Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 24.02.2015, 18:24 Uhr

Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Würde mich mal interessieren.
Ich hatte sie und kann mich noch sehr gut erinnern. Ich lag 2 Wochen darnieder und mir ging's richtig schlecht.
Man musste alles abdunkeln, bei Licht hab ich sofort alles vollgek...., Nahrungsaufnahme war auch nicht und ich hatte richtig schlimme Kopfschmerzen und konnte nichts mehr sehen (nur Schatten).

Selbst wenn diese Krankheit keine Komplikationen hätte, ich würde sie meinen Kindern niemals antun! Da war nix harmlos!

 
77 Antworten:

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 18:25 Uhr

Ich nicht, bin geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 18:26 Uhr

Ich nicht, bin geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von HellsinkiLove am 24.02.2015, 18:28 Uhr

ich hatte fast alles was man an kinderkrankheiten kriegen konnte

mit windpocken hab ich meinen 4 wochen alten bruder angesteckt...gaaarnicht gut.
masern hatte ich mit 6 oder 7...bei mir gings mit den nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 18:29 Uhr

Natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2015, 18:31 Uhr

Meine Mutter behauptet, man konnte mich nicht impfen lassen, weil ich ständig einen Infekt hatte. Das stimmt auch, aber ganz sicher hatte ich auch kurze infektfreie Phasen.
Naja, ich hab's ja überlebt und die Zeitspanne eine SSPE zu bekommen, dürfte vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte nicht die masern, gsd

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 18:35 Uhr

Röteln fraglich, mumps ziemlich sicher....beides ohne ausreichenden titer, bei mumps war ich wohl zu jung....beides wurde also dennoch geimpft. ich hatte mit 4 eine windpocke, dafür aber mit 23 das volle programm, da ging es mir echt elend....

ich werde niemals begreifen, wie man die genannten Erkrankungen für harmlos oder gar wünschenswert halten kann. gsd kennt ja quasi keiner mehr das absolute elend der hohen Kindersterblichkeit oder Folgeschäden nach Erkrankungen, aber offenbar halten es ja viele für besser, die Krankheiten herrschen zu lassen und eben wieder 6 oder 7 Kinder bekommen zu müssen, um 3 aufwachsen zu sehen und die anderen sterben eben in den ersten paar jahren....ohne Impfungen und antibiotika und so weiter....oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2015, 18:35 Uhr

Ich - und es war nicht lustig.
Wir lagen 14 Tage im abgedunkelten Zimmer.
Ich bekam dannNachwikrungen und lag nach unendlich vielen Probierereien mit Medizin (ich erinnere mich nur andie diversen Farbven derSäfte) in ein Kinderkrankenhaus - das war damals noch weniger lustig, Eltern nur durch Glasscheibe etc.
Genau an meinem 5. Geburtstag,. nach 2 Monaten, kam ich raus.

Ratet mal, ob meine Kinder geimpft sind.

Gruß Ursel,DK, für die Masern längst keine Kinderkrankheit mehr sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte nicht die masern, gsd

Antwort von Luni2701 am 24.02.2015, 18:40 Uhr

Nein, ich bin geimpft.

Nur die Windpocken hatte ich, wir 4 Geschwister alle gleichzeitig an Weihnachten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte nicht die masern, gsd

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2015, 18:43 Uhr

Nee, ich bin immer noch der Meinung dass sämtliche Kritiker/Gegner einfach nur bequem Trittbrett gefahren sind in den letzten Jahren. Ich möchte niemanden unterstellen, dass er es in Kauf nimmt das eigene Kind krepieren zu lassen.
Was mich stört ist, dass man nicht erwarten darf, dass Kritiker sich anderen Kindern gegenüber solidarisch zeigen, selbst aber auf Kosten der Solidarität anderer Eltern einfach nicht impfen lassen mussten. Schwieriger Satzbau jetzt... Aber du weißt was ich meine.
Jahrelang wird hier Buchwald/Hirte zitiert und wie die Typen alle heißen und kaum bricht eine echte Epidemie aus, wird schnell geimpft. Warum lässt man die Kinder denn dann nicht konsequent krank werden, wenn es doch so vorteilhaft für die geistige Entwicklung ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von desireekk am 24.02.2015, 18:46 Uhr

Hallo,

Ich war 5 Jahre alt:
Ich hatte in der Kinderkur die Windpocken, kam damit nach Hause und sofort die Masern hinterher (vermutlich noch aus der Kur mitgebracht).
Ich erinnere daran, aber es war nicht schlimm, jemand sagt ich muss im Bett bleiben wg. Masern, aber ich wollte gar nicht...

Das war's, nicht schlimm und ich wiess dass es auch nicht lange war... 3 Tage Bett sagte mir meine Mutter später mal.

Röteln hatte ich auch nur kurz.

Trotzdem haushohe, mehr als ausreichende Titer, erst letztes JKahre wieder getestet.

Gruss

Désirée
... bin über 40 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Pebbie am 24.02.2015, 18:47 Uhr

Ich hatte sie mit 3 Jahren.
Ich war wohl sehr schwer krank und habe sehr viel abgenommen.
Mumps habe ich auch durchgemacht. Ende der 60er hat man noch nicht gegen so was geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 18:47 Uhr

Masern nicht, da geimpft.
Habe aber die Schafblattern/Windpocken in schrecklicher Erinnerung. Sehr hohes Fieber, extremen Juckreiz. Blattern in den Augen, bis in den Po. Ich habe mich blutig gekratzt, und auch viele Narben im Gesicht und am Körper. Mein Bruder hatte auch einen starken Verlauf.
Würde ich keinen Kind zumuten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleiche Erlebnisse...

Antwort von pauline04 am 24.02.2015, 18:52 Uhr

100 % gleiche Erinnerungen wie EinsteinMama.
Ich kann mich an nicht viel erinnern aus meiner Kindheit - aber an die Masern definitiv. Schrecklich war das und Angst hatte ich .... Es kam mir unendlich lange vor.

Als es darum ging meinen Sohn impfen zu lassen meinte die Ärztin (selber 4 Kinder) sie hätte in ihrem Artztpraktikum im KKH einen so schweren Masernverlauf erlebt bei einem Kind dass ganz sicher allen Eltern empfiehlt trotz eines Impfrisikos das immer besteht impfen zu lassen.
Es ist einfach ungleich gefährlicher. Die Entscheidung müssen die Eltern treffen, klar.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine einzige Kinderkrankheit gehabt, wurde als Kind nie geimpft

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 18:56 Uhr

Mein Bruder hat so gut wie alles durchmachen müssen. Habe mich mit meinen Kindetn zusammen impfen lassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Hase67 am 24.02.2015, 19:01 Uhr

Ich gehöre zu den Fossilien, die wohl noch alles "mitgenommen" haben - ich hatte Masern, Mumps, Röteln und Windpocken - und mehrmals Scharlach.

Bei den Masern weiß ich nur noch, dass ich hohes Fieber hatte und schlapp war, als schlimm und unangenehm empfand ich Mumps. Die Röteln waren mehr so ein Zufallsbefund - ich hatte leicht erhabene rosa Frieseln am Stamm bei einer Untersuchung beim Kinderarzt, und dieser meinte, das könnten Röteln sein - später wurde dann der Titer bestimmt, und es waren wohl tatsächlich Röteln gewesen. Die Titerbestimmung habe ich dann vor den Schwangerschaften noch mal wiederholen lassen.

Windpocken fand ich etwas unangenehm, hatte sie aber nicht schlimm. Meine Kinder hatten übrigens auch beide Windpocken, damals wurde das noch nicht als Impfung empfohlen. Verlief bei beiden ziemlich harmlos, mit etwas Fenistalsalbe haben sie das gut überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von bea+Michelle am 24.02.2015, 19:05 Uhr

ich, mit 4 Jahren. erinnern kann ich mich nicht. mumps und windpocken hatte ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß man eigentlich, wie hoch die Unfruchtbarkeitsrate der Jungs von

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 19:05 Uhr

damals ist? Also, bevor es die Impfung gab? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Port am 24.02.2015, 19:16 Uhr

Ich hatte alles: Masern, Mumps, Windpocken, Röteln, Scharlach, öfter MOE.

Im Einzelnen erinnere ich mich an die Krankheiten nicht, zumindest nicht daran, dass das Eine schlimmer als das Andere gewesen wäre. Doch: Mumps fand ich total doof und Ohrenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von katja13 am 24.02.2015, 19:19 Uhr

Ich nicht, bin geimpft.
Hatte nur Windpocken mit 5 und das war schrecklich genug. War im Urlaub bei 40 Grad und ich mit den blöden Pocken dürfte nicht schwimmen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von fracla am 24.02.2015, 19:26 Uhr

Ich hatte Masern, Mumps und Windpocken. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Bei Mumps weiß ich nur die Geschichte, dass damals ein Maler da war, um unser Haus zu tapezieren (zumindest ein Teil davon). Und da ich eine Zwillingsschwester habe, hatte er sich unsere Namen mit Hilfe der dicken Backe durch Mumps gemerkt. Nur war da ein Wochenende dazwischen und in der neuen Woche hat das mit den Namen nicht mehr gestimmt, weil dann die andere Mumps bekommen hatte.
Aber wie die Krankheiten verliefen und ob ich sie schrecklich fand, keine Ahnung. Ebenso wenig das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von kanja am 24.02.2015, 19:27 Uhr

Ich hatte sie als Baby, meine Eltern waren höchst besorgt, ist aber alles glimpflich abgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Jessi757 am 24.02.2015, 19:27 Uhr

Ich hatte sie. Mit acht oder neun Jahren...
Keine Ahnung warum ich nicht dagegen geimpft war.
War nicht lustig. Ich weiß, dass ich hohes Fieber hatte, Kopfschmerzen bis zum Kragen, nur unscharf sehen konnte und der Arzt damals noch nach Hause kam. Der Krankheitsbeginnn war schlagartig, ich weiß, dass ich noch in der Schule beim Fasching war und auf dem Weg nach Hause war mir hundeelend.

Die Röteln hatte ich im Kindergartenalter. War harmlos, ich bin im Haus Roller gefahren...

Die Windpocken hatte ich mit 16. Furchtbar! Hohes Fieber, Halsschmerzen bis zum geht nicht mehr und starke Kopfschnerzen und Gliederschmerzen.
Vom Jucken mal ganz abgesehen...
Eine Woche war ich richtig krank, danach durfte ich wegen des Ausschlags noch über eine Woche nicht in die Schule.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Krankheiten mir irgendwelche Vorteile gebracht haben.
Meine Kinder sind geimpft.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von shinead am 24.02.2015, 19:29 Uhr

Ich hatte. Obwohl ich als Jahrgang 74 eigentlich hätte geimpft werden können. Müsste mal nachfragen warum das nicht passiert ist.

Auf jeden Fall war ich wirklich krank. Ich wollte in meinem Bett liegen bleiben, habe mich elendig gefühlt. Damals fing ich gerade an Die drei Fragezeichen zu hören und so bekam ich über die Zeit regelmäßig neue Kassetten zu hören.

Windpocken hatte ich auch. Auch nicht wirklich ein Spaß.
Beides Krankheiten die Junior nicht durchmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Agatha Christie

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 19:34 Uhr

Zu deiner Frage ist mir "Mord im Spiegel" von Agatha Christie eingefallen. Der Roman basiert ja auf dem Fall der Schauspielerin Gene Tierney und ihrer behinderten Tochter.
Dazu habe ich eine Seite gefunden auf der steht, dass während der Rötelepidemie 1964,65 allein in den USA 11.000 Föten im Mutterleib starben und 20.000 Babys behindert zur Welt kamen.
http://immunblog.wissen-und-schreiben.de/?p=678

Hat jetzt nichts mit Buben zu tun. Kam mir nur in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wär auch toll, wenn man gegen Ringelröteln impfen könnte..

Antwort von Jessi757 am 24.02.2015, 19:36 Uhr

...die hatte ich vor ein paar Jahren. Wie durch ein Wunder nicht in einer Schwangerschaft. Gott sei Dank!
Diese Gelenkschmerzen vergesse ich nie. Schnerzen und Fieber. Ich hatte echt Probleme meine Knie anzuwinkeln..
Ich wurde im KH auf rheumatisches Fieber untersucht.

Meine Kinder hatten lediglich erhöhte Temperatur und Ausschlag.
Den Ausschlag hatte ich auch, aber es wurde zunächst auf eine Allergie gegen Ibuprofen getippt.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Leena am 24.02.2015, 19:36 Uhr

Ich hatte von 8 - 12 Jahren offenbar eine Phase, dass ich jedes Jahr in den Osterferien im Urlaub bei meiner Großmutter nacheinander so die "üblichen Kinderkrankheiten" durchgemacht habe, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.

Der Hausarzt meiner Großmutter kam damals zu uns ins Haus, ich erinnere mich an mein Bett und das verdunkelte Zimmer, fand es aber grundsätzlich eher lästig, weil es mir jedes Mal wieder die Osterferien versaute, als sonst was. Und ich erinnere mich noch, wie angenehm es war, in ein frischbezogenes Bett zu krabbeln, was aber nach kurzer Zeit wieder genauso unangenehm heiß und klebrig war wie vorher... bei welcher Krankheit das war, weiß ich aber nicht mehr.

An mein Pfeiffersches Drüsenfieber, dass mich zwei Jahre vor dem Abi auf Wochen schachmatt gesetzt hat, erinnere ich mich deutlicher, vor allem, weil es ewig dauerte, bis ich halbwegs wieder krabbeln konnte, ohne sofort erschossen zu sein und mich hundeelend zu fühlen. Außerdem musste ich deswegen mein Graecum nachschreiben... hat aber letztlich auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agatha Christie

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 19:37 Uhr

Danke. Ist ja genauso interessant. An Roeteln hatte ich gar nicht mehr gedacht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 19:37 Uhr

Hab gerade mein Impfausweis rausgesucht, wurde als Baby (6.Mon)Tetanus u. Diphterie u. TBC gemacht -Keuchhusten komischerweise nicht-den hatte ich angebl.
Auch wurde ich gegen Polio geimpft aber erst mit 1Jahr
Gegen Masern bin ich geimpft sogar 2x , 1x mit 12Mon. und nochmal nach 5Jahren!

Röteln (Schluckimpfung)erst mit 12

Windpocken hatte ich , aber nur im Gesicht und Mund mit 1,5J. ,meine Mutter sagt heut noch wie schrecklich das war ,weil ich nur geschrien habe und nix essen konnte! Narben hab ich am Kinn auch einige .
Mumps hatte ich scheinbar auch sehr zeitig!
Steht hier jedenfalls! Erinnern kann ich mich nicht!

Meine schlimmste Erinnerung als Kind ist die Blinddarm OP -und Salmonellen -da war ich 4 und im KH -damals noch Isolierstation ohne Elternbesuch! Das andere war scheinbar alles davor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, wie vmtl. beinahe jedes Kind zu meiner Zeit

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 19:45 Uhr

Ich war damals ein Grundschüler. Das weiß ich, weil mich ein Schulfreund besuchen kam, der deshalb anschließend Ärger mit seinen Eltern bekam. Weswegen, da bin ich nie hinter gekommen. Die Erkrankung selbst habe ich eigentlich nicht in Erinnerung, nur dass ich als der Besucher kam im Bett meiner Eltern thronte. Es dürfte all so nicht allzu schlimm gewesen sein :-) Alle Übrigen Kinderkrankheiten habe ich auch mitgenommen. Auch an diese Erkrankungen habe ich keine Erinnerungen. Eher daran, dass ich immer viel mit Lego gebaut habe, wenn ich krank war und kalten Graniniaprikosensaft bekam. Für mich noch immer der Inbegriff von Betüddelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Christine70 am 24.02.2015, 19:48 Uhr

ich selber weiß es nicht, und meine mutter kann ich nicht fragen, die hat demenz :( windpocken weiß ich ganz genau, auch keuchhusten hatte ich und im erwachsenenalter mumps, was echt ganz schlimm war..... das war auch der grund, warum ich mich letztes jahr hab durchimpfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder gegen das Pfeiffersche Drüsenfieber!

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 19:48 Uhr

Da war ich monatelang so müde, dass ich nicht in die Schule konnte. Und diese Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die anderen Kinderkrankheiten

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2015, 19:49 Uhr

Hatte ich auch. Also Mumps, Windpocken und Röteln. Empfand ich aber nicht so schlimm. Die Masern fühlten sich aber nach Sterben an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schluckimpfung gegen Röteln?

Antwort von Oktaevlein am 24.02.2015, 19:50 Uhr

Hab ich noch nie gehört. Bei uns wurde aber auch mit 12 Jahren in der Schule gegen Röteln geimpft (nur die Mädchen), aber mit Spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von SchwesterRabiata am 24.02.2015, 19:56 Uhr

ich war geimpft. Ich kann mich auch nicht an Freunde erinnern, die sie hatten. Mumps hatten einige, und in der 7. Klasse hatte die halbe Klasse die Windpocken. Mich wunderte ein bißchen die Aussage, die man die Tage gehört und gelesen hat, daß die Kinder der 70er oft ungeimpft waren und nun am meisten auch gefährdet. Bin Jahrgang 76 und wie gesagt, geimpft und nichts von Masern mitbekommen (was jetzt nichts genaues heißt, wenn man Kindergartenalter/Grundschule weiß man ja auch nicht alles von den Mitschülern). 7. oder 8. KLasse hatten wir einen Jungen mit Gürtelrose (gleicher Stamm wie WP) und das war wohl sehr, sehr schlimm und gefährlich, der fehlte einige Wochen und es wurden sich starke Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Röteln?

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 19:59 Uhr

Vielleicht vertue ich mich da auch! Ist nur der letzte Eintrag und ich weiß noch das ich irgend so ein Zeugs schlucken sollte und ich vorher noch so ein Schiss wegen der Spritze hatte! Aber ist nun auch schon weit über 20 Jahre her, wer weiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mumps

Antwort von kanja am 24.02.2015, 20:01 Uhr

Mumps hatte ich im Grundschulalter und es war der Horror. Ich habe geschrien vor Schmerzen, bis der Arzt kam und mir was verabreicht hat.

Mir fiel noch ein, dass in der 2. Klasse mal 3/4 der klasse mit Masern krank war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Röteln?

Antwort von fracla am 24.02.2015, 20:06 Uhr

War Schluckimpfung nicht gegen Polio? Bin grad irgendwie am Grübeln, aber ich hab jedenfalls auch eine Impfung bekommen, bei der man einen Zuckerwürfel mit der Impfflüssigkeit essen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 20:09 Uhr

Man kann den Wisch bei mir kaum noch lesen! Allerdings hat Polio hier das Gesundheitsamt gemacht - das war da immer eine Spritze und ich hab jedes Mal geheult wenn wir hin mussten - da war noch nix mit EMLA und so;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebba, hach!

Antwort von DecafLofat am 24.02.2015, 20:10 Uhr

kalter grannini aprikosensaft. bei uns wars der birnennektar und der bananennektar.
herrlich. und das im bett thronen kenne ich auch.
und zur ausgangsfrage, ich kann sie nicht (mehr) beantworten, ich weiß in ihrem blumenzimmer (war früher ein kinderzimmer) hatte meine oma einen zettel an einem regal mit daten, wann welches ihrer kinder masern hatte. ich bin ja bei ihr aufgewachsen udn bilde mir schwer ein, mein name stand da auch dabei...
sie ist im frühjahr 2013 gestorben, ich kann also niemanden mehr fragen.
aber das mit dem granini, das glaube iich führe ich bei meinen kindern jetzt auch ein. (bei uns ist das verwöhnprogramm bei krankem kind sonst VIEL vorlesen und gemeinsamen waffelbacken, wenns dann wieder aufwärts geht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Röteln?

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 20:10 Uhr

Das war Polio in der Schule. Wir hatten dann noch so eine Art Stempel in den Arm bekommen. War das Röteln? Mir ist so. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:10 Uhr

Die Schluckimpfung gegen Polio gibts noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Röteln?

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 20:12 Uhr

Nee ich glaub das war Tuberkulose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Röteln?

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 20:14 Uhr

Echt? Aber, den Stempel habe es doch? Ich weiß noch, direkt an der Tischtennisplatte auf dem Schulhof. Heute nicht mehr vorstellbar. Eltern waren nie dabei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckimpfung gegen Röteln?

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:15 Uhr

das war die Pockenimpfung auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Oktaevlein am 24.02.2015, 20:15 Uhr

Ich war als Kind mehrfach beim Gesundheitsamt wegen Polio-Schluckimpfung. Die bekam man wirklich auf einem Stück Zucker. Ich fand es damals toll, dass ich nicht gepiekst wurde. Allerdings ist man dann ja in Deutschland (und anderswo?) wieder auf die Spritz-Impfung umgestiegen, da es bei der Schluckimpfung wohl vermehrt Fälle von Impf-Polio gegeben hat.

Es gab in den 80er Jahren doch diesen Werbespruch: "Kinderlähmung ist grausam, Schluckimpfung ist süß"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:17 Uhr

Ich hatte vor rund 10 Jahren noch eine Schluckimpfung zwecks Auffrischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste auch grad so schmunzeln und hatte die selben Gedanken

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 20:17 Uhr

Heute so ein Geschiss drum und früher ab mal schnell nebenbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 20:18 Uhr

Daher meine Karies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste auch grad so schmunzeln und hatte die selben Gedanken

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:19 Uhr

Da hat sich aber auch keiner getraut Nein zu sagen. Wir haben auch in Unterwäsche im Schulflur gestanden und auf unsere Untersuchung durch den Schularzt gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:19 Uhr

Wie oft frischst du denn auf?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhhhhh, echt? Noch in den 80gern?

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 20:20 Uhr

Ich hab den Piks aber och----hier steht nix von Pocken?????? Ich werd noch blöde , muss mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Mutter reden- so was von schlampige Buchhaltung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 20:21 Uhr

Viel bringt viel? Denk ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglich

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:22 Uhr

Impfstreberin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der letzten hatten wir uns damals im Mädchenklo versteckt

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 20:23 Uhr

und böööööse Mecker bekommen - allerdings daheim von den Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 20:23 Uhr

Ich habe gedacht, die Polio Schluckimpfung gibts seit 1999 nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von lilly1211 am 24.02.2015, 20:23 Uhr

Natürlich nicht.

Ich bin 1976 geboren und geimpft. Das war damals schon selbstverständlich. Auch mein Bruder ist geimpft und hatte es folglich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhhhhh, echt? Noch in den 80gern?

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:24 Uhr

Pockenimpfung wurde bei mir in der Schule gemacht, dahet kam das auch nicht in den Impfpass. Linker Oberarm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 20:26 Uhr

Wir sind BJ 74 und 76 und waren nicht geimpft. Erst eben die zwei Sachen in der Schule. Jetzt mit den Kindern aber alles nachgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 20:26 Uhr

Mein HA hatte wohl noch welche. Oder ich kriegte die Letzte in Deutschland? Jedenfalls bekam ich Anweisung an jenem Karnevalstag keine ungeimpften Menschen mit Zunge zu küssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha daher , ......... *örks* sorry Mum

Antwort von Pampersmami am 24.02.2015, 20:27 Uhr

Danke für das Licht im Dunkeln! Man kommt ja bei den ganzen Piks und Schlucks völlig durcheinander !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 20:29 Uhr

Sehr vernünftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Zero am 24.02.2015, 20:35 Uhr

Ich hatte sie - kann mich aber an die Zeit nicht wirklich erinnern. Ich war damals 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Einstein-Mama am 24.02.2015, 20:40 Uhr

Ich glaub so üblich war das 76 noch nicht. Mit mir hatten nämlich noch mehr Kinder Masern (klar, irgendwoher musste ich sie bekommen haben), bei der Schluckimpfung kann ich mich noch erinnern, dass ALLE in der Klasse ein Stück Zucker bekamen und ich durfte nicht!
Vielleicht wollte meine Mutter mich auch loshaben, man weiß es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahrgang 75...

Antwort von Leena am 24.02.2015, 20:40 Uhr

...ich bin ein Jahrgang älter als Du, und hier war es offenbar nicht üblich, gegen diese "Kinderkrankheiten" impfen zu lassen. Gegen Röteln wurden die Mädchen mit 12 oder 13 Jahren geimpft, wenn man sie bis dahin nicht eh gehabt hatte.

Wobei meine Mutter ganz sicher kein "Impfgegner" war. Mir war jedenfalls nicht bewusst, dass es diese Impfungen damals schon gab. Bei Kind1 wurde übrigens auch noch nicht gegen Windpocken geimpft, das empfahl der Kinderarzt dann erst bei Kind2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Badefrosch am 24.02.2015, 20:53 Uhr

Ich hatte sie auch, bin fast durchgedreht.
Würde ich meinem Kind auch nicht antun wollen.

Meinen Bruder habe ich angesteckt, er war damals vom Bund im Urlaub zuhause. Hat lauter Narben heute, dabei war er mal so ein hübsches Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.02.2015, 21:03 Uhr

Ich hatte sie auch, und ich weiß wie heute, wie die Ärztin an meinem Bett saß. Mir ging es hundeelend, allein schon deswegen hab ich meine Kinder impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und sonst kann ich noch...

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.02.2015, 21:08 Uhr

...3x Röteln (Arzt: "Wie jetzt, schon wieder? Diesmal aber richtig!" Das war beim zweiten Mal), Keuchhusten und Windpocken (herrliche Narben, die ich da noch habe) bieten. Mumps ist mir warum auch immer erspart geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Silvia3 am 24.02.2015, 21:13 Uhr

Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, ob ich geimpft bin. Jahrgang 1965.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Zero am 24.02.2015, 21:18 Uhr

Ich bin Jahrgang 76 und habe mich immer geärgert, wenn ich eine Spritze bekommen habe, wo alle anderen Kinder mit der Spritzpistole geimpft wurden. Warum das so war, weiß ich bis heute nicht.
Schluckimpfungen habe ich auch regelmäßig bekommen - immer im Gesundheitsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von Tante Lisbeth am 24.02.2015, 21:20 Uhr

Hallo!

Wow, das sind ja (auch wenn ich zugeben muss, nicht jeden einzelnen Beitrag geöffnet zu haben) doch viele von Euch, die als Kind Masern hatten!

Da ich (12/1985) komplett durchgeimpft wurde, hatte ich entsprechend keine Masern. Ich hatte Windpocken als 12jährige das war schon fies. Ich glaube, 1997 war das mit der Windpockenimpfung noch nicht so aktuell (ich steckte mich bei meiner damals 5jährigen Schwester an).

Wenn ich Kinder habe werde, dann würde ich auf jeden Fall alle empfohlenen Impfungen durchführen (plus Gelbfieber und Hepatitis, da wir mindestens 1x im Jahr in Südamerika sein würden ggf. auch wieder länger dahin zurückkehren). Das halte ich für vernünftiger und nicht nur für die Kinder, sondern auch für das Allgemeinwohl am besten. Da ich aus Berlin (dem kinderreichsten Bezirk) bin und dort auch meinen 2tWohnsitz habe, ist das ja auch ein recht aktuelles Thema...mir persönlich machen die Krankheiten (Masern) mehr Sorgen als eventuelle Impfschäden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von IngeA am 24.02.2015, 21:34 Uhr

Ich hatte Masern, Mumps, Röteln, Wipo.
Masern trotz Impfung (aber nur ein mal geimpft). Die waren nicht lustig.
An Wipo, Mumps und Röteln erinnere ich mich nicht/ so gut wie nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegt es auch an der Gegend???

Antwort von SchwesterRabiata am 24.02.2015, 23:42 Uhr

keine Ahnung, warum Masern bei uns nicht akuell waren als Krankheit und ich gegen diese geimpft war.
Röteln wurde in der Schule gemacht mit12/13, da war ich aber krank und mußte zum Wiederholungstermin, daher weiß ich das noch.
Früher wurde auch nicht alles beim Kinderarzt gemacht, wie gesagt, in der Schule die Röteln und für manches mußte man auch zum Gesundheitsamt (keine Ahnung für was), aber man mußte wenn ich mich richtig erinnere die abgestempelten Zettel dann auch in der Schule vorweisen..... von daher eigentlich schon irgendwie Impfpflicht bzw. zumindest wurde kontrolliert und bekannt wer geimpft ist und wer nicht.

Windpocken war bei meinen Kindern auch noch nicht aktuell, hätte ich damals gewußt, was ich dann später merken mußte, hätte ich es aber getan... da war ich einfach total unaufgeklärt und ahnungslos, und erst als es mich betraf kamen die Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von butterbemme am 25.02.2015, 10:21 Uhr

ich hatte als Kind keine einzigste Kinderkrankheit. Ok ich bin gegen alles geimpft. Ich hatte nicht mal Windpocken. Die hatte ich dafür mit 27. Mein Kind 3 Pocken und fit und ich lag über ne Woche nicht ansprechbar komplett flach. Davon habe ich natürlich auch nette besonders sichtbare Narben im Gesicht behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte sie alle...

Antwort von Jule9B am 25.02.2015, 15:07 Uhr

Windpocken, Röteln und Masern. Mein Bruder hatte auch Mumps, ich nicht. Wir waren fast gleich alt (Jg. 76 und 77) und haben das, wie viele unserer Freunde damals auch, alles während der Grundschulzeit mitgenommen. Ich erinnere mich auch, dass mein noch jüngerer Bruder dann Röteln hatte, während meine Mama mit dem jüngsten schwanger war. Alle sind heute gesund und offenbar zeugungsfähig. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ? Ich

Antwort von mirage am 25.02.2015, 16:32 Uhr

Ich hatte Masern, Röteln und Windpocken als Kind. Als Jugendliche Pfeifferisches Drüsenfieber und Mumps.

Allerdings habe ich mich nie bei Scharlach angesteckt, obwohl meine Tochter 3mal daran erkrankt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte denn als Kind die Masern ?

Antwort von stella_die_erste am 25.02.2015, 17:44 Uhr

Ich hatte sie auch, da war ich so ca. 5.
Kann mich noch erinnern, dass mein Zimmer abgedunkelt war, sonst an gar nichts. So traumatisch war es dann wohl nicht, da ich mich an andere Erlebnisse aus dieser Ära noch gut erinnern kann ;-)

Hatte auch Röteln mit 15 oder so und Windpocken.

Frage beantwortet. Ansonsten halte ich mich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich....auf dem Weg in den Urlaub....7 Tage im Zelt im arschkalten Nordfrankreich....

Antwort von ElliMcBeer am 26.02.2015, 11:24 Uhr

der Arzt verbot Weiterfahrt als auch Heimfahrt. So wurde aus einer Zwischenübernachtung ein Wochenaufenthalt in einem doofen Kaff auf einem fast-leeren Campingplatz. Mir war´s ja egal - ich lag kopfschmerzend im Bett. Noch Tage später - endlich in der Provence angekommen, war ich am brechen. Ein traumhafter Urlaub - mit Sicherheit auch für meine Familie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.