Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 04.03.2015, 14:05 Uhr

Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

... das erste was mir in den Sinn kam, der Psychologe ist dem Kind unsympatisch

Männe meinte jedoch gleich: (also in diesem speziellen Fall)... der Psychologe ist auf einen wunden Punkt beim Kind getroffen und dem Kind ist es unangenehm schlecht über die Eltern zu reden

Wie seht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

Antwort von Pamo am 04.03.2015, 14:17 Uhr

das finde ich sehr spekulativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

Antwort von rala_25 am 04.03.2015, 14:30 Uhr

Kein Bock?
Soll vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

Antwort von Steffi528 am 04.03.2015, 14:53 Uhr

Kommt auch ein bisschen auf das Alter des Kindes drauf an. Ich hatte mich damals mit 12 Jahren total verweigert, weil ich den Sinn und Zweck eines Kinderpsychologen nicht verstand, sondern eher die Befürchtung hatte, das sie denken, ich sei "verrückt" (dabei war doch die Welt um mich herum verrückt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

Antwort von stella_die_erste am 04.03.2015, 15:00 Uhr

Es soll Kinder geben, die Psychologen recht gut "durchschauen" und sich einfach nicht fremden Menschen offenbaren möchten, weil sie sich dann ausgehorcht fühlen oder der Meinung sind, all diese Dinge gingen die Person nichts an.

Ich gehe auch davon aus, dass auch Kinder z.T. schon wissen, WAS ein Psychologe macht und wofür er da ist, sich durch den Besuch dort grundsätzlich gebrandmarkt sowie unwohl fühlen und deshalb aus einer Art Trotz heraus die Kooperation verweigern.

Gilt selbstverständlich auch für Erwachsene :-)

Es gibt viele Gründe, warum man eine psychologische Behandlung ablehnt, da kann man mutmaßen ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

Antwort von pene.lope81 am 04.03.2015, 16:32 Uhr

Beides.

Ich war selber die Schul - und Ausbildungszeit bei den jeweiligen Psychologischen Klassenbetreuern.

Wenn mir da einer unsympathisch war dann mochte ich mit dem auch nicht reden. Das bekommen die aber (meist) fix mit und bieten dann an das man wechseln kann oder versuchen in einem Gespräch zu klären wo das Problem mit der Person liegt um dies dann zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

Antwort von luiesee am 04.03.2015, 16:32 Uhr

vielleicht hat er mundgeruch ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von mama.frosch am 04.03.2015, 16:58 Uhr

ist der therapeut dem kind von anfang an unsympathisch bzw. möchte es nicht hin, oder lief das eine weile gut und die verweigerung ist im laufe der therapie entstanden? und war das plötzlich oder schleichend? neigt das kind zu intensiven loyalitätskonflikten? soll das kind gegen seinen willen zum therapeuten?

je nach situation kann es fehlende sympathie sein, das gefühl gezwungen zu werden oder wirklich dass etwas berührt wurde was dem kind unangenehm ist. ich behaupte aber einfach mal, dass das selten der fall sein dürfte denn ein guter therapeut sollte sowas auffangen können. ich helfe zweit zwei jahren bei einem in der praxis aus und dass ein kind wirklich sich verweigert hätte ist zumindest in dem zeitraum nie vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schnell?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2015, 18:11 Uhr

Antipathie entsteht ja meist sehr schnell. Ein guter Psychologe wird aber sicher nicht in den ersten paar Stunden irgendwelche wunden Punkte so nachhaltig treffen, daß er es sich nachhaltig mit dem Kind verscherzt. und auch später sollte er es schaffen, das anders hinzubekommen. Es Kindern zu erleichtern, sich mit ihren Eltern auseinanderzusetzen - auch kritisch - ist für Psychologen doch ihr täglich Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gründe kennt Ihr, weshalb ein Kind den Kinderpsychologen verweigert?

Antwort von desireekk am 04.03.2015, 23:02 Uhr

Bei meinem Sohn könnte ich mir so einen Grund für eine Verweigerunsghaltung durchaus vorstellen.
ALLES was unangenehm ist wird negiert, die Augen verschlossen, sich (komplett) verweigert.

Insofern: kann schon sein.

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.