Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 27.06.2014, 8:29 Uhr

@Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Hallo in die Runde,

gerade eben habe ich mir den untenstehenden Rattenschwanz noch mal durchgelesen - und die knappe Reaktion darauf von Weihnachtsfrau. Und nachdem ich ja jetzt mal wieder eine längere Forumspause hinter mir habe, ist mir folgendes (allerdings nicht zum ersten Mal, nur eben aktuell wieder) aufgefallen:

Es gibt Themen, die sind eigentlich so ungeheuer komplex und vielschichtig (zwischenmenschlich und psychologisch), dass man denken müsste, sie wären auf einer Plattform wie dieser nicht richtig aufgehoben. Und dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie viele vernünftige, einfühlsame und lebenserfahrene Reaktionen hier kommen - nur: der Ausgangsposter hat sich dann oft entweder innerlich längst verabschiedet, hat gerade wieder ein anderes Thema am Laufen oder nimmt sich schlichtweg nicht die Zeit zu antworten - und ich merke, dass mir das inzwischen derbe gegen den Strich geht.

Gut, nicht jeder Ratschlag und nicht jede Reflexion passt hundertprozentig zur der Situation des AP, das weiß ich ja selbst auch aus eigener Erfahrung hier, aber zumindest mal erwarte ich etwas mehr als nur ein dürres Dankeschön in zwei drei Sätzen. Da verpufft so ungeheuer viel Energie - oder sehe ich das falsch? Ich will jetzt nicht mal Weihnachtsfrau persönlich kritisieren, es ist einfach so eine Beobachtung, die ich über die Jahre hier immer wieder mal mache und die mich seltsam berührt... Oder ERWARTE ich einfach zu viel?

LG

Nicole

 
21 Antworten:

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 8:47 Uhr

Manchmal ist es tatsächlich so, dass man heute dieses akute Problem hat und am nächsten Tag wieder ein anderes. Mir geht's oft so, deshalb poste ich nur sehr akute Dinge auf die ich eine schnelle Antwort /Meinung brauche.

Im PF nervt es aber schon manchmal, gerade wenn es um Themen geht, bei denen man sich Gedanken um die User und deren Sicherheit macht.

Aber so ist das www und nein, man sollte nicht zu viel erwarten, nur evtl nicht mehr antworten wenn man den User bereits kenn und weiß dass da nix mehr kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Pamo am 27.06.2014, 8:49 Uhr

Ich glaube, du erwartest zuviel.

Mir fällt das an diversen Beiträgen auch auf, aber ich habe dann die Hoffnung der die AP die reflektierten Beiträge doch noch innerlich verarbeitet, nur eben mit der Rückmeldung "fertig" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von pflaumenbaum am 27.06.2014, 8:51 Uhr

Ich gebe Dir recht, sowohl in dem Punkt, dass viele Antworten erstaunlich hilfreich und reflektiert sind, als auch in dem Punkt, dass die Ausgangsposter irgendwie oft etwas "undankbar" WIRKEN (heißt nicht unbedingt sind).
Ich wundere mich auch oft über die vielen Schreiberinnen hier, die ellenlange (gute) Texte schreiben, ich hab da oft gar nicht die Muße zu.
ALLERDINGS profitieren, denke ich, ja auch alle anderen von den Beiträgen. Ich z.B. hätte auf das Weihnachtsfrau-Posting wohl schlicht gesagt, ja sorry, ist halt der Vater, jetzt hat das Kind den Schlüssel, wird eh irgendwann kommen. Nachdem ich aber dann die ganzen Beiträge gelesen habe, habe ich meine Meinung dann doch irgendwie geändert, bzw. mir gedacht, hm, bin ich vielleicht zu naiv was das angeht, poste ich lieber nichts. Verstehst du? In gewisser Weise dienen also die langen Antworten dem Gemeinwohl - also der Fortexistenz des Forums, wenn man so will.
Außerdem ist es wohl auch so, dass viele sich hier ihren Frust von der Seele schreiben, aber eigentlich nichts ändern wollen oder können, aber das kennt man ja auch von sich selbst bzw. aus dem real life, gell:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von kanja am 27.06.2014, 9:02 Uhr

Hallo Nicole,

es geht mir oft ähnlich. Außerdem habe ich ganz oft das Gefühl, dass die Ausgangsposter recht oft die vielen Ratschläge gar nicht annehmen wollen oder können, sondern im Gegenteil eher beleidigt reagieren bzw. sich angegriffen fühlen. Viele wollen eigentlich gar keine Lösung, sondern eine Bestätigung, dass alle anderen blöd/böse/etc. sind und nur sie selbst sind im Recht. Viele wollen sich auch einfach nur mal alles von der Seele schreiben.

Von daher sollte man keinen Dank erwarten. Das heißt nicht, dass man nicht mehr antworten soll - vielleicht fällt der eine oder andere Denkanstoß doch auf fruchtbaren Boden, es kommt halt nur keine Rückmeldung.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von kravallie am 27.06.2014, 9:24 Uhr

ärgert mich auch manchmal, deswegen hänge ich mich bei bestimmten usern nicht so rein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Alba am 27.06.2014, 9:44 Uhr

I know I go on about this but: ich finde das Format hier nicht hilfreich.
Ganz abgesehen davon, dass selbst aktive threads nach hinten verschwinden und man dann oft nicht weiss ob ueberhaupt noch jemand liest wenn man noch was schreibt, auch dass man nicht alle postings auf einmal sehen kann finde ich hinderlich. Bis ich alle einzeln durchgeklickt habe, einschliesslich den Postings die nur dem vorherigen zustimmen, habe ich schon wieder vergessen wer was gesagt hat und dann wird es schwierig konkret auf etwas zu antworten. Ich weiss, dass jemand der einen thread started genug Interesse am eigenen thread haben sollte um die Uebersicht zu behalten aber gerade bei den langen threads mit vielen kleinen internen Seitenzweigen ist das oft extrem schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich ärgert es nicht.

Antwort von Petra28 am 27.06.2014, 9:48 Uhr

Wenn mein Ex wieder mal etwas Unmögliches bringt, dann habe ich auch oft das Bedürfnis, mich dringend und hilfeschreiend "auskotzen" zu wollen. Zum Glück bin ich mittlerweile auch schnell wieder damit durch, wenn ich einmal eine Lösung für mich (entweder durch Anregungen anderer oder allein) gefunden habe - und dann muss und will ich mich auch nicht mehr umfangreich dazu äußern. Ich glaube, Weihnachtsfrau geht es ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 9:51 Uhr

Ich weiß nicht, ob es mir um "Dank" oder Anerkennung geht, ich glaube schon eher, um die Umgangsform. Ich denke mir schon auch oft im Stillen, dass da trotzdem etwas weiterwirkt und vielleicht Prozesse angestoßen werden, weil ich das von mir selbst kenne - und natürlich kann man nicht erwarten, dass hier jemand mit einem Riesenproblem hereinschneit und sofort schreit: "Hurra, ihr habt mein Problem gelöst!" (psychologische Entwicklung braucht nun mal Zeit und eine gewisse Bereitschaft, an sich zu arbeiten).

Tja, vielleicht wird das meine nächste Aufgabe für mich selbst - bestimmte User oder bestimmte Themen konsequenter auszuklammern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Steffi528 am 27.06.2014, 10:28 Uhr

Das mit dem Ausklammern mache ich häufiger ;-)

Manchmal ist mir auch von vornherein der Rattenschwanz schon zu lang, um mich aktiv in das Thema zu begeben (und wenn schon sehr vieles oder fast alles geschrieben worden ist)

Mich "ärgert" es, wenn ich eine Nachfrage stelle, auf die keine Antwort oder Redaktion kommt (die ich aber für meine Gedankengänge zum Thema benötige) Zumindest, wenn es zeitnah ist (wenn ich eine Nachfrage stelle auf ein Posting, das schon zwei Tage alt ist, ist mir klar, das es nicht immer beantwortet wird)
Positiv finde ich jedoch, wenn verschiedene Betrachtungsweisen "ausgearbeitet" werden. Manchmal werden die Bälle hier gut zugeworfen, auch wenn die AP schon längst aus dem Threat raus ist. Hilft mir hin und wieder ein allgemeines Problem von verschiedenen Ansichten betrachten zu können, auch wenn ich aktiv gerade nicht "mitmache". Ich versuche jedoch bei Fragen von mir zumindest eine allgemeine Rückmeldung zu geben, das "es" bei mir angekommen ist. Da jedoch nicht unter allen Postings. Kann natürlich immer noch vorkommen, das ich etwas "übersehe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Leena am 27.06.2014, 11:00 Uhr

Na ja, gerade in diesem speziellen Fall habe ich schon oft erlebt, dass sowohl hier als auch in anderen Foren nachgefragt wurde, wie sie sich entschieden habe oder was sie aus der Situation gemacht habe etc., weil sonst eben gar nichts als Reaktion mehr kommt, und auf Nachfragen dann auch sehr spärlich... wobei es mir gar nicht um irgendein "Dankeschön" ginge, sondern wirklich einfach um Feedback, so von wegen, ja mit dem Ansatz kann ich was anfangen, mit dem nicht, ich schau jetzt mal in die-und-die Richtung...

Wobei ich zugebe, ich finde das vor allem meinetwegen schade, weil ich einfach gerne wüsste, wie es "weiterging".

Bei meinen Threads bemühe ich mich auch immer, sorgfältig zu antworten, erstens weil es mir etwas bringt, zweitens eben wegen dem Feedback - wobei ich zugebe, mit dem konkreten Umsätzen habe ich oft so meine Probleme. In Sachen Haushaltshilfe habe ich mich z.B. noch gar nicht wieder bemüht, will ich - gerade im Hinblick auf meine Arbeitszeitaufstockung ab Ende des Jahres - meinem Mann gegenüber mal in einer "ruhigen Minute" ansprechen, wenn er nicht übermüdet, knurrig oder was auch immer ist, und ich entsprechend auch nicht, nur - die ruhige, friedliche Minute war noch nicht... Da schiebe ich sicherlich auch manches "vor mich her". :-(

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 11:42 Uhr

Ich noch mal, weil dazu auch einige geschrieben haben: Ich meine jetzt nicht, dass man auf jede Antwort, die man auf einen Beitrag hier bekommt, zuverlässig immer gleich ein Feedback geben muss. Es geht mir hauptsächlich um die komplexeren Problematiken, in denen sich ja jeder Mituser erst mal reindenken und mit-reflektieren muss, und wo so ein "thx, habe mich entschieden" einfach komisch rüberkommt - wenn ich jetzt sage, dass es die Mühe der anderen so wenig würdigt, klingt das wieder so, als würde ich Dankbarkeit und Anerkennung "einfordern". Aber ich muss schon sagen, dass ich dann gelegentlich verblüfft bin ob der scheinbaren Selbstverständlichkeit, mit der die Hilfe erwartet wird - und dann wird das Gesagte so wenig kommentiert.

Und, wie du schon sagtest, Leena, in diesem speziellen Fall war es schon häufiger so, auch wenn es nicht der einzige ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von wassermann63 am 27.06.2014, 13:03 Uhr

Ich denke mal,

a) nicht jeder hat immer wieder und wann er gerade wollte die Zeit, sich ins Forum zu vertiefen (also lesen, reflektieren und selbst schreiben)

b) ist das Forum m.E. eine rein freiwillige und unverbindliche und vor allem virtuelle Angelegenheit und sollte deshalb auch nicht überbewertet werden.

Etwas anderes ist es, telefonischen oder Email-Kontakt zu haben. Da geht es wirklich darum, "realistisch" miteinander zu kommunizieren und die Regeln des menschlichen Miteinanders zu respektieren und einzuhalten.

Aber hier im Forum würde ich keine allzu hohen Ansprüche ansetzen. Weder an das eigene Geschreibsel, noch an das der anderen, was mich dazu führt, dass ich jetzt schnell eine pn schreiben muss, um ein paar allzu schnell dahingeschriebene Geschreibsele wieder zurechtzurücken, gell, Leena :-))

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von mama.frosch am 27.06.2014, 15:23 Uhr

ich denke, weihnachtsfrau ging es darum, eine konkrete lösung für das schlüsselproblem zu finden; das hat sie im/durch den thread.

die bereitschaft, sich wirklich mit thematiken auseinanderzusetzen wird ja mitbeeinflusst, wo jemand seine schmerzgrenze hat an der er bereit ist, sich hilfe zu holen. die ist bei weihnachtsfrau (wie auch anderen) offenbar recht hoch und daher denke ich, dass "tiefergehende" psychologische tipps, erklärungen, einschätzungen ein stück weit verpuffen, weil die fragestellerin innerlich eben nicht oder noch nicht dazu bereit ist.

es sind aber oft interessante diskussionen, die sich entwickeln, auch wenn die fragestellerin nicht mehr antwortet, und ich nehme da nicht selten auch für mich was draus mit.

bei bestimmten themen oder fragestellern halte ich mich auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Nikas am 27.06.2014, 22:08 Uhr

Oberflächlichkeit, Abstand, Anonymität und sogar Empathielosigkeit haben aber auch verschiedene Vorteile und können hilfreich sein. Sonst würden Foren wie diese nicht und nicht so lange funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, ich finde da hast du recht - auch ich empfinde...

Antwort von MM am 27.06.2014, 23:51 Uhr

... gerade bei solch heiklen oder komplizierten Problemen viele Antworten als sehr reflektiert, gut durchdacht, einfühlsam... ruhig auch kritisch, aber meistens konstruktiv... man merkt, dass sich die Posterinnen versuchen hineinzuversetzen. Ich versuch das auch, wenn mich ein Thema anspricht und ich das Gefühl habe, dazu etwas beitragen zu können...

Dass sich diejenige dann öfter nicht mehr meldet, finde ich auch sehr befremdlich und verstehe ich nicht. Klar hat man u.U, nicht so viel Zeit oder kämpft mit dem beschriebenen und anderen Problemen, aber wenn man Zeit und Energie gefunden hat, das AP zu schreiben, sollte man sich m,E. auch aufraffen zu einer Antwort auf die erhaltenen Ratschläge. So, dass die anderen daraus wenigstens ersehen, was sie jetzt für Konsequenzen aus den Ratschlägen und der Situation zieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Hase67 am 28.06.2014, 6:14 Uhr

>>die bereitschaft, sich wirklich mit thematiken auseinanderzusetzen wird ja mitbeeinflusst, wo jemand seine schmerzgrenze hat an der er bereit ist, sich hilfe zu holen. die ist bei weihnachtsfrau (wie auch anderen) offenbar recht hoch und daher denke ich, dass "tiefergehende" psychologische tipps, erklärungen, einschätzungen ein stück weit verpuffen, weil die fragestellerin innerlich eben nicht oder noch nicht dazu bereit ist.< <

Ja, sicher - vielleicht muss ich mich selbst auch erst wieder daran gewöhnen, die andere Seite zu "sehen", auch wenn man sie nicht sieht.

>> es sind aber oft interessante diskussionen, die sich entwickeln, auch wenn die fragestellerin nicht mehr antwortet, und ich nehme da nicht selten auch für mich was draus mit. < <

Das stimmt, davon profitiere ich auch, vor allem von der Unterschiedlichkeit der Blickwinkel!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Hase67 am 28.06.2014, 6:42 Uhr

Hallo Jacky, schön dich zu lesen! Geht's dir soweit gut?

>> a) nicht jeder hat immer wieder und wann er gerade wollte die Zeit, sich ins Forum zu vertiefen (also lesen, reflektieren und selbst schreiben)< <

Das erwarte ich doch auch gar nicht, kann ich ja selbst auch nicht (aus zeitlichen Gründen sogar eher noch weniger als einige andere hier). Ich meine eher die Situation, dass sich einige hier regelrecht "nackig" machen und dann aber wieder recht schmallippig reagieren, wenn z. B. an frühere Aussagen angeknüpft und intensiver über den Gesamtzusammenhang nachgedacht wird.

>> b) ist das Forum m.E. eine rein freiwillige und unverbindliche und vor allem virtuelle Angelegenheit und sollte deshalb auch nicht überbewertet werden. < <

Freiwillig, unverbindlich und virtuell ja - trotzdem bilden sich hier Communities, wie man sieht, und es bilden sich tatsächlich auch Freund- und Bekanntschaften, die deutlich über das virtuelle Element hinausgehen. Deshalb weiß ich nicht, ob es gleich "überbewertet" ist, wenn man auch hier über gewisse Verhaltensweisen, die einen stören oder die einem auffallen, laut nachdenkt. Aber vielleicht hast du Recht, und ich erwarte tatsächlich zu viel.

Was die authentische Kommunikation und die Einhaltung der Regeln des menschlichen Miteinanders angeht, habe ich allerdings auch an das Forum einen anderen Anspruch als du offenbar - gerade, weil man hier öffentlich etwas herausposaunt, sollte man auch dazu stehen können, was man schreibt. Trotz Nickname und Passwort dürfte man hier ja doch recht "gläsern" sein, wie wir inzwischen wissen ;-)

Ich stelle jedenfalls an mein "Geschreibsel" hier (sofern ich nicht herumblödele) schon den Anspruch, dass ich auch dazu stehen kann, was ich da schreibe (und mich danach auch noch im Spiegel anschauen kann).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Hase67 am 28.06.2014, 6:44 Uhr

Nikas, wie gut, dass es dich gibt - du bringst die Dinge einfach immer so schön und klar und knapp auf den Punkt.

Vielleicht mutiere ich auch langsam zum Fossil und kann deshalb nicht mehr über meinen eigenen Tellerrand schauen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Alba am 28.06.2014, 8:22 Uhr

Mich aergerts ja schon ab und an mal im Kochen&Backen wenn auf oft detailierte Antworten von mehreren Postern nicht die geringste Antwort kommt und dort sind ja die emotionalen Einsaetze sehr viel kleiner.

Ich denke aber, dass es sehr schwierig sein kann auf lange, gut durchdachte Beitrage wie Deine (oder auch Leena oder SSt und auch andere) adaequat zu antworten.
Ich halte mich ja aus Themen wie die von Weihnachtsfrau komplett raus weil mir jede persoenliche Erfahrung zum Thema fehlt aber wenn ich mir oft sehr lange Beitrage anschaue in denen mehrere Punkte besprochen werden dann wuerde ich da oft nicht wissen wo ich mit dem beantworten ueberhaupt anfangen wuerde, Dazu ist das Forum zu wenig Dialog (was auch mit dem Format zu tun hat, I keep saying) und zu sehr Monolog. Ich meine das nicht als Kritik an diejenigen die lange Beitrage schreiben, ich bin voller Bewunderung, dass manche hier einige Seiten durchdachte und artikulierte Beitrage zu anderer Leute Probleme schreiben koennen und wollen. Ich denke aber, dass in den meisten Faellen man schlicht hoffen muss dass die OP es liest und was davon mitnimmt und nicht unbedingt darauf hoffen kann, dass die OP im gleichen Masse darauf eingehtt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM, sorry...

Antwort von Hase67 am 28.06.2014, 15:49 Uhr

... deine Antwort muss ich heute Morgen übersehen haben, war aber auch etwas auf dem Sprung.

Ja, das mit dem Sollen, Müssen, den Erwartungen, dem "Undankbar-Sein" - eigentlich dachte ich immer, dass ich schon mit einer gewissen Toleranz an die jeweiligen Lebenssituationen herangehe (oder mich zumindest darum bemühe). Aber ich merke jetzt doch, dass es mich ärgert, wenn ich in den Wald hineinrufe, und es schallt nichts heraus...

Wahrscheinlich werde ich doch nicht umhin kommen, für mich da ein paar Konsequenzen zu ziehen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Weihnachtsfrau-Thread, aber auch ein bisschen generell...

Antwort von Hase67 am 29.06.2014, 6:08 Uhr

Zitat "Ich denke aber, dass in den meisten Faellen man schlicht hoffen muss dass die OP es liest und was davon mitnimmt und nicht unbedingt darauf hoffen kann, dass die OP im gleichen Masse darauf eingehtt."

Ich denke tatsächlich auch, dass das vielfach so ist. Vielleicht hast du Recht mit dem Format, dass es einfach schwer ist, in einen langen Monolog einzuhaken, weil es zu viel auf einmal ist und es schwer fällt, da a) immer alles bis ins letzte Detail nachvollziehen zu können und b) einfach die Gelegenheit zum Austausch, Nachfragen, o.ä. fehlt. Vielleicht ist es paradoxerweise genau dieser "Dialog" der mir dann andererseits fehlt - während die andere Seite sich mögicherweise gerade "vollgeschwallt" fühlt und ihr erst mal die virtuellen Ohren klingeln...

Danke für den Denkanstoß!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.