Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 27.08.2016, 21:17 Uhr

was aufgeschnappt..

Hallo ihr.
Muss jetzt mal in die runde fragen.

Meine nachbarn hatten ne diskussion.
Da geht es um lebensmittel bunkern..batterien...hamstereinkäufe.
Angeblich geht das in deutschland los...
Irgendwas sei im kommen?????
Die keller von ihnen werden gefüllt und mehrere leute schließen sich dem an.

Hähhh...weiß wer was.???
Versteh nur bahnhof..
Panik mache??? Lg aus Österreich

 
6 Antworten:

Re: was aufgeschnappt..

Antwort von leaelk am 27.08.2016, 21:30 Uhr

Hallo,
da geht es um das "neue" Zivilschutzkonzept.
Es wird z.B. empfohlen, das jeder Haushalt für 10 Tage pro Person 2 Liter Wasser zu Hause hat und Lebensmittel für 10 Tage für alle Haushaltsmitglieder.
(Sehr vereinfacht formuliert).

DAS löst bei einigen Panik aus.
Trotzdem kann ich nicht behaupten, das ich hier in "unseren" Supermärkten großartige Hamsterkäufe beobachten könnte.

Ich persönlich finde eine gewisse Vorratshaltung trotzdem sinnvoll und betreibe diese schon immer. Wir kämen schon problemlos als Familie 10 Tage hin.
Klar, ohne Strom hätten wir auch keine Heizung und einen Kamin haben wir nicht, ABER wir haben dicke Winterkleidung UND Decken und Schlafsäcke. Überleben könnten wir trotzdem.

Scroll mal ein paar Beiträge weiter runter, dann findest Du weitere Informationen.
War in der letzten Woche hier sehr oft Thema.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was aufgeschnappt..

Antwort von stjerne am 27.08.2016, 21:31 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Hamstern-fuer-den-Katastrophenfall_708499.htm

Soweit ich weiß, wurde einfach eine veraltete Empfehlung aktualisiert. Der Zeitpunkt war etwas ungeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was aufgeschnappt..

Antwort von viki34 am 27.08.2016, 21:37 Uhr

Aha okay vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was aufgeschnappt..

Antwort von Kasi2006 am 27.08.2016, 22:36 Uhr

Hallo Sternje,

bei uns ist ein Kamin leider nicht so einfach möglich. Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass unsere Nachbarin einen hat und wir sicherlich in der Not zu ihr rüber dürften.

Aber man macht sich schon seine Gedanken - ohne dass ich gleich in Panik verfalle.
Mein Mann hat schon mal Wasser eingekauft - aber das könnte auch eher an den Temperaturen liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was aufgeschnappt..

Antwort von Joplin am 27.08.2016, 23:15 Uhr

Du, ehrlich gesagt war das etwas, was mich, sowie Teile der Bevölkerung ;-)
ein wenig verunsichert hat. V.A.nachdem ich meinen relativ leeren Vorratsschrank inspiziert habe.Der erinnert ein wenig an ein schwarzes Loch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal lesen....

Antwort von hgmeier am 28.08.2016, 17:14 Uhr

Man sollte das Konzept einfach mal gelesen haben:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2016/konzeption-zivile-verteidigung.pdf?__blob=publicationFile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.