein armer Rentner obdachlos wird und seine feste Wohnung verliert, muss tatsächlich schon ziemlich viel passiert und schiefgelaufen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz abgesehen davon,

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 14:10 Uhr

daß sich die Menschen eben erstmal an "unser" Essen gewöhnen müssen.

Hier gab es mal einen kleinen Adoptivjungen, dessen Tagesmutter erzählte, er müsse erstmal an die Butterbrote mit "leverpostej" gewöhnt werden, er mochte sie erstmal ebenso wenig wie das Roggenbrot überhaupt.
Und ich verstehe ihn:
An die dän. leverpostej habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.

Auch sowas kann man mit "nicht gut genug" meinen, wenn es denn so wörtlich gesagt (und nicht von Dir so interpretiert) wurde --- wenn man eine Sprache nicht gut genug spricht.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von MillyKakao am 21.04.2015, 14:16 Uhr

Ich unterstütze und spende für andere Bedürftige...ich unterstütze einen gemeinnützigen Verein vor Ort, der alte arme Menschen in unserer Stadt mit Verpflegung, Kleidung und medizinischer Hilfe versorgt. Weiter spende ich seit Jahren bei Unicef, beteilige mich an verschiedenen Spendenaktionen wie Weihnachten im Schuhkarton oder letztens bei einem Spendenaufruf für einen Kinderhospiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bookworm:

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 14:40 Uhr

wie interessant!
Hast Du Bücher daf+r oder wie machst Du das?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 14:49 Uhr

Du kannst zweifeln an was du willst, Ursel.
Ich weiß, was ich gehört habe. Die Dame redete tatsächlich übrigens deutsch mit den drei Jugendlichen. Zwar langsam und bedächtig, aber deutsch.

Sie sagte, dass die (unter anderem Zahnpasta) die bereits vorhanden sei, absolut ausreichend sei. Ebenso müssten es nicht die teuren Chips sein.

Ist mir neu, dass Zahnpasta und Paprika-Chips nun auch schon religösen Beschränkungen unterliegen.

Aber du musst es ja wissen, du warst ja dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 15:01 Uhr

Ichweiß gar nichts, schon gar nicht so gut wie du,Blueberry.

Genau darum gebe ich zu bedenken, daß es auch ganz anders sein könnte. und glaube nicht alles, was"man" (du) hier auftisch(s)t.

Wenn mit Dir einer Dänisch redest, chinesisch oder arabisch, langsam und bedächtig - verstehst Du es auch genauso, wie es gemeint ist?

Chapeau!

Mir schießen gerade aber auch all die bemitleidenswerten dt. kleinen Kinder in den kopf, die das Essen ihrer Mütter verachten und zu Forumsbeiträgen à la Hilfe, mein Kind ißt nichts außer ..." Anlaß geben.
Was Zweijährioge dürfen, kann Jugendlichen doch nur recht sein, oder?

Oder herrscht bei Flüchtlingen die "Vogel friß oder stirb" Methode.
Wennsie andereChips möchten,werden sie die ja wohl bezahlen müssen - oder? Sei es mit Geld, sei es mit Verzicht auf anderes.
Das weißt Du doch gar nicht, wie das geregelt wird.
Kein Flüchtling kan nunbegrenzt meckern, neu kaufen und Ansprüche stellen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offene Grenzen für alles und jeden auf der ganzen Welt!

Antwort von und am 21.04.2015, 15:02 Uhr

Wo liegt die Wurzel des Übels - warum geht es den Menschen in Afrika so schlecht, dass MILLIONEN überhaupt durch die Sahara, über das Mittelmeer, über die Leichen ihrer Mitflüchtlinge hinweg nach Europa fliehen wollen? Ergo - warum ist Afrika überhaupt so arm?

Die Antwort lautet vereinfacht gesagt: Die afrikanischen Länder sind arm, weil die Industrienationen reich sind.
Das ist jetzt völlig leidenschaftslos gesagt und eine völlig logische Konsequenz der ökonomischen Begebenheiten. So funktioniert Wirtschaft, wo auf der einen Seite Geld angehäuft wird, dort muss es auf der anderen Seite fehlen.

Jedoch - um für Fairness und Ausgleich zu sorgen, dafür ist die Politik da. Eine gute, gerechte Politik darf niemals zulassen, dass wirtschaftliche Mechanismen aus dem Ruder geraten. Aufgabe der Weltpolitik wäre es, stets eine soziale Gegenbewegeung zu den antisozialen Tendenzen der Wirtschaftskräfte zu schaffen.

Es kann nicht angehen, dass wir die billigen afrikanischen Rohstoffe mit Handkuss annehmen, jedoch die dadurch verarmten afrikanischen Menschen hingegen zurückweisen.

Es darf nicht sein, dass Globalisierung nur auf wirtschaftlicher Ebene gewollt wird, aber vor der menschlichen Ebene plötzlich Halt macht. Afrika ist nicht arm. Afrika ist reich - reich an Rohstoffen und reich an jungen Menschen! Warum dort trotzdem alles scheiße ist - Hunger, Armut, Krieg - liegt zum einen an den dortigen korrupten Machteliten, die zum anderen ihre Deals mit den westlichen Wirtschaftseliten haben - zur totalen Ressourcenausbeutung des gesamten Kontinents.

Rohstoffe in Afrika billig schürfen, Waren in Asien billig fertigen und Dienstleistungen nach Osteuropa billig outsourcen - aber den dortigen ausgebeuteten Menschen den Weg in den reichen Norden/Westen dann verwehren?! Wie asozial ist das? Wie asozial ist unsere Welt??? Wie asozial die, die das richtig und gut finden?

Das ist aber genau das, was die Wirtschaftselite will:
Dort - billig produzieren, sprich Versklavung der Menschen und Ausbeutung der Ressourcen.
Und hier - Smartphones und Notebooks, Öl und Gold mit größtmöglicher Gewinnmarge verkaufen an eine vom Luxus verwöhnte Bevölkerung.
Hier wie dort sind sie die Gewinner, die menschenverachtenden Banken und Bonzen.

Nur durch eine Durchmischung der Bevölkerungen, also durch überall offene Grenzen und freie Völkerwanderung, würden sich auch die finanziellen Verhältnisse der Völker durchmischen und relativieren. Wenn es kein "Hier" und "Dort" mehr gibt, dann kann "hier" nicht mehr gewinnbringend verkauft und "dort" nicht mehr billigst und menschenverachtend produziert werden.
Sowohl die Vermögen als auch Ansprüche der Bürger - und somit auch Wohlstand und Bildung.- würden sich durch offene Grenzen gleichmäßiger auf der Welt verteilen. Dies wäre die angemessene Gegenmaßnahme zu der neoliberalen Aufhebung der Marktbegrenzungen, welche ungebremst die mörderischen Konsequenzen nach sich zieht, die wir derzeit alle in den Nachrichten mitverfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Grenzen für alles und jeden auf der ganzen Welt!

Antwort von und am 21.04.2015, 15:05 Uhr

Anhang vergessen:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry, na DK

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 15:16 Uhr

Der jugendliche Asylant hat nicht zu pubertieren, das steht nur dem Deutschen zu. Ich finde es aber echt bemerkenswert, dass diese Jugendlichen, die im Übrigen OHNE ihre Eltern in dieses Land kommen, so gut Deutsch sprechen können um zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 15:20 Uhr

Und gerade bei Hygieneartikeln wie z.B Zahnpasta ist es hier für alle selbstverständlich, dass immer genug davon vorhanden sein wird! Das kennt ein guter Teil der Flüchtlinge vermutlich anders - und ist in deutschen Supermärkten etwas orientierungslos.

Und das Geld, dass vielleicht für teurere Chips ausgegeben wurde, wurde an anderer Stelle eingespart. Für jeden Jugendlichen steht ein Etat zur Verfügung welches nicht überschritten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Grenzen für alles und jeden auf der ganzen Welt!

Antwort von aeule am 21.04.2015, 15:23 Uhr

Denk auch das es langfristig besser ist das Problem an der Wurzel zu packen, damit nicht mehr so viele Menschen gezwungen sind auszuwandern.
Was fehlt ist leider die Aufklärung, wie man am besten hilft, warum Menschen auswandern, welche Produkte unter guten Bedingungen hergestellt werden...
Man wird mit so viel Werbung und Informationen bombardiert, leider nicht für das!
An der Asylpolitik müsste auch etwas geändert werden, z.B. das die Jungen Menschen die einwandern schneller eine Ausbildung machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry, na DK

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 15:29 Uhr

Ja, genau darum habe ich ja wegen der Sprache nachgehakt.
Und wenn sie nunwirklich so gut Deutsch sprachen:
1. lernen junge Menschen die Sprache eh schneller als ältere.
Zumandern aber:
Wielange waren sie denn schon in Dtld.?
Im übrigen:
Von Diksussion habe ich noch nichts gelesen - nur, daß die Sachen im Heim nicht "gut genug" (was immer das bedeuten soll) seien.
Das kann man auch auf sehr niedrigem sprachl. Niveauausdrücken. Die besagten zweijährige dt. Kinder schaffen es ja auch

Ansonsten bin ich bei Johanna:
Wenn die Jungs meinte, sie brauchten teure Chips, mußten sie anderswo sparen - ihre Prioritäten dürfensie doch im vorgegebenen Rahmen setzen, wo sie wollen - wie wir anderen alle auch. Daß pubertierende Jungs aus Syrien, Ägyptien odersonstwo das genauso machen wie unsere jugendlichen und ganz sicher nicht dieselben Prioritäten wie ihreEltern haben, ist doch klar!
Das ist nur 1 Beweis mehr, daß Menschen SOOOOO unterschiedlich dann auch wieder nicht ticken.

Blueberrys Meitteilungen sind ein glänzendes Beispiel, wie ohne HIntergründe sofort Schlüsse gezogen und Andeutungen gemacht werden - die richtig sein KÖNNEN, aber ganz sicher nicht MÜSSEN.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 15:59 Uhr

Vielleicht waren es nicht mal Flüchtlinge? Blueberry geht einkaufen und weiß anhand eines Gespräches also gleich um wen es sich handelt und über was diskutiert wird.
Ich habe gerade eine Art Else Kling im Kopf die mit ihrem Einkaufswagen hinter der ausländisch aussehenden Kundschaft herschleicht um so viele Hinweise wie möglich zu erkunden um dann wiederum in ihrer Meinung bestätigen zu können. Schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 16:03 Uhr

DAS war jetzt mein Lächler desTages, ich erinnere mich noch dumpf an diese Personaus der Lindenstraße
Genau, wäre natürlich auch noch zu klären!
Es gibt soviel Ungereimtes bei diesem 1 Satz bzw. diesem 1 Erlebnis, daß es mich erschüttert, wieviel Blueberry daraus lesen kann und suggeriert!

Aber GENAU SO entsteht ja auch diese Totschlägermeinung.
Bloß nicht recherchieren, genau hinschauen, nachdenken -selber denken!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Grenzen für alles und jeden auf der ganzen Welt!

Antwort von Daffy am 21.04.2015, 16:13 Uhr

>Die Antwort lautet vereinfacht gesagt: Die afrikanischen Länder sind arm, weil die Industrienationen reich sind.

Das ist völliger Schwachsinn und die einzig interessante Frage, die sich aus diesem Satz ergibt, ist die nach der Befindlichkeit des Schreibers. Der getretene Wurm streckt sich, interessantes Phänomen, aber ob es dem Überleben dient...?

Was ist mit den anderen Rohstoffproduzenten auf der Welt, z.B. Australien? Rohstoffpreise sind Weltmarktpreise, es gibt keine ausbeuterischen Spezialtarife für afrikanische Staaten. Ansonsten steht es jedem Staat frei, die Regeln festzulegen, nach denen innerhalb seiner Grenzen Rohstoffe gewonnen und vermarktet werden. Sollen wir das Regieren in diesen Ländern übernehmen? Das hatten wir schon mal und es ist nicht gut angekommen.

Offene Grenzen haben wir de facto; so tragisch das letzte Unglück und jedes gesunkene Boot ist - ein Vielfaches an Menschen erreicht Europa einigermaßen heil, der festgesetzte Kapitän wird die Tour nicht zum ersten Mal gemacht haben, zumindest war das keiner der Fälle, wo Schlepper ein Boot auf`s Meer geschickt und die Flüchtlinge sich selber überlassen haben. Und wer hier ist, hat es geschafft - es wird in kaum ein Land abgeschoben, oft nicht mal mehr von D nach Italien, Griechenland oder Ungarn (wenn man den Leuten überhaupt nachweisen kann, wie sie hereingekommen oder woher sie sind). Die ersten in D verurteilten somalischen Piraten müssten demnächst auch wieder freikommen, da ist die Willkommenskultur eben in besonderem Maße gefordert.
Aber was soll`s, das australische Modell ist bei uns nicht durchsetzbar, wir werden einfach mit den Konsequenzen leben müssen. Dass Kriegs- und Elendsflüchtlinge in großer Zahl, die überwiegend einer Ehr- und Machokultur entstammen, sich bei vertretbarem Aufwand als Gewinn für das aufnehmende Land erweisen, wäre neu - aber notfalls wandern wir halt selber aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf ZDF info läuft gerade was zumThema

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 16:27 Uhr

es geht zwar um Neonazis,aber eben auch um die Behandlung von Asylanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles klar.

Antwort von Antje04 am 21.04.2015, 16:28 Uhr

Mich bitte auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 16:46 Uhr



Nur, weil es nicht in deine/eure Weltsicht passt, ist es natürlich SO nie passiert. Vermutlich genauso wenig wie all die anderen negativen Dingen, von denen man so liest im Zusammenhang mit Asylbewerbern. Alles nicht wahr. Kann nämlich gar nicht sein. Drollig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 16:59 Uhr

Hat hier keiner geschrieben, zeigt aber, wie selektiv Du liest und interpretierst.

Aber das war wohl vorher auch bekannt, jede Deiner Äußerungen ein neuer Beweis dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei Dir

Antwort von kaempferin am 21.04.2015, 17:20 Uhr

"Ich helfe wo ich helfen will und möchte, nicht was ich geben könnte oder sollte. ICH entscheide das was und wie."
Genau - ich nämlich auch! Und das hat auch mit "gerne helfen" oder "nicht gerne helfen" absolut gar nichts zu tun. Aber; wie Du schon schreibst, möchte auch ich das Wann, Wo und Wie gerne selbst entscheiden. Und ich habe bislang auch hauptsächlich SACHspenden (auch jede Menge - gut erhaltene(!) - Klamotten) - und weniger GELDspenden. Denn wenn man noch GUT(!) erhaltene Kleidung (und Schuhe) hat, warum sollte man die dann nicht (weg) spenden?! Und wirklich arme oder ärmere Menschen freuen sich da so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei Dir

Antwort von kaempferin am 21.04.2015, 17:20 Uhr

"Ich helfe wo ich helfen will und möchte, nicht was ich geben könnte oder sollte. ICH entscheide das was und wie."
Genau - ich nämlich auch! Und das hat auch mit "gerne helfen" oder "nicht gerne helfen" absolut gar nichts zu tun. Aber; wie Du schon schreibst, möchte auch ich das Wann, Wo und Wie gerne selbst entscheiden. Und ich habe bislang auch hauptsächlich SACHspenden (auch jede Menge - gut erhaltene(!) - Klamotten) - und weniger GELDspenden. Denn wenn man noch GUT(!) erhaltene Kleidung (und Schuhe) hat, warum sollte man die dann nicht (weg) spenden?! Und wirklich arme oder ärmere Menschen freuen sich da so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bei Dir

Antwort von kaempferin am 21.04.2015, 17:20 Uhr

"Ich helfe wo ich helfen will und möchte, nicht was ich geben könnte oder sollte. ICH entscheide das was und wie."
Genau - ich nämlich auch! Und das hat auch mit "gerne helfen" oder "nicht gerne helfen" absolut gar nichts zu tun. Aber; wie Du schon schreibst, möchte auch ich das Wann, Wo und Wie gerne selbst entscheiden. Und ich habe bislang auch hauptsächlich SACHspenden (auch jede Menge - gut erhaltene(!) - Klamotten) - und weniger GELDspenden. Denn wenn man noch GUT(!) erhaltene Kleidung (und Schuhe) hat, warum sollte man die dann nicht (weg) spenden?! Und wirklich arme oder ärmere Menschen freuen sich da so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 17:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 17:25 Uhr

Jaja, schon blöd, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen - oder lese ich die Antworten auf unser aller Fragen nach?

Aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung - so heißt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fehlte ein:

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 17:26 Uhr

wo, also heißt es so:
oder wo lese ich die Antworten auf unser aller Fragen nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fehlte ein:

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 18:25 Uhr

Woher weiß sie eigentlich dass das eine Betreuerin war?
Hat sie nachgefragt? Wie neugierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U_U

Antwort von klxfc am 21.04.2015, 19:01 Uhr

Nein es ist nicht einfach

es sind Mädchen aus der 3. klasse und Jungs aus der 4. die uns hier das Leben zur Hölle machen.

Jeden Morgen steht die 'Polizei vor der Schule und es juckt die einfach nicht.

Unser Kinder müssen gebracht und geholt werden und das in der 4 Klasse.
Einige Kinder haben sich gegen die Gang versucht zu wehren Ergebnis Eltern mussten in die Schule Kinder haben einen Streitschlichtkurs und wie geh ich mit meinen Mitbürgern um Kurs aufgebrummt bekommen

Die Gang Kinder waren logischer weise nicht da

6 Wochen 2x die Woche am Nachmittag Gespräche mir Sozialpädagogin der Schule Jugendamt an der Schule ..... den eins der Mädchen lies sich fallen und hatte eine Platzwunde.

Meine Kinder wollen gar nicht mehr raus ohne uns egal bei welchen Wetter

Ehrlich ich hab die SCHNAU..E VOLL dumm angesprochen zu werden
Die Weiber sind in der Stadt sehr penetrant und immer min. zu 4 unterwegs und betteln, und die Mannsbilder haben nur einen Spruch drauf
Du wolle Fi..e ich groß... Sch.. haben

Meine Tochter ist 10 und ich hab Angst Sie allein vor die Haustür zu lassen.

Ich Lebe in einem knapp 60 000 Seelen Städtchen in Bayern.

Ich habe eine Freundin aus Syrien die mittlerweile Angst hat Ihre Wohnung zu verlassen, denn diejenigen die Sie in Syrien verfolgt haben weil Sie Christin ist, ihr bereits hier aufgelauert haben.
(mir ist es wurst wer welche Religion hat)

Wenn ich in ein anderes Land Reise nur zu besuch muss ich mich dessen Regeln anpassen !!!!!!!!!!
Warum können es die meisten aus eben diesen Ländern nicht bei uns.
Und ich habe bereits in einigen Länder gelebt.

In Nachbarhaus haust eine "Flüchtlingssipschaft 18 köpfige Familie" aus Spaß an der Freude haben ´s vor zwei Monaten die parkenden Autos mit Farbpistolen ( Paintball) beschossen.
Es wird am Gartenzaun Uriniert einfach nur widerlich.
gebrauchte Windeln werden aus dem zweiten Stock geschmissen ..........

Terrasse sitzen nicht möglich denn die Mannsbilder sitzen immer im Fenster und rauchen ...
und die Liste könnte ellenlang weitergeführt werden.

Um die Kirsche aufs Eis zu setzten mein Mann ist Ausländer Lebt hier Arbeitet hier zahlt seine Steuern hier und hat die Kultur des Landes angenommen es gibt einiges was er aus seiner Kultur behalten hat soll er auch aber er hat sich integriert.

Rechtschreibung nicht beachten bitte mit Handy ist es doch etwas schwieriger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fehlte ein:

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 19:12 Uhr

Weißt du, EM, manches erschließt sich einem doch glatt durch den Kontext. Krass, oder?
Wenn sie zu denen sagt, dass sie das ja in der Unterkunft haben und dass sie jetzt auch wieder dort hin gehen, dann legt das ja nahe, dass sie durchaus ihre Betreuerin war. Es gibt nämlich eine Initiative von Ehrenamtlichen hier im Ort, die eben diese Jugendlichen betreut.
Und nein, ich bin denen nicht mit dem Einkaufswagen nachgelaufen. Nur zu deiner Info.

Jetzt weißt DU es auch... warst ja auch neugierig. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...aha Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 19:14 Uhr

Dazu zitiere ich für dich nur Seneca:

"Die Vorwürfe Unkundiger muss man sich mit Gleichmut anhören."

Dann übe dich doch mal in Selbsterkenntnis, Ursel, wenns ein Weg zur Besserung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U_U

Antwort von Einstein-Mama am 21.04.2015, 19:45 Uhr

Auffällig ist, dass solche wie du der deutschen Sprache nie mächtig sind. Deine Story stinkt zum Himmel, der Kurs passt schon für euch!
Deine Umgangssprache ist abstoßend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bookworm:

Antwort von Bookworm am 21.04.2015, 19:59 Uhr

Es gibt einen "Pool" "selbstgestrickten" Materials. Wir sind mehrere die sich abwechseln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U_U

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 20:08 Uhr

Sehe ich auch so. Diese Wortwahl spricht Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von und am 21.04.2015, 20:08 Uhr

"Rohstoffpreise sind Weltmarktpreise, es gibt keine ausbeuterischen Spezialtarife für afrikanische Staaten. "

Sorry, aber du hast nicht den Schimmer einer Ahnung, was auf dem Weltmarkt vor sich geht.

Hier was zum Belesen, in einfacher Sprache für naive Gemüter geschrieben:
https://www.freitag.de/autoren/justrecently/wie-ein-kontinent-ausgepluendert-wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 20:59 Uhr

Sehr interessant dieser Artikel. Und sehr gut erklärt.

Eines wird in dem Artikel allerdings auch immer wieder erwähnt: Es ist auch Afrikas eigene Elite - zum großen Teil hat diese Elite Universitäten in Amerika oder Europa besucht - die ihr eigenes Volk hemmungslos ausplündert.
So wird Afrika doch niemals einen Bein auf den Boden bekommen können.

Übrigens kommt zu diesem Rohstoffhandel auch noch der Ausverkauf an fruchtbaren Böden hinzu. Hier ist China federführend.
Die Führer des Landes verkaufen - verlockt durch ein schnelles Geld - fruchtbaren Ackerboden an China, damit China dort Nahrung für seine Bevölkerung, aber in erster Linie auch wiederum für den Weltmarkt produzieren können.
Zu dem Problem vom Rohstoff- und Bodenausverkauf kommt noch das Problem der Saat. Viele afrikanische Bauern produzieren kein eigenes Saatgut, dürfen das auch aufgrund seltsamer Weltbankverträge auch gar nicht, sondern sind verpflichtet, Jahr für Jahr teures Hybridsaatgut plus den dazugehörigen Spritzmitteln zu verkauen.
Dann noch der Ausverkauf von Wasser, der Klimawandel, die leergefischten Meere, die Überflutung der Textilindustrie mit wohlgemeinten Kleiderspenden, die "Entsorgungsindustrie" Afrikas, etc, etc......Dazu kommt noch die explodierende Weltbevölkerung, die Erderwärmung und das Artensterben....

Und wenn ich mir mit all dem Wissen mal Europa im Größenverhältnis zu Afrika anschaue, dann wünsche ich mir wirklich einen Stacheldrahtzaun von 30 Metern Höhe um Europa.

Denn ich befürchte, dass wir die Ausbeutung Afrikas niemals beenden werden können - dafür sind wir hier alle zu machtlos, denn das Spiel wird von Leuten gemacht, welche in ganz anderen Hemisphären schweben.

Aber gleichzeitig muss doch jeder Mensch erkennen können, dass wir uns mit der humanitären Rettung Afrikas vollkommen übernehmen würden.

Ich selber liebäugle übrigens nicht mit brauner Gesinnung - auch wenn mir das hier gerne angedichtet wird. Ich bin generell misantrophisch, da mir unser aller Machtlosigkeit deutlich vor Augen steht.

Ihr könnt ja weiterhin glücklich strahlend eure gebrauchten Klamotten in die Flüchtlingsheime bringen und lauthals über die bösen, bösen Nationalsozialisten schimpfen.

Ich selber schaue mir das nur noch kopfschüttelnd an, bleibe zynisch, kaufe aber gerne weiterhin noch Fair-Trade-Produkte und Biokleidung ( auch wenn mir mittlerweile klar ist, dass das alles doch überhaupt nichts bringt - genau so wenig wie die Glühlampenverbot ) und kümmere mich weiterhin um Insekten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf ZDF info läuft gerade was zumThema

Antwort von aeule am 21.04.2015, 21:05 Uhr

War leider vorhin weg Schade, aber trotzdem Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 m hoher Stacheldrahtzaun um Europa...

Antwort von Leena am 21.04.2015, 21:18 Uhr

"Wir baun die Mauer wieder auf, denn langsam wird uns das zu dumm,
aber nicht mehr mitten durch, diesmal baun wir außen rum."

https://www.youtube.com/watch?v=JUmjfk_OEPY

http://wiseguys.de/songtexte/details/zur_lage_der_nation/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zu meinen Bedenken und Ängsten hast Du nichts zu sagen?

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 21:35 Uhr

Wie stellst Du Dir denn die weitere Entwicklung der Welt vor? Es würde mich freuen, wenn Du mir Hoffnung auf eine friedliche Zukunft machen könntest - wirklich.
Aber momentan habe ich einfach nur schlimmste Befürchtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 21:37 Uhr

Und weil wir uns übernehmen würden ganz Afrika zu retten, lassen wir es bleiben und ziehen lieber Stacheldraht entlang unserer Grenzen? Überlassen die Leute ihrem Schicksal, lassen sie jämmerlich verdecken?

Ich fasse es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 21:58 Uhr

Wenn sich nicht bald etwas grundlegendes auf der Welt ändert, dann wird es soweit kommen. Garantiert. Und dann stellt sich nicht die Frage, ob wir diese Leute ihrem Schicksal überlassen, sondern die Frage des Überlebens stellt sich dann für uns alle.

Momentan nehme ich hier auch liebend gerne alle Flüchtlinge auf. Ärgere mich darüber, dass unser Innenminister rumkleckert statt klotzt. Schlucke den Kloß im Hals runter, wenn ich an das Massengrab "Mittelmeer" denke und lasse mich auch weiterhin gerne von Schubladendenkern als "braun" titulieren.

Da unterscheide ich mich nicht groß von euch. Nur dass meine Zukunftsprognosen sehr viel düsterer sind als eure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich konter dann mal mit

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 22:00 Uhr

Albert Einstein:
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."

Ansonsten verlasse ich diesen Teil des Threads, denn aufklärende Antworten bekommt hier keiner von Dir. Schade.

(Übrigens, eine Betreuerin muß das noch immer noch nicht sein.
Kann auch so ein Neidhammel sein,der dem armen Jungen an den Kopf wirft:
"Wieso willst du neue Chips - ihr habt doch welche bei euch, die müssen reichen!" oder so ähnlich.

Alles eine Frage der richtigen Wiedergabe,derer Du wohl nicht so mächtig warst, andere fragen ja auch nach
Abgesehen davon,daß dieser Vorfall, sollte er so stimmen wie Du es gerne hättest, immer noch nicht zu Verallgemeinerungen einlädt oder gar berechtigt!.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bookworm:

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 22:01 Uhr

Oh, das ist mühsam, kenne ich.
Ich unterrichte zwar keine Asylbewerber,aber Dänen,die Deutsch lernen - und für senioren sind die gängigen Bücher auch eher ungeeignet.

ImNetzt gobt es aber viele gute Links, sogar kostenlose Materialien zum Runterladen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf ZDF info läuft gerade was zumThema

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 22:02 Uhr

Naja, war auch mehr zu den neuen Nazis, NSU etc.
Aber natürlich wurde die Fremdenfeindlichkeit dabei auch deutlich angesprochen.
Angst und bange kann einem da werden!

Gruß Úrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von Daffy am 21.04.2015, 22:03 Uhr

Förderunternehmen sind nicht die Wohlfahrt, natürlich achten die auf ihren Profit (sonst sind sie bald weg vom Fenster und ihre Angestellten den Job los). Außerdem tragen sie das Risiko beim Erschließen neuer Förderstätten.

Es gibt auch die Möglichkeit, Verträge nachzuverhandeln - letzten Endes haben die Firmen ein Interesse an politisch stabilen Verhältnissen. Es kann für beide Seiten dumm laufen (z.B. Iran oder Venezuela). Verantwortlich für ihr Land sind aber die jeweiligen Regierungen. Wir können uns einmischen, müssen es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:07 Uhr

Da halte ich es lieber wie Luther, so denn der Ausspruch tatsächlich von ihm stammt:

"UND WENN ICH WÜSSTE, DASS MORGEN DIE GANZE WELT UNTERGINGE, WÜRDE ICH HEUTE EIN APFELBÄUMCHEN PFLANZEN!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Daffy am 21.04.2015, 22:10 Uhr

Witzig, wo es doch gerade die Wohlmeinenden sind, die die Schuld an den vielen Toten tragen. Wenn Europa sichere Flüchtlingslager in Nordafrika einrichten würde, mit UN-Unterstützung - das geht, viele Palästinenser kennen gar nichts anderes - und JEDER, der illegal europäischen Boden betritt, dorthin gebracht werden würde, zur Prüfung weiterer Ansprüche, dann wären die Schlepper aus dem Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Driesel am 21.04.2015, 22:11 Uhr

Meine Freundin arbeitet beim DRK und hat sich dafür entschieden, in der Flüchtlingsunterkunft mitzuarbeiten. Sie ist Sozialarbeiterin und wollte traumatisierten Kriegsflüchtlingen helfen, ebenso wie ich, allerdings helfe ich da nur aus, wenn Bedarf besteht und ich Zeit habe.

Wir haben in unserer Gegend zu Spenden aufgerufen, vieles bekommen, alles nochmal gewaschen, Spielzeug gereinigt und auf Vollständigkeit geprüft.

Inzwischen wohnen hier um die 120 Personen, 91 davon sind allein reisende, junge Männer und 19 Frauen mit Kindern die hier untergekommen sind. Wir gehen fast ausschließlich mit dem Sicherheitsdienst auf die Etagen und in den Versorgungsräumen sind Notklingeln.

Wir wurden bespuckt, beschimpft und angetatscht von den Herren. Man merkt schon, wer froh ist dem Krieg entkommen zu sein.

Wir erwarten keine Dankbarkeit nur Respekt. Denen schmeckt das Essen nicht, die Kleidung ist nicht gut genug, weil es keine Markenkleidung ist und deutsch lernen wollen sie auch nicht. Es gibt einige Sätze, die sie können, z.B. Wann kommt Geld? Komm f....n du deutsch Nutte.
Kleidung, die sie von uns bekommen haben, haben sie aus dem Fenster geworfen, Einrichtungsgegenstände teilweise zerstört.

Von den 91 Männern besuchen nur 22 den Deutschkurs.

Hauptsächlich sind es Nordafrikaner aus Marokko, Tunesien und auch Serben und Kroaten.

Hier sind sie bunt durcheinander gewürfelt und unzufrieden.
Das kann ich aber auch verstehen. Es sind verschiedene Nationalitäten, sie können sich ganz schlecht unterhalten und diese Enge, eigentlich passen nur max. 80 Personen in dieses Haus. Die wurden bei uns abgeladen und nun seht zu, wie ihr damit klarkommt. Es gab auch seitens des Bürgermeisters keine Aufklärung wer da kommt, woher, wie lange die bleiben, was an Hilfe nötig ist.

Was ich immer schön finde, da setz ich mich dann auch an den Rand und gucke zu, ist, wenn sie gemeinsam Fußballspielen.

Die Frauen und Kinder kommen aus Syrien und zucken bei jedem Knall zusammen, verständlich. Die brauchen unsere Hilfe, mehr als die Männer. Wir haben nur nicht die Zeit uns so viel mit ihnen zu beschäftigen, wie es nötig wäre.

Meine Kinder kommen auch manchmal mit und spielen mit den Kindern, aber ich schaffe auch nicht mehr als 3 bis 4 h in der Woche, abends nach meinem Vollzeitjob, ich hab ja noch meine Kinder und meinen Haushalt.

Helfen in einer Unterkunft gern, Sachspenden gern, aber Geld oder jemanden bei mir zu hause aufnehmen, Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:12 Uhr

"verrecken", nicht verdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:13 Uhr

Sein Apfelbäumchen wird nichts bringen, denn bis dahin haben wir alle Insekten mit Pestiziden vernichtet. Ich selber glaube auch nicht an ein Himmelreich, indem die Letzten die Ersten sein werden.
Und währenddessen feiern irgendwo die Reichen und Mächtigen, lachen sich krank und wissen nicht, was sie mit all ihrem Geld machen sollen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu meinen Bedenken und Ängsten hast Du nichts zu sagen?

Antwort von Leena am 21.04.2015, 22:13 Uhr

Hast Du Dir den Text von der Wise Guys zur "Lage der Nation" mal nachgelesen..? Von daher - was soll ich zu Deinen Bedenken und Ängsten noch sagen, was die Wise Guys nicht längst viel besser gesagt haben?

Hier, bitte sehr:

In unsrem Land passieren schreckliche Geschichten:
Die jungen Leute kriegen mit den Fremden Streit.
Die Fremden stören sie beim Denken und beim Dichten,
so kann's nicht weitergehn bei uns, das geht zu weit.
Unsre Computer programmieren jetzt die Inder,
die sich bei uns die schnelle Mark verdienen solln.
Und keiner denkt an unsre armen kleinen Kinder,
die selber auch ein bisschen programmieren wolln!
Ein klares Wort zur Lage der Nation:
Hier kommt der Plan - naja, Sie wissen schon:

Wir baun die Mauer wieder auf, denn langsam wird uns das zu dumm,
aber nicht mehr mitten durch, diesmal baun wir außen rum.
Dann feiern wir zwölf Monate im Jahr Oktoberfest
und hoffen, dass die Welt da draußen uns in Ruhe lässt.
Mit Eisbein, Bier und Sauerkraut und viel Kartoffelbrei
und Volksmusik. Wir klatschen auf die Eins und auf die Drei.

Die ganzen Fußballspiele mit den andren Ländern
ham wir verlorn, weil so viel Gegentore fieln.
Das war frustrierend, doch das wird sich sicher ändern,
sobald wir nicht mehr gegen andre Länder spieln.
Bleibt nur noch ein Problem: Die Sache mit Mallorca.
Es geht nicht ohne den Exzess am Ballermann.
Doch weil die Insel ja schon lang ein deutscher Ort war,
holn wir sie heim, die kommt bei Sylt gleich nebendran!
Ein klares Wort zur Lage der Nation:
Hier kommt der Plan - naja, Sie wissen schon:

Wir baun die Mauer wieder auf, ...

Dann gibt's kein Sushi mehr, nur noch Blumenkohl.
Dann bleibt der Anton in Tirol.
Dann meckert keiner, "was erlauben Struuunz??!"
Und wir sind endlich unter uns!

Wir baun die Mauer wieder auf, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2015, 22:16 Uhr

Sodapop,wenn Du sowieso eher alles negativ siehst, dann ist das (D)eine Lebenseinstellung. Die kann und will hier sicher niemand ändern - wie auch?
Wenn Du wirklich was ändern willst, mach eine Therapie und tu was. Zu erst bei Dir und für Dich.
ABER:
Grund zu Pessimismus gab es wohl immer schon.
Trotzdem haben Juden Auschwitz überlebt, habendieMenschenden 2.eltkrieg überlebt, haben Kinder geboren und aufgebaut.
Glaubst Du ernsthaft, im 30j. Krieg war es besser für die Menschen, hoffnungsvoller?
Diesahen zwar nur einen teilderwelt - aber derwardamals dem Untergang gewiht.

Oder zu Jesu Zeiten - was warda weniger deströs für die Bevölkerung?

Das uralte Spiel der Mächtigen hatsich immer auf dem Rücken der Bevökerung ausgelebt, und ganz ofrt dsahderen Zukunft und Welt mehr als rabvenschwarzaus.

Und dann liegt es wojhl an der Grundeinstellung des einzelnen, was er daraus macht:
Eine neue Religion, einen Kampf gegen Ungerechtigkeit, Kreiminalität - im Kleinen wie Großen, gegenHunger, gegenNot.
Mutter Theresa hat sicher nicht kalkutta zu einempoaradiesgemacht, aber fpr manche eben doch.
Hätte sie es dranstecken sollen?
Miep Gies und ihr Mann haben Anne Frank versteckt - auchwennsie am Ende sterben mußte:
Hätten sie gleich kapitulieren sollen?

Polizisten sehen täglich, daß 3 Kriminelle nachwachsen für den einen, den sie unschädlich machen -sollen sie lieber gar nichts tun und resignieren?

Sogar ich gebe nicht auf - und Du auch nicht, wir putzen dauernd - und es wird wieder schmutzig.
Und wir setzen Kinder in diese Welt, wie alle Menschen in schrecklichen Zeiten vor uns, weil wir darauf setzen, daß es immer weitergeht.
Und dafür lohnt es ich eben,auch kleine Dinge zum Guten zu tun!

Keiner kann die ganze Welt retten - wir alle nicht, aber die,die wir retten können, denen wir helfen können, bei denen sollten wir es tun.
Das ist meine Lebenseinstellung.
Wer aufgibt, hat von vornherein verloren.
Garantien gibt esnicht, hatesaber auch noch nie gegeben.

Erich Kästner, paßt immer:
"Wird´besser, wird´s schlimmer?
Fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer lebensgefährlich."
seien wir ehrlich


Das war das Wort zum Mittwoch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich konter dann mal mit

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 22:17 Uhr

Man merkte aber ganz klar an der Interaktion, dass sie "zusammen" gehörten. Sie gingen ja dann auch gemeinsam zur Kasse. So einfach ist das. Ich war da. Du nicht. Aber war sicher dennoch ganz anders.

Außerdem wüsste ich nicht, welche Fragen ich (dir) nicht beantwortet hätte. Du (und EM) hast lediglich alles angezweifelt. Ich gab richtig wieder, wenn DU es nicht kapierst/glaubst, dann ist das doch dein Ding.

Für MICH war es lediglich wieder ein Beispiel dieses Anspruchsdenkens, das mir ganz persönlich eben nicht taugt. Du kannst das doch toll finden.

Aber es ist mir im Übrigen auch schnurzpiepsegal, was du über mich denkst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu meinen Bedenken und Ängsten hast Du nichts zu sagen?

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:17 Uhr

Wenn Du nicht mehr zu sagen hast als eine Band zu zitieren, dann wird sich an meinen Zukunftsängsten nicht viel ändern.

Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:18 Uhr

Dann eben so: "Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie helft Ihr ???

Antwort von sun1024 am 21.04.2015, 22:18 Uhr

Ab und zu, in kleinen Dingen.
- Die ehrenamtliche Arbeit des Freien Kulturzentrums mit entwicklungspolitischem Schwerpunkt ab und zu tatkräftig unterstützen.
- Meine jugendlichen Kinder bei ihrem Plan unterstützen, bei einem Sozialprojekt in Nepal mitzuarbeiten.
- Im Adventskalender für die Kinder an einem Tag Spendenquittungen statt kleine Geschenke unterbringen.
- Immer mal fair gehandelte Produkte kaufen.
- Die beiden neuen syrischen Mitschüler unserer Tochter zusammen mit den anderen Eltern mit Notwendigen ausstatten.
- Nicht abweisend zu Menschen sein, die anders sind. Nachbarschaftliche Hilfe praktizieren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu meinen Bedenken und Ängsten hast Du nichts zu sagen?

Antwort von Leena am 21.04.2015, 22:21 Uhr

Und Du verstehst wirklich nicht, was die Aussage dieses Liedes ist???

Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:23 Uhr

Zu den Zeiten des 2. Weltkrieges, zu Mutter Theresas Zeiten, zu Jesus Zeiten und in all den Zeiten davor hatten wir niemals die Zustände, welche wir jetzt haben, denn die Weltbevölkerung ist explodiert, die Meere überfischt, die Umwelt verdreckt, das Artensterben rast voran.......

Wir erleben hier wie gesagt den Beginn von Verteilungskämpfen wie wir es in den tausenden Jahren Menschheit zuvor wahrscheinlich noch nie erlebt haben. Die gesamte Welt wird davon betroffen sein - und nicht wie zuvor einzelne mehr oder weniger kleine Regionen ( in Bezug auf die Weltkugel ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu meinen Bedenken und Ängsten hast Du nichts zu sagen?

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:24 Uhr

Doch. Allerdings kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 22:25 Uhr

"Wir wurden bespuckt, beschimpft und angetatscht von den Herren. Man merkt schon, wer froh ist dem Krieg entkommen zu sein.

Wir erwarten keine Dankbarkeit nur Respekt. Denen schmeckt das Essen nicht, die Kleidung ist nicht gut genug, weil es keine Markenkleidung ist und deutsch lernen wollen sie auch nicht. Es gibt einige Sätze, die sie können, z.B. Wann kommt Geld? Komm f....n du deutsch Nutte.
Kleidung, die sie von uns bekommen haben, haben sie aus dem Fenster geworfen, Einrichtungsgegenstände teilweise zerstört.

Von den 91 Männern besuchen nur 22 den Deutschkurs."


DAS ist genau das, was ich meine. Zumal ich mich gerade frage, was Tunesier, Marokkaner, Serben udn Kroaten hier machen? Hab ich da was verpasst? Vor welchem Krieg genau flüchten die?
Dann kommen sie hier unter und benehmen sich SO???

Aber vermutlich hast du das alles eh nur verdreht und geträumt, erfunden... warte mal, kommt sicher gleich Ursel oder EM und findet Widersprüche in deinen Schilderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:25 Uhr

Ist doch gar nicht wahr! Es ist ein schöner Spruch, aber es spiegelt doch nicht die Wahrheit wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu meinen Bedenken und Ängsten hast Du nichts zu sagen?

Antwort von Leena am 21.04.2015, 22:26 Uhr

Also - nein, nicht vrstanden. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich konter dann mal mit

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 22:26 Uhr

Sie gingen zusammen zur Kasse? Ein eindeutiger Beweis für absolute Interaktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zu meinen Bedenken und Ängsten hast Du nichts zu sagen?

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:27 Uhr

Dann versuch es doch mal mit deinen eigenen Worten und keinen Liedertexten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst doch gar nichts andern!

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:28 Uhr

Du fühlst dich doch wohl mit deinen Ängsten, Vorurteilen, Verallgemeinerungen. Für dich sind immer andere an allem schuld. Egoismus und Ignoranz scheinen deine Begleiter zu sein. Anders sind deine tw. menschenverachtenden Äußerungen nicht zu erklären. Ob es tatsächlich so ist, kann ich freilich nicht sagen, kenne dich ja nicht. Aberces wirkt zumindest so.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich konter dann mal mit

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:29 Uhr

Absolut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich konter dann mal mit

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 22:32 Uhr

Nein, man MUSS nicht verstehen, wenn man nicht will. Darfst dich gerne verweigern.

Du hast genauso wenig wie Frau Supeschlau aus Dänemark gehört und gesehen, wie sie miteinander umgingen. Es war klar zu erkennen, dass die Jugendlichen zu der Dame gehörten. Aber auch dass sie gemeinsam durch den Supermarkt gingen, gemeinsam von den Regalen standen, über besagte Waren "diskutierten", gemeinsam zur Kasse gingen und die Frau dann auch noch die Waren der Jugendlichen zahlte .... war sicher nur Zufall.

Und bevor du fragst: Nein, ich habe sie nicht verfolgt, aber ich tätigte meinen umfangreichen Wocheneinkauf und befand mich durchaus längere Zeit in diesem Supermarkt, sodass ich ihnen mehrfach begegnete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst doch gar nichts andern!

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:33 Uhr

Ich verallgemeinern bist Du allerdings auch ein Meister. Zudem hinterlässt du beim mir auch einen reichlich einfach gestrickten, naiven Eindruck, der scheinbar auch sofort die Fremdenfeindlichkeitskeule rausholt weil das ja so schön gebildet klingt und bei den Massen gut ankommt.
Ob es tatsächlich so ist kann ich freilich nicht sagen, kenne dich ja nicht. Aber es wirkt zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:33 Uhr

Was ist nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst doch gar nichts andern!

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 22:35 Uhr

Die Keule wird hier insgesamt geschwungen ohne Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 22:39 Uhr

"Wenn Du wirklich was ändern willst, mach eine Therapie und tu was. Zu erst bei Dir und für Dich."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst doch gar nichts andern!

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:39 Uhr

Was verallgemeinerte ich denn?
Wo hab ich die Keule versteckt?

Hey, ich habe gesagt wie du auf mich und andere wirkst. Auch wieder falsch? Ich weiß doch nicht, ob du wirklich so bist. Also formuliere ich das auch so.

Im übrigen kann ein Eindruck keine Keule herausholen... Toll, wer die dt. Sprache beherrscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von wolke76 am 21.04.2015, 22:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht doch Sinn

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:43 Uhr

Geht in Therapie, lass dich auf glücklich umpolen. Gehe shoppen, mache lange Reisen, kümmer dich um dein Äußeres und denke nicht an all das, was in den nächsten 20 -30 Jahren auf uns zukommen wird.

Und dann kannst Du ja immer noch sagen: "Das hat mir damals aber niemand gesagt...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von Leena am 21.04.2015, 22:43 Uhr

Du hast keine Ahnung, wie es "damals" war, oder?

Allein im 18. Jahrhundert hat ein kleiner Vulkanausbruch in Island jahrelang die halbe Welt verdüstert, die Ernten ruiniert und die französische Revolution mit-verursacht, und die Bevölkerung drastisch dezimiert... es war nie alles nur regional, sondern hing schon immer unauflösbar aneinander.

Die Menschheit hat im Laufe ihrer Existenz schon einiges überlebt, definitiv nicht immer unbeschadet, aber überlebt. Die Vergangenheit war sehr viel weniger rosig als Du sie Dir gerade vorstellst! (...spricht die Archäologen-Tochter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst doch gar nichts andern!

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:44 Uhr

Du wolltest Dich doch ausklinken? Oder willst Du nur das letzte Wort haben? Dann bitte, das sollst du haben.

Schreib noch eine Antwort auf dieses hier und ich werde es unkommentiert stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht doch Sinn

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 22:49 Uhr

Ja und verbringe die Zeit damit, in Foren Wochenessenspläne zu schreiben. Scheint auch gegen Realismus zu helfen...

Und ich glaube nicht, dass es noch 20 - 30 Jahre dauert, bis es so richtig heftig krachen wird. Das wird viel schneller gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 22:53 Uhr

Doch, so im groben und ganzen habe ich einen Überblick, welche Katastrophen die Menschheit schon hinter sich hat.

Aber nochmals: Wir hatten noch nie eine solche Bevölkerungsanzahl wie jetzt. Wir hatten noch nie einen solch rasanten, menschengemachten Klimawandel wie jetzt. Wir hatten noch nie soviel Umwelt vergiftet und verdreckt wie jetzt und seit dem letzten großen Artensterben sind auch einige Millionen Jahre vergangen.

Und ja, es wird auch in Zukunft Überlebende geben. Aber ich zweifle ganz stark daran, dass es der durchschnittliche Erdbewohner sein wird. Eher vermute ich da mal diejenigen, welche sich zukünftig das Wasser und das Essen leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht doch Sinn

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 23:00 Uhr

Ne, lass das mal. Ich möchte DK-Ursel nicht schlecht machen.

Ansonsten hoffe ich aber, dass Du falsch liegst und es doch noch etwas länger dauern wird......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Nachtrag:

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 23:02 Uhr

Und ja, natürlich weiß ich, dass es in der Vergangenheit sehr viele nicht rosige Zeiten gegeben hat. Und es sind dabei ja auch massenhaft Menschen gestorben.
Nichts anderes sage ich für unsere Zukunft voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht doch Sinn

Antwort von Blueberry am 21.04.2015, 23:04 Uhr

Das hat nichts mit schlecht machen zu tun, sondern mit "ein Bild machen". Macht sie auch gerne.

Ich hoffe auch, dass ich falsch liege (alleine schon für meine Tochter), aber ich bezweifle es. Und auch schon innerhalb Deutschlands wirds krachen. Die Stimmung ist ja aufgeheizt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ich habe da auch einen ganz tollen Spruch. Wie ging der nochmals?

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 23:06 Uhr

Wenn etwas watschelt wie eine Ente,
aussieht wie eine Ente,
quakt wie eine Ente,
dann ist es auch eine Ente.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht doch Sinn

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 23:14 Uhr

Ist dennoch nicht mein Ding

Leider hat mir niemand meine Bedenken nehmen können. Also pflanzen wir weiterhin Apfelbäume, prahlen weiterhin damit, wie billig wir unserer Familien ernähren können ( und blenden dabei ganz aus, wie sehr unsere Raffgier zum Leid der Welt beiträgt) und tragen weiterhin ganz stolz unsere gebrauchten Dinge in die Flüchtlingsheime.....

Na dann: Gute Nacht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die "Spezialtarife" gibt es

Antwort von DK-Ursel am 22.04.2015, 0:26 Uhr

bevor ich schlafen gehe:

Aber damals war den Menschen der Lebensraum, den sie bevölkerten, auch wenig zum Leben geeignet.
Es mag sein, daß wir die Welt heute mehr global kennen - und auch verseuchen,aber wir können sie auch mehr global wieder retten.
ich glaube immer daran, daß es irgendwie weitergeht -sonst kannst du dich gleich erschiießen (und hier schreibe ich bewußt mit kleinen "d"s.)

Aber für heute bin ich zu müde, und das war jetzt auch nicht dasThema des Threads.
Wie gesagt, Deine Lebenseinstellung könne nwir eh nicht ändern.
Charaktere -Menthalitäten sind verschieden.
ich bin auch kein absolut fröhlicher Mensch, ich lebe auch mit Ängsten - aber ich strecke meistens nicht die Flügel.
ich glaube, daß es weitergeht und einen Sinn macht, sich dafür einzusetzen.
Und sei es nur, weil sonst meinen Leben keinen Sinn machte.

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 22.04.2015, 1:27 Uhr

Sodapop,wieso greifst Du jetzt die an, die die Dinge zwar sehen, aber anders darauf reagieren, eben nicvht, wie Du es nennst, misanthropisch, ich sage eher pessimistisch oder negativ?
Sie zu verhöhnen und ihnen (uns) zu unterstellen, wir sähen die Realität nicht, entbehrt doch jeder Grundlage.

Du siehst das Glas halbleer - wir sehen es halbnvoll.
Du regnierst?
Wir tun was dagegen.
Ob es hilft?
Keine Ahnung.
Nichts tun und den Kopf in den Sand stecken hilft jedenfalls gar nicht.

Und übrigens ist es auch erlaubt, nebenallem Elend in der Welt seinen kleinen privatenBereich,der bei allen wohl auch Probleme jenseitsaller großen Weltkatastrophen hat, ein bißchen schön uz gestalten.

Übrigens würde mich eigentlich noch interessieren, wie die Reaktion bei einer Gruppe Jugendlicher mit irgendeiner Betreuerin gewesen wäre, die sich auch über die weniger leckeren Chips beklagt hätten, gewesen wäre.
Anspruchsdenken okay?
Aber Ausländer müssen dankbar alles futtern?

Wie Johanna schon oben schrieb:
Auch diese jungen Leute haben ihren "Etat" - verbrauchen sie ihn für die teuren Chips, müssen sie halt auf was anderes verzichten - so lernt man Umgang mit Geld, auch hier.
Wo ist da eigentlich das Problem?

Aber da sachliche Diskussion nicht möglich ist und einige ins Persönliche abdriften, bin ich draußen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U_U

Antwort von hormoni am 22.04.2015, 8:09 Uhr

Du tust jetzt grad so, als wäre das überall so. Es tut mir leid, dass du solch unschöne Erfahrungen mit diesen Menschen machen musstest, aber es geht nicht überall so zu, wie in eurem 60 000 Seelen Städtchen.

HIER sind die Menschen dankbar um Hilfe.

Und ganz ehrlich: Deine Umgangssprache spricht wirklich Bände.


h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf ZDF info läuft gerade was zumThema

Antwort von aeule am 22.04.2015, 13:06 Uhr

Ja, leider.
Deswegen sollte man sich vorher informieren bevor man den Mund aufreisst.
Schwarze Schafe gibts einfach auf beiden Seiten.
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Driesel am 22.04.2015, 14:53 Uhr

die 69, die nicht gewillt sind deutsch zu lernen, wissen, dass sie hier nur geduldet werden und wohl nicht bleiben dürfen, aber abgeschoben wird ja eh kaum.

4 Männer haben uns schon "verlassen" wenn man es so nennen kann, Drogendealer, die jetzt im Gefängnis sitzen, was mit denen wird, wissen wir nicht. Wir hoffen nur, dass die nicht zu uns zurückkommen.

Ich hab das hier schon gemerkt, dass alles was andere nicht wahrhaben wollen nicht akzeptiert wird, ebenso wenig wie Sachen die nicht in ihren Geschichtsbüchern stehen. Das ist alles falsch und kann nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hilfe überhaupt gern gesehen?

Antwort von Christine70 am 22.04.2015, 17:57 Uhr

Ich habe letzte woche das haus entrümpelt und zahlreiche kchtöpfe, geschirr, besteck usw gefunden, was noch top in ordnung ist. Auch kinderkleidung hab ich säckeweise gewaschen und alles zusammen ins auto gepackt und bin in die nachbarstadt zum wohnheim gefahren. dort sagte man mir, sie wollen die sachen nicht. ( ??? ) Angeglich dürfen sie aus hygienischen Gründen keine küchengegenstände gebraucht annehmen. und kleidung haben sie schon den ganzen keller voll.

nun ja, ich hab es dann in die Tafel gefahren, dort können sie das zeug an bedürftige verschenken.

nein, ich will nicht motzen, das zeug kommt ja dennoch in gute hände, wo es noch gebraucht wird, aber ich war schon ein wenig .... sagen wir mal so .......... überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.