Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von und am 18.03.2015, 10:32 Uhr

Was ist denn in FFM los?

http://www.welt.de/wirtschaft/article138523215/Polizei-setzt-Wasserwerfer-ein-350-Festnahmen.html

Bürgerkrieg oder was?

 
42 Antworten:

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 10:39 Uhr

Ich würde dazu gern mal einen Kommentar von den Usern aus der Ecke hören - so ein durch ein Feuer aufgenommenes Foto finde ich doch dezent realitätsverzerrend, zumal es aus der Welt stammt. Dass autonome Randalierer bei solchen Demos leider auch oft zum Gesamtbild gehören, ist eine traurige Tatsache, "Bürgerkrieg" halte ich aber doch für reichlich hoch gegriffen.

Was schreibt/berichtet denn die lokale Presse? Leena?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von und am 18.03.2015, 10:47 Uhr

Ich warte und beobachte die Meldungen (auch aus diesem Forum). Ich interessiere mich für und freue mich über linke Folklore.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von shinead am 18.03.2015, 10:47 Uhr

Es muss tatsächlich übel sein.

Der Strassenbahnverkehr ist komplett eingestellt worden. Die U5 ebenfalls. Ein Kollegen von mir stand zwischen brennenden Barrikaden in der Innenstadt im Stau (und kommt jetzt nicht mehr).

Zeil und Hauptwache sind wohl ebenfalls dicht und die Polizei berichtet von 350 Festnahmen (das war vor einer Stunde).

Gestern, auf dem Weg nach Marburg habe ich gesehen, wie die Polizisten von außerhalb "eingefallen" sind. Ich habe auf Hin- und Rückfahrt bestimmt 50 Polizeiwagen (davon 4 tatsächliche Busse der Bundespolizei) gesehen. Aus allen Ländern. Hier sind NRW und RLP genauso vertreten wie BW und Bayern...

Ach ja - die A661 ist auf Höhe der Mainzer Landstrasse auch dicht. Eine Schule wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen (weil direkt im "Kampfgebiet"), da flogen wohl Steine.

Ich glaube, Bürgerkrieg trifft es dort tatsächlich ganz gut. Es fing ja heute Nacht schon an, da brannten die ersten 3 Polizeiwagen, inzwischen sind es 7. 80 Polizisten wurden mit Säure verletzt.

Ganz ehrlich: Das ist kein akzeptabler Protest, das ist sinnbefreiter Krawall a la 1. Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ und

Antwort von shinead am 18.03.2015, 10:50 Uhr

Linke Folklore?

verängstigte Kinder, geschlossene Schulen, Säureattentate, brennende Barrikaden und Krähenfüße auf der Fahrbahn.

Sorry, da fehlt mir für Verniedlichungen wirklich der nötige Humor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurden wirklich Feuerwehrleute angegriffen?

Antwort von und am 18.03.2015, 10:54 Uhr

Feuerwehrleute angreifen und bei ihrer Arbeit behindern ist ja wohl das Allerletzte. Da hört bei mir der Spaß auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, aber Polizisten darf man angreifen?

Antwort von Morla72 am 18.03.2015, 10:55 Uhr

Da isses dann lustig, oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ und

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 10:55 Uhr

Oha, das ist völlig an mir vorbeigegangen, ich war gestern den ganzen Tag und Abend unterwegs.

Ich habe ein paar Bekannte in der linken Szene, die sich allesamt SEHR energisch von Leuten distanzieren, die linke Demos nutzen, um Polizisten zu beschimpfen, zu verletzen oder Unbeteiligte durch Krähenfüße und Brände o.ä. zu gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ und

Antwort von Häsle am 18.03.2015, 10:55 Uhr

Mir auch, shinead.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurden wirklich Feuerwehrleute angegriffen?

Antwort von shinead am 18.03.2015, 10:56 Uhr

Die Feuerwehr in Frankfurt twittert auf jeden Fall entsprechend.

https://twitter.com/feuerwehrffm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, aber Polizisten darf man angreifen?

Antwort von shinead am 18.03.2015, 11:02 Uhr

Dann ist es "linke Folklore"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jedenfalls noch nie Feuerwehrleute gesehen, die sowas hier machen:

Antwort von und am 18.03.2015, 11:04 Uhr

Augenzeugenbericht:
Thomas Occupy, Pressesprecher des Blockupy-Bündnisses kritisiert den Polizeieinsatz: "ich war heute Morgen um sechs Uhr an der Flößerbrücke, da standen 200 Leute friedlich, die Polizei ist trotzdem gleich mi Pfefferspray reingegangen. Wie Karnickel jagt die Polizei auch unbeteiligte Bürger."

Das ist dann wohl eher die Polizei, die sich belustigt, als die linken Folkloristen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ und

Antwort von Einstein-Mama am 18.03.2015, 11:05 Uhr

Linke Folklore führt dazu, dass auch die rechte Seite sich wieder bestätigt fühlt. Und ja, neben den internationalen Krisenherden sind wir tatsächlich in einer Art Bürgerkrieg, wenn der Mist nicht bald aufhört.

Ich bin ja immer noch dafür Hooligans, Pegidioten, Linksautonome und Salafisten auf ein Feld, fern der Zivilisation, zu stellen und zu warten bis sich alle erfolgreich ihre dummen Schädel eingedroschen haben!

Ich würde mir auch auf "gegen Rechts-Demos" wünschen, dass sich die linke Fraktion anständig benimmt und ausschliesslich die Nazis schlechte Presse bekommet.
Leider verkacken das die Linken immer wieder gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ und

Antwort von shinead am 18.03.2015, 11:05 Uhr

Gegen die friedlichen Demonstranten sagt ja auch keiner was...

Die gewaltbereiten sind das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab jedenfalls noch nie Feuerwehrleute gesehen, die sowas hier machen:

Antwort von shinead am 18.03.2015, 11:16 Uhr

Die friedlichen Demonstranten blockierten die komplette Flößerbrücke. Als geräumt werden sollte (der Verkehr sollte wieder fließen) kam es dazu, dass einige der friedlichen eben nicht so blieben.
Daraufhin wurde Pfefferspay eingesetzt. Hätten sie gleich einen Wasserwerfer holen sollen um die Demonstration aufzulösen? Die war nämlich dort um diese Zeit NICHT angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von und am 18.03.2015, 11:22 Uhr

...wo gerade wann welche Feierlichkeit/Feuerwerk stattfindet:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/blockupy/blockupy-protest-route-auf-einen-blick-f-a-z-live-13489493.html?selectedTab=infografik&offset=0&action=infografik&showMarginalSlot=0
ten

Schön find ich dann auch die eingezeichnete Route der von Draghi angeführten Gegendemo ab 17 Uhr (rote Linie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von shinead am 18.03.2015, 11:24 Uhr

>>...wo gerade wann welche Feierlichkeit/Feuerwerk stattfindet:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von Morla72 am 18.03.2015, 11:32 Uhr

Ich finde dich ekelhaft.

Das habe ich hier noch nie über jemanden gesagt... Einmal ist immer das erste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von und am 18.03.2015, 11:36 Uhr

Ja, ich find die EZB Feierlichkeiten auch zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von und am 18.03.2015, 11:37 Uhr

Pfff, dann klick die interaktive Karte halt nicht an, wenn du sie doof findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von Morla72 am 18.03.2015, 11:40 Uhr

Lass den Quatsch, du weißt genau, dass es nicht um die Karte geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von shinead am 18.03.2015, 11:44 Uhr

Verharmlost Du rechte Gewalt genauso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von und am 18.03.2015, 11:49 Uhr

Verharmlost du das Entstehen einer faschisto-kapitalistischen Diktatur? Leugnest du die bereits deutlich sichtbaren imperialen Strukturen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 11:53 Uhr

Es ist manchmal ein schmaler Grat zwischen frecher (aber noch sympathischer und cooler) Provokation und Dummdreistigkeit. Diesmal hast du dich ein bisschen verlaufen, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von Morla72 am 18.03.2015, 11:54 Uhr

Ach herrje.

Schon mal in ner echten Diktatur gewesen? Es gibt noch genügend Länder auf der Welt, wo man das live besichtigen kann. Und wo Kritiker für Äußerungen wie deine in den Knast kommen, oder gern auch körperlich gezüchtigt werden.

Aber bequem in der Suppe hocken und schimpfen ist natürlich einfacher als der Blick über den Tellerrand.

Und hier klink ich mich dann aus, das wird mir definitiv zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von shinead am 18.03.2015, 11:59 Uhr

Kommentar von den Linken...

Ich glaub, mir wird schlecht...

http://www.die-linke.de/nc/presse/presseerklaerungen/detail/zurueck/presseerklaerungen/artikel/wer-hat-angst-vor-blockupy/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von Leena am 18.03.2015, 12:17 Uhr

Nicht Bürgerkrieg, mehr autonome Krawalle, die den Anlass übel missbrauchen.

Hier ist schon seit Montag Ausnahmezustand, öffentliche Verkehrsmittel fallen aus etc,., wer nicht nach Frankfurt bzw. ins Ostend muss, macht einen weiten Bogen. Abiprüfungen wurden in andere Schulen und den Eltern ansonsten freigestellt, ob sie ihre Kinder zu Hause lassen...

Lokalradio klingt übel, ich bin selber aber nicht da und kann aktuell nichts sagen.

Erwartet worden war ja schon so was... :-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von und am 18.03.2015, 12:21 Uhr

...von wegen die Bezeichnung "Bürgerkrieg" wäre übertrieben. Soll ich es raussuchen und herkopieren? Och nö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 12:53 Uhr

Das war eine letzte Handreichung im Sinne von: "Komm, lass gut sein".
Aber stimmt, ich vergaß, dass du grundsätzlich mehr mit Selbstdarstellung und "coolem" Kontern beschäftigt bist als mit Diskussion im Sinne von Dialog und Austausch. Scho recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von und am 18.03.2015, 13:00 Uhr

"Aber stimmt, ich vergaß, dass du grundsätzlich mehr mit Selbstdarstellung und "coolem" Kontern beschäftigt bist als mit Diskussion im Sinne von Dialog und Austausch."


....sagt jemand, der Fotos von brennenden Polizeiautos "realitätsverzerrend" findet.
Verteidige du nur weiter deine Relativierung und Verharmlosung von linksautonomer Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nett von der faz.net - für den Überblick...

Antwort von shinead am 18.03.2015, 13:09 Uhr

>>faschisto-kapitalistischen Diktatur
>>deutlich sichtbaren imperialen Strukturen


Wenn es mir keine Kopfschmerzen bereiten würde, würde ich vielleicht nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von tonib am 18.03.2015, 13:23 Uhr

Ich schaue direkt auf die EZB; sehe aber jetzt nur mehr ein paar nur Hubschrauber und höre die Einsatzwagen. Heute morgen gab es noch einige Rauchsäulen, aber die Brände scheinen aufgehört zu haben. Gerade kam die DGB-Demo vorbei, die war total friedlich. Kollegen aus dem Ostend und aus anderen Ecken sind schwer genervt und berichten nichts Gutes. Bürgerkrieg scheint mir trotzdem nicht die richtige Bezeichnung zu sein; es gibt Gewalttäter und Polizisten; Unbeteiligte werden herausgehalten, wenn auch nicht ihre Autos, Geschäfte und Schaufensterscheiben.

Mich stört dieses "Aber die Polizei hat angefangen.." Gejammere, was bei Blockupy Programm ist. Überhaupt schießen sie sich meiner Meinung nach selbst ins Knie, weil sich alle nur noch über die Randale unterhalten und nicht über die Systemkritik und sonstige Inhalte. Die sind überhaupt nicht mehr Gegenstand der Diskussion. Die Interviews dazu fand ich auch mehr als schwach.

Sehr schön für die Vollkaskomentalität fand ich auch die Beschwerden der IL, Frankfurt hätte keine Unterkünfte für die "Aktivisten" bereitgestellt, wie etwa beim Kirchentag. Bitte?

Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und.

Antwort von tonib am 18.03.2015, 13:33 Uhr

Magst Du erläutern, was Du damit meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und.

Antwort von tonib am 18.03.2015, 13:33 Uhr

Magst Du erläutern, was Du damit meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von Nikas am 18.03.2015, 14:51 Uhr

Gewalt ist immer ein Zeichen von Machtlosigkeit. Egal von wem und in welcher ideologischen Ecke.
Draghi kann beruhigt sein. Und weiterfeiern.


Den Architekten des "Prachtbaus" halte ich ja für ein Schlitzohr. Oder warum hat er das Teil genauso "gewirkt", wie der Kapitalismus ist? Obszön und fragil. Oder wars eine Freudsche Fehlleistung....
Auf DAS "Symbol" eines gemeinsamen Europas jedenfalls sch.... ich. MEIN Europa ist es nicht. Mich hat aber auch keiner gefragt. Euch wohl? Wen überhaupt? Und stand die EZB mal auf irgendwelchen Wahlzetteln? Auf meinen nicht.

Und jetzt kann man sich überlegen, wie man gewaltlos gegen diesen außerparlamentarischen und also anarchischen Wahnsinn vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 15:04 Uhr

Wenn du deinen eigenen Standpunkt mal etwas klarer vertreten würdest, statt dich in pseudowitzigen Wortspielereien ("linke Folklore") zu ergehen, hätte ich vielleicht auch einsortieren können, wo du (angeblich) tatsächlich stehst. Ich verharmlose linksautonome Gewalt? Aha. Ich las heute morgen hier den von dir verlinkten Bericht aus der Welt und wollte erst mal von anderen (die aus der Gegend kommen) hören, wie die Situation dort von der Presse dargestellt wird oder wie sie selbst erleben. Mir missfällt Krakeeligkeit sowohl in der Presse als auch hier.

Ich habe von dir hier bisher nichts gelesen, woraus ich mir ein Bild von dir als Person machen oder ableiten könnte, wo du persönlich/politisch/sonstwie stehst - nur wahlweise blödelnde, ironische oder sarkastische Kommentare. Diesmal hast du Gegenwind bekommen, aber nicht nur von mir. Statt jetzt zum Gegenangriff überzugehen, formulierst du vielleicht einfach noch mal etwas klarer, worauf du hinauswolltest mit dem Link? Und bekennst selbst mal ein bisschen Farbe, wie du zu der Situation stehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von shinead am 18.03.2015, 15:16 Uhr

Irgendwo hat sie in den letzten Tagen mal von ihren "aktiven autonomen Zeiten" gesprochen, in denen sie vermummt auf die Strasse ging.

War glaub' ich zum Thema Kopftuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 15:27 Uhr

Danke, jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich dunkel. Ja gut, Jugendsünden halt, aber gefühlsmäßig scheinbar immer noch solidarisch. Aber woher kommt jetzt diese merkwürdige Projektion auf meine Person? Ich versteh's nicht, wahrscheinlich fehlt mir da irgendein Humor-Gen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von shinead am 18.03.2015, 16:17 Uhr

Ich glaube, Du wurdest schlichtweg ausgelost. Hätte jeden treffen können.

Sie hatte auch mal einen Beitrag, da hat sie was von Planeten-Einheitsregierung gefaselt ohne die man sonst nicht in die Galaktische Vertretung aufgenommen wird. Ich dachte, das war ein Scherz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von shinead am 18.03.2015, 16:22 Uhr

Bild der Skyline vom Vormittag im Anhang.

Ich gestehe, ich fand es schon extrem heftig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn in FFM los?

Antwort von lotte_1753 am 18.03.2015, 17:10 Uhr

Man kann ja vom Kapitalismus halten was man will, aber fragil isser nun wirklich nicht. Was die Rechtsgrundlage der EZB angeht verweise ich auf den Vertrag über die Europäische Union und den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den Lokalnachrichten...

Antwort von Leena am 18.03.2015, 17:24 Uhr

...wird jedenfalls sehr unaufgeregt berichtet und immer betont, dass es nach den Ausschreitungen von Vormittag (die wirklich extrem übelst waren) jetzt friedlich ist und friedlich von den Gewerkschaften auf dem Römerberg demonstriert werde etc.

Es wird jedenfalls sehr sachlich berichtet und defitiv nicht reißerisch, zumindest bei mir im Radio. Dafür hat der Architekt erzählt, was er sich bei dem Bauwerk gedacht hat, und sie haben über die gehaltenen Reden berichtet... lt. Draghi wäre u.a. Griechenland ja quasi selbst schuld an der Lage, in der das Land jetzt ist. Al-Wazir hat wohl etwas anders formuliert... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?? Du warst doch diejenige, die vorhin verharmlost hat

Antwort von Hase67 am 19.03.2015, 10:08 Uhr

"Ich glaube, Du wurdest schlichtweg ausgelost."

Vielleicht hast du Recht. Das mit dem galaktischen Imperium WAR ein Scherz, da bin ich mir relativ sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.