Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 30.04.2016, 19:01 Uhr

Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Ich dreh gerade am Rad.

Ich hab seit Januar immer mal wieder Gefühlstörungen in der linken Hand und im linken Fuß.
Ebenso Schwindelgefühle und Kopfschmerzen.
Es wurden Probleme im HWS Bereich gefunden und mit manueller Therapie und Massagen behandelt. So weit so schön.
Herzrhythmusstörungen hab ich auch gelegentlich. Ultraschall war aber ok, EKG auch.

Nun habe ich aber zusätzlich zu den erneut aufgetretenen Taubheitsgefühlen einen gelegentlich eiskalten linken Fuß (der ist dann wirklich kalt!) oder rechts eine heiß werdende Fußsohle (ist nicht wirklich heiß, fühlt sich nur innerlich so an).
Dazu immer wieder Mini-Krämpfe in Händen und Füßen (abwechselnd, nicht gleichzeitig) und nun habe ich diese Krämpfe auch noch in den Beinen und im Bauch.
Nacken tut weh und und zieht in die linke Schulter, im Brustbereich zieht es auch ein wenig. Teilweise zieht Schmerz vom Hinterkopf in die Stirn.
Dazu das Gefühl es krampft sich hinter der Stirn zusammen. Unangenehm aber nicht richtig schmerzhaft.
Außerdem bin ich unendlich müde. Ich raffe mich zwar ständig auf (muss ich ja mit fünf Kindern), aber ich bin richtig schlapp.
Dann noch das Gefühl ich sehe nicht richtig. Hatte ich früher bei Migräne.
Aber die hab ich Jahre nicht gehabt.

Im Moment hab ich Angst, dass ich bald ins Grab hopsen kann.
Neurologen Termin Ende Juni, Orthopäde Ende Mai..
Sollte ich meinem Hausarzt nochmal auf die Pelle rücken?
Ich habe das Gefühl der nimmt das nicht so ganz für voll.
Ich hab viele Probleme durch enorm viel psychischen Stress.
Aber das alles kann doch nicht rein psychosomatisch sein, oder???


LG
Jessi

 
19 Antworten:

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von fsw am 30.04.2016, 19:21 Uhr

Schon beim lesen dachte ich,es könnten auch psychische Probleme vorliegen.Gerade Rückenschmerzen,Hautprobleme oder Asthma gehören dazu.Versuche,etwas abzuschalten und zu entspannen!Ich weiß,das ist nicht einfach,wenn man so viele Probleme hat,doch versuchen kannst du es.Gönne dir,wenn möglich,ein Wannenbad,lies ein Buch,höre Entspannungsmusik.Es gibt auch tolle CDs zur Entspannung.Vielleicht hilft dir auch Progressive Muskelentspannung.Danach kannst du bei deiner Krankenkasse fragen.Sicher ist es auch Zeit für dich,eine Kur oder Reha zu beantragen.Auf jeden Fall solltest du auch nochmal mit dem Arzt gehen und mit ihm reden!Gute Besserung und viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von fsw am 30.04.2016, 19:23 Uhr

Natürlich ZUM Arzt gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Feuerpferdchen am 30.04.2016, 19:26 Uhr

Einiges, aber nicht alles davon hatte ich bei einer Borreliose. Könntest Du ja auch testen lassen oder im Hinterkopf behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Joplin am 30.04.2016, 20:03 Uhr

Hws Probleme können Schwindel verursachen.
Diese Empfindungsstorungen wie Taubheit, Kribbeln, hören sich auch nach Bandscheibenproblemen an.

Klar, es kann psychosomatisch sein. Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Mich durchchecken lassen.

Psychosomatisch gut und schön. Diese Diagnose kann man aber doch trotzdem so nicht stehen lassen. Das hört sich immer so an wie "Pech gehabt, da kann man nichts machen"

Wenn bei weiteren Untersuchungen die Diagnose "psychosomatisch" immer noch steht, würde ich fragen, was genau Du denn jetzt tun sollst. Psychotherapie?

Eine Freundin war vor Kurzem zur Kur in einer Psychosomatischen Klinik und war total begeistert. Vor Allem wurde sie dort körperlich komplett durchgecheckt. Denn diese Diagnose wird leider sehr oft gestellt, wenn der Arzt keine Ahnung mehr hat. Sie ist oft richtig, aber nicht immer.

Diese Psychosomatischen Kliniken sind super. Ärzte, Leute, die wirklich Ahnung haben. Psychologen. Die Diagnose bleibt nicht einfach so stehen.Man bekommt Hilfe,Therapie, Ratschläge.....

Meine Freundin hatte vorher auch eine Ärzteododyssee (das ist wahrscheinlich falsch geschrieben? ) hinter sich und war für die Ärzte eine Art Hypochonder Psychofreak und bekam den Ratschlag gegen Schwindelattacken mit Todesangst doch einfach mal schön in den Wald spazieren zu gehen.

Sehr hilfreich wenn man ständig Panik hat zu kollabieren....

Also, hake nach, Nerv die Arzte, bestehe darauf dass dir Hilfe angeboten wird. Und die gibt es, sei es psychosomatisch, sei es tatsächlich Borreliose (das kann echt sein), sei es etwas anderes.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von NyotaUhura am 30.04.2016, 21:12 Uhr

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Beschwerden.
Es kam vermutlich von der HWS.
Kurz zuvor hatten wir den Garten umgestaltet und ich hab sehr schwer körperlich gearbeitet.
Natürlich hatte ich große Angst, dass es etwas richtig schlimmes ist.
Dadurch wurde es noch schlimmer. Besonders das Herzrasen.
Hausarzt hatte gar keine Meinung dazu. Orthopäde sagte, dass es von der HWS kommt, aber untersucht hat er nur oberflächlich.
Neurologentermin hab ich erst 3 Monate später bekommen.
Manchmal habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt einfach umzufallen.
Im der Hoffnung, dass ich ins KH komme und ich richtig untersucht werde.
Irgendwann wurde es besser.
Keine Ahnung ob von der Physiotherapie oder weil ich Urlaub hatte.
Den Neurologen habe ich dann abgesagt.
Im Nachhinein denke ich, dass es eine Kombination aus HWS und psychischem Stress war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich auf Borreliose checken.

Antwort von Marianna81 am 30.04.2016, 21:43 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Judith84 am 30.04.2016, 22:40 Uhr

Hallo Jessi,

die Symptome, die du beschreibst können natürlich viele Ursachen haben. Und für eine genaue Diagnose müsstest du auch richtig untersucht werden. Den kopfschmerz, den du beschreibst, ist ein typisches Symptom für ausgeprägten spannungskopfschmerz. Auch die Problematik beim sehen ist auf deine Hws- Problematik zurückzuführen. Hat die mt denn was gebracht? Wenn nicht, muss gezielter nach der Herkunft deiner Beschwerden gesucht werden. (Welches Segment ist betroffen? Bänderinstabilität? Muskuläre instabilität? Wo genau?)
Was die anderen Symptome betrifft, ist die Sache schwieriger. BandscheibenProblematik in der Hws erklärt lediglich missempfindungen/Schwäche/Krämpfe in der Hand, aber nicht im Fuß, geschweige denn Krämpfe im Bauch...
Auf jeden Fall würde ich alles neurologisch durchchecken lassem! Aber den Termin hast du ja schon.
Trinkst du viel light/zero Produkte? Ich kenne jemanden, der durch regelmässigen verzehr (1l/tag) ähnliche Symptome entwickelt hat. Google mal Aspartam...

Ich wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Einstein-Mama am 30.04.2016, 23:06 Uhr

Klingt irgendwie nicht gut! Ich würde mal zum Neurologen gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Danyshope am 01.05.2016, 8:40 Uhr

Muss nichts schwerwiegendes sein - wenn dich das beruhigt. Ich habe ähnliche Probleme wenn sich die Rückenmuskulatur mal wieder zu heftig verspannt. Gehört bei mir schon mehr oder minder dazu. Wobei bei mir der ganze Rücken Probleme macht. Das ist aber öfters der Fall wie viele meinen, geht man in die Schonhaltung weil zB der Nacken-Schulterbereich weh tut, verspannt sich auch der bereich in der Lende unter Umständen und umgekehrt. Deshalb ist das selten klar abzutrennen.

Wenn ich nicht dauerhaft meine 2 Anwendungen pro Woche habe, verschlimmert sich das recht schnell wieder. Oft wird einem ja nur einmal 12-18 Anwendungen verschrieben - das langt aber selten. Und Ärzte können durchaus das ganze auch über Jahre als Dauerverordnung verschreiben wenn es hilft und nötig ist. Machen aber viele nur ungern, und am schlimmsten sind da die Orthopäden.

Was ich aber auf jeden Fall auch abklären lassen würde sind Borreliose und lass mal extrem umfangreiches Blutbild machen. Also auch Kalzium, Magnesium, zink usw abklären.

Und, schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht? Würde ich mal ins Auge fassen, einfach um mal etwas zu entspannen. Oder wenn die 5 Kinder schon größer sind auch nur eine Kur/Reha für dich.

Und, wen Du öfters Migräne hast, dann lass dir auch einen Termin beim Schmerztherapeuten geben. IMO der Arzt den wirklich JEDER !!!! haben sollte der dauerhaft unter Schmerzen leidet - egal welcher Art. Und der welcher meist am sinnigsten hilft. Allerdings sind die Wartezeiten meist extrem lang da es nur wenige gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Alhambra am 01.05.2016, 10:38 Uhr

Kann es auch sein, dass du im Schlaf mit den Zähnen knirscht? Beiß mal die Zähne zusammen und fass mit den Fingern auf die Muskulatur die kurz über den Schläfen ist, wenn du ein paar mal aufbeist, merkst du welche Muskeln sich da bewegen. Wenn du jetzt in dieser Höhe etwas in den Haaransatz reingehst und da ein paar Sekunden fest reindrückst und es schmerzt heftig, kann es damit zusammenhängen. Oder du hast morgens das Gefühl, dass du die halbe Nacht Kaugummi gekaut hast. Dieses Zähneknirschen oder auch nächtliche Aufbeißen (Bruxismus) macht den kompletten Bewegungsapparat kaputt und stahlt in alle Regionen aus.

Ich habe die Probleme seit Jahrzehnten bis hin zu Atembeschwerden, Herzrhytmusproblemen und sämtlichen Symptome, die du beschrieben hast (bis auf Kopfschmerzen, wenn eher Nackenschmerzen). Seit ich Aquajogging mache und regelmäßig zur Thaimassage gehe, bin ich wieder so fit wie schon lange nicht mehr. Die gesamten Beschwerden sind auf ein Minimum reduziert, das Knirschen ist auch besser geworden, dazu brauchts dann auch noch eine Aufbissschine. Die bekämpft aber nicht die Ursache, sondern schützt nur die Zähne vor Abrieb. Außerdem würde ich einen Hausarzt suchen, der auch Chiropraktik macht. Bei denen habe ich immer das Gefühl, dass die den Körper als Ganzes betrachten und nicht nur eine kleinen Ausschnitt. Zudem Renken die ein, das ist auch sehr wichtig! Bei mir waren u.a. die Brustwirbekl betroffen, was dann Herz- und Atembeschwerden verursacht hat.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ihr Lieben!

Antwort von Jessi757 am 01.05.2016, 10:52 Uhr

Es hilft mir schon zu lesen, dass es solche Symptome gibt ohne dass es was ganz schlimmes wie MS oder ein Tumor sein muss.

Ich werde nochmal meinen Hausarzt nerven und ihn nach seiner Meinung zu Borreliose fragen.
Wenn ich Glück hab, bleibt das hässlich juckende Bläschen auf meinem Finger bis morgen. Die hab ich auch häufig.

Meine Termine beim Neurologen und Orthopäden werde ich natürlich auch wahrnehmen.
Im Januar war ich erst zur Kur. Nach ein paar Tagen dort ging es mir super. Zuhause leider nicht lange.

Vielleicht braucht es ja wirklich wieder eine Therapie für die HWS. Während der Kur war nach zwei mal manuelle Therapie der Schwindel weg.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ihr Lieben!

Antwort von maleja am 01.05.2016, 11:15 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ihr Lieben!

Antwort von Danyshope am 01.05.2016, 13:36 Uhr

Bläschen????

Auch so eine Art "Frostbeule" oder "Gicht" an den Fingerknöcheln? Wird erst rot, juckt und ist leicht geschwollen? Mitunter pellt sich dann auch später die Haut.

Da habe ich inzwischen so einiges durch. Sei es Orthopäde, Test auf Borreliose, Kälteagglumetation, Rheuma, Gicht, Arthrose usw. Aber keiner weiß was es wirklich ist. Wenn Dein Arzt da also was weiß, immer mal her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Carmar am 01.05.2016, 14:15 Uhr

zusätzlich zu den anderen Tipps:
Trinkst du genug?
Bekommst du genug Sonnenlicht ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ihr Lieben!

Antwort von Jessi757 am 01.05.2016, 18:02 Uhr

Nein, die Bläschen sind bestenfalls stecknadelkopfgroß.

Sie treten auch auf den Handinnenflächen und gerne im Sommer auf dem Fußrücken auf.

Die Dinger sind winzig, werden dann erst mehr, jucken wie sau und verschwinden dann wieder.
Gicht tut doch weh oder?
Also Schmerzen machen die nicht.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand medizinischen Rat? Dreh gerade durch...

Antwort von Jessi757 am 01.05.2016, 18:04 Uhr

Sonnenlicht bekomm ich bestimmt genug.
Bin zu Fuß unterwegs. Also oft und teilweise lange.

Trinken? Wahrscheinlich zu wenig. Hauptsächlich morgens und abends.

Tagsüber eher wenig.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimmst du die Pille oder..

Antwort von lirena am 01.05.2016, 19:21 Uhr

andere Hormone??

Könnten Nebenwirkungen sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ihr Lieben!

Antwort von Einstein-Mama am 01.05.2016, 19:50 Uhr

Ha, also ich wurde ja hundert Jahre auf alles mögliche getestet, bis mal einer draufkam, dass ich Psoriasisarthritis habe. Man kennt Schuppenflechte ja meistens durch großflächigen Schuppenbefall an diversen Körperstellen. Bei mir sind das vereinzelte kleine Stellen an den Händen, Kopf, Gesicht, und manchmal Beinen, die nur mit cortison verschwinden.

Deine Symptomatik ist ähnlich mit meiner, ich habe allerdings durch den Ausdauersport viele Symptome eliminiert und so gut wie keine Entzündungen mehr in den Gelenken, nehme kein Cortison mehr, obwohl mich das Chlorwasser so rein von der Haut her, eher kaputt macht. Aber ich nehme lieber in Kauf auszusehen wie ein Junkie, wenn ich dafür keine Schmerzen mehr haben muss.

Ich hoffe für dich, dass du die Ursache findest und dir geholfen werden kann.
Ich weiß wie schlimm das mit diesen Ärzten ist, aber man darf nicht nachgeben.
Und sich selbst niemals aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmst du die Pille oder..

Antwort von Terkey235 am 01.05.2016, 23:10 Uhr

Könnte etwas ganz harmloses oder gut behandelbares sein.
Meine Mutter jahrelang mit solchen Symptomen von Arzt zu Arzt gelaufen und wurde oft mit der Diagnose "psychosomatisch" nach Hause geschickt. Bis endlich die MS diagnostiziert war. Da brach erstmal eine Welt für sie zusammen, doch inzwischen geht es dir dank richtiger Behandlung so viel besser. Bestimmte Probleme sind da, ganz klar, aber vieles ließ sich abschalten.

Lass dich beim Neurologen checken und mach da Druck, sonst wartest du monatelang auf einen Termin.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.