Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 26.04.2016, 10:28 Uhr

Weiß jemand, wie es in islamischen Ländern, wie z. B. Tunesien, Marokko nach dem

Hallo,

nachdem der Krieg in Syrien anhält und auch in Ägypten keine Ruhe einkehrt, bzw. ein neuer Diktator an der Macht ist, interessiert es mich, wie es nach dem arabischen Frühling in anderen muslimischen Ländern, wie z. B. in Tunesien und Marokko ... jetzt aussieht. Ist dort einigermaßen Frieden eingekehrt und haben die Menschen wenigstens ein paar mehr demokratische Rechte bekommen, oder höre ich nur nichts, weil alles so schön unterdrückt wird? Es sind doch ein paar Teilnehmerinnen hier, die gute Beziehungen in diese Länder haben, vielleicht könntet ihr, und natürlich auch alle anderen, die gut unterrichtet sind, etwas dazu schreiben.

Viele Grüße

Mehtab

 
1 Antwort:

Re: Weiß jemand, wie es in islamischen Ländern, wie z. B. Tunesien, Marokko nach dem

Antwort von Ummee am 26.04.2016, 11:02 Uhr

Hallo,

ich glaube der arabische Frühling hat es nie nach Marokko geschafft. Ich war zwar nicht dort, aber mir scheint es, dass die Leute dort mit ihrem König mehr oder weniger zufrieden sind.

Mein Mann ist Tunesier, die "Revolution" begann kurz nachdem wir uns kennen gelernt haben. "Demokratisch" gewählt wurde ja die Al Nahda Partei, die wohl islamisch sein sollte, aber ob das alles so war, wie sie es vor hatten, na ja.

Ich bin das erste mal nach Tunesien gereist als diese besagt Partei an der Spitze war, viele die diese erst unterstützten sind nach und nach nur enttäuscht gewesen. Das Land sah aus, als würde Anarchie herrschen, Leute hielten sich nicht an Regeln, wie zB das Rauchen an öffentlichen Plätzen. Ich meine auch, dass die Kriminalität zugenommen hatte zu der Zeit, das Land war sehr dreckig, Müll überall (ich habe jetzt keinen Vergleich zu vorher).

Das Parlament wurde dann aufgelöst, ich weiß jetzt nicht genau, ob es schon mehr als ein Jahr her ist, aber so um den Dreh. Wir waren im März da, mir fiel auf, dass Leute sich wieder an Regeln halten, es wurde zB am Flughafen nicht mehr geraucht. So langsam scheint sich da auch etwas zu tun, leider leidet das Land aber und den Angriffen, die in dem letzten Jahr statt gefunden haben. Der Tourismus ist definitiv zurück gegangen. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken (was die Tunesier neben dem Kaffee ja eh den ganzen Tag trinken :) )

Die ältere Generation schwärmt eher von dem alten Diktator, die neue Generation will Änderung und will etwas erreichen. Demokratie wird meiner Meinung dort nicht verstanden, dasselbe wie in Ägypten. Wenn 51% eine islamische Partei wählen und 49% eine Säkulare, dann gewinnt nun mal die islamische, auch wenn 49% dagegen gestimmt haben.

LG,
Ummee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.