Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 03.12.2014, 13:48 Uhr

Werte

Ich wüsste mal gerne, gerade von denen, die Flüchtlinge, Islam, Wintermarkt etc in die Waagschale werfen, um den Niedergang unserer Hochkultur zu beklagen, was SIE für Werte haben. Die core values, die Werte, die sie 100% vertreten, die sie konsequent leben, von denen sie durchdrungen und begeistert sind, und ohne die es nicht ginge.

 
67 Antworten:

Re: Werte

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 14:01 Uhr

Ich kann eigentlich nicht antworten, Fredda, weil ich die von dir genannten und unten zerpflückten Themen eben NICHT in die Waagschalen packe...

Trotzdem hier meine persönlichen Favoriten:
Ehrlichkeit und Vertrauen,
Offenheit und Toleranz allem und allen anderen gegenüber,
Interesse an anderen Kulturen, Religionen und Traditionen und selbige als Bereicherung in mein Leben integrieren - an Stellen, wo es passt und gut tut,
Ablehnung von Ignoranz, Intoleranz und Gewalt (egal auf welcher Seite, an welcher Stelle).

Mir fielen noch einige mehr ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Steffi528 am 03.12.2014, 14:05 Uhr

Dito

Meine Werte? Neben "Was Du nicht willst, was Dir getan, das tu auch keinen anderen an" so etwas wie "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und "Alle Menschen sind gleich" (wert!)

Ich frag mich, was bloß los ist. Wieso wird bei manchen argumentiert, das das christliche Abendland vom Islam (Überfremdung, afrikanischen Asylant...) bedroht ist, wenn christliche Werte für genau diese Leute gar nicht zählen (Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst und auch diese ganzen klugen Sprüche aus der Bergpredigt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nu isses aber stille hier...

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 14:06 Uhr

Keiner gibt mehr seinen qualifizierten Kommentar ab!? Hm, merkwürdig.

Ich wette, die meisten überlegen noch und schreiben dann so Sachen wie Toleranz u. Nächstenliebe und dass sie ja gar nichts gegen Fremde haben (solange sie nicht in der Nachbarschaft wohnen)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 14:07 Uhr

...weil diese Werte nur zählen, solange keiner am eigenen Besitzstand knabbert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 14:08 Uhr

Da hast du genau den Punkt. Die Leute, die W.-Markt und St. Martin für die Essenz des Christentums halten und Kultur nur im Beutel mit in Urlaub nehmen, machen die Welle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu isses aber stille hier...

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:08 Uhr

Ich hab ja unten noch gar nicht gelesen, kann also noch nicht schlau klugscheißen.

Vorab: Angst vor dem Verlust christlicher Werte, Abendland und so weiter habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu isses aber stille hier...

Antwort von SchwesterRabiata am 03.12.2014, 14:09 Uhr

Ich werde dazu gar nichts schreiben, also zumindest keine Antwort, weil es zu fast allem Ausnahmen gibt, und ich auf keine Konsequenz schwören kann.
Glaube jeder kann auch mal unfair sein, mal missgünstig, mal wirklich böse Gedanken haben... davon kann ich mich nicht ausschließen, von daher könnte ich nicht 100%ig sagen, daß es Werte gibt, die lebe und von denen ich niemals abweiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Steffi528 am 03.12.2014, 14:09 Uhr

DANN sehe ich aber das "Abendland" wirklich bedroht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sr Rabiata... gut geschrieben finde ich...

Antwort von peekaboo am 03.12.2014, 14:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 14:12 Uhr

Da sagste was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:13 Uhr

Manno, nach meinen Werten fragt hier wieder keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 14:14 Uhr

Sag doch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu isses aber stille hier...

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 14:15 Uhr

natürlich kann das jeder, aber nicht jeder macht eine Lebensform daraus, diese Missgunst auch noch in anderen zu wecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von SchwesterRabiata am 03.12.2014, 14:16 Uhr

Das Christentum interessiert mich nicht die Bohne, das kann man getrost abschaffen, zusammen mit den anderen Religionen.
Für mich ist das einfach eine Sitte und Tradition, die ich mir nicht nehmen lassen wollen würde von irgendwelchen übereifrigen Politfratzen, die glauben, durch möchtegerntoleranzintegration punkten zu können, was von denjenigen, die es "betrifft" gar nicht gefordert wird.. zumindest von kaum wen.
Ja, ich kann das ausblenden (das Christentum) und auch Weihnachten und St. Martin einfach als Familienfest oder Moralethische Veranstaltung um mal in sich zu kehren sehen.
Ich werfe lieber Steine in die Richtung von Schulen, wo die Kinder morgens zum Beten gezwungen werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:17 Uhr

Naja, weil ich doch diese genannten Dinge nicht in die Wagschaale werfe und auch nicht besorgt bin ums christliche Abendland. Insofern bin ich nicht Freddas Zielgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Morla72 am 03.12.2014, 14:17 Uhr

Ich fühle mich auch nicht angesprochen, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu: meine Werte würde ich als humanistisch bezeichnen, nicht als christlich. Die möchte ich gerne gewahrt haben.

Ob mein Gegenüber jetzt an Allah, Gott, einen Baum, eine Teekanne oder gar nichts glaubt, ist mir völlig wurscht, solange er genauso höflich und friedlich zu mir ist wie ich zu ihm. Wenn er dann noch generell Kinder, Tiere und auch andere Menschen außer mir nett behandelt: alles supi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es in dt soooo viele fromme Christen gibt

Antwort von Einstein-Mama am 03.12.2014, 14:17 Uhr

die Wert auf den wahren Hintergrund des Weihnachtsfestes legen....ich ging bisher immer davon aus, dass für die meisten das Fest dazu dient, die Wirtschaft anzukurbeln, sich mit Glühwein zu besaufen und paar Tage extra frei zu haben. Also wenn das so ist, dann kann man natürlich auf Asylanten schimpfen, wegen denen das christliche hohe Fest nun Winterfest heissen soll. Ebenso bin ich immer wieder erstaunt wie viel Wert auf St. Martin gelegt wird. Der hat doch seinen Mantel zerrissen um ihn mit einem frierenden Bettler zu teilen.
Da wundert es mich immer etwas, dass eben die Leute, die sooooo viel wert auf die richtige Bezeichnung dieser Heiligenfeste legen, so gar kein Verständnis für Flüchtlinge aufbringen....vielleicht kann's ja einer der hier anwesenden, gar nichts gegen Ausländer habenden Mitmenschen erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

befremdlich..

Antwort von iriselle am 03.12.2014, 14:18 Uhr

Ich habe unten nur einen kleinen Teil gelesen..
Befremdlich finde ich , dass Menschen ,deren christliche Traditionen so wichtig sind, oft gar keine Christen sind. Sprich, die Weihnachten in die Kirche gehen weil es so schön festlich ist, oder die kirchlich heiraten wegen der Romantik, oder ihr Kind taufen lassen weil es eben dazu gehört. Gerade diese regen sich oft auf, ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Für mich sind die üblichen Werte wichtig und ich versuche sie auch zu leben- Würde, Toleranz, Vertrauen," Füreinanderdasein" etc.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu isses aber stille hier...

Antwort von SchwesterRabiata am 03.12.2014, 14:19 Uhr

da muß man schon sehr frustriert sein um so weit zu sinken, aber der Frust wird natürlich gerne auch geschürrt von manchen Menschen, in der Tat.
So böse war ich glaube ich aber nie... hmmm. Aber ich kann mich nicht freisprechen auch mal fies zu denken, oder auch mal auszusprechen, unegerecht sein kann ich auch, als Mutter von mehreren Kindern ist man das öfter ;-). Und wie oft ertappe ich mich, daß ich mir selbst irgendwie widerspreche, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin? zu oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit St-Martin trifft es EXAKT

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 14:19 Uhr

und zeigt die bigotterie und die absolute NICHTahnung von "christlichen" werten in ihrer nacktetsten udn unverzeihlichsten form!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von SchwesterRabiata am 03.12.2014, 14:22 Uhr

davon kann ich mich allerdings frei sprechen, ich habe weder kirchlich geheiratet, noch geh ich weihnachten in die Kirche (wobei es von der Stimmung sicher toll ist, aber genau diese Scheinheiligkeit möchte ich nicht leben) und meine Kinder sind alles kleine Heiden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand als Kind schon blöd

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 14:23 Uhr

dass er vom hohen Ross nur den halben Mantel geworfen hat, sicher hatte er zuhause noch einen zweiten

Und ja, da habt ihr völlig Recht aber sie werden es nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es in dt soooo viele fromme Christen gibt

Antwort von Steffi528 am 03.12.2014, 14:23 Uhr

Das mit dem Mantelteilen geht aber nur mit Menschen aus dem gleichen Kulturkreis, ganz wichtig. Den Mantel mit einem syrischen Flüchtling teilen, das geht gar nicht, der schöne Mantel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:23 Uhr

Nein, Schwester, zu Weihnachten ist es genauso ein Geschwurbel wie sonst auch in der Kirche. Ich habs getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es sehr lebensnah und vernünftig:

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 14:26 Uhr

man sollte helfen, man sollte geben können, aber man muss sich dafür nicht selber vollständig aufgeben...etwas, das du mir ja sehr gerne nahelegst ;))

was für eine eerwartungshaltung wäre es denn, selber zu erfieren? Er war soldat und sein zuhause vielleicht ein römisches militärzeltzelt in dem der mantel auch als schlafdecke diente? so hab ich es mir vorgestellt und ich sehe diese geschichte eben auch als gelegenheit, zu lernen udn zu lehren: helfen ja, aber ohne selbstaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von SchwesterRabiata am 03.12.2014, 14:27 Uhr

ich bin ja berufsbedingt öfter mal in Kirchen bei Gottesdiensten und gerade bei schönen Chören gibt es schon Gänsehaut, ich wein auch jedes mal klamm heimlich beim Martinszug, wenn ich die kleinen Kinder sehe die mit leuchtenden Augen an alten Menschen, die freudig winken, vorbei laufen. Trotte also jährlich einfach wegen der Stimmung, und dem zwischenmenschlichen hinterm Martinszug her, ganz furchtbar ;-). So ähnlich wie bei der Annabell ;-) Bei einem Kinderkrippenspiel mit Chor wärs im mich geschehen, ob ich nun daran glaube oder nicht ist irrelevant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es in dt soooo viele fromme Christen gibt

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 14:28 Uhr

Oh Gott, er könnte beschmutzt werden oder riechen. Dabei war er doch mal so schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:31 Uhr

Ich werde am Freitag bei einer Grundschulveranstaltung als Nikoläusin auftreten. Überlege noch was für eine Deko ich auf meine Mitra mache... 666?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von SchwesterRabiata am 03.12.2014, 14:32 Uhr

warum kein Peacezeichen, vielleicht werfen sie dann auch nicht mit Tomaten auf Dich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Pampersmami am 03.12.2014, 14:36 Uhr

Ich hab jahrelang in einem katholischen Stift gearbeitet , mit 3 Nonnen! DA lernt man was "was Du nicht willst ,was man Dir tut..."wirklich bedeutet *grusel*

Werte? Öhm.....absolut variabel, je nach Situation aber immer ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:38 Uhr

Na gut, dann 999?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es in dt soooo viele fromme Christen gibt

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 14:41 Uhr

Nachher wischt der sich noch die Nase damit ab, vergiss es, zuhause würde der auch frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 14:42 Uhr

mach 69....das ist freundlich und antikirchlich zugleich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Steffi528 am 03.12.2014, 14:43 Uhr

Das wollte ich Dir vorschlagen. Mich hättest Du zum kichern gebracht ;-)
Genauso, wie ich vor ein paar Jahren beinah losgebrüllt hatte vor Lachen, als beim Krippenspiel in der Kirche die vier heiligen drei Könige auftauchten.
Bei uns haben die Konfis reichlich freie Hand mit der Auslegung der Weihnachtsgeschichte, da kaut Maria auch schon mal auf dem Kaugummi rum und spielt mit dem Smartphone oder im "Stall" schaut die Dame vom Jugendamt vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:47 Uhr

Was für heilige Könige? Es gab m.W. nur Astrologen bzw. weise Männer.

Ich habe die dazugehörige Doku gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befremdlich..

Antwort von Steffi528 am 03.12.2014, 14:52 Uhr

Die Konfis schreiben traditionell immer eine eigene Weihnachtsgeschichte, bzw. deuten die eigentliche um und da erhob sich also die Erzählerin und berichtete von den vier heiligen drei Könige und vier Konfis kamen dann herein (frag mich aber jetzt nicht, was der vierte König mit hatte als Geschenk) ich musste mich wirklich beherrschen um nicht los zu lachen ;-) Astrologen hatten wir letzten Jahr. Mal sehen, was sie diesmal "aushecken"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Feuerpferdchen am 03.12.2014, 15:07 Uhr

ich fühle mich nicht angesprochen,
aber ich glaube, dass viele der Deutschen, die hier den Niedergang unserer Hochkultur befürchten, schon einige gute Werte haben.
Sie haben nur das meiste Wissen aus den Medien, sie haben Ängste, denken, sie werden von Flüchtlingen überrollt und haben Angst um unser Sozialsystem, ich glaube, es würde ganz anders aussehen, wenn eine Flüchtlingsfamilie ohne alles in die Nebenwohnung zieht, dann ändert sich die Meinung, dann wird geholfen. Hoffe ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 15:28 Uhr

Ich hoffe, dass geholfen wird aber recht glauben kann ich es nicht. Vielmehr würden viele (nicht alle) ihren Schlüssel in der Wohnungstür einmal mehr rumdrehen - aus Angst, dass die Neuen kriminell sind (egal, ob das nun eine Familie mit Kleinkindern/Baby ist oder mit Teeniekindern).

Hoffentlich irre ich mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von Steffi528 am 03.12.2014, 15:38 Uhr

Wolke, ich kenne auch andere, also welche, die sich nicht verschließen.
Ich kenne solche und solche.
Wobei, es kann auch durch schwere Traumata Probleme geben, die nicht von freundlichen Menschen, die helfen wollen, abgefangen werden können. Leider fehlt es in der Arbeit an Geld (gutes und ausgebildetes Personal), denn mit "wir bringen die Leute unter" ist nicht Schluss.
Und wenn ich mir vorstelle, das geschätze 80 % der Leute, die ankommen und mit denen ich Erstkontakt habe, erst einmal die Frage nach einem Deutschkurs stellen und dann fragen, wie es finanziell weiter geht, dann sagt mir das eine Menge über den Großteil der Leute aus.
Wenn ich aber nur mit den Achseln zucken kann und den 17 jährigen Asylbewerber zum wiederholten Male sagen muss "nix Deutschkurs" und ich merke, wie gelangweilt er ist und wie viel Potential dadurch vergeudet wird, dann ärgere ich mich sehr. Wie soll er Arbeit finden ohne Deutschkurs? Es ist ein Märchen, das alle Asylbewerber schnell Zugang zu einen Deutschkurs bekommen, in manchen Städten wird es wohl klappen, auf dem Land nicht. Tja und nach ein paar Jahren (!!!) Warten auf den Deutschkurs schwindet dann auch die Motivation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu isses aber stille hier...

Antwort von luiesee am 03.12.2014, 16:08 Uhr

oder in einem hotel :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es damit:

Antwort von Daffy am 03.12.2014, 16:12 Uhr

http://www.amazon.de/Schritte-Fremdsprache-Kursbuch-Arbeitsbuch-Audio-CD/dp/319201704X/ref=pd_bxgy_b_text_y
Dafür reicht auch das Taschengeld: http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Asylbewerber-erhalten-140-Euro-Taschengeld-pro-Monat-id31467782.html

Kann er nicht lesen und schreiben? Und nachdem er das Buch durchgearbeitet hat, vielleicht mal rausgehen - Kirchengemeinde? VHS-Kurs? Dürfen Asylbewerber nicht ehrenamtlich arbeiten, z.B. Senioren zum Spaziergang in den Park begleiten? Oder eben, wenn tatsächlich NICHTS erreichbar ist, Band 2 und 3, Radio, Fernsehen.
Wenn ein 17-Jähriger in einem fremden Land derart passiv ist, hilft der Kurs auch nicht. Vielleicht ersticken auch die immer neuen Integrationsbemühungen jede Eigeninitiative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von shinead am 03.12.2014, 16:21 Uhr

Jaja... übers Christentum darf wieder gelästert werden (ist ja eh alles verlogen), aber eine Vollverschleierung haben wir alle freudig tolerant zu ertragen. Manchmal frage ich mich, wo die Toleranz Christen gegenüber ist.

Ich glaube und vertrete christlich-humanistische Werte.

Nein, ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche und zahle auch keine Kirchensteuer. Muss ich aber auch nicht. Mein Gott versteht mich. Mit der Institution habe ich nämlich sehr wenig am Hut, auch wenn ich mich als evangelisch bezeichne (weil eben nicht katholisch). Ich habe mir das für mich richtige raus gesucht und halte mich daran so gut es eben geht.

Ach ja - den Zehnten gebe ich auch. Nicht an die Kirche, sondern an das rote Kreuz, die DKMS, meine Schule (ok, doch was christliches), CBM, etc.

Wir feiern Weihnachten als christlich-weltliches Fest. Mir ist es wichtig auf den Hintergrund des Festes hinzuweisen. Es geht eben nicht nur um die Geschenke und da muss mein Junior tatsächlich auch durch.

Ich möchte nicht missionieren. Mir ist es egal ob Gott, Allah, Buddha oder das heilige Spagettimonster. Hauptsache die Ethik dahinter stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es damit:

Antwort von Steffi528 am 03.12.2014, 16:22 Uhr



Du machst es Dir in Deiner einfachen Welt wirklich zu leicht. Deutschkurse sind möglich, aber eben nicht vor Ort. Da geht das ganze "Taschengeld" schon mal für den öffentlichen Nahverkehr "drauf" (zumal unser Bundesland deutlich fortschrittlicher ist und KEIN Taschengeld auszahlt, sondern den vollen H4-Satz >oh jeee, die Asylanten bekommen auch noch unser H4....< )
Der junge Mann hat übrigens mit ansehen müssen, wie sein Vater, sein älterer Bruder und seine ältere Schwester erschossen wurden. Über das, was seine Schwester erleiden musste, schweigt er sich aus, sie übrigens auch und ich bin ehrlich, so genau will ich das noch nicht einmal wissen...
Und ja, für nicht "Lateiner" ist das Selbststudium sehr schwer, ich glaube kaum, das ich Arabisch mal eben so auf Grund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse der arabischen Schrift erlernen könnte. Aber wenn Du das kannst...
Und ohne Sprache macht es voll Sinn, Senioren durch den Park zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werte

Antwort von shinead am 03.12.2014, 16:27 Uhr

Nachtrag:

Betitelungen wie "Wintermarkt" statt "Weihnachtsmarkt", "Jahresabschlussfeier" statt der "Weihnachtsfeier" und ähnliches empfinde ich tatsächlich als kulturelle Fehlschläge.
Zwar ist das nicht das Ende des Abendlandes, aber vielleicht sollte man sich schon mal fragen, ob das wirklich sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es damit:

Antwort von Daffy am 03.12.2014, 16:54 Uhr

CD-Kurs ist eigentlich schon die Luxus-Variante. Früher hatte man ein Wörterbuch und eine Grammatik.

Der junge Mann kann die Schrift nicht => niemals Englisch-oder Französisch-Unterricht? Schon fast unglaublich, auch in einem arabischen Land. Immerhin ist der Hintergrund der meisten Leute, die hier ankommen, doch so, dass sie die Schlepper bezahlen konnten. Aber wenn das so ist: er ist ungebildet und traumatisiert. Das ist keine Bereicherung für irgendein Land. Früher oder später ist er ein ungebildeter, traumatisierter, verzweifelter und schließlich sehr wütender Erwachsener. Und ich hätte gern, dass er das irgendwo anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och nö

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 17:07 Uhr

So viel Kraut und Rüben in einem Beitrag. Du bist NICHT evangelisch, wenn du "nicht katholisch" bist. Zeig mir, wo ich Vollverschleierung toll finde. Ich kann eine einzelne Frau, die sich verschleiert tolerieren, gleichzeitig mich aber deutlich (was ich hier permanent mache) von der entsprechenden patriarchalisch-fanatisch-frauenunterdrückenden Religion/Politik/Weltsicht distanzieren. Wenn dieser einfache Unterscheidungsprozess zuviel ist, mache ich mir jetzt AUCH Sorgen ums Abendland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub mir,

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 17:09 Uhr

ich hätte DICH und Deinesgleichen auch sehr, sehr gerne sehr, sehr (wo)anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich durchgequält

Antwort von Kalleleo am 03.12.2014, 17:59 Uhr

bei den zahlreichen Antworten und in verschiedenen Threads.

Für mich gilt nur ein Wert der dauerhaft und wohl bis zu meinem Lebensende mich begleitet und das ist "Respekt"

Wenn ich nicht in der Lage bin Menschen einfach anzunehmen ,ihnen respektvoll entgegentrete, sind alle anderen Werte die ich aufzählen könnte, reine Lippenbekenntnisse.

Und das es wirklich eine Diskussion gibt über die Bezeichnung von Festen,Events usw,ist doch mehr als bescheuert.

Gerade Weihnachtsmärkte haben eher selten einen christlichen Charakter ,wenn Herr und Frau Kasulke ihre Statements gegenüber Asylbewerbern lautstark vertreten und bald dararuf das siebte Glas Glühwein mit reichlich Schuß auszukotzen.
Im Hintergrund dudelt dann Jingle bells und Oh du fröhliche.

Wenn ich daran denke das am Montag in Düsseldorf dieser unsägliche Degida Spaziergang stattfinden soll,mit all den besorgten friedliebenden Bürgen wird mir jetzt schon übel.
Aber es hilft nichts.
Trillerpfeife einpacken,Banner bemalen und mit anderen Demokraten das braune Pack verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebensnah und vernünftig...

Antwort von Leena am 03.12.2014, 18:31 Uhr

Wenn ich mir die Mäntel anschaue, von denen man annimmt, das mit solchen Mäntel auch bessergestellte römische Soldaten damals unterwegs waren, dann sind solche Mäntel groß genug, dass man mit jeder Hälfte etwas anfangen können, und weder Martin noch Bettler halbseitig frieren müssen.

Ansonsten waren gute, solide Wollmäntel sehr wohl ein echtes Kapital und so leicht hätte wohl niemand komplett seinen guten, warmen Mantel (naja, eigentlich ja mehr Umhang) hergegeben, also dass der gute Martin auf seinem Pferd noch bis zur nächsten Garnison o.ä. hätte reiten können, ohne zwischendurch partiell abzufrieren, glaube ich eher nicht. Und das da ein vergleichbarer Zweitmantel auf ihn gewartet hätte, nehme ich auch nicht wirklich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensnah und vernünftig...

Antwort von Fredda am 03.12.2014, 18:49 Uhr

Ok ok ok .... Dann hatte der Martin in meiner Kindheit hinten eine historisch nicht einwandfreie Decke aufs Pferd geschnallt ;) Wahrscheinlich waren da Brezeln drin eingewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Arroganz macht mich sprachlos..

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 19:34 Uhr

Wie kann man so arrogant, basierend auf Vorurteilen, Unwissenheit (oder ist es Blödheit?) und Hinterwäldlerdenken, sein? Ich fasse es nicht und klinke mich an dieser Stelle an der Diskussion mit dir aus. Soviel geistigen Müll halte ich nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och nö

Antwort von shinead am 03.12.2014, 19:34 Uhr

A) ich habe weder von Kraut, noch von Rüben geschrieben.

B) evangelisch sind auch Freikirchen. Heißt schlichtweg reformiert und nicht zwingend evangelisch-lutherisch. Reformiert christlich eben.

C) habe ich Dir niemals unterstellt gesagt/geschrieben zu haben, dass Du Vollverschleierung toll findest. Wäre das so gewesen, hätte ich das auch so geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es damit:

Antwort von kevome* am 03.12.2014, 20:15 Uhr

Wenn man ihn (oder auch andere Flüchtlinge) allein läßt, dann kann Deine Prognose durchaus zutreffen. Gerade darum muss man handeln. Hier ein link, wie Hilfe funktionieren kann: http://www.pressemitteilung.co/schranken-uberwinden-kulturen-verbinden/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von lotte_1753 am 03.12.2014, 20:21 Uhr

Das ist so ne Sache, mit dem Respekt.

Joseph Goebbels steht vor Dir. Respektiere ich seine PR-Kenntnisse und gratuliere ihm zu effektivem Aufbau eines brand image im Wahlkampf 33? Respekt wird auch immer von Religionen eingefordert. Ich muss religioese Gefuehle respektieren. Was was heisst das anderes, als das ich meine Klappe halten soll? Die Aktivistin die auf den Altar im Koelner Dom gesprungen ist. Haette sie das aus Respekt lassen sollen? Ich respektiere, dass jeder glauben kann was er will. (Halte das Brimborium fuer voellig daneben, aber jeder nach seiner Fassong.) Dass sich daraus aber eine negative Meinungsfreiheit ergibt, also die Freiheit andere Ansichten nicht hoeren zu muessen, denke ich nicht. Insofern, Respekt, bloedes Wort. Respekt fordern auch die jungen Machos an der Strassenecke.

Vielleicht:

- Die Wuerde des Menschen ist unantastbar.
- Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
- Versuchen, wenigstens so haeufig wie moeglich so zu handeln, dass Dein Handeln als allgemeine Maxime angesehen warden koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von josefinchen am 03.12.2014, 20:23 Uhr

Ich würde sagen,nicht die Ausländer,Flüchtlinge oder andersgläubigen sind unser Problem,sondern wir selbst.Ein guter Ansatz, hier die eigenen Werte zu hinterfragen.Denn genau die scheinen in Vergessenheit geraten zu sein.Wo sind die "christlichen" Werte,die es übrigens auch in jeder anderen Religion oder Gemeinschaft so oder ähnlich gibt ?Wann wurden wir so egoistisch,wie wir jetzt sind?Wann wurden uns andere so egal?Was ist da passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der halbe Mantel hatte einen Grund...

Antwort von josefinchen am 03.12.2014, 20:28 Uhr

...nur die eine Hälfte gehörte Ihm,die andere Hälfte gehörte dem "Heer".Er war also nur befugt,die eine,eigene Hälfte abzugeben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von josefinchen am 03.12.2014, 20:48 Uhr

Ach ja..
Und ich bin evangelisch.Ich glaube an Gott.Und an die empfohlenen Werte.Ich versuche auch danach zu leben.Es gelingt nicht immer,das ist menschlich.Nicht alles in der Institution Kirche gefällt mir,aber ich sehe nicht weg,sondern versuche es zu ändern.Ich gebe anderen Menschen,was ich geben kann....Kleidung,Geld,Liebe oder was sie sonst noch brauchen,soweit es mir möglich ist.Ich erziehe auch meine Kinder im christlichen Glauben.Es gibt mir Halt,Zuversicht und Frieden.Ich habe nicht das Gefühl,jemand bekehren zu müssen.Andere Glaubensrichtungen achte,respektiere und schätze ich.Ich sehe sie als Bereicherung und nicht als Gefahr.Aber ich bin sehr wohl sauer und traurig,wenn andere sich über meinen Glauben und die damit verbundenen Feste lustig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von lotte_1753 am 03.12.2014, 21:34 Uhr

Das ist nun richtig gelebte Toleranz. Alles knorke, ausser jemand kritisiert meinen Glauben. Aber es ist Dein persoenliches Recht sauer oder traurig zu sein. Voellig ok, die Probleme starten, wenn Du anderen ihre Meinungsaeusserung untersagen moechtest. Dann stehst Du direkt neben den Leuten, die keine Burkas mehr sehen wollen oder den Verrueckten die Karikaturisten in Daenemark verdammen (und merkst es am Ende noch nicht einmal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von josefinchen am 03.12.2014, 21:54 Uhr

Nein,das ist falsch angekommen.Ich kritisiere bzw.reflektiere meinen Glauben auch selbst.Aber ich finde es nicht schön,wenn Glauben an sich ins Lächerliche gezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 22:12 Uhr

Wurdest du denn persönlich denn schonmal wegen deines Glaubens oder der diesbezüglichen Feste belächelt oder ausgelacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von josefinchen am 03.12.2014, 22:13 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von wolke76 am 03.12.2014, 22:20 Uhr

Darf ich fragen, von wem (bzw. welchen Hintegrund der-/diejenige) hatte?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Anhänger "fremder" Religionen eher am Christentum interessiert sind als dass sie sich lustig machen. Oder aber dass sie einfach abblocken. Belustigung erlebte ich eher seitens hiesiger Einwohner, die z.B. selber der Kirche angehören, regelmäßige Kirchgänger (zu denen ich selber nicht gehöre) aber verlachen, weil ihnen die Zeit zu schade, die Kirche zu undurchsichtig oder was auch immer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich durchgequält

Antwort von josefinchen am 03.12.2014, 22:32 Uhr

Exakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade WEIL ich eine "fromme Christin" bin

Antwort von Jeckyll am 04.12.2014, 6:01 Uhr

Ist es mir völlig wurscht wie der Weihnachtsmarkt genannt wird, ob die Kirchenglocken stündlich leuten, ein Kreuz im Klassenzimmer hängt,...

Mein Glaube richtet sich nicht nach diesen äußerlichen und inhaltsleeren Dingen. Der Weihnachtsmarkt hat mit dee Geburt Christi nichts zu tun, macht diese nicht mehr oder weniger heilsbringend und feierwürdig. Ich gehe sehr gern auf den Weihnachtsmarkt, so wie ich auch gerne Kekse backe und einen Adventkranz aufstelle. Der offizielle Name des ganzen spielt dabei keine Rolle.

Und weil ich beten und singen auch für meine Kinder sehr wichtig finde sind sie in einen evangelischen Kindergarten gegangen, der diese christlichen Elemente stark in den Alltag eingebunden hat. Wer das nicht möchte kann sein Kind in den katholischen kiga anmelden, in dem nicht gebetet und nur Weihnachten und Ostern mit christlichem Hintergrund gefeiert wird oder in den zwei städtischen kigas, die gar nichts religiöses machen.

So lange ich nicht davon abgehalten werde mein religiöses leben zu leben und meinem glauben nachzugehen ist für mich alles smooth.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich leider mich einreihen

Antwort von Leewja am 04.12.2014, 8:53 Uhr

das habe ich auch schon erlebt, im engsten umfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muss ich leider mich einreihen

Antwort von Hase67 am 04.12.2014, 9:38 Uhr

Im allerengsten Umfeld und im persönlichen Kontakt hat das aber viel mehr mit der Empathiefähigkeit und Fähigkeit zur Selbstreflexion der Gegenseite zu tun als mit demjenigen, der die Beleidigung abbekommt - weiß ich aus eigener Erfahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber bestimmt ging das Eigentum an der anderen Hälfte

Antwort von Franke am 04.12.2014, 22:13 Uhr

. . . auf den Soldaten über, wenn er die 20 oder 25 Jahre Dienstzeit voll hatte. Wer will denn so ein altes Teil noch haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.