Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneklein am 20.11.2015, 9:07 Uhr

was soll ich davon halten?

Heute morgen öffne ich mein Lieblings - "Mutti" Forum und werde direkt mit einem rassistischen Posting begrüßt. Eine braune - sorry - "besorgte" Bürgerin wirft mir verbalen Müll um die Ohren... Das wird immer schlimmer1 Auch im weiteren Umfeld: Schule des äältesten Kindes - muss ich leider immer häufiger unangenehme Auswüchse erleben...
Was kann ich tun? Muss ich mich damit abfinden? Sollte ich vielleicht still schweigen und den armen, besorgten Bürgern zustimmen? Sie haben es ja auch schwer und sind sicher von einer unbestimmten Angst getrieben...
Was meint ihr?
Guten Morgen,
Anne

 
68 Antworten:

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von line1 am 20.11.2015, 9:09 Uhr

Das mit den Medikamenten war rassistisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 9:22 Uhr

Hallo,

ich bekomme auch langsam angst. Ich verstehe die Furcht, wie sich das alles entwickelt. Aber muss man deswegen um sich schlagen. Die Religion eines anderen herab zu würdigen, ihn aufgrund einer Minderheit von Radikalen als Monster darzustellen find ich falsch.
Der Islam ist z.B. keine Religion, die wünscht das andere Menscheb angeschlachtet werden. Die Bibel und der Koran sind fast identisch, jede Religion hat zu damaligen Zeiten einen Sinn erfüllt. Es gab damals noch keine Gesetzte, keine Gerichte. Jeder Prophet, Jesus war auch einer, hatte die Aufgabe wegweisend zu sein. Wie Menschen es auslegen und -leben ist vom Charakter, Erziehung, Lebensweg und der Bildung abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anne

Antwort von ichou am 20.11.2015, 9:23 Uhr

Was ist denn an der Schule deines Kindes vorgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 9:26 Uhr

Ich würde auch jedem Mal empfehlen zu lesen, um sich zu informieren und nicht vom Hörensagen i.welche Halbwahrheiten aufzuschnappen. Ich fand die gestrige Diskussion zum Handschlag ziemlich absurd und habe zum Hintergrund dieser Gepflogenheiten geschrieben. Leider hat den Post keiner mehr gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schon , Rollmops!

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2015, 9:31 Uhr

Und ich bestehe auch nicht darauf, dass solche Menschen mir die Hand geben!
Ich bin eh kein so Körperkontakt-Mensch.
Es ist schon traurig, dass man wirklich froh sein muss, dass man echt arische Kinder hat. Groß, blond, blauäugig und beim Turnen macht man noch den Hitlergruss, sonst gibt's Punktabzug!
Also, es soll natürlich kein Hitlergruss sein, sieht aber genauso aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama

Antwort von ichou am 20.11.2015, 9:37 Uhr

Dein Posting verstehe ich nicht! Erkläre es mir bitte, ich muss aber jetzt erst mal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 9:40 Uhr

Ich weiss noch, wie ein älterer Herr als ich ein Kind war und ich ihm aus Versehen vor die Füße gelaufen bin, mir gesagt hat ich soll dahin zurück, wo der Pfeffer wächst. Mich hat das damals ziemlich lange beschäftigt, deshalb frage ich mich, wie die Kinder jetzt mit so viel Feindlichkeit umgehen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2015, 9:48 Uhr

Bezogen auf Annekleins Posting mit den Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Steffi528 am 20.11.2015, 9:54 Uhr

Mir wurde als "Biodeutsche" als Kind gesagt, das man mich im Supermarkt nicht bedienen wolle, weil ich ein Türkenkind sei (auf Grund meiner etwas dunkleren Hautfarbe). Ich kann mich auch noch daran erinnern, das ich dann von meinem Vater den Kinderausweis haben wollte, damit ich mich als Deutsche ausweisen könnte. War ja nicht einmal so etwas. Ebenfalls die reichlich bescheuerte Ansprache "Du sprechen deutsch?" die mir als Kind und Jugendliche auch mehrmals begegnete.
Ja, so etwas prägt, ja, so etwas macht vorsichtig und auch wütend, wenn man solche Aussagen wie unten liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Alba am 20.11.2015, 9:55 Uhr

In wie weit ist es jetzt eigentlich hiflreich all diejenigen die sich sorgen mit line1, who sounds like a right twunt und die in keiner Form die meisten hier im Forum die sich sorgen representiert, in einen Topf zu werfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2015, 10:03 Uhr

Das erschließt sich dann aus den Kommentaren zu solchen Postings!
Man könnte ja auch mal darauf hinweisen, dass sie übertreibt. Man pflichtet ihr aber ja bei. Also die üblich Verdächtigen halt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 10:04 Uhr

Ich will hier keinem eine rechte Haltung andichten, aber finde die Diskussionen der letzten Tage nicht unbedingt nur von Furcht vor der Zukunft bestimmt.
Die Vergangenheit von Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg ist doch von Migranten geprägt, die eingeladen wurden, um Deutschlands Wirtschaft auf zu bauen und die mit den Deutschen gemeinsam Deutschland zu dem gemacht hat, was es ist. Wir können doch nicht leugnen,dass das bis jetzt funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von line1 am 20.11.2015, 10:06 Uhr

es denken viele so wie ich, so wie diese TWUNT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast Du sicherlich recht

Antwort von sojamama am 20.11.2015, 10:07 Uhr

Man muss aber auch sagen, das Christentum hat sich weiter entwickelt, die Zeit der Kreuzzüge ist vorbei.
Man lebt seine Religion, wer möchte, wer nicht will, der eben nicht. Und man lebt sie stiller habe ich den Eindruck, nicht so sehr radikal.

Beim Islam habe ich da aber dennoch so meine Bedenken, mir scheint da entwickelt sich nichts weiter, es wird starr am Koran festgehalten. Immer wieder wird sich darauf berufen... wenn ich da nur an Erdogan denke, der seine Frau unters Kopftuch steckt. Der es nicht schafft, Ehrenmorde in seinem Land in den Griff zu kriegen, der so stockkonservativ ist, dass einem übel werden kann. Das kann doch nicht die moderne Welt sein... und wieder wurde er gewählt.

Und dann erzählt mir Frau Merkel, der Islam gehöre zu D?!? Mit Sicherheit gehört er DA nicht hin.
Denn wer sich hinsichtlich der Religionsausübung nicht weiterentwickelt, sondern eher rückentwickelt hat in einer westlichen, christlich geprägten Welt wohl eher den falschen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von lotte_1753 am 20.11.2015, 10:08 Uhr

Man hat ja bzgl. möglicher Verallgemeinerungen eine ganze Menge Textvorlagen und müsste nur "Terroristen" und "Moslems" gegen "right twunts (um mal das N-Wort icht zu benutzen)" und "Otto-Normalbürger" austauschen.

(Man sollte wahrscheinlich auch Pharisäertum oder Hypokrisie in die Liste der "linken" Attribute aufnehmen, die die AP hier irgendwann einmal veröffentlicht hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Alba am 20.11.2015, 10:12 Uhr

Aber viele die sich in den letzten Wochen hier besorgt geauessert haben haben ihre ach sehr deutlich gesagt, dass dieses Posting und die Wortwahl scheisse ist. Es sind diese Verallgemeinerungen die mittlerweilen eine halbwegs sinnvolle Diskussion unmoeglich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Alba am 20.11.2015, 10:12 Uhr

Aber viele die sich in den letzten Wochen hier besorgt geauessert haben haben ihre ach sehr deutlich gesagt, dass dieses Posting und die Wortwahl scheisse ist. Es sind diese Verallgemeinerungen die mittlerweilen eine halbwegs sinnvolle Diskussion unmoeglich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von lotte_1753 am 20.11.2015, 10:14 Uhr

Hab ich jetzt nicht so gesehen. Was ich aber gesehen habe, ist was ich seit Jahr und Tag predige: man gibt solchen Leuten ein Publikum, wenn sich alle Wohlmeinenden gleich drauf stürzen, und das nicht - nachdem schon 3 Leute ihre Verachtung für das Geschreibsel ausgedrückt haben - auch mal unkommentiert sein lassen. Nein, jede muss dann auch noch mal. Einmal Du einmal Leewja hätte ja gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Alba am 20.11.2015, 10:15 Uhr

I like twunt, it's proper onomatopoeic.
Man spielt hier im Moment nur noch den Mann, nicht den Ball, sucks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 10:16 Uhr

"Seine Frau unters Kopftuch packen" find ich jetzt schon krass. Eine Frau, die sich nicht verschleiern will, muss das nach dem Islam nicht tun, keiner darf sie dazu zwingen, weil jeder für sich i.wann Rechenschaft ablegt. War schon mal jemand von euch in Istanbul? Habt ihr gesehen, wie das Miteinander von Frauen mit und ohne Kopftuch funktioniert? Das die kurzesten Röcke zum gängigsten Straßenbild gehört. DA wird keine Frau gesteinigt oder öfter als in Deutschland vergewaltigt, weil sie zu "offenherzig" rumläuft.
Die Kreuzzüge wurden damals auch von Radikalen geführt, der Islam ist knapp 650 Jahre jünger als das Christentum und die momentanen Geschehnisse sind die Taten von RADIKALEN. Kein Gläubiger Moslem kann gutheißen, unschuldige Menschen zu töten. Ich jedenfalls kenne keinen Einzigen, der bei sowas applaudiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von line1 am 20.11.2015, 10:19 Uhr

Naja, dass hier keine sinnvolle Diskussion möglich ist, liegt nicht an mir. Es ist nun mal ein öffentliches Forum, wo jeder schreiben kann was er will.
Du wirst hier immer verbale Entgleisungen lesen, weil es sich anonym einfach leicht schreiben lässt.
Aber mal ehrlich, einige Wörter sind vielleicht nicht nach deinem Geschmack, aber es gibt ( um jetzt mal mit deinem Ausdruck weiter zu machen) beschissenere Postings. Ich liefer mir hier z. B.keinen meterlangen Zickenkrieg den keiner lesen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mag sein

Antwort von sojamama am 20.11.2015, 10:20 Uhr

Aber leider ist es doch häufig der Fall, dass sie es tun muss, das Kopftuch tragen.
Ich kenne nur wenige mit Kopftuch, die meisten sind weltoffen und frei erzogen worden.
Erdogan lebt es mit seiner Frau halt vor, wie es sein sollte, so jedenfalls mein Eindruck von außen.

Klar waren die Kreuzzüge auch von "Radikalen" geführt, aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Alba am 20.11.2015, 10:22 Uhr

Wenn Du Woerter wie Oelauge benutzt dann startest Du aber die Diskussion schon auf dem voellig falschen Fuss, dann ist das genau das worauf sich alle stuerzen und die Diskussion ist von vorne herein gescheitert. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 10:32 Uhr

Der Unterschied ist aber, dass die Frauen dem Islam nach frei sind zu entscheiden, ob sie ein Kopftuch tragen. Diejenigen,die dazu gezwungen werden, haben leider keine Wahl, weil sie an den falschen Mann geraten sind, der den Islam genau wie viele hier,falsch auslegt oder falsch religiös erzogen ist. Was ist mit denjenigen Christen; die eine Bluttransfusion für ihre Frau ablehnen und ihr dabei zusehen, wie sie bei der Geburt stirbt, weil sie Blut gebraucht hätte. Verteufelt man deswegen den Rest der Christen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von kati1976 am 20.11.2015, 10:39 Uhr

Das ist einfach nur Hetzerei! Mehr nicht.

Das sind Aussagen von Menschen die nichts kapieren und es nie kapieren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist genauso schlimm

Antwort von sojamama am 20.11.2015, 10:40 Uhr

Die Christen, die sowas ablehnen sind auch nicht ganz knusper... die legen die Bibel ja auch gänzlich nach ihren Vorstellung aus...oder dichten gar was dazu.

Dennoch gehört der Islam hier nicht her. Denn unsere hiesige Religion und unsere Gepflogenheiten passen scheinbar nicht mit deren zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist genauso schlimm

Antwort von sojamama am 20.11.2015, 10:41 Uhr

Die Christen, die sowas ablehnen sind auch nicht ganz knusper... die legen die Bibel ja auch gänzlich nach ihren Vorstellung aus...oder dichten gar was dazu.

Dennoch gehört der Islam hier nicht her. Denn unsere hiesige Religion und unsere Gepflogenheiten passen scheinbar nicht mit deren zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 10:48 Uhr

Sollen jetzt alle Moslems, die hier seit 40 Jahren leben, die Koffer packen, ihre ganze Existenz aufgeben und zurück gehen? Oder alle sprechen als erstes dem Islam ab, um berechtigt zu sein, hier zu leben? Was ist mit der deutschen Wirtschaft, wenn alle muslimischen Arbeitskräfte auswandern? Und wann bist du das letzte Mal einem bösen Moslem begegnet? Warum ist es seit ein paar Jahren nicht mehr möglich die Religion eines anderen zu akzeptieren, so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 10:54 Uhr

Nur, weil keiner amtwortet, heisst das ja nicht, dass es keiner gelesen hat ...

Das, was Du da schreibst, ist doch ein alter Hut, was soll man da kommentieren? Natuerlich haben solche Vorschriften und Gepflogenheiten oft einen sinnvollen (historischen) Hintergrund. Und ich sehe durchaus, dass es in der ISLAMISCHEN WELT auch noch heute eine Geste der Hoeflichkeit und des Respekts sein kann, wenn ein Mann einer Frau nicht "die Flosse ins Gesicht haengt", wie es unten mal geschrieben wurde, nämlich dann, wenn die Frau genau diese Distanz erwartet und wuenscht. Im unten beschriebenen Fall geht es aber um das HIER und JETZT. Da hat eine Frau die Hand dargeboten, und das Haendereichen ist in UNSEREM KULTURKREIS nun einmal eine Hoeflichkeitsgeste und die Erwiderung abzulehnen mit einer allein in der Person des anderen liegenden Begruendung eine Respektlosigkeit. Und da der betreffende Fussballer hier schon laenger lebt, weiss er das auch. Wenn erst es tatsaechlich aus seiner Kunst.Tür gewoehnt ist, Frauen nicht die Hand zu schuetteln, dann mag es durchaus sein, dass er dabei ein gewisses U behalten empfindet, es zu tun. Ich bin aber der Meinung, dass er dieses dann hier eben ueberwinden sollte. Falls er das beim besten Willen nicht kann (komischerweise kann er im konkreten Fall sich aber von der PhysiotherapeutIN des Clubs behandeln lassen ....), selbst dafür habe ich ein gewisses Verstaendnis, dann soll er das im Vorfeld (den Umgang mit Journalisten zu klaeren, wäre im konkreten Fall sicher gut möglich gewesen) klaeren oder, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sich erklaeren, ja, in gewisser Weise entschuldigend. Aber etwas, was bei uns HIER gemeinhin mehr oder weniger als Unnoeflichlichkeit und Respektlosigkeit gilt u d im konkreten Fall definitiv als solche empfunden wurde, hartnaeckig als Ehrbekundung zu bezeichnen ... das halte ICH fuer absurd ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Generation, die da ist, ist nicht das Problem

Antwort von sojamama am 20.11.2015, 11:09 Uhr

Die Folgegeneration habe ich den Eindruck, diejenigen, die jetzt hier geboren sind oder erst hierher kommen.
Die "Alteingesessenen" sind hier gut verankert, wir leben hier Jahrzehnte bereits wunderbar zusammen. Feiern zusammen, sitzen zusammen, lachen, weinen und gehen respektvoll miteinander um.
Es wurde nie was Besonderes aus deren oder unserer Religion gemacht. Jeder hat seines für sich gelebt. Aber nie Ansprüche gestellt, was der andere zu tun und zu lassen hat.
Okay, bis auf einmal, als mein Nachbar das Lämmchen geschächtet hat...

Die jetzige junge Generation scheint mir aber anders zu sein. Das höre ich oft von befreundeten Lehrern, von Ämtern oder einfach von Bekannten. Das ist kein respektvolles Miteinander mehr. Die Lehrerin wird blöd angemacht, nicht zugehört... ja, das machen auch deutsche Kinder, das ist richtig. Dennoch ist sind es auffällig mehr Jugendliche und junge Erwachsene, die so sind, mit Migrationshintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von wir6 am 20.11.2015, 11:10 Uhr

Ich kenne Gott sei Dank nicht so viele besorgte Bürger im echten Leben

Auch ich lebe in einer Kleinstadt auch hier gibt es renitente Rentner, die nie Zeit haben und wenig Empathie Anderen gegenüber, die mal was erklärt bekommen müssen

ist aber alles Schuld der Anderen

Respektlose Jugendliche haben wir hier auch, auch ganz ohne Migrationshintergrund

Ich behaupte nicht, dass alle super und gut sind, aber alle zu verteufeln und ihn für alles die Schuld in die Schuhe schieben ist dann doch etwas....merkwürdig

Und ganz ekelhaft finde ich, wie hier teilweise über desire gesprochen wird.
Ich bin auch jemand, die genug mit ihrem Leben zu tun hat, die ihren Hintern nicht hoch bekommt, die aber auch anerkennt, wenn andere es schaffen und nicht verbal drauf haut, nur weil mein sich lieber auf die Couch den Hintern platt sitzt.

Also Desire, lass dir nichts einreden, ICH finde toll, was du machst, meinen größten Respekt.

Die "besorgten Bürgern" im Netz, die wissen anscheinend nicht, wie weit sie sich selbst ins Aus schießen, machen kann man dagegen wohl wenig, nur immer und immer wieder verbreiten, wie Mitgefühl, Nachhaltigkeit, etc. funktioniert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 11:26 Uhr

Ich fand jetzt den Beitrag von Sille74 gut, religiös ubd kulturell geprägte Gepflogenheiten sind alte Hüte und deshalb fragwürdig. Gut, dann sollten Christen, die das sonntags tun, auch nicht mehr in die Messe, weils ein "alter Hut " ist. Es sollte kein Weihnachten und Ostern gefeiert werden, weil "alter Hut"...
Entscheidend ist doch, nicht von einigen auf alle zu schließen. Schlecht erzogene Jugendliche gibts überall, und das hat nichts mit dem Migrationshintergrund zu tun, sondern damit, womit sich Kinder beschäftigen, wieviel Zeit in die Erziehung investiert wird. Meine Mutter war immer zu Hause, hatte die Zeit und Geduld sich mit uns zu beschäftigen. Hat uns gelenkt, wenn sie gespürt hat, da läuft was falsch. Die Zeiten haben sich geändert, die mediale Welt hat sich verändert. Die Gruppendynamik ist eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Maxikid am 20.11.2015, 11:30 Uhr

Ich pers. kenne auch wesentlich mehr unerzogene Rentner als Jugendliche. Das was ich so täglich mitbekomme würde für ein ganzen Buch reichen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und der UNterschied ist...

Antwort von MM am 20.11.2015, 11:33 Uhr

... dass die Kreuzzüge (geführt von sog. "Christen", aber eigentlich mit ganz anderen Interessen, verbündet mit der weltlichen Macht) nirgends in der Bibel begründet sind - wohingegen, das was die islamistischen Terroristen heute machen, aber sehr wohl im Koran steht.

Und es gibt Völker, wo es historisch noch nicht so lange her ist, dass sie unter islamischer Vorherrschaft leiden mussten, über Jahrhunderte. Man sollte sich mal vor Augen führen, was das beinhaltete, ganz konkret für Christen.

Es wäre gut, sich mal mit der Geschichte des Christentums (NICHT nur platt reduziert auf "katholisch und evangelisch", was es ja erst später gab, sondern von Anfang an) und mit der des Islam näher zu befassen. Heutzutage sind die Kenntnisse sehr oberflächlich und lückenhaft. was dann zu allen möglichen "Theorien" führt, die am Kern der Sache vorbeiführen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Mensch...

Antwort von anneklein am 20.11.2015, 11:40 Uhr

...ihr habt ja alle den Witz nicht verstanden! Und dabei hab ich mir so Mühe gegeben, das posting davor durch den Kakao zu ziehen...

manno!

wen´s interessiert.
an der Schule meines Ältesten gab es vor ein paar Tagen eine hitzige Diskussion über den mailverteiler, ob die Schüler zum refugees-Schülerstreik gehen dürfen, da gab es dann grauenhafze mails zu lesen, in denen in Frage gestellt wurtde, dass man gegen Menschen, die antiislamische Propaganda schüren, demonstrieren soll, weil die ja so recht haben...
mehr war nicht - hat mich aber aufgereht! besonders weil es beim Streik um Anderes geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich davon halten?

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 11:41 Uhr

Sag' mal, geht's noch! Darum geht's mir doch ueberhaupt nicht! Natuerlich duerfen und sollen religioese Traditionen wie das Feiern von Festen gepflegt werden! Ich sage nur, sinnerfassendes Lesen ... wobei ich allerdings glaibe, Du willst mich abdicjtlich missverstehen ... ich schreibe aber trotzdem nochmals und versuche zu erklaeren ...

Es geht darum, dass Du in Deinem unteren Post im anderen Faden etwas schreibst, was nichts Neues ist, so dass man das nicht mehr kommentieren muss, naemlich, dass religiöse Vorschriften und Gepflogenheiten häufig historisch gesehen einen sinnvollen Hintergrund haben (d.h., im Grunde stimme ich Dir zu ...). Ich argumentiere aber auch, dass man unter bestimmten Voraussetzungen, z.B., wenn die Geschichte fortgeschritten ist und/oder man in einen anderen Kulturkreis kommt, die Vorschriften/Gepflogenheiten hinterfragen und ggf. fallen lassen soll, wenn sie da keinen Sinn machen oder gar als falsch angesehen werden.

Ich habe mich explizit zu der Handschlagsache geaeussert. Zu drn schlecht erzogenen Jugendlichen aeussere ich mich gar nicht. Es ist doch eine Selbstverstaendlichkeit (zumindest fuer mich), dass man aus dem Verhalten dieser bestimmten Jugendlichen NICHT auf alle schliessen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joa....

Antwort von MartaHH am 20.11.2015, 11:45 Uhr

ging so, nech? Das mit dem Kakao. Im Zeugnis stünde dann eben: Anne hat sich Mühe gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 11:45 Uhr

Voellig unabhaengig davon, fuer oder gegen etwas demonstriert word und voellig unabhaengig davon, was ich von bestimmten Meinungen halte ...

Wir haben hier nun mal Meinungsfreiheit. Dazu gehört auch die sog. negative Meinungsfreiheit. Das neisst, es muss niemand an einer Demonstration teilnehmen und darf schon gar nicht dazu gezwungen werden, wenn erst eben nicht hinter dem Tenor steht, der von der Demo ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama

Antwort von ichou am 20.11.2015, 11:46 Uhr

Welches Posting von Anne? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, ich verstehe es immer noch nicht wirklich.
Hitlergruß im Sportunterricht

Nur mal so am Rande:
Was soll man da machen ?
Jetzt habe ich schon einen Ausländer geheiratet, und meine Kinder schlagen optisch trotzdem nach mir - (und ich bin groß und blond, aber wenigstens habe ich nur grüne Augen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 11:47 Uhr

Für dich mag das altbekannt sein, aber es gab einige, denen sich der Sinn dieses Verhaltens nicht erschlossen hat. Da dachte ich mir, ich erklär das jetzt mal.

Wegen den Jugendlichen,da war der Post von sojamama gemeibt, sorry, dass das so rüberkam als würde ich dir da antworten.

Aber wegen Anpassung und so weiter. Wenn ein japanischer Geschäftsmann kommt und sich vor mir verbeugt, anstelle mir die Hand zu reichen, sag ich ihm dann, nee du das machen wir in Deutschland so. Nein, das akzeptieren wir umd haken es ab ohne zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Sille

Antwort von MartaHH am 20.11.2015, 11:48 Uhr

also so schlecht fand ich das nun wieder nicht!
Aus dem Kakao grüßt
Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von MartaHH am 20.11.2015, 11:53 Uhr

zum letzten Absatz: mag daran liegen, dass eine Verbeugung (Japaner machen das ohne Ansehen des Geschlechts) auch bei uns als eine offenkundige Ehrerbietung ankommt. Ignorieren einer hingehaltenen Hand oder gar Ablehnung eines Handschlags hingegegen als etwas Positives hinzudrehen, wie gestern von desire, fällt uns deutlich schwerer. Zumal dann, wenn es nur Frauen trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von MartaHH am 20.11.2015, 11:53 Uhr

zum letzten Absatz: mag daran liegen, dass eine Verbeugung (Japaner machen das ohne Ansehen des Geschlechts) auch bei uns als eine offenkundige Ehrerbietung ankommt. Ignorieren einer hingehaltenen Hand oder gar Ablehnung eines Handschlags hingegegen als etwas Positives hinzudrehen, wie gestern von desire, fällt uns deutlich schwerer. Zumal dann, wenn es nur Frauen trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 11:56 Uhr

Es geht um die DARGEBOTENE Hand. Und ja, wenn der japanische Geschäfts Mann diese HIER bei uns nicht nimmt, finde ich das auch etwas befremdlich ... dann hat erst sich nicht mit der hiesigen Kultur beschaeftigt und das ist, insbesondere, wenn man Geschäft machen will, befremdlich ...

Der Vergleich hinkt aber auch so ein bisschen. Denn in Japan ist es ALLGEMEIN nicht ueblich zur Begruessung/Verabschiedung die Hand zu reichen, während aber in islamischen Laendern der Handschlag sehr wohl praktiziert wird, aber eben nicht unbedingt zwischen Mann j d/Frau. Wie gesagt, das mag dort seine Betechtigung haben, hier bei uns Druck es aber eine Herabsetzung der Frau aus, insbesondere, wenn man ihre GARGEBOTENE Hand nicht nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 11:58 Uhr

Ich glaube, Du missverstehst mich .., Mein Post bezog sich auf diese refigee-welcome-Demo-Geschichte und die Ablehnung mancher, ihre Kinder daran teilnehmen zu lassen (auch wenn die Bwgruendu gen dafür haarstraeube d sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von MartaHH am 20.11.2015, 12:04 Uhr

weiß ich... ich kann heut nur nicht anders. Aber jetzt darf ich arbeiten, wie gut! Dann kriegen den Blödsinn heut nur die Kinder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von rollmops79 am 20.11.2015, 12:10 Uhr

Ich find das Ganze auch nicht optimal, kenne niemanden, der einer Frau nicht die Hand reicht. Aber, kann man nicht manchmal dad Verhalten eines Einzelnen akzeptieren. Das ist das, was ich meine. Den Japaner hab ich nur angeführt als Bsp.für kulturelle Hintergründe. Wenn einer so groß geworden ist und nicht aus seiner Haut kann, weil ihm eingetrichtert wurde, dass das eine Sünde ist ,was wirft man ihm dann vor. Wir sind doch alle das Ergebnis unserer Erziehung und unseres sozialen Umfeldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 12:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 12:36 Uhr

Ja, man kann und muss es wohl hinnehmen. Aber akzeptieren? Hmm, ... finde ich schwierig ... zumal HIER nicht angebrachtes Verhalten gegenueber Frauen eben nicht ein so einzelner Einzelfall ist (natürlich zum Glueck nicht die Regel, aber eben auch kein ganzer Einzelfall). Ein noch krasseres Beispiel: Vor kurzem erzaehlte mir eine Sportkameradin, dass in ihrer Trainingshalle (Tischtsnnis) auch ein (bosnischer, glaube ich) Muslim trainiert habe. Er habe sich geweigert, ihren zu ihm heruebergeflogenen Ball aufzuheben und ihr zu geben sowie den von ihr ihm zurueckgegebenen Ball anzunehmen (beides ist absolut ueblich) mit der Begruendung, er koenne den von ihr als Frau beruehrten Ball nicht mehr nehmen, da er durch sie unrein geworden wäre ...

Ich verstehe, habe ich ja auch geschrieben, dass man aus seiner Haut (Kultur, Erziehung) nicht so leicht heraus kann. Aber ja, ich erwaete schon, auch von einem schlichteren Gemuet, wie vielleicht einem Fussballer, dass erst da zumindest ansatzweise dar über rwflektiert und entsprechend handelt und wenn es, wie ich schon schrieb, ein sich im Nachhinein in ANGEMESSENER WEISE Erklaeren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von lotte_1753 am 20.11.2015, 12:54 Uhr

Und das ist einfach so hingenommen worden? Ich hätte das Ars..loch mit Tischtennisbällen beworfen, solange bis er aus dem Verein geschmissen wird. Und den Typen mit der Hand hätte ich vor laufender Kamera nach einer Erklärung gefragt.

Ich glaube nicht, dass Unterwerfung bei Machokulturen funktioniert. Denn es sind auch diese Machos, die die grosse Mehrzahl der vernünftigen Muslime mundtot machen. Das ist wie auf dem Schulhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 13:08 Uhr

Ja, leider, soweit ich weiss (muss morgen mal nachfragen, ob sich aus dem Vorfall noch etwas ergeben hat). Dessen Trainingspartner, der gleichzeitog auch "Funktionaer" dort, war zwar wohl auch irgendwie schockiert, hat aber nichts gesagt und auch angedeutet, dass erst nichts unternehmen will ... Der Typ ist ein guter Spieler ... Das wäre mir sch... egal. Ich finde, der gehört ausgeschlossen vom Spielbetrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von lotte_1753 am 20.11.2015, 13:35 Uhr

Am end gewinnt er nen Pokal und wenn ihm das kurzberockte Frollein diesen dann überreichen geben will, schmeisst er ihn ihr an den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Mensch...

Antwort von Sille74 am 20.11.2015, 13:51 Uhr

Ich stell' mir die Szene gerade im Kopf vor ... grosses Kino ...

Aber leider unrealistisch ... wir haben zwar alle ein ganz ordentlich Spiel Niveau, auch und gerade der Typ, aber dafür reicht's noch nicht ganz, dass uns aparte Hostessen die Pokale überreichen ... Das uebernehmen - falks es ueberhaupt einen Pokal gibt - zumeist ehrenamtliche, maennliche Funktionäre um die Sechzig im 80er-Jahre-Trainingsanzug ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts

Antwort von PompöseDumpfbacke am 20.11.2015, 13:54 Uhr

Solange die Redaktion es duldet das hier von den Evas ständig rassistische Hetze gepostet und beklatscht werden darf, solange wirst du auch derartige Storys, deren Wahrheitsgehalt doch sehr stark anzuzweifeln ist, hier finden. Das schlimme daran ist das diese über google ihren Weg zu den anderen Rassisten dieses Landen finden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nichts

Antwort von wunschannika am 20.11.2015, 14:36 Uhr

Muss man den letzten Beitrag verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nichts

Antwort von DecafLofat am 20.11.2015, 15:52 Uhr

muss man nicht, kann man aber.
toll PD!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nichts

Antwort von Jana287 am 20.11.2015, 17:07 Uhr

Du wirst ja auch hier geduldet, liebe Dumpfbacke.
Da soll mal einer sagen, es mangelte hier im Forum an Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich unklar ausgedrückt!

Antwort von wunschannika am 20.11.2015, 17:27 Uhr

Den Beitrag habe ich schon verstanden, mich nur über den Verfasser gewundert (PD) und die Deutschland-Flagge dazu passt doch auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich unklar ausgedrückt!

Antwort von Fredda am 20.11.2015, 19:09 Uhr

hast es nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich unklar ausgedrückt!

Antwort von kravallie am 20.11.2015, 20:34 Uhr

ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich unklar ausgedrückt!

Antwort von wunschannika am 20.11.2015, 20:34 Uhr

Dann bitte ich um Aufklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wunschannika

Antwort von kravallie am 20.11.2015, 20:38 Uhr

die wirst du nicht bekommen.
aber ich lese den SCHEISS jetzt hier lange genug.

es reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wunschannika

Antwort von wunschannika am 21.11.2015, 8:43 Uhr

Dann muss ich eben dumm sterben

Im Ernst: Durch die Suchfunktion glaube ich es verstanden zu haben aber ehrlich gesagt ist es mir zu anstrengend hier durch die Zweitidentitäten und Spitzfindigkeiten durchzusteigen. Manche Leute haben einfach zu viel Zeit!

Wer was zu sagen hat soll es doch einfach tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir6

Antwort von ichou am 21.11.2015, 10:10 Uhr

Wir6!
Das ist eine Pauschalverurteilung.

Ich habe eine Familie mit 2 Kindern, um die ich mich kümmere, und bin berufstätig (75%- Stelle), darüber hinaus arbeite ich ehrenamtlich im Jugendsportbereich. Von Hintern platt sitzen kann keine Rede sein...

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wunschannika

Antwort von Blueberry am 21.11.2015, 10:15 Uhr

Ich würde erst gar keine Zeit darauf verwenden, mir über die Postings von der/den Dumpfbacke/n Gedanken zu machen.
Das lohnt sich nicht.

Musst es so sehen. Normale Menschen haben Blähungen im Bauch, hier sind sie im Kopf (von Hirn will ich da nicht reden). Mehr muss man dazu nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wunschannika

Antwort von Einstein-Mama am 21.11.2015, 13:12 Uhr

Sprach der Doppelnick......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wunschannika

Antwort von Einstein-Mama am 21.11.2015, 13:12 Uhr

Sprach der Doppelnick......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wunschannika

Antwort von wunschannika am 21.11.2015, 15:31 Uhr

Ich habe zwar immer noch keinen Durchblick wessen Doppelnick PD ist. Aber es ist mir nicht so wichtig. Trotzdem danke für deinen Erklärungsversuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.