Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 04.03.2017, 18:33 Uhr

was ist mit dem Fundament?

ich kenne mich da nicht aus. Aber ist der Keller eines Hauses nicht gleichzeitig auch das Fundament? Ich dachte, bei einem Haus sei ein gutes Fundament das A und O?

Haus ohne Keller, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

LG

 
9 Antworten:

sorry

Antwort von somane am 04.03.2017, 18:33 Uhr

sollte unten hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von omagina am 04.03.2017, 19:40 Uhr

klaro geht das ohne keller....dann ist die bodenplatte das fundament....hier an der nordsee bei vielen häusern so..da wir auf meeresspiegelhöhe wohnen und bei steigender nordsee das grundwasser in die keller gedrückt würde...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von mamabianca am 04.03.2017, 21:53 Uhr

Wir haben unser Haus auch ohne Keller gebaut, weil wir ansonsten eine Kellerwanne gebraucht hätten (wegen Grundwasser). Das Haus steht noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist mir schon klar

Antwort von somane am 05.03.2017, 7:07 Uhr

dass je nach Gegend, es auch Häuser ohne Keller gibt. Dachte immer, die haben halt nicht das Beste Fundament. Hier bei uns wäre das wohl mehr als ungewöhnlich, deshalb könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, in so einem Haus zu leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir schon klar

Antwort von germanit1 am 05.03.2017, 9:49 Uhr

Wir haben auch keinen Keller und meine Verwandten auf Sizilien auch nicht. Ich kenne in Italien allerdings auch Haeuser mit Kellern (in Griechenland auch). Viele haben aber keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ob Du die Platte ein Stück tiefer

Antwort von Ellert am 05.03.2017, 16:26 Uhr

als Kellerboden hast oder ein Stück höher als Bodenplatte
was macht das für einen Unterschied ?
Du hast ein Bodengutachten und das begründet wie das beschaffen sein muss

keller hatte man früher eben auch viel zum Vorrat an Kartoffeln oder was man in Mengen lagerte, eingewecktes Obst und Gemüse
die Zeiten sind rums eit es Gefrierschränke und Läden gibt in denen es immer alles gibt.
Und einen Weinkeller wie meine Eltern brauchen wir auch nicht

Witzig ist die Aufteilung der Häusermit Keller und ohne Keller deutschlandweit
ich glaube das ist einfach Gewohnheit wie man es kennt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ob Du die Platte ein Stück tiefer

Antwort von Danyshope am 05.03.2017, 17:14 Uhr

Jein, nicht ganz.

Hier ist es bauliche Begebenheit. Gegenden mit hohen Grundwasser verzichten eher auf Keller, weil Abdichtung teurer. Wo es von Grundwasser her passt, bauen mit Keller in den meisten Fällen. Außer in den "Hundehaussiedlungen" - sprich MiniGrundstücks-Neubaugebiet wo die Finanzierungen so knapp sind das es sonst nicht geht. Sind aber auch die wo die Häuser dann oft schnell nach Einzug in die Zwangsversteigerung gehen - und die wo viele dann dankend ablehnen oder wegen fehlendem Keller weniger Kaufpreis zahlen wollen. Ist halt ein "Mangel".

Wer hier das Problem Torf hat, schaut ob er nicht wenigstens eine Teilunterkellerung bekommt. Ebenso wenn Grundwasser - weil der kleinste Keller ist eben immer noch besser wie gar keiner. Einige wie gesagt bauen den keller dann eben auch ÜBER Strassenhöhe, wenn die Probleme mit dem Bodengrund das zulassen. Bei Torf ist dann eben oft die Pfeilerlösung als Fundament gegeben, da geht man dann mittels Pfeiler so tief das man auf festen Boden kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ob Du die Platte ein Stück tiefer

Antwort von lisi3 am 05.03.2017, 18:32 Uhr

In manchen Gegenden geht es auch gar nicht ohne Keller. Wir wohnen im Mittelgebirge und bei uns würde das Erdgeschoss halb im Hang verschwinden, wenn wir ohne Keller gebaut hätten. Andererseits sind unsere vorderen Kellerräume eigentlich ganz normale Wohnräume und werden auch so genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in Brandenbuirg ist es echt unüblich einen zu bauen

Antwort von Ellert am 06.03.2017, 14:24 Uhr

und seit die Zinsen fallen werden die Häuser hochbezahlt verkauft
ich dachte unlängst ich seh nicht recht ( haben 2 in der Ecke in Scheidung)
was die mehr wert sind als vor 10 Jahren...

Klar, wenn oben der Wohnraum nicht ausreicht bei ebenem Gelände hat man nur die Option höher zu bauen oder eben mit Kellerund da noch Gästezimmer etc reinzumachen, Aber da würde ich vermutlich eher oben größer bauen an Grundfläche wenn das Grundstück reicht vom Baufenster her.
Klassisch Keller auch die Pellets haben oder Öltanks.
Bei meinen Eltern aber im Alter sehe ich dass es sehr unpraktisch ist den Mäher im Keller zu haben oder Winterreifen, da wäre das ebenerdig besser, auch die Räder zB

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.