Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 07.07.2014, 19:11 Uhr

Warum ist man mit 14 Erwachsen ?????

Ich stolpere gerade wieder über ein paar Sachen. Aktuell auf der Heideparkseite. Dort ist man mit 12 Jahren anscheinend Erwachsen und muss für vieles den vollen Preis bezahlen.

Bei Bus und Bahn bei uns genauso. Ab 14 wird der volle Fahrpreis erhoben.

Ist mir schon bei ganz vielen Sachen aufgefallen. Warum ist man vor dem Gesetz erst mit 18 Erwachsen aber wenn es um Eintrittspreise geht schon mit 14, grübel. Ja, die Kinder von heute sind schon gross gewachsen aber eben trotzdem noch Kind. Mein Geldbeutel hat auch nicht urplötzlich mehr Geld seit mein Sohn 14 geworden ist, grummel.

Ich ärgere mich gerade. Auch als Alleinerziehende mit drei Kindern. Für zwei Erwachsene und zwei Kinder gibt es Rabatt. Als AE mit drei Kindern sieht es schon wieder anders aus. Wann werden AE-Leute endlich auch als Familie gesehen.

Liebe Grüsse

Pinky (gerade mit der Ferienplanung und dem dafür angesparten Geld am jonglieren)

 
10 Antworten:

Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet...

Antwort von sibs1 am 07.07.2014, 19:44 Uhr

Wieso müssen Kinder ab 13 Jahren Medikamente auf einmal selber bezahlen? Wo soll das Geld auf einmal her kommen? Müssen die Kinder jetzt arbeiten gehen?

Auch mit den Eintrittspreisen und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich verstehe es auch nicht.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet...

Antwort von Leena am 07.07.2014, 19:52 Uhr

Na ja, dass in Bussen und Bahnen derselbe Platz belegt wird und dieselbe Energie aufgewandt werden muss, egal ob der Platz jetzt von einem 14-Jährigen mit 1,80 m und 75 kg belegt ist oder von einem alten Herren mit 1,60 m und 58 kg oder welchem anderen Erwachsenen auch immer, das kann ich mir schon vorstellen...

"Kinderkranktage" für die Betreuung kranker Kinder gibt es übrigens auch nur bis 12 Jahre, weil man danach davon ausgeht, dass die Kinder alt genug sind, im "Normalfall" kein Elternteil mehr ganztags um sich haben zu müssen...

Was die Zuzahlung betrifft, habe ich schlicht keine Ahnung, was da der rechtliche Hintergrund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einem Freizeitpark ist das doch total klar...

Antwort von lastunicorn am 08.07.2014, 2:28 Uhr

ab diesem Alter können die Kinder alle Fahrgeschäfte noch und nöcher nutzen. Auch bei Bus und Bahn sind Kinder ab 14 Jahren zwar nicht "erwachsen" unterscheiden sich aber nicht mehr im Platzverbrauch. Historisch betrachtet, wurden Kinder doch auch in diesem Alter "kirchlich" in den Erwachsenenstand erhoben - mit der Firmung zwischen 12 und 16 Jahren, mit der Konfirmation meist ziemlich genau mit 14 Jahren. In evangelischen Landeskirchen dürfen diese 14-jährigen auch die Kirchenvorstände wählen. Und sie dürfen selbstverständlich auch eine Patenschaft übernehmen. Das ist ansich sehr erwachsen, oder? Mädchen wurden sogar noch vor 150 Jahren mit 14 Jahren nicht selten verehelicht.

Während sich die meisten christlich Gläubigen gerne an die Kirchentradition halten und die "Rechte" für ihre Kinder wollen, ist das bezüglich der Kosten der Freizeitgestaltung mal schnell unpassend. Ich kenne eine Mutter, die hat sich ähnlich beklagt, aber brav ihr Töchterchen mit 13 Jahren für verantwortungsbewusst genug gehalten, täglich die Pille zu schlucken und mit ihrem Freund in den Urlaub zu schicken. Ich persönlich finde ein Mädchen in diesem Alter keinesfalls erwachsen, aber die Gesellschaft allgemein sieht das, nicht nur traditionell, offensichtlich ganz anders.

Wenn du bspw. die Merlin Familienkarte hast, gilt 4 für 3... egal, ob mit einem oder zwei Erwachsenen, es muss nur beim Kauf eine identische Anschrift nachgewiesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In einem Freizeitpark ist das doch total klar...

Antwort von Bosna am 08.07.2014, 7:31 Uhr

Es geht auch anders rum.
Z.B. Unser 11 jähriger muss nur den Kinderpreis für einen Flug bezahlen obwohl er einen ganzen Platz benötigt.Die könnten auch sagen nee der muss den vollen Platz bezahlen .
Man kann es so oder so sehen.
Unser 13 jähriger isst und schaut aus wie ein Erwachsener. Mit 177cm und 72 Kilo.
lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem steht die Tatsache entgegen, dass mit 14 Jahren in Deutschland ...

Antwort von Trini am 08.07.2014, 9:43 Uhr

noch Schulpflicht besteht, die Jugendlichen also gar nicht arbeiten dürfen.
Früher wurde ja in diesem Alter oft schon die Schule beendet und die Kinder gingen in die Lehre.

Auch gerade 2jährige haben im Flugzeug zum halben Preis oder bei der Bahn sogar kostenlos einen eigenen Platz, der dann nicht an einenVollzahler verkauft werden kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem steht die Tatsache entgegen, dass mit 14 Jahren in Deutschland ...

Antwort von Leena am 08.07.2014, 10:28 Uhr

Platzverbrauch okay, aber es kostet doch wesentlich weniger Energie, ob ein 1-Meter-Menschlein befördert wird oder ein ausgewachsener Teenager.

Bring die Bahn bloß nicht auf die Idee, künftig pro Sitzplatz den vollen Erwachsenen-Preis zu verlangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es einen Unterschied zwischen AGB und BGB gibt.

Antwort von shinead am 08.07.2014, 14:04 Uhr

Das BGB regelt die Volljährigkeit.

Allerdings dürfen Dienstleister eigenständig in Ihrer Preisstruktur festlegen, ob und wann sie ermäßigte Preise für Kinder verlangen.

Grundsätzlich ist der vergünstigte Kinderpreis immer ein entgegenkommen des Dienstleisters und kein Anspruch des Kunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es einen Unterschied zwischen AGB und BGB gibt.

Antwort von Morla72 am 08.07.2014, 14:09 Uhr

Eben, shinead. Anstatt darüber zu mosern, dass der Sprössling ab Alter x den vollen Preis bezahlen muss, könnte man ja auch mal freudig anerkennen, dass er die Jahre vorher eben wesentlich weniger zahlen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TRini, ja hier ist es so, dass Kinder/Jugendliche ab 15 in Bus/Bahn zahlen...

Antwort von MM am 08.07.2014, 15:29 Uhr

... dann sind sie "Junioren". Das entspricht genau der 9jährigen Pflichtschulzeit (Bildungspflichht beendet).

Das JUniorenticket als Einzelticket ist genauso teuer wie für Erwachsene - aber die Dauerkarten sind um einiges billiger. Also wenn die Jugendlichen in die Schule oder an ihre Ausbildungsstätte regelmässig mit dem Bus oder U-Bahn fahren, ist das dann doch relativ "günstig".

Bis 15 zahlen sie hier nichts (zumindest hier bei den städtischen Verkehrsbetrieben, dei den Zügen zahlen sie, glaub ich, etwas, aber nicht viel), müssen aber ab 10 ihr Alter nachweisen (irgendeinen Ausweis vorlegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist man mit 14 "Erwachsen" ?????

Antwort von Muts am 08.07.2014, 21:48 Uhr

Mich ärgert es auch, wenn Kinder schon ab 12 bzw schon ab 4 ( z.B. in NL in Freizeitarks) den Erwachsenenpreis bezahlen. Ich finde, es wäre Familienfreundlich, wenn man frühestens in einem Alter voll zahlen muss, wenn man theoretisch in der Lage ist, selbst ein festes Einkommen zu haben, also frühestens mit 16, wenn Jugendliche eine Ausbildung machen.

Solange wir das alles hinnehmen und bezahlen, wird sich da auch nichts ändern.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.