Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 12.12.2016, 11:38 Uhr

Welche Rauchmelder habt ihr angeschafft?

Hallo,

ich muss mich jetzt langsam um Rauchmelder kümmern. Bisher hatte ich immer ganz einfache Rauchmelder mit einem 9V-Block, den ich immer ausgetauscht habe, wenn der Rauchmelder Piepszeichen gab.

Nach über einem Jahrzehnt fing ein Rauchmelder letztens einfach ohne Vorwarnung zum Heulen an. Gott sei Dank war ich zu Hause und konnte einschreiten. Jetzt weiß ich nicht, ob die Batterie leer ist, oder ob ich ihn gleich entsorgen soll. Bis zu diesem Vorfall hätte ich diese einfachen Rauchmelder weiterempfohlen, aber jetzt bin ich doch etwas abgeschreckt. Wenn in unserer Katastrophenwohnanlage auch noch mein Rauchmelder losgeht. Sind bei den neueren Rauchmeldern Fehlalarme ausgeschlossen? Wahrscheinlich auch nicht. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße

Mehtab

 
6 Antworten:

Re: Welche Rauchmelder habt ihr angeschafft?

Antwort von katja13 am 12.12.2016, 15:22 Uhr

https://www.amazon.de/Ei-Electronics-Ei650-10-Jahres-Rauchwarnmelder-Stück/dp/B007IGQ5SK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1481552441&sr=8-3&keywords=rauchmelder+10+jahre

Wir haben diese und sind sehr zufrieden. Das lästige Batterientauschen entfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rauchmelder habt ihr angeschafft?

Antwort von Feuerpferdchen am 12.12.2016, 15:39 Uhr

Hi, ich wohne zur Miete und wir haben überall Rauchmelder. Im Hausflur, Keller, Dachboden, drei in der Wohnung. Einmal im Jahr kommt Pyrexx und wartet die Dinger. Trotzdem gehen sie ständig los. Letztens ca eine Woche nach der Kontrolle mitten in der Nacht, da bekommt man eine halbe Herzattacke. Die sind ja wahnsinnig laut. Ich würde sie am liebsten abmontieren. Lt. Fachmann gehen die nicht nur bei Staub los, sondern auch, wenn sich eine Obstfliege o.ä. an die Lichtschranke setzt. Na, toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rauchmelder habt ihr angeschafft?

Antwort von Feuerpferdchen am 12.12.2016, 15:45 Uhr

Außerdem habe ich festgestellt, dass sie noch öfter losheulen, wenn im Sommer die Pappeln blühen, das Zeug schwebt dann trotz Fliegengitter rein und löst den Alarm aus. Früher hatte ich selber 5Eurofeuermelder, die waren gut, heulten nur, wenn die Batterie schwächelte, aber die Melder heute sind übertriebene Sensibelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rauchmelder habt ihr angeschafft?

Antwort von Anja+Calvin am 12.12.2016, 21:09 Uhr

Den haben wir auch im ganze Haus und sind sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rauchmelder habt ihr angeschafft?

Antwort von Muts am 12.12.2016, 21:44 Uhr

Wir haben einige von Abus, aber mehrer von denen gaben ständig Fehlalarme. Das war so oft der Fall, grade nachts, dass ich überzeugt bin, dass wir den Rauchmelder im Ernstfall nur ausschalten und weiterschlafen würden.
Wir sind dann dahinter gekommen, dass ein kleiner Durchgang jeden Melder zum Fehlalarm bringt. Grund kennen wir nicht, aber seitdem der Melder einen Raum weiter hängt, ist nur ganz selten Fehlalarm.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Austauschen!

Antwort von LeRoHe am 13.12.2016, 9:26 Uhr

Hallo,

mein Mann ist in der Sicherheitstechnik-Branche.

Wir haben ganz einfache Rauchmelder aus dem Baumarkt für jeweils max. 10 Euro in unserer Eigentumswohnung. In jedem Raum, außer den Bädern, hängt einer.

Nur der Melder, der zwischen offener Küche und Wohnzimmer hängt, hat schon öfter "ausgeschlagen". Er mag kein Popcorn aus der Mikrowelle oder das Einbrennen eines neuen Backofens. Vier Töpfe auf dem Herd sind auch nicht seins.

Wir testen einmal im viertel Jahr die Funktionsfähigkeit und müssen diese für unsere Verwaltung protokollieren.

Diese Melder müssen aber alle 5 Jahre ausgetauscht werden, da sonst die Funktionstüchtigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann.

Also evtl. mal neue Melder kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.