Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinga am 12.07.2015, 10:11 Uhr

Was ist eigentlich los

Mal zwei Beiträge zur Diskussion:


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/freising-vater-wird-beim-spaziergang-mit-tochter-angegriffen-a-1043244.html

http://www.bild.de/regional/bremen/verkehrsunfall/teenager-von-volvo-erfasst-schwer-verletzt-41645822.bild.html


Woher kommt der neue Trend zur Selbstjustiz ?

 
13 Antworten:

Re: Was ist eigentlich los

Antwort von 3boys am 12.07.2015, 11:08 Uhr

Ich habe gestern von dem ersten Bericht gelesen. Mir kam es fast so vor, als wenn die jungen Männer ein Opfer suchten. Nur wie kommt das, dass sie noch andere mitreißen konnten?

Beim zweiten Bericht kann ich es mir auch nicht so richtig erklären. Vllt. hat der Unfallfahrer alles abstreiten oder die Schuld auf das Unfallopfer legen wollen und das haben die Anwohner mitbekommen.
Hier werden die Sanitäter schon angegriffen, wenn sie nur zu einem Einsatz fahren. Da wissen die Täter ja noch gar nicht, warum und wieso die dahin sind.
Woher dieser Trend kommt und was er bewirken soll ist mir auch unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Woher kommt der neue Trend zur Selbstjustiz ?" Man muß Medien auch lesen können

Antwort von Charlie+Lola am 12.07.2015, 11:20 Uhr

...........ich mag solche Äußerungen überhaupt nicht.
Aufgrund von 2 Nachrichtenbeiträgen von einem Trend zu sprechen halte ich schon für sehr merkwürdig........man darf nie vergessen das wir in einer medialen Welt leben und heutzutage viel mehr an uns rangetragen wird als noch vor 20 Jahren.

Das ist für manche Menschen nicht unbedingt ein Vorteil, es gibt viele die damit nicht umgehen können und Realtität und Nachrichtenbeiträge nicht zusammenbekommen.

Wenn du wirklich wissen willst wie es um die "was auch immer für eine Kriminalität steht" such dir aktuelle Statistiken raus........aber die sind dann nicht so schön bunt und mit Bildern :-)

https://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/150313_Jahrbuch_2014_Hauptteil.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,...

Antwort von bobfahrer am 12.07.2015, 12:17 Uhr

...aber das Polizisten und Sanitäter angegriffen werden ist schon eher neu, das war vor 20 Jahren oder auch vor 10 sicher nicht der Fall.

Man kann schon von einem Trend dahin reden wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher weißt du das?

Antwort von Charlie+Lola am 12.07.2015, 13:13 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weißt du das?

Antwort von Zwurzenmami am 12.07.2015, 14:04 Uhr

bis vor drei Monaten hab ich bei den Johannitern gearbeitet und kann bestätigen, was Bobfahrer schreibt. Unsere Rettungssanitäter wurden auch angegriffen und bei ihrer Arbeit behindert.

Wie es bei den Polizisten aussieht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und woher weißt Du, dass es anders ist?

Antwort von Sodapop am 12.07.2015, 14:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zivilisation ist nur eine sehr dünne Schicht

Antwort von Sodapop am 12.07.2015, 14:36 Uhr

Umgeben von einem wütendem Mob zerreißt diese dünne Schicht ganz schnell.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und woher weißt Du, dass es anders ist?

Antwort von MaCaMa am 12.07.2015, 14:37 Uhr

kann ich Dir bestätigen,
ich kenne einen Polizisten der seit Jahren Revierleiter eines recht großen Reviers ist. Fazit: Respekt vor der Polizei als solches wird immer geringer und die Aggression gegen Polizisten nimmt zu.
Allerdings beide Punkte auch bei "Privatpersonen" untereinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weißt du das?

Antwort von roxithro am 12.07.2015, 17:03 Uhr

Das kann man immer wieder in der " medialen Welt " erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weißt du das?

Antwort von Nikas am 12.07.2015, 22:17 Uhr

wenn die "mediale welt" mal in einer konzertierten aktion einige zeit lang verbrechen schön martialisch aufgebauscht auf die titelseite setzen würde, würden wir uns im bürgerkrieg wähnen, die waffenverkäufe würden in die höhe schnellen, hysteriker würden sich nicht mehr auf die strasse trauen, und etliche würden sich gedrängt fühlen, besser als erster zuzuschlagen, bevors der andere tut uvm. und der durch die schlagzeilen vermittelte tenor hätte dann scheinbar recht. dabei ist er ja auslöser gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum geht es doch gar nicht. Das Thema ist ja ein völlig anderes................

Antwort von Charlie+Lola am 12.07.2015, 23:34 Uhr

ich mag keine Hausfrauen/Stammtisch Meinungen zu irgendwelchen Themen aus der Bild und dem "Oh-es-stand-sogar-im-Spiegel"

Und übertragene Meinungen zu "aber mein Schwipp Schwapp Schwagers Bruder ist Polizist und bestätigt das" ..............

Wenn ich danach mein Leben ausrichten würde dürfte ich mein Haus nicht mehr verlassen.........

Erinnert mich stark an die Eltern die plötzlich ihre Kinder wieder von der Schule abholen weil Facebook ihnen sagte das ja plötzlich die Entführungen steigen weil es mehr Leute gab die wieder mehr geteilt haben..........und die entsprechenden Zeitungsmeldungen dazu kann ich auch immer wieder finden.

Fakt ist aber das die Zahlen der Entführungen sinken.......Gab es erst ganz aktuell einen Beitrag zu wegen des verschwundenen Elias aus Potsdamm.

Ich halte genausowenig was von unreflektierten teilen auf Facebook und das verbreiten von solchen Nachrichten hier. Ist ja im Grunde genau das...........was will man damit erreichen?

Und zur Frage: Ich weiß nicht ob es stimmt oder nicht (interessiert mich auch grade überhaupt nicht)...........aber trotzallem darf ich doch nach der Quelle fragen. Ich kann bestimmt auch Unrecht haben, aber mich wird bestimmt keine Bildnachricht davon überzeugen oder weil irgendeiner im Bekanntenkreis das auch so empfindet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr schön.............

Antwort von Charlie+Lola am 12.07.2015, 23:41 Uhr

........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es doch gar nicht. Das Thema ist ja ein völlig anderes................

Antwort von MaCaMa am 13.07.2015, 15:37 Uhr

ob Du das Haus verläßt oder nicht und aus welchem Grund bleibt auch immer noch Dir überlassen... genau wie mir, die ich immer noch aus dem Haus gehe.

Ich hatte Dir übrigens auch nicht vorgeworfen nach der Quelle gefragt zu haben. Für Dich muß meine Quelle auch nicht seriös sein, mich betrifft sie allerdings direkter als mir lieb ist und das würde sie selbst dann wenn sie nur "gefühlt wahr" wäre.
Da spechen allerdings aber auch meine persönlichen Erfahrungen dagegen.
Ich glaube nur das Dich das innerlich doch etwas mehr kratzt als Du hier zugibst, sonst könntest Du das nämlich glatt kommentarlos überlesen

Ist aber nur so ne Hausfrauenmeinung jetzt

Und zur Frage was das hier soll? Ich denke es sollte einem (der AP) erlaubt sein sich über gewisse Dinge zu wundern und sich zu fragen ob es eine Entwicklung dahingehend gibt um sich gegebenenfalls eine persönliche Strategie dagegen zurechtzulegen- so wie Du die Vogel Strauß Methode gewählt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.