Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 04.10.2015, 12:30 Uhr

Was wenn VWs Existenz bedroht ist?

Meint ihr, dass die Politik mit Steuergeldern eingreifen wird, um eine existenzielle Krise der deutschen Automobilindustrie abzuwenden?

Umdie tausenden und abertausenden Arbeitsplätze erhalten zu können?

Grüsse

 
17 Antworten:

Re: Was wenn VWs Existenz bedroht ist?

Antwort von Betula am 04.10.2015, 13:06 Uhr

Ach was. Winterkorn bekommt 94000 € Rente im Monat. Es ist also sehr viel Geld da um die Arbeiter vor der Armut zu bewahren.Gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn VWs Existenz bedroht ist?

Antwort von 3boys am 04.10.2015, 13:07 Uhr

Das ist zumindest das, was sich die USA vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn VWs Existenz bedroht ist?

Antwort von Maximum am 04.10.2015, 14:09 Uhr

unverschämt oder...mehr als arbeiten kann der doch auch nicht...wenn man sieht was unsereins auf den Rentenbescheid stehen hat,und man hat auch ein Leben lang gearbeitet...schrecklich...94000 Taler ,lasst euch das mal auf der Zunge zergehen...
Ich glaube VW hat genug Kohle um auch diese Kuh vom Eis zu holen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn VWs Existenz bedroht ist?

Antwort von Betula am 04.10.2015, 15:26 Uhr

Laut meinem Rentenbescheid werde ich 93850€ weniger bekommen als ein Herr Winterkorn. Vorausgesetzt ich baue keinen Scheiß und werde vorzeitig entlassen, oder werde krank oder so.

Ich habe zum Glück noch eine Zusatzversicherung.

Ich weiß, das ist jetzt wieder Neid und der Sozialismus war schlecht und Kapitalismus ist eine gute Gesellschaftsform.

Wenn ich mir aber die Rente des Herrn Winterkorn anschaue und dann überlege was ein entlassenen Arbeiter, der gar nichts dafür kann, bekommen wird, Tja, dann werde ich traurig und wütend. Aber ändern werde ich es nicht und in unserer Gesellschaft ist soetwas vollkommen normal und irgendwie auch akzeptiert.

Tja, hoffe VW ist den Arbeitern gegenüber genauso großzügig wie zu denen, die betrogen und den Karren in den Dreck gefahren haben.

Glaubt jemand daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar wird sie das....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 04.10.2015, 16:52 Uhr

schon weil Niedersachsen ja 25 % der Anteile hält...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn VWs Existenz bedroht ist?

Antwort von Silvia3 am 04.10.2015, 19:16 Uhr

Was soll schon wieder diese Neiddebatte, das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun?

Ja, das Management von VW hat einen eklatanten, nicht entschuldbaren Fehler begangen. Dafür sollen sie sich vor Gericht rechtfertigen.

Dass Winterkorn im bundesdeutschen Industriedurchschnitt überdurchschnittlich gut verdiente (und daher auch die hohe Betriebsrente) war schon lange bekannt. Er hat aber das Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt auch sehr erfolgreich geführt. Darf ich daran erinnern, dass die Mitarbeiter von VW davon auch profitiert haben, und zwar in Form überdurchschnittlicher Löhne, eines jährlichen Bonus und sehr sicheren Arbeitsplätzen mit guten Sozialleistungen.

Im übrigen stammt Winterkorn aus kleinen Verhältnissen, lt. Presse war der Vater Arbeiter, die Mutter Hausfrau. Es steht jedem in dieser Republik frei, seinem Beispiel zu folgen. Neid ist daher überflüssig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn VWs Existenz bedroht ist?

Antwort von lukko34 am 04.10.2015, 19:55 Uhr

Jap, Silvia3 so ist es. Dazu fällt mir ein Spruch ein:

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung von Wilhelm Busch

Das ist genauso wie mit dem "Gehalt" der Politiker.
Alle meckern über die Diäten, aber den Job von ihnen möchter keiner ausführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

a b c d

Antwort von like am 04.10.2015, 21:58 Uhr

a.) es gibt keine Gerechtigkeit im Leben
b.) für eine Rente in 5-stelliger Höhe muss man definitiv etwas mehr auf dem Kasten haben als ein einfacher Arbeiter
c.) Geld allein macht nicht glücklich
d.) entspannt euch - die Welt dreht sich im Fall der Fälle auch ohne VW weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu D

Antwort von Antje04 am 05.10.2015, 7:06 Uhr

Du hast nur bis zur Nasenspitze gedacht.
Zu VW gehört mehr als die Firma. Dazu gehören die Entwickler, Forscher, Zulieferer, Fließbandarbeiter, Designer, Verkäufer, und so weiter, und so fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VW wird nicht untergehen...

Antwort von Christine70 am 05.10.2015, 8:49 Uhr

Oder Opel schon vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VW wird nicht untergehen...

Antwort von Silvia3 am 05.10.2015, 10:26 Uhr

Der Vergleich hinkt etwas, Opel ist ein amerikanisches Unternehmen (GM).

Ich denke schon, dass der deutsche Staat versuchen wird einzugreifen. Wie weit das rechtlich möglich ist (EU-Recht), weiß ich nicht. Denn wenn VW unterginge, wäre das ein absolute Katastrophe für den Standort Deutschland. An VW hängen hunderttausende von Arbeitsplätzen, denn auch viele Zulieferer leben von VW (plus Audi, Skoda usw. hängen da ja auch noch dran).

Ich wohne im Großraum Hannover und die halbe Nachbarschaft ist bei VW oder einem Zulieferer beschäftigt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu a)

Antwort von lukko34 am 05.10.2015, 10:54 Uhr

Warum gibt es keine Gerechtigkeit im Leben?
Jeder kann aus sich und aus seinem Leben etwas machen. Von nix kommt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu a)

Antwort von sun1024 am 05.10.2015, 12:28 Uhr

"Jeder ist seines Glückes Schmied", meinst du also?

In einem gewissen Rahmen, ja.

Aber ob ich in Deutschland, im Kongo oder in Syrien geboren werde,
ob ich in Nepal in der höchsten oder niedrigsten Kaste zur Welt komme,
ob meine Eltern mich liebevoll behandeln und fördern oder Alkoholiker sind und mich vernachlässigen,
ob ich mit einer Behinderung zur Welt komme oder nicht,
ob ich eine schwere Krankheit habe, oder einen Unfall, der mich einschränkt,
ob ich in der Grundschule einen positiv eingestellten Lehrer bekomme oder jemanden, der keine Lust mehr auf seinen Job hat,
ob ich jemanden kennenlerne, der mich ermutigt und unterstützt,
ob ich ein 7stelliges Vermögen erbe oder nicht,
ob mich meine Mitschüler mobben oder ich mit ihnen spielen kann,
ob mich meine Familie auffangen kann, wenn ich einen Schicksalsschlag erleide, oder ob mein Onkel mich über Jahre missbraucht,
...
glaubst du, das alles hat keinen Einfluss???

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Welt hat sich sogar nach den Weltkriegen weitergedreht

Antwort von like am 05.10.2015, 18:44 Uhr

und da war defintiv mehr kaputt als ne große Firma. Wobei ich auch nicht glaube, dass die Folgen so krass sein werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von like am 05.10.2015, 18:45 Uhr

alles völlig ungerecht aber eben doch das reale Leben. Nicht jeder fällt auf die Füße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drum war meine Antwort auch auf lukko34s Posting bezogen...

Antwort von sun1024 am 05.10.2015, 19:46 Uhr

... die da offensichtlich anderer Meinung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drum war meine Antwort auch auf lukko34s Posting bezogen...

Antwort von like am 05.10.2015, 22:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.