Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 05.03.2017, 22:31 Uhr

welches Probiotikum nach AB-Therapie?

Könnt Ihr mir ein gutes Produkt zur Darmsanierung empfehlen?
Ich hätte so gerne etwas ohne Zucker, aber in den ganzen Pulvern ist immer Maltodextrin enthalten...:-(

 
21 Antworten:

Re: welches Probiotikum nach AB-Therapie?

Antwort von Trini am 05.03.2017, 23:00 Uhr

Joghurt, Activia, Actimel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Probiotikum nach AB-Therapie?

Antwort von Helena83 am 06.03.2017, 7:43 Uhr

Ist in actimel und Co nicht massenhaft Zucker drin??? Das würde ich nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es doch auch in pur

Antwort von Trini am 06.03.2017, 7:50 Uhr

Da ist (mit Ausnahmen, siehe Link) nur der Milchzucker drin, den die Bakterien übrig gelassen haben.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=92005&bernr=04&seite=00

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Probiotikum nach AB-Therapie?

Antwort von Vibella am 06.03.2017, 7:57 Uhr

Einen ganz normalen Naturjoghurt. Actimel wurde durch Foodwatch schon als Werbelüge enttarnt... Naturjoghurt steht dem in nichts nach, ist aber ohne Zucker und damit wesentlich sinnvoller.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es doch auch in pur

Antwort von Butterflocke am 06.03.2017, 7:59 Uhr

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man schon ein probiotisches Medikament braucht, um eine therapeutisch wirksame Keimzahl zuzuführen. Da reicht ein probiotisches Lebensmittel leider nicht aus.
Wenn man aber gesund ist und es "nur" bleiben will, mag das ok sein.

Es gibt so unendlich viele Medikamente mit so vielen verschiedenen Kulturen, so dass ich gerade etwas überfordert bin. Außerdem noch das Problem mit dem Zucker in fast allen Pulvern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Probiotikum nach AB-Therapie?

Antwort von Butterflocke am 06.03.2017, 8:01 Uhr

wie gesagt...ich möchte/brauche eine höhere Keimzahl. Bestimmte Lebensmittel sind da sicherlich gut, aber eben nicht ausreichend in meinem Fall.
Es sei denn, ich esse kiloweise Joghurt. Ungünstig hierbei ist nur, dass ich Joghurt eigentlich überhaupt nicht mag...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin nun (sh thread weiter unten) nun bei kombucha gelandet

Antwort von DecafLofat am 06.03.2017, 8:04 Uhr

und werde mir heute noch yakult besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Probiotikum nach AB-Therapie?

Antwort von Vibella am 06.03.2017, 8:08 Uhr

Na wenn du ihn nicht magst, dann ist das wohl nichts
Wir mögen hier Joghurt mit frischem Obst. Nach dem AB (brauchten wir hier bisher nur srlten undnun schon seit Jahren gar nicht mehr) essen wir es prophylaktisch ein paar Wochen. Ich sehe es nur als Unterstützung, ein gesunder Darm regeneriert sich über kurz oder lang ja von selber.
Viel Erfolg, dass du das passende bald findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von DecafLofat am 06.03.2017, 8:14 Uhr

einen termin bei der ärztin habe ich gemacht und werde ansprechen ob man perenterol als alternative in betracht ziehen kann zu symbioflor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von somane am 06.03.2017, 10:30 Uhr

ich habe mal eine 80 tägige Darmsanierung gemacht. Erst gründliche Reinigung mit irgendwelchen Algenkapseln, dann ein Pulver und zuletzt noch ein probiotischer Aufbau. Hat mir super geholfen, denn ich hatte nach jedem Essen massivste Blähungen. Nach einem hartnäckigen Magen Darm Infekt im Dezember hatte ich bis vor 1 Woche noch immer Beschwerden. Der Doc verschrieb mir Perenterol, das hilft super.

Erst vor 2 Tagen war eine Sendung im TV in der es hiess, dass diese Joghourts usw. nicht viel bringen, zumindest nicht, wenn man schon Beschwerden hat. Da muss dann schon ein richtiges Medi her.

Also mit Perenterol od. Bioflorin kannst du nichts falsch machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von DecafLofat am 06.03.2017, 12:16 Uhr

das mit perenterol hat mir meine schwägerin gesagt, sie ist chronisch krank (sie hat CF/mukoviszidose) und ist hoch medikamentiert, und alle paar monate macht sie eine perenterol forte "kur".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Probiotikum nach AB-Therapie?

Antwort von Trini am 06.03.2017, 12:34 Uhr

Noch nicht zugelassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuhltransplantation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini: alba's seen it coming!

Antwort von DecafLofat am 06.03.2017, 13:09 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=684187&suche=transplant&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flocke

Antwort von DecafLofat am 06.03.2017, 13:10 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perentetol ist Hefe

Antwort von kanja am 06.03.2017, 14:06 Uhr

Nach AB sollten es doch aber laktobazillen sein.
Schrieb auch Alba, wenn meine Meinung nicht zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perentetol ist Hefe

Antwort von Alba am 06.03.2017, 14:48 Uhr

Perentetol ist Saccharomyces boulardii, eine Hefe, aber eine mit sehr vielen und sehr gut untersuchten Eigenschaften, die tatsaechlich bei einigen Darmerkrankungen, IBS zB empfohen wird, und ich habe immer welche zu Hause fuer Reisen in Gegenden wo man sich leicht mal eine Darminfektion holt. Fuer manche Dinge ist das also wirklich ein empfehlenswertes Probiotikum.
Wie ein Probiotikum allerdings, vor allem eins mit einem einzelnen Stamm, dabei helfen soll eine diverse und gesunde Darmflora die aus tausenden unterschiedlichen Arten besteht, zu unterstuetzen erschliesst sich mir auch nicht. Eine gesunde, langfristig stabile Darmflora, eine die auch nach einer AB Gabe wieder zurueckkommt (wenn auch nicht ueber Nacht), schafft man nicht mit ein paar Probiotika (und wie da Algen helfen sollen versteh ich auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perentetol ist Hefe

Antwort von kanja am 06.03.2017, 15:14 Uhr

Mein Sohn bekam früher von der kinderärztin nach AB perenterol junior, es hat nie irgendwas geholfen. Ich habe dann selbst recherchiert, habe ihm milchsäurepräparate gegeben und alles war gut.

Ich habe CED und sehr viel über Darmflora gelesen inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perentetol ist Hefe

Antwort von Alba am 06.03.2017, 15:31 Uhr

Ich glaube ja eh, dass nach einem AB Zeit und vielfaeltige Ernaehrung wichtiger ist als ein Probiotikum. Milchsaeurebakterien produzieren soviele nuetzliche metaboliten die alle moeglichen anderen Arten unterstuetzen.
Ist CED Crohns disease?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perentetol ist Hefe

Antwort von kanja am 06.03.2017, 16:06 Uhr

Fast, ich habe “nur“ colitis ulcerosa. CED ist der Oberbegriff für col. und Crohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perentetol ist Hefe

Antwort von Port am 06.03.2017, 19:49 Uhr

CED heißt schlicht "Chronisch entzündliche Darmerkrankung", und ja, da fallen Morbus Crohn und Colitus ulcerosa drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perentetol ist Hefe

Antwort von kanja am 06.03.2017, 20:04 Uhr

Du brauchst mir das nicht zu erklären, ich hab's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.