Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 21.06.2016, 11:17 Uhr

Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Hallo,

meine Nichte meint, sie müsste jetzt standesamtlich und in einem oder in zwei Jahren kirchlich heiraten. Ich kann damit ehrlich gesagt, gleich gar nichts anfangen. Aber ich bin nun als Patentante mit meiner Familie in die standesamtliche Hochzeit eingeladen. Wie mache ich es jetzt mit dem Geschenk? Ich habe ihr gesagt, sie darf sich eine Küchenmaschine ihrer Wahl aussuchen, die ich ihr dann kaufe oder bezahle, wenn sie die Küchenmaschine selber kaufen will. Soll ich ihr dann die Karte bei der standesamtlichen Hochzeit geben und bei der kirchlichen gar nichts mehr? Schließlich ist sie ja dann schon jahrelang verheiratet. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, aber wahrscheinlich bin ich hier wieder einmal zu konservativ. Ich finde es dann komisch, ihr zu der großen kirchlichen Feier gar nichts mehr zu schenken, aber wieso soll ich ihr denn noch zusätzlich etwas schenken, wenn ich ihr schon eine teure Küchenmaschine gekauft habe. Wenn die Küchenmaschine nicht so teuer ausfällt, dann könnte ich ihr zur kirchlichen Hochzeit noch ein Kuvert mit ein paar Scheinen schenken, aber soll ich ihr dann zur standeamtlichen Hochzeit, wo sie ja richtig heiratet gar nichts schenken, vielleicht nur ein bisschen Reis verstreuen?

Ich bin mit der Situation überfordert. Für mich reißt sie ein Fest (die Hochzeit) auseinander.

Viele Grüße

Mehtab

 
34 Antworten:

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Maxikid am 21.06.2016, 11:20 Uhr

So etwas passiert hier öfter mal, dass die Feste weit auseinander liegen. Ich gebe zu jeder Feier, den gleichen Betrag. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Soie am 21.06.2016, 11:27 Uhr

Wie sie feiert ist ja Ihre Entscheidung. Im Hauptforum wurde auch gerade von ein paar geschrieben das sie die Kirchliche Hochzeit nachholen.

Du schenkst ja auch zu jeder Geburtstagsfeier zu der du eingeladen bist etwas und nicht nur einmal im ganzen Leben, oder?

Ich würde zur kirchlichen Hochzeit nochmal eine Kleinigkeit schenken. Deine Nichte hat ja auch 2x Ausgaben für Feier, Lokal, Essen usw. Und vielleicht kommt es ja auch gar nicht mehr zu einer kirchlichen Hochzeit, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von RR am 21.06.2016, 11:35 Uhr

Hallo
wir haben standesamtlich damals im Urlaub geheiratet u. haben keine Feier in dem Sinn gemacht u. daher auch keine Geschenke. Ein paar Bekannte die es hinterher erfuhren haben dann eine Kleinigkeit geschenkt. Knapp 2 Jahre später dann kirchl.Trauung u. Taufe zusammen u. da bekamen wir logischerweise nur noch von den Bekannten Geschenke von denen wir zu standesamtl. nichts bekommen hatten.

In deinem Fall würde ich vielleicht splitten o. jetzt nur eine Kleinigkeit schenken mit dem Hinweis das Hauptgeschenk dann in 1-2 Jahren.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Philo am 21.06.2016, 11:42 Uhr

Hallo,
ich habe vor 5 Jahren geheiratet. Durch einen Wechsel zur Kath. Kirche können mein Mann und ich nun noch einmal katholisch heiraten.
Dazu werden wir (voraussichtlich) Gäste einladen - mit dem Hinweis, uns nichts mehr zu schenken, da sie ja vor Jahren schon zu unserer Hochzeit gratuliert und uns beschenkt haben.
Ich glaube, ich würde zur Standesamtlichen Hochzeit die Küchenmaschine schenken und zur kirchlichen (so diese noch stattfinden wird - man weiß ja heute nie..) eine Kleinigkeit (Schneebesen / Kochschürze / Backbuch etc.).
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von fracla am 21.06.2016, 12:29 Uhr

Ich würde es so wie Philo machen: jetzt die Küchenmaschine und falls sie wirklich noch kirchlich heiraten sollten irgendetwas "kleineres": Zubehör zur Küchenmaschine z.B. oder vielleicht gibt es bis dahin auch ganz andere Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer weiß, was in zwei Jahren ist....

Antwort von sojamama am 21.06.2016, 13:01 Uhr

Kauf Ihr Geschenk oder zahl es und gut ist.
Was ist zwei Jahren ist, weiß jetzt noch keiner, am Ende gibt es keine kirchliche Heirat mehr....

Wir waren einmal zu so einer geteilten Eheschließung, das war seltsam wie ich fand. Du hast recht, es zerreißt das Fest.
Wir schenkten zum Standesamt etwas und das Jahr drauf dann nochmal zur Kirche, und durften uns dann noch von jemandem anhören, das wäre zu wenig, wo wir doch zu viert zur Feier (sprich essen und trinken meinte er) erscheinen....

Nein, jetzt schenken ist klar. Und zur kirchlichen Trauung dann ggf. nur noch eine Kleinigkeit. Das sollte doch passen und muss passen wie ich finde.
Es wird ihr ja hoffentlich nicht um 2x Geschenke und Geld bekommen gehen oder???

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß, was in zwei Jahren ist....

Antwort von Mehtab am 21.06.2016, 13:45 Uhr

Hallo melli,

nein, sie will bestimmt nicht 2 x Geschenke und Geld bekommen. Meine Nichte ist eine ganz liebe und bescheidene Frau. Die Küchenmaschine schenke ich ihr jetzt, da sie ja schon einen Haushalt hat und die Küchenmaschine bereits jetzt verwenden kann. Ich werde ihr einfach ohne Karte gratulieren und nur ein paar Reiskörner verteilen. Zur kirchlichen Hochzeit gibt es dann eine richtige Hochzeitskarte und, je nachdem, wie teuer jetzt die Küchenmaschine wird, entweder ein paar Scheine oder nur einen Schneebesen oder Ähnliches, denn falls jetzt die Küchenmaschine schon tausend Euro kosten sollte, sprengt es ehrlich gesagt mein Budget noch einmal etwas Gleichwertiges zu schenken.

Vielen Dank für eure Antworten

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß, was in zwei Jahren ist....

Antwort von Murmeltiermama am 21.06.2016, 13:58 Uhr

Wer hat/braucht denn eine Küchenmaschine für 1.000 Euro? Jetzt mal von dem (mir völlig unverständlichem) Phänomen "Thermomix" abgesehen. Ich würde ehrlich gesagt jetzt ein Gerät in einem normalen Preisbereich schenken und dann abwarten, was noch kommt. Wäre nicht das erste Paar, dass dann letztlich nie kirchlich heiratet. Und wenn doch, dann gibt es da nochmal ein Geschenk. Den Preisbereich kannst Du ja letztlich steuern. Gerade wenn sie ein bescheidener Mensch ist, würde sie sich ja sicher auch nix für 1.000 Euro aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT

Antwort von DecafLofat am 21.06.2016, 14:08 Uhr

wer mir (zur hochzeit oder wann auch immer) eine küchenmaschine schenkt dem würde ich die freundschaft kündigen. aber das bin nur ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Himbeere90 am 21.06.2016, 14:10 Uhr

Mache es ebenfalls so.
Wir sind beide noch Studenten, haben aber Kinder. Da finde ich es schöner, wenn man verheiratet ist.
Also haben wir klein standesamtlich geheiratet. Die große kirchliche Trauung wird nachgeholt.

Daher haben wir uns zur Standesamtlichen keine Sachen gewünscht. Geschenkt wurden nur Kleinigkeiten. Das holen wir dann alles nach, wenn wir das Geld für eine tolle kirchliche Trauung haben. (möchte ja nicht wie Freunde von mir im Studium 15.000€ Kredit aufnehmen extra!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT

Antwort von Leena am 21.06.2016, 14:15 Uhr

Mein liebstes Geschenk zu Weihnachten 2014 war - trara: Eine gußeiserne isländische Pfannkuchenpfanne. Ich LIEBE meine Pfanne. Auch wenn mein Mann regelmäßig leidet, wenn ich mir irgendwelches Küchengerät oder so wünsche. ;-)



(Das hätte ich mir vor 10 Jahren aber auch noch nicht träumen lassen... *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Leena am 21.06.2016, 14:29 Uhr

Wir hatten seinerzeit erst standesamtlich geheiratet, relativ kurzfristig - Planungszeit keine 2 Monate- und in kleinem Rahmen und eben noch vor der Geburt vom Nachwuchs. Und ein Jahr später, genau am 1. Hochzeitstag, haben wir dann groß kirchlich geheiratet (inklusive Taufe vom Kind).

Ich überlege gerade, wie das mit Geschenken war... puh. Ich weiß noch, dass wir von meinen Schwiegereltern Waschmaschine und Trockner bekommen haben (war unser erster gemeinsamer Haushalt und wir hatten beide jeweils Gemeinschaftsgeräte in den früheren Wohnungen gehabt, die mitgenutzt werden konnten, das fehlte uns also komplett). Von ein paar Freunden, die zur standesamtlichen Hochzeit gekommen sind, gab es ein großes Sammelgeschenk. Ansonsten "Kleinvieh". Käsehobel, solche Sachen halt... Von denen, die zur standesamtlichen Hochzeit auch da waren, gab es dann noch etwas Kleineres, ansonsten war das ja erst die große Feier und die meisten Gäste kamen nur zur kirchlichen Hochzeit und da gab es Geschenke eben dann.

Ich fand übrigens nicht, dass wir damit "ein Fest (die Hochzeit) auseinander gerissen" hätten. Nach einem großen Fest war mir erstens spontan und zweitens übelkeitgeplagt in der Schwangerschaft nun gar nicht, aber wir wollten schon vor dem Kind heiraten, einerseits um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wenn irgendetwas "schief gehen" sollte, dann wäre "mein Mann" halt doch was anderes als "mein Freund", andererseits hätte ich kein Bedürfnis gehabt, hinterher noch groß Namen und Dokumente ändern lassen zu müssen. Von daher - "Verwaltungsakt" vorher, große Feier mit allen Freunden und Bekannten und den Leuten, mit denen wir feiern wollten, ein Jahr später. Ich fand, für uns hat's gepasst! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee

Antwort von kanja am 21.06.2016, 14:30 Uhr

Ich habe mir damals von meiner Abteilung einen brotbackautomaten zur Hochzeit gewünscht und war sehr erfreut darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von stjerne am 21.06.2016, 14:37 Uhr

War bei uns genauso. Vor der Geburt Standesamt und mit Kind dann Kirche. Aber der Abstand war nicht mal ein Jahr, zwei Jahre sind noch was anderes.

Wir haben uns zur standesamtlichen Trauung nichts gewünscht und auch fast nichts bekommen. Das war nur eine kleine, aber feine "Pflichtveranstaltung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von aus 4 mach 3 am 21.06.2016, 14:53 Uhr

Wir haben es tupfengleich wie Leena gemacht:
Kurz vor der Geburt Standesamtlich. Und weil ich dann kurzfristig doch Lust hatte zu feiern eine großes Gartenfest mit den Familien und ein Fest mit unseren Freunden.

Tja und dann lief alles so gut, dass wir genau zum ersten Hochzeitstag kirchlich mit Taufe nochmals heirateten mit ganz großer Sause, Party bis morgens um 8:00 ;-) etc.....

Zur Standesamtlichen Hochzeit haben uns meine Eltern beschenkt und ein paar Freunde. Seine Eltern fanden es auch so zerrissen, sie beschenkten uns dann "als es standesgemäß" zuging das fand mein damaliger Mann ziemlich daneben und war auch sehr gekränkt.

Die Freunde, die uns schon etwas geschenkt hatten, schenkten uns nichts mehr am 2. Fest.

Karten gab es geschlossen am 1. Fest und am 2. Fest haben uns die meisten zum 1. Hochzeitstag gratuliert und einige haben sich noch auf den Hintergrund der kirchlichen Hochzeit bezogen. Manche hatten noch etwas nettes gebastelt oder sich eine kleine Überraschung zum Fest ausgedacht.
Manche haben auch Bezug genommen auf ihr Geschenk vom Vorjahr.

Ich persönlich würde es blöd finden, von meiner Patentante ein Geschenk ohne Karte zu bekommen und dann die Karte 2 Jahre später.

Mach jetzt am besten alles und wenn dann wirklich kirchlich in 2 Jahren gefeiert wird, kannst Du noch mit einer Magnumflasche/ großen Wunderkerzen oder Luftballons steigen lassen oder sonst eine Aktion, die nicht soviel kostet, trumpfen.
Meine Patentante hat mir zur Standesamtlichen eine Karte geschrieben und ein Geldgeschenk gemacht. In dieser Karte hat sie so zusagen ihr Patenamt aufgekündigt, so nach dem Motto jetzt kommt die Ehe.........war wirklich super nett geschrieben.
Zur großen Hochzeit konnte sie nicht kommen, weil ihr Mann krank wurde und da hat sie uns einen schönen silbernen Bilderrahmen für unser Hochzeitsfoto gesendet mit einer lieben Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Muts am 21.06.2016, 14:55 Uhr

Vielleicht machen die das bewusst so, um doppelte Geschenke zu bekommen!


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß, was in zwei Jahren ist....

Antwort von Muts am 21.06.2016, 15:00 Uhr

oh ja, eine Freundin hat vor vielen Jahren auch standesamtlich- vor Geburt von Kind 1 - geheiratet und die damals versprochene kirchliche Trauung samt großer Feier kam nie zustande, weil Kind 2 und 3 recht schnell hinterher kamen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von charty am 21.06.2016, 15:10 Uhr

Ich würde das Hauptgeschenk zur standesamtlichen Trauung machen und zur Kirchlichen etwas "kleines" Persönliches.

Bei einer Freundin von mir war es genauso und ich als Trauzeugin habe das Hauptgeschenk bei der Standesamtlichen gegeben und zur Kirchlichen habe ich dann ein Fotoalbum gekauft und Schnappschüsse von der ganzen Veranstaltung gemacht und diese mit witzigen Sprüchen und teilweise Beiträgen der Gäste ins Album geklebt. Kam super an und war nicht teuer.

Das gleiche hat meine Trauzeugin bei uns gemacht und ich kann nur sagen, dass das Album nach wie vor eine tolle Erinnerung ist, weil es etwas ganz persönliches ist.

Vielleicht wäre das für dich eine Idee?

Vg
Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von merrie85 am 21.06.2016, 15:13 Uhr

Wir haben das auch so gemacht. 2010 standesamtlich und 2011 kirchlich. Wir hatten zur standesamtlichen Hochzeit ein kleines Fest bei meinen Eltern und die Geschenke hielten sich sehr in Grenzen, Geld gab es gar keins und das Hauptgeschenk war ein Theatergutschein von allen zusammen. Zur kirchlichen Hochzeit war es dann anders, das war das Hauptfest, zu dem wir uns auch Geld gewünscht hatten, wenn jemand etwas schenken wollte. Ich würde an deiner Stelle also die Küchenmaschine erst zur kirchlichen Hochzeit schenken oder eben einen Betrag x. Und zum Standesamt eine Kleinigkeit, was Persönliches (Fotobuch, Gutschein für die Therme oder so). Für uns war das "zweimal feiern" genau richtig. ich bekomme viele Hochzeiten mit und sehe immer, wie stressig es für die Brautpaare ist, erst Donnerstags Standesamt, dann wenns geht noch Polterabend... Dann Samstags der "große Tag". Das haben wir uns erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum auch nicht..

Antwort von Tonic2108 am 21.06.2016, 15:43 Uhr

... Wenn jemand gerne kocht oder backt und sich so ein Teil wünscht, was spricht dann dagegen?

Eine Bekannte von mir hat sich sogar mal eine Klobürste schenken lassen und zwar eine von ProWIN. Die wollte sie unbedingt haben und hat sich tierisch gefreut.
Jedem Seins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Pamo am 21.06.2016, 15:52 Uhr

Mach dein Geschenk zur Hochzeit. Das ist die Standesamtliche, die gilt.

Die Kirchliche findet womöglich nie statt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Bookworm am 21.06.2016, 16:53 Uhr

So sieht das jeder anders.

Für mich wäre die Kirchliche die "richtige" Hochzeit, das andere wie stjerne schrieb nur Pflichtveranstaltung.
Heiratet jemand NUR standesamtlich , ist das die eigentliche Hochzeit.

2 Jahre dazwischen finde ich auch seltsam

Ich würde vermutlich trotzdem (weil Patentante) zur standesamtlichen die Küchenmaschine schenken, und in 2 Jahre kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob, was und wieviel Du dann schenkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von stjerne am 21.06.2016, 16:57 Uhr

Bis dahin ist die Küchenmaschine vielleicht schon kaputt und sie brauchen eine neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß, was in zwei Jahren ist....

Antwort von shinead am 21.06.2016, 17:25 Uhr

Schön, dass Du keinen Thermomix brauchst und uns an dieser Erkenntnis teilhaben lässt...

Eine Kitchen Aid mit Zubehör kostet auch um die 800 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gleiche frage ich mich auch

Antwort von Nesaja am 21.06.2016, 18:33 Uhr

Allerdings handelt es sich bei mir um eine gute Freundin. Und zur ersten , standesamtlichen Hochzeit sind wir nicht eingeladen. Die kirchliche Trauung ist dann im nächsten Jahr.
Ich werde ihr dann wohl erst was schenken, wenn ich eingeladen bin. Wobei das schon irgendwie komisch ist ihr jetzt nichts zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten beides an einem Tag

Antwort von Ellert am 21.06.2016, 20:21 Uhr

huhu

mein Patenkind hat einen Tag vor der krichlichen Hochzeit standesamtlich geheiratet und da nur Eltern eingeladen, Geschenk etc gabs zur Kirche.

ich würde vermutlich jetzt eher was Kleines schenken, aber das ist ja nun zu spät wenn Du schon gesagt hast was sie ausgeben darf,
zwei große Geschenke gäbe es bei mir nicht.

Ich frage mich auch welchen Hochzeitstag man feiert wenn man zwei verschiedene hat..

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe auch meine Kitchen Aid

Antwort von Ellert am 21.06.2016, 20:24 Uhr

und denke dass wenn sie sich das wünscht was in dem Preissegment sie auch wirkich daran Interesse hat und viele Jahre Freude dran.
Sowas kauft man sich ja nicht selbst weil man oft zu geizig ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten beides an einem Tag

Antwort von stjerne am 21.06.2016, 20:52 Uhr

Beide.
Und dann haben wir auch noch den Tag, an dem wir zusammenkamen.
Wir machen allerdings zu keinem der drei Termine ein Fass auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten beides an einem Tag

Antwort von kanja am 21.06.2016, 20:59 Uhr

Wir haben standesamtlich im kleinen Kreis und zwei Wochen darauf kirchlich geheiratet. Wir feiern nur das kirchliche Datum, weil das auch noch schönes Datum UND ein Feiertag ist - der 1. Mai.

Der Zusammenkommtag wird allerdings auch gewürdigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Methab,

Antwort von Judith84 am 21.06.2016, 21:14 Uhr

Ich würde an deiner stelle eine schöne Karte kaufen und dein Patenkind wie geplant beschenken. Wenn sie in 2 Jahren kirchlich heiratet mit einer großen Feier, hab ich folgende kostenfreie, aber sehr persönliche Geschenkideen:

1. Schreibe im Vorfeld alle möglichen Firmen und Politiker oder vielleicht auch einen früheren Verein von ihr an mit der Bitte um ein Schreiben mit Gratulation für das Brautpaar und evtl. Kleine Pröbchen. Das hat die Patentante meiner Schwester gemacht und das war echt toll! Da waren die lustigsten Sachen dabei (u.a. persönliche Gratulation von Billiboy mit gratis kondomen...und auch der Oberbürgermeister hat sich nicht Lumpen lassen, zu gratulieren. Auch ihr Alter Sportverein, wo sie seit ihrem Umzug nicht mehr spielt, hat ein ganz herzliches Schreiben geschickt)

Oder

2. Schreibe alle Gäste an und lass dir deren Lieblingsrezepte mit Bild schicken und mach ein schönes Rezeptbuch daraus für sie!

Wenn es was kosten darf, hab ich folgende Idee: Poltermosaik!!!
Sammel heimlich Scherben bei ihrem Polterabend und lass daraus etwas schönes anfertigen. Google das mal!

Ansonsten viel Spaß beim Feiern! :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Pamo am 21.06.2016, 21:52 Uhr

Ich meine die rechtliche Perspektive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten beides an einem Tag

Antwort von Mehtab am 22.06.2016, 10:28 Uhr

Hallo,

wir hatten auch beide Trauungen an einem Tag und somit eine Hochzeit, aber nun muss ich mich damit auseinandersetzen. Meine Schwägerin wollte damals unbedingt schnell standesamtlich heiraten, weil sie ungeplant schwanger geworden ist und nun denkt meine Nichte wohl, dass sich das so gehört.

Ich glaube, meine Schwägerin feiert immer gerade den Hochzeitstag, der ihr gerade in den Kram passt.

Außerdem ist es auch noch das Wochenende, an dem wir den Geburtstag meiner Tochter feiern wollten, weil sie am Donnerstag vor der Trauung Geburtstag hat. Auch hier sind wir im Zugzwang, weil die Sommerferien ja dann beginnen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von Mehtab am 22.06.2016, 10:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Beim Lesen musste ich schmunzeln, weil wirklich alles dabei ist. Anscheinend kann ich da gar nichts falsch machen.

Die Küchenmaschine bekommt sie, sobald sie eine gefunden hat. Denn ich möchte nicht sagen: "Ja und in zwei Jahren bekommst du von mir eine Küchenmaschine!" Nein, die Küchenmaschine kann sie jetzt schon nutzen, und wenn sie wirklich kaputtgehen sollte, dann hat sie ja zwei Jahre Garantie. Allerdings musste ich bei meinem Thermomix schon in der Garantiezeit einen neuen Stern kaufen, weil der Stern die gefrohrenen Himbeeren für das Himbeereis nicht ausgehalten hat.

Ich sehe ja dann, was die Küchenmaschine gekostet hat, denn für so eine Küchenmaschine gibt man schnell auch über tausend Euro aus. Mir fallen gleich mindestens drei Küchenmaschinen in dieser Preislage ein (Thermomix, Mixi von Kohler, Cooking Chef von Kenwood und die Kitchenaid mit Zubehör kommt auch nahe an diese Preislage ran). Ich warte jetzt einfach einmal ab, was sie sich aussucht. Ihre Mutter wird ihr wahrscheinlich vom Thermomix abraten, weil sie selber einen hat und nicht entsprechend nutzt. Mir hat sie damals aber schon gesagt, dass das ein ganz tolles Teil ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Antwort von SchwesterRabiata am 22.06.2016, 10:42 Uhr

Hallo,
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.
Ich erlebe das in meinem Job sehr sehr oft, daß getrennt geheiratet wird, oftmals Jahre dazwischen.
Meist ist es so, daß standesamtlich eher klein gehalten wird und dann irgendwann die große Sause kommt mit Kirche etc..
Manche möchten erst einfach nur sich haben, verheiratet sind, aber das Geld für die große Kirchenhochzeit fehlt, oder aber Braut ist schwanger, mag so nicht groß feiern oder oder... kommt sehr häufig vor.
Da meist die Kirchenhochzeit die große ist, sollte man da eher weniger am Geschenk sparen, oder man schenkt beim Standesamt schon Geld, was dann für die Kirchenhochzeit gespart werden kann.
Aber ne Küchenmaschine (ist da die Qual der Wahl zwischen Mixer und Thermomix? ;-) ) kann man schlecht sparen.
Wenn beide Hochzeiten gefeiert werden, man eingeladen ist, für den ganzen Tag und beköstigt und unterhalten wird, ist schon legitim, daß beide mal auch gut beschenkt wird (je nachdem auch wie die Mittel sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.