Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 01.05.2015, 19:08 Uhr

Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Huhu , ich hatte doch mal gefragt hier was besser wäre, Betreuungskraft oder Altenpflege.
Ich war mir nicht schlüssig was ich nun wollte.
Habe ein Praktikum gemacht in einem Pflegeheim 14 Tage.

Am Ende wußte ich nicht was ich werden sollte.

Es kam dann zu einem Abschlußgespräch mit der Heimleitung und der Ausbilderin.

Die waren dann stinkig auf mich weil ich die Ausbildung nicht machen wollte.
Dazu muss ich sagen, das die Ausbilderin wohl nur gutes von mir gehört habe, wie ich mit den Behinderten, Suchtkranken und älteren Personen (demenz) umgegangen bin.

Eigendlich wollte ich auch meine Weiterbildung über das Arbeitsamt machen, aber mir wurde angeboten gegen Ausbildungsvergütung meine Ausbildung dort zu machen.

Ich hatte das Gefühl meine Entscheidung war falsch, die ganze Zeit hatte ich so ein scheiß Gefühl in der Magengegend.
Als ich meine kleine aus der Grippe holen wollte habe ich überlegt und eine Entscheidung getroffen.
ich habe mir gesagt, ich warte Jahre auf einen Neustart im Berufsleben, jetzt bekomme ich die Chance dazu, nicht über das Amt, direkt dort.

Also rief ich dort an und teilte meine Entscheidung mit und ich war mega aufgeregt.
Die Chefin sagte das ich wohl dazu bestimmt sei, das Herz auf dem rechten Fleck habe.

Und die Ausbilderin hat sich sehr gefreut das ich das doch mache.Am nächsten Morgen schrieb sie mir dann eine Nachicht das sie sich sehr darüber freut und mich voll unterstützt.

ich bin so glücklich über die Entscheidung, fühle mich auch besser und es fühlt sich richtig an.

GlG

 
17 Antworten:

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von Madleen74 am 01.05.2015, 19:11 Uhr

und die Ausbilderin schrieb mir das ich gut ins Team passe,

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, eine hat mich bei der Begrüßung gedrückt und ich muss sagen, das es so herzlich dort ist,

ich bin begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von lisi3 am 01.05.2015, 19:15 Uhr

Das hört sich doch toll an, ich freue mich für dich.
Ein gutes Betriebsklima ist mir auch immer sehr wichtig, dann macht die Arbeit direkt mehr Spaß.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von Madleen74 am 01.05.2015, 19:21 Uhr

Danke, dort helfen sie sich gegenseitig wenn es schwierig wird, wenn einer mal die nase voll hat 3 tage den selben zu waschen, wie auch immer, geht mal ein anderer.

Es fällt einen leichter alles, wenn man weiß man ist nicht alleine.
ich habe nun auch diverse Erfahrungen gesammelt die unangenehm waren, aber man wird da so unterstützt...

Man bekommt von den Bewohnern so viel zurück, das glaubt man nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von Sunny76 am 01.05.2015, 19:25 Uhr

Das freut mich für dich.
Aber hast du das durchgerechnet? Wie geht das finanziell?
Als normaler Azubi verdienst du doch fast nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von Madleen74 am 01.05.2015, 19:33 Uhr

Ich bekomme jetzt nichts, bezahle meine KV selber.

Vom Amt würde ich Fahrkosten bekommen und Kinderbetreuungskosten wenn ich welche habe.( 260 euro)

Wenn ich lerne bekomme ich im ersten Jahr 400 dann 460 und dann 510.

Und bin wieder Krankenversichert. Ich denke da fahre ich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von sara31 am 01.05.2015, 19:46 Uhr

Und du kannst Wohngeld, Aufstockung harz vier oder kinderzuschlag beantragen. Würde mich erkundigen. Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von Madleen74 am 01.05.2015, 19:55 Uhr

Ich versuche es mal, ich habe ja schon mal Kindergeldzuschlag beantragt und eine Ablehnung bekommen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von Port am 01.05.2015, 21:39 Uhr

Lebst Du mit den Kindern inzwischen getrennt von Deinem Freund? Beziehst Du Leistungen? Anscheinend nicht, sonst würdest Du die Krankenkasse nicht mehr selber zahlen. Ich würde an Deiner Stelle beim Amt nachfragen, was passiert, wenn Du Dich in der Ausbildung trennst und dann das Geld nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Umschulung nochmal als Altenpfleger

Antwort von Port am 01.05.2015, 21:41 Uhr

Oder besser: Gehe zu einer unabhängigen Einrichtung (Caritas?) und frag nach. Soweit ich weiß bekommen Azubis eher BAB als Hartz 4, die Frage ist dann, wieviel Unterhalt bekommen die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergütung während der Ausbildung...

Antwort von leonessa am 01.05.2015, 23:24 Uhr

http://www.altenpflegeausbildung.net/ausbildung/ausbildungsverguetung.html


Ich kenne es so, dass man mehr verdient, als deine angegebene Zahl. Auch wird dann vom AG die Krankenkasse und entsprechende Sozialleistungen übernommen.

Frage bitte noch einmal genau nach - nicht dass sie Dich einfach nur ausnutzen wollen. Dennoch finde ich es gut, dass Du eine Ausbildung machst, die dir Spaß macht. Altenpfleger werden gesucht. ABER - normalerweise wird mehr vergütet (siehe Link oben, der wohl schon nicht mehr ganz so aktuell ist).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergütung während der Ausbildung...

Antwort von Johanna3 am 01.05.2015, 23:43 Uhr

Leonessa ist mir zuvorgekommen. Etwas ähnliches wollte ich vorhin auch schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergütung während der Ausbildung...

Antwort von Madleen74 am 02.05.2015, 8:29 Uhr

Morgen &512;
Nachdem ich ausziehen wollte , hat er sich geändert bzw sehr viel mühe gegeben, es wurde wieder ruhiger. Es klappt in Moment gut hier, hätte ich nicht gedacht. Es hält auch schon eine ganze Zeit an.

Mit der Versicherung weiß ich deswegen will ich auch gegen Entgelt lernen. Ich habe jetzt überlegt das ganze berufsbegleitend zu machen. Ich weiß aber noch nicht wie sich das verhält. Bekommt man bab auch in meinem Alter?

Ich lese mich nachher mal durch. Woanders verdient man mehr das habe ich gelesen bei 800 Euro, aber das ist unterschiedlich,

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergütung während der Ausbildung...

Antwort von lisi3 am 02.05.2015, 8:30 Uhr

Vielleicht gibt es dort einen Haustarifvertrag. Dann könnte das durchaus stimmen. Ich liebe Haustarifverträge (seufz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergütung während der Ausbildung...vielleicht berufsbegleitend

Antwort von Madleen74 am 02.05.2015, 9:03 Uhr

Das wird so ein Haustarif sein, es ist nicht awo drk oder sowas, auch kein Caritas. Ich frag einfach mal, das ich als Aushilfe laufe bis zur Ausbildung so 25 Stunden in der Woche reicht mir sowieso und dann wenn die Zeit anfängt mit der Ausbildung dann eben berufsbegleitend,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergütung während der Ausbildung...vielleicht berufsbegleitend

Antwort von IngeA am 02.05.2015, 9:31 Uhr

Wie ist das eigentlich? Altenpflege ist doch eine kombinierte schulisch/praktische Ausbildung. Du wärst also in einer Pflegeschule und zum praktischen Teil in einem Heim.
Informier dich mal bei der Pflegeschule nach geeigneten Heimen und frage dort mal an. Auch was Vergütung anlangt.
Gutes Arbeisklima ist wichtig (und wäre mir wichtiger als etwas Geld), aber erstens ist der Gehaltsunterschied schon sehr groß, zweitens weißt du nicht, ob du in dem Pflegeheim auch wirklich ne gute Ausbildung erhältst und außerdem sind mehrere Angebote ne gute Diskussionsgrundlage.
Ich würde mir das natürlich definitiv offen halten, aber halt auch anderweitig umsehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergütung während der Ausbildung...vielleicht berufsbegleitend

Antwort von Nurit am 02.05.2015, 18:08 Uhr

Ich freue mich sehr für Dich und gratuliere Dir!!!
Du hast das richtig gemacht; die mögen Dich dort: was willst Du mehr. Und du hast endlich eine Ausbildung in einem Beruf, der gebraucht wird.

Alles richtig gemacht!!

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergütung während der Ausbildung...vielleicht berufsbegleitend

Antwort von Madleen74 am 03.05.2015, 12:00 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.