Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niikolausi am 17.08.2016, 21:59 Uhr

Wegen Grundstückskauf

Hallo

Stehe bisschen auf dem Schlauch
Haben heute ein Baugrundstück gekauft. Es ist in einem neu ausgewiesenen Baugebiet. Es sind insgesamt 30 Grundstücke verteilt bzw verkauft worden.
Wir wollen noch ca 2 bis 3 Jahre warten mit dem bauen. Es tut bei uns nicht Not und wir haben Zeit.
Nun überlege ich...kenne mich überhaupt nicht aus... Wie wissen die einzelnen Bauherren von wo bis wo ihr Grundstück ist und wo genau alle ihr Haus hin bauen können. Es gibt ja so Regelungen dass man gewissen Abstand zum Nachbar einhalten muss. Zur zt ist alles nur ein grosser Acker.
Ich denke mal dass alle oder viele relativ zügig anfangen wollen. Was ist wenn die Bauherren links und rechts von uns sich aus versehen vermessen und ihre Häuser 2m zu weit in unser Grundstück rein Bauen oder so. Dann wäre unser Grundstück kleiner und die würden sich ins Fäustchen lachen.
Ich denke mal wenn die Häuser erst mal stehen kann man dann nichts mehr machen.
Versteht ihr was ich meine?
Mein Mann sagt dass es keine Grenzsteine gäbe und diese eh keinen Sinn machen würde weil die oft einfach vesetzt werden.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

 
21 Antworten:

Re: Wegen Grundstückskauf

Antwort von Lauch1 am 17.08.2016, 22:21 Uhr

Ich nehme einmal an, die Grundstücke wurden vermessen und ins Grundbuch eingetragen. Und wenn jemand falsch in ein fremdes Grundstück baut, wird das Haus im schlimmsten Fall wieder abgerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Grundstückskauf

Antwort von Sindarella am 17.08.2016, 22:25 Uhr

Es gibt bei uns ein Grundstücksamt viele viele Pläne (zB Bebauungspläne), was du wie wo machen darfst.
Vielleicht wären solche Infos auch gut gewesen, bevor man kauft.

Geh doch mal auf die Gemeinde/Stadt, dort hilft man dir weiter! Es ist überall vorgeschrieben, was du machen darfst.