Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 27.01.2016, 17:17 Uhr

Wer kennt sich aus? Pflegesachleistungen

Hallo,

meine Mutter ist alleinstehend und wird von einem Pflegedienst betreut. Nun tun sich einige Damen schwer damit, andere Tätigkeiten außer direkter Pflege zu leisten. Die aber sind auch Gegenstand des Vertrages und werden auch abgerechnet (wenn ich auch nicht genau weiß wie - ob z.B. das Kochen täglich, auch wenn mal nicht gekocht wird), und auch bezahlt.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, wüßte ich gerne (von einem Außenstehenden), was die Begriffe "kleine und große hauswirtschaftliche Versorgung" genau beinhalten (in Sinne von: Was ist gem. Vetrag zu leisten, worauf hat meine Mutter ein Recht). Und inwiefern sich z.B. eine Fensterreinigung (auch Teil des Vertrages) im Rahmen der hauswirtschaftlichen Versorgung von der im Rahmen einer "Grundreinigung" unterscheidet.
Außerdem - was ist unter "unmittelbarer Lebensbereich" und "normaler Lebensbereich" zu verstehen? Da geht es darum, ob die Reinigung sich nur auf das Krankenzimmer bezieht, oder auch auf andere Räume, in denen sich meine Mutter aufhält (aufhaten kann).

Was ich bisher zu diesen Begriffen so gefunden habe schließt Einiges mehr ein, als die Damen zu leisten bereit sind. Daher möchte ich Sicherheit haben und bescheid wissen, bevor ich mich melde ...

Danke und LG,
Hanna

 
3 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus? Pflegesachleistungen

Antwort von Tonic2108 am 27.01.2016, 17:35 Uhr

Hallo,

Ich bin keine Expertin, kann dir allerdings empfehlen, da ich das selbe mit Pflegedienst etc. auch durch habe hier, wende dich an die Krankenkasse, dort gibt es eine Pflegeberatung. Die können Dir kompetent und rechtssicher Auskunft geben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Pflegesachleistungen

Antwort von wolke76 am 27.01.2016, 17:51 Uhr

Kommt auf die Pflegestufe an, ebenso auf den zwischen Pflegedienst und Pflegebedürftigem abgeschlossenen Vertrag, der ggf Leistungen außerhalb des Leistungskataloges der Pflegekasse umfasst (u d privat gezahlt werden müssen).

Wenn Z.B. der bei Stufe I maßgebliche Betreag durch Pflegeleistungen ausgeschöpft ist, kann es sein, dass für andere Leistungen nix übrig ist.

Es gibt übrigens auch Unterschiede zwischen Sachleistungen im Rahmen der PV (also Pflegedienst bei Pflegestufe) und Leistungen Z.B. im Rahmen der Krankenversicherung (Häusliche Krankenpflege). Hier muss man genau unterscheiden! Ohne genauere Info kann man deine FraGe also nicht beantworten.

Wende dich am besten an die Kranken- bzw Pflegekasse deiner Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Pflegesachleistungen

Antwort von tabeamutti am 27.01.2016, 18:30 Uhr

Hallo,

mit hauswirtschaftlicher Versorgung haben die Pflegekräfte eigentlich nichts zu tun. Das machen die Hauswirtschaftskräfte.

Mit Grundreinigung ist gemeint "Grund in die Wohnung bringen" - ordentlich, sauber halten. Fensterreinigung ist ein Extra.

Bei uns war das so, das auch nur abgezeichnet (und bezahlt) wurde, was gemacht worden ist.

Frag doch beim Pflegedienst noch mal nach, die müssen Dir ja Auskunft geben und sag, was dir nicht passt.

Aber Vorsicht bei den Preisen, die hauswitsch. Versorgen kostet richtigviel. Hier 8,50 ... pro angefangenen 15 Min.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.