Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.05.2015, 13:18 Uhr

Was ist wahrscheinlicher?

Dem Kind fällt die Haut im Gesicht in Fetzen ab.

Ist es ein Sonnenbrand - allerdings ein schmerzloser und un-roter - oder ist es ein sehr plötzlicher Anfall von sehr trockener Haut?

(Das Kind kam gestern vom Zeltlager zurück, das wohl eher feucht als sonnig war. Er ist schon sehr dunkel geworden, aber das sind meine Kinder genetisch bedingt schnell, da reichen meistens zwei bis drei Stunden täglich an der frischen Luft, ohne direkte Sonne.)

Die Gretchenfrage ist: Macht es einen Unterschied in der Behandlung? Müßte ich - wenn es denn ein Sonnenbrand wäre - jetzt noch irgendwas tun? Darf ich trotzdem Fettcreme draufgeben? Sollte ich morgen noch zum Arzt?

Ich trau mich grad gar nicht ran, obwohl das Kind wirklich keine Schmerzen hat.

(Der KV rät aus der Ferne und ohne was gesehen zu haben zu Gentian Violet - aber das ist wohl das einzige, was er als Mittel gegen Sonnenbrand kennt, er hat da selber keine Probleme mit *lach*. Im Gesicht finde ich das aber - öhmmm....)

 
16 Antworten:

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von kanja am 31.05.2015, 13:28 Uhr

Bist du sicher, dass es kein Sonnenbrand WAR?

Mein Sohn würde in so einem Falle sicher sagen "Neeeeeeeiiiin, natüüüürlich war das kein Sonnenbrand!", weil er Anweisung hatte, sich einzucremen und das vlt vergessen hat.

Hast du Aloe Vera Gel da? Ich würd's eher damit probieren als mit was Fettigem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2015, 14:16 Uhr

Nein, ich bin mir eben NICHT sicher, sonst würde ich ja nicht fragen ;-)

Aaaaaber das Kind war nur eine Woche weg und die ersten drei Tage haben sie gar keine Sonne gesehen. Ein Sonnenbrand kann nur in den letzten zwei bis drei Tagen entstanden sein.

Er hatte keine Anweisung, sich einzucremen, weil ich sowohl wetter- als auch typbedingt die Notwendigkeit nicht antizipierte. Er hatte nicht mal Creme dabei (wobei er von den Betreuern sicher welche bekommen hätte, wenn er darum gebeten hätte - hat er aber nicht).

Ich hätte Fenistil da. Aber wenn nichts rot und schmerzhaft ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne Sonnenbrand nur mit Schmerzen und rot und ehe man sich pellt dauert es

Antwort von Ellert am 31.05.2015, 14:19 Uhr

Ich war früher als Kind viel rot
als es keinen hohen LSF gab und ehe sich das pellte war es rot, tat weh und es dauerte einige Tage bis es sich pellte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Morla72 am 31.05.2015, 14:22 Uhr

Kann sowas ein Hautpilz sein?
Ich kenn mich da aber gar nicht aus, Leewja wäre sicher die richtige Ansprechpartnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Sunny76 am 31.05.2015, 14:40 Uhr

Ich Krieg total schnell Sonnenbrand. Und das brennt und juckt, bevor es sich schält.
Also wenn nix wehgetan hat, tippe ich nicht auf Sonnenbrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Butterflocke am 31.05.2015, 15:16 Uhr

Ich neige in solchen unklaren fällen dazu, eher weniger zu tun. Zumindest, wenn es keine schmerzen zu lindern gilt..

Denn wenn man die Ursache nicht kennt, ist es mit der Behandlung auch schwierig.
Wobei ich auch am ehesten an einen Sonnenbrand denken würde. Dass der mittlerweile nicht mehr weh tut, wenn sich die Haut schon pellt, ist eigentlich normal. Die schmerzvolle Phase ist ja vorbei...

Nimm etwas, das in keinem Fall schaden kann. Ich hab für solche Fälle immer eine milde Feuchtigkeitscreme da, die "ohne alles" ist (also kein Parfüm und sonstige "böse" Sachen - eben Naturkosmetik).
Wenn sie(?) keine Schmerzen hat, würde ich nicht mit Medis (wie Fenistil) herangehen.

Ich hab Kind 1 heute auch wieder abgeholt..... - die sieht AUUUUS.....HÖLLE!
Ich glaube, das Ferkel hat sich eine Woche lang nicht gewaschen. Der Koffer STINKT...
Am liebsten würde ich alles verbrennen statt es zu waschen.....*argh*
Eeendlich mal ohne die pingelige olle Mutter...., ja klar....

Und von Heimweh war natürlich keine Spur? "IIICH hab traurig geguckt??? Nööö, war geil".....

ppffffff.....dann eben nicht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ER, sorry....o.T.

Antwort von Butterflocke am 31.05.2015, 15:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von shinead am 31.05.2015, 15:30 Uhr

Hast Du was mit Aloe Vera da? Das tut bei trockener und bei verbrannter Haut gut. Aber beim Arzt würde ich trotzdem vorbei gehen. Ein Sonnenbrand wäre ja ungewöhnlich und Haut, die sich einfach so ablöst ist ja auch nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2015, 20:19 Uhr

Meine Cousine - HNO-Ärztin, aber immerhin - hat jetzt mal draufgeschaut und meint, daß es ziemlich sicher kein Sonnenbrand war. Ich bin erleichtert.

Sowas bin ich ja gar nicht gewöhnt. Meine Kinder waren bisher noch nicht mal in der Nähe eines Sonnenbrands. Das war immer einer der Vorteile meiner Partnerwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Leena am 31.05.2015, 20:25 Uhr

Hat Deine Cousine denn irgendeine Idee, was es denn dann sein könnte, bzw. ob oder ggf. was man machen sollte..?

Wenn die Haut quasi in Fetzen vom Gesicht hängt, klingt das irgendwie suboptimal und, mit oder ohne Sonnenbrand, zum Sorgen-Machen.

Auf jeden Fall gute Besserung an KindKlein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2015, 20:53 Uhr

Sie meint, es wäre extrem trockene Haut in Verbindung mit einer Woche Extremwaschvermeidung *lach*.

Das Kind kränkelt auch ein wenig. Er rotzt und klingt wie eine Woche Whiskey pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN.

Antwort von Petra28 am 31.05.2015, 20:54 Uhr

Habe noch eine weitere Idee, mag es aber nicht öffentlich schreiben. Wäre aber ein harmloser Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Petra28 am 31.05.2015, 20:56 Uhr

*lach* Lies mal die PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von Leena am 31.05.2015, 20:59 Uhr

Das heißt, es ist ernstlich ungesund, sich eine Woche lang nicht wirklich zu waschen?!? Oje, ich lauf gleich hoch und erzähle das Kind3...

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung, bei dem ganzen Rotz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scharlach???

Antwort von Reni+Lena am 01.06.2015, 10:37 Uhr

aber das hätte die Hno fteundin doch erkannt, oder?

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist wahrscheinlicher?

Antwort von IngeA am 01.06.2015, 11:18 Uhr

Viell. gerade andersrum:
Vielleicht hat er von einem anderen Kind Sonnencreme bekommen, die er nicht vertragen hat?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.