Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 08.11.2016, 19:16 Uhr

Weiß jemand warum...

Damentoiletten meist (oder immer?) ganz hinten im Gang sind?
Wir waren heute in einem EKZ und da ist mir bzw. uns das wieder einmal aufgefallen. Mich stört es nicht, nur hab ich mir die Frage schon wiederholt gestellt und ehe ich mich das wieder einmal Frage dachte ich, ich frage mal hier

Hat das vielleicht was mit Frauenschutz/Sicherheit zu tun? oder mit etwas anderem?
Wenn Sicherheit, warum?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und Lust zu antworten ;)
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Weiß jemand warum...

Antwort von somane am 08.11.2016, 19:21 Uhr

weil die meisten Gebäude von Herren konzipiert werden und die lieben Herren einen nicht zu weiten Weg hinlegen wollen zur Toilette .

Nein, im Ernst, das habe ich mich auch schon gefragt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Damentoiletten immer weiter zum laufen sind. Wenn die Toiletten auf verschiedenen Stockwerken sind, dann die Damen oben od. unten, die Herren im EG....... beobachte ich oft und habe mich wie gesagt, auch schon gewundert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand warum...

Antwort von Maxikid am 08.11.2016, 19:28 Uhr

Bei uns in der Schule gibt es eine 1 a Bibliothek mit super techn. Ausstattung, auch für Schulungen etc.....aber was haben die Herren Planer nicht bedacht? Es gibt kein WC und kein Wasseranschluss.....Die Bibliothekarin, arbeitet dort täglich 8 Stunden....sie darf dann ins Gebüsch gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand warum...

Antwort von Seansmama am 08.11.2016, 20:19 Uhr

Na in den neueren EKZ sind sie ja doch eher auf einer Ebene, also die Toiletten für Männer und Frauen, bei den älteren vielleicht ein längerer Anmarschweg, weil die Schlangen bei Frauen auch grundsätzlich länger sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand warum...

Antwort von Feuerpferdchen am 08.11.2016, 20:30 Uhr

Ich wundere mich, warum die Architekten auf meiner Arbeit eine Männertoilette mit 2 WCs und 2Stehklos und eine Damentoilette mit 2WCs gebaut haben, die zudem noch viel kleiner sind. Das ärgert mich täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand warum...

Antwort von swiss-mom am 08.11.2016, 21:08 Uhr

Weil Frauen beim Pullern manchmal echte Schweine sind und die Toiletten vielleicht deswegen in den hintersten Winkel verbannt werden.

Ich denke, weil es überwiegend Frauen sind, die diese Toiletten aufsuchen und so der WC-Verkehr in den Kaufhäusern von Nicht-Kundinnen reduziert werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand warum...

Antwort von Joplin am 08.11.2016, 23:12 Uhr

Damit die Frauen auf ihrem langen Weg zur Toilette an möglichst vielen Waren vorbeilatschen müssen und dann während des Pinkelns denken "hach, diese tolle Dosensuppe von Knorr sollte ich auf dem langen Rückweg unbedingt mitnehmen.Und die lustigen Socken rosa weiß gepunktet, die brauche ich unbedingt!"
Eine perfide Masche um den Umsatz zu steigern!

Während Männer keine Multitasker sind. Also gleichzeitig pinkeln müssen und die Waren wahrnehmen, damit sind sie überfordert. Also nützt das nichts und man kann das Klo auch gleich an die Eingangstür bauen.
Hoffe ich konnte helfen, immer wieder gerne.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand warum...

Antwort von EarlyBird am 08.11.2016, 23:44 Uhr

Hi danke für die Antworten. Über die Bibliothekstory musste ich echt schmunzeln - arme Bibliothekarin :-/

Also hmmm, das mit der Warteschlange würde für mich Sinn ergeben. Das man aber reine Klogänger abhalten möchte verstehe ich nicnt so ganz, denn die meisten mir bekannten öffentlichen WC-Bereiche bspw in EKZ sind ziemlich zentral angelegt, sodass ja egtl mehr potentielle Kunden/Käufer angelockt werden könnten, da sie ja an die vielen Schaufenster und Verkaufsständer vorbei müssten.

Und das Frauen Klos weiter hinten sind und die Herren Klos hingegen näher am Ausgang kann ich auch nicht bestätigen, denn in unseren EKZ sind es WC-Bereiche für Mann, Frau und Behinderte. Nur die Gänge zu den jeweiligen Wcs sind eigtl. immer so angelegt das zuerst die HerrenWCs kommen, dann Behinderten- und FrauenWCs. Schaufenster und Co gibt es in den WC-Bereichen gar nicht. Von daher kann ich zumindest in den mir bekannten EKZ den multitaskingaspekt bzgl Männer vielmehr ausschließen.

Danke euch allen fürs Mitgrübeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.