Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 30.01.2015, 9:53 Uhr

Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Hallo,

also kurz zu meiner berufl. Laufbahn:
ausgebildete Kauffrau f. Bürokommunikation, 13 Jahre Schulsekretärin, 1 Jahr Chefarztsek. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, seit Sep. 14 als medizinische Dokumentationsassistentin und "Arztsekretärin" in einem Klinikum (allerdings nicht am Klinikum eingestellt sondern in einer "Tochterfirma" ohne Tarif) beschäftigt.
Heute wurde mir das Angebot gemacht, mich auf Kosten des KH als Studienassistentin weiterbilden zu lassen, wäre 2x2 Wochen in der Uni Leipzig (ca. 1 Std. Autofahrt) + 1 Woche in Erlangen (ohne Heimfahrt).
Anschießende Festeinstellung am Klinikum direkt.

Zu mir: verheiratet, 3 Kinder (davon 1 Kleinkind 1 1/2), die großen ken Problem, aber Mini ist sehr Mami bezogen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen???

 
25 Antworten:

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von Abb am 30.01.2015, 9:57 Uhr

Hallo,

ich würde nicht lange überlegen, sondern direkt zusagen! Das klingt wie ein gutes Angebot und wenn Du Dich für die Thematik interessierst, nichts wie ran, würde ich meinen.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.01.2015, 10:00 Uhr

Hast du Lust auf den Job?
Wirst du finanziell besser stehen als jetzt?
Ist die Arbeitsstelle unbefristet die du dann bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von Hase67 am 30.01.2015, 10:05 Uhr

Als Studienassistentin wirst du auch keine "medizinischen" Kenntnisse im engeren Sinne brauchen, denke ich - eher wirst du wohl in die entsprechenden Studienverfahren, Leitlinien und Dokumentationsvorschriften eingearbeitet und wirst die Studien schriftlich und organisatorisch "begleiten". Ich würde das an deiner Stelle machen, es klingt interessant.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, du brauchst keine großen medizinischen Kenntnisse

Antwort von Leewja am 30.01.2015, 10:17 Uhr

sondern bist für die Organisation (terminlich, ablauf, aber auch Materialien etc.), Dokumentation, den Kontakt zwischen prüfärzten, studien-Firma, Monitoren, und natürlich studienteilnehmern zuständig,

Ich musste als Prüfärztin lange alles alleine machen und war unglaublich dankbar, als wir endlich eine study Nurse bekamen, das macht das prüfarztleben soviel einfacher! und ich glaube, dass das auch ein wachsender arbeitszweig sein wird.

Natürlich musst du dich ethisch-moralisch damit auseinandersetzen, dann zur geldgierigen, skrupellosen und abgrundtief verkommenen welt der medizinischen und pharmazeutischen Forschung mit ihrem ekelhaften Lobbyismus zu gehören ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mamaund PAPA2013

Antwort von weigel am 30.01.2015, 10:49 Uhr

Lust: ich denke schon
finanziell: das denk ich
Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Klinikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, du brauchst keine großen medizinischen Kenntnisse

Antwort von wassermann63 am 30.01.2015, 11:34 Uhr

"Natürlich musst du dich ethisch-moralisch damit auseinandersetzen, dann zur geldgierigen, skrupellosen und abgrundtief verkommenen welt der medizinischen und pharmazeutischen Forschung mit ihrem ekelhaften Lobbyismus zu gehören ;))"

Ditt jefällt mir

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, du brauchst keine großen medizinischen Kenntnisse

Antwort von Steffi528 am 30.01.2015, 11:45 Uhr

Gefällt mir auch und ich würde es auch machen, wenn es mich voran bringt. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von weigel am 30.01.2015, 11:48 Uhr

Wenn es nur nicht die 1 1/2 stündige Autofahrt wäre, das über 4 Wochen lang, 110 km eine Stecke
Der Kindergarten macht 16:30 zu. Der Kurs geht bis 16:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von Bookworm am 30.01.2015, 12:01 Uhr

Dannmussmal jemad anders den Kleinen vom Kiga abholen.

Ich finde es ein tolles Angebot und würde alles dransetzen, dass ich es zu Hause organisiert bekomme,dass ich dort mitmachen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von Hase67 am 30.01.2015, 12:07 Uhr

Es sind doch nur vier Wochen - kann für die Zeit nicht jemand einspringen und das Kind abholen? Mann? Großeltern? Freunde? Eltern befreundeter Kindergartenkinder?

Wie Leewja schon schrieb, das ist eine Branche mit Wachstumspotenzial, darauf kannst du evtl. später weitere Fortbildungen (Medical Writer o.ä.) setzen und hast auch über die aktuell in Aussicht stehende Stelle gute Perspektiven. Ich würde da nicht lange überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von Steffi528 am 30.01.2015, 12:16 Uhr

Wegen der Kinderbetreuung: Ich würde, wenn das nicht familiär abgedeckt werden kann, beim Jugendamt oder Familienservicebüro nachfragen, ob es da jemand für die zeit gibt. Frühzeitiges eingwöhnen etc.
ODER auch im Kindergarten nachfragen, ob es zu der Zeit eine Schülerin (Erzieherin) oder Erzieherin gibt, die im Rahmen eines Minijobs dann die Randzeiten abdeckt. Das wäre der Idealfall, jemand aus dem Kindergarten betreut Dein Kind.

das Ganze ist jetzt ja nicht von heute auf Morgen, es gibt da immer ein paar Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von Silvia3 am 30.01.2015, 12:36 Uhr

So ein Angebot bekommt man sicher nur einmal. Von daher würde ich, wenn Dich die Stelle grundsätzlich interessiert, sofort zugreifen. Die Kinderbetreuung lässt sich sicher irgendwie organisieren und die 4 Wochen sind soo schnell rum. Kannst Du evtl. mit dem Zug fahren, damit es nicht ganz so stressig wird?

Wenn Du das jetzt nicht machst, bereust Du es vielleicht irgendwann. Was sagt denn Dein Partner dazu?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung zur Studienassistentin ohne große med. Vorkenntnisse

Antwort von Reni+Lena am 30.01.2015, 17:35 Uhr

Was gibt's da zu überlegen????
Das sind doch nur 4 Wochen!!!!!!

Alle Welt jammert wegen schlechter Bezahlung, befristeter verträge, Arbeitslosigkeit etc...und du bekommst so ein tolles Angebot und überlegst ernsthaft es abzulehnen wegen einer 1,5 stündigen Autofahrt und einem klammernden Kleinkind?

Für dein Kind wird sich sicher problemlos eine Betreuung finden lassen..wenn man das denn wirklich will. Und die Autofahrt über 1,5 Stunden machen viele Pendler über Jahre.....so schlimm ist das nicht...

Mach es einfach wenn du es willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz definitiv ja!

Antwort von emilie.d. am 30.01.2015, 18:04 Uhr

Tolles Angebot. Die Woche in Erlangen geht schon rum, zur Not vielleicht Familie mitnehmen, falls Kinder nicht schulpflichtig und Mann Urlaub nehmen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stehen mir leider die Haare zu Berge ...

Antwort von tequila sunrise am 30.01.2015, 20:37 Uhr

wenn ein Klinikum jemandem ohne medizinische Ausbildung so ein Angebot macht. Selbstverständlich braucht man für die Dokumentation medizinische Kenntnisse. Die Datenlage leidet enorm, wenn "study nurses" dokumentieren, die von Medizin keine Ahnung haben. Sie können keine Histologien einordnen, sie können Laborwerte nicht korrekt umrechnen, sie verwurschteln die Daten allzu oft leider nur irgendwie. Es wird schon lange gefordert, für Studienassistenten einen eigenen Uni-Studiengang einzurichten, weil moderne internationale Studien immer komplexer werden.
Ich beobachte das leider bei Kliniken vermehrt, dass mit der Qualität der Studienassistenten geschludert wird. Nichts gegen die aausgangsposterin, aber dieses Thema gehört als Leiterin eines Studienzentrums zu meinen häufigsten Aufregern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stehen mir leider die Haare zu Berge ...

Antwort von Hase67 am 31.01.2015, 9:05 Uhr

Grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation. Ich bin aber (ohne in den Prozess selbst involviert zu sein, ich kenne ja letztendlich nur das Endergebnis, das dann übersetzt wird) davon ausgegangen, dass die Studienassistenten in erster Linie Verwaltungs-, Termin- und Koordinationsaufgaben haben - dass sie zwar Studienformen, Guidelines und Vorschriften theoretisch kennen müsse, letztendlich aber die Ärzte in der Studie für das Inhaltliche zuständig und VERANTWORTLICH sind. Dinge wie die Umrechnung von Laborwerten oder die Zuordnung von Befunden sind ja ganz wesentlich für das Ergebnis der Studie - das scheint mir - zumindest mit meinem Blick von außen - auf keinen Fall in "Assistenten"-Hand zu gehören. Ich hatte mir das Aufgabengebiet eher als organisatorische und verwalterische Entlastung der Ärzte vorgestellt.

Ich habe übrigens mal auf der Website der Uni Leipzig nachgeschaut, dort steht, dass für die Weiterbildung eine medizinische Vorausbildung vorausgesetzt wird - wie auch immer das dann im Einzelfall zu interpretieren ist. Irgendwie muss das Klinikum ja argumentieren, um sie in diese Weiterbildungsmaßnahme "hineinzubekommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin der gleichen meinung

Antwort von Leewja am 31.01.2015, 9:42 Uhr

Auch wenn wir erst mit Studien angefangen haben....die medizinischen Dinge sind doch eh arztverantwortung...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin der gleichen meinung

Antwort von Nurit am 31.01.2015, 9:58 Uhr

Ich kann hier in die Diskussion nur einbringen, dass meine Stieftochter auch als Study Nurse arbeitet und vorher das Duale Studium Pflege mit ihrem Bachelor abgeschlossen hat. Trotzdem hat sie nach meiner Kenntnis nur Aufgaben, die ich der AP aufgrund der Ausgangssituation auch zutrauen würde, wahrscheinlich auch noch besser, als einer 23jährigen, die keine Souveränität besitzt und auch noch kein funktionierendes Netzwerk .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stehen mir leider die Haare zu Berge ...

Antwort von tequila sunrise am 31.01.2015, 11:58 Uhr

Eine study nurse ist selbstverständlich auch für die komplette Dokumentation der Patientenfälle verantwortlich, die letztenendes natürlich ein Prüfarzt unterschreiben muss. Es ist für einen Prüfarzt aber unmöglich, die Dokumentation in ihrem Umfang zu überprüfen, so dass die Realität so aussieht, dass Dokumentationen ausschließlich blind unterschrieben werden, wenn überhaupt. Es gibt auch elektronische Unterschriften ...
Es ist, wie es überall ist, wenn nicht optimal ausgebildete Leute am Werk sind. Die Qualität leidet. Und die Verantwortung der study nurse wird unterschätzt. Wenn Prüfärzte alles überprüfen müssen, können sie auch gleich die Dokumentation selbst erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stehen mir leider die Haare zu Berge ...

Antwort von Leewja am 31.01.2015, 12:17 Uhr

Da bin ich vermutlich naiv...weil wir nicht so viele Studien und pat. Haben...ich dokumentiere selber und beantworte Queries selber und sehe alle Befunde...


Was mir unsere study nurse abnimmt sind terminvereinbarungen, Blut Zentrifugen und vrrschicken, neue laborkits bestellen oder Trockeneis, den tnt-Mann anrufen, wegegeld überweisen, elektronische Patientenfragebögen austeilen...so was halt, was mir zwei jahre unendlich Zeit gestohlen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stehen mir leider die Haare zu Berge ...

Antwort von tequila sunrise am 31.01.2015, 12:45 Uhr

In kleinem Rahmen geht das noch so. Eure Studienassistentin hat nun aber auch nur ein begrenztes Einsatzgebiet. Das verantwortungsvolle Feld der Dokumentation entfällt komplett.
Bei Größenordnungen von 50 Studien pro Einrichtung, KANN ein Prüfarzt die Dokumentation nicht überprüfen.
Leider wird beim Monitoring durch die Sponsoren mehr und mehr eingespart, so dass auch dieser wichtige Quelldatenabgleich immer häufiger nicht mehr stattfindet.
Uns kanns recht sein. Die Unikliniken verweisen inzwischen ihre Patienten an die Niedergelassenen mit gut ausgebauten, qualifizierten Studienzentren, da sie durch ihre mangelhaften Strukturen große internationale Studien nicht mehr durchführen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht.

Antwort von emilie.d. am 31.01.2015, 12:53 Uhr

Vielleicht in Deinem Bereich, in der Onkologie laufen viele internationale Studien an den einschlägig bekannten Unikliniken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht.

Antwort von Hase67 am 31.01.2015, 13:26 Uhr

Arbeitest du nicht auch im Bereich Onkologie, tequila? Oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?

Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass in Kliniken, die kleinere Studienumfänge betreuen, auch die Anforderungen an die Studienassistenten geringere sind - an eigens dafür spezialisierten Zentren ist die Aufgabenverteilung vermutlich eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emilie.d scheint mich zu kennen ...

Antwort von tequila sunrise am 31.01.2015, 13:49 Uhr

Ansonsten hast du vielleicht recht, hase. Natürlich ist jeder geprägt von seinen eigenen Erfahrungen. Und meine sind eben die, dass selbst Menschen mit medizinischem Hintergrund, wie med. Fachangestellte und Krankenschwestern Probleme mit der Assistenz von Studien haben. Das fängt meist schon mit den fehlenden Englischkentnissen (im med. Bereich ! ) an, so dass Studienprotokolle nicht verstanden werden. Deshalb fordere ich weiterhin, einen Studiengang für Studienkoordination anzubieten. Sonst wird weiterhin mit sensiblen Daten schludrig umgegangen.
Und natürlich sind die onkologischen Studien auch mit die anspruchvollsten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztlich ist es doch so.

Antwort von emilie.d. am 01.02.2015, 15:08 Uhr

Für mich hört es sich so an, dass die AP zur Zeit sowieso schon als schlechter bezahlte externe Dokumentationshilfe (nicht tariflich) für die Klinik arbeitet. Deshalb ist das Angebot der Klinik für sie - meiner Meinung nach - eine Riesenchance - insbesondere die Aussicht auf eine Festanstellung.
Ob nun Study Nurses einen eigenen Studiengang brauchen oder nicht, wäre sicherlich noch einmal ein eigener Diskussionsthread. Wenn man so den einen oder anderen Kliniker vortragen hört, wäre da sicherlich in Bezug auf ihre wissenschaftliche Tätigkeit auch noch Luft nach oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.