Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 26.09.2017, 10:14 Uhr

Warum haben Sie die AfD gewählt?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/wahlentscheidung-warum-afd-gewaehlt#comments

500 Antworten von ZON-Lesern, die die AfD gewählt haben (oder fast AfD gewählt haben)


Vermutlich nicht ganz repräsentativ, aber ausgesprochen interessant. Meine Reihenfolge nach überschlägiger Betrachtung:

1.Unzufriedenheit mit der GroKo, vor allem der Flüchtlingspolitik

2. Ärger über Beschimpfungen in der Presse/sozialen Netzwerken

3. Zunahme des traditionellen Islam

Das Personal findet praktisch niemand gut, die meisten finde es sogar ausdrücklich schlecht und wollen nicht, dass die jemals regieren.

Falls sich jemand für die Gründe interessiert (ware vielleicht sinnvoll).

 
22 Antworten:

Re: "Warum haben Sie die AfD gewählt?"

Antwort von Tonic2108 am 26.09.2017, 10:29 Uhr

Mein Mann und ich haben gestern über genau dieses Thema diskutiert und genau diese Punkte waren meine Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum haben Sie die AfD gewählt?"

Antwort von Blueberry am 26.09.2017, 10:39 Uhr

Ich finde es ja so drollig, wenn jetzt die ganzen Vögel aus CDU und SPD im Brustton der Überzeugung von sich geben, dass sie ja die AfD-Wähler zurückgewinnen wollen. Vielleicht hätten sie sich schon vor einer Weile darüber Gedanken machen sollen, was zu tun ist, damit die Leute gar nicht erst in dieses Lager wechseln. Wäre vielleicht klüger gewesen. Ist ja nicht so, als hätte sich dieses Wahlergebnis nicht laaaaaaaaaange angekündigt.
Aber mit genau den drei von dir angesprochenen Punkten und dem entsprechenden Verhalten der GroKo dazu sind die Leute zur AfD gewandert.

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Wähler zurück gewonnen werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Tonic, dem kann ich mich nur anschliessen... gleiche Argumentation

Antwort von peekaboo am 26.09.2017, 10:45 Uhr

wie diese gab es bei meinen Bekannten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Dummheit?

Antwort von wolke76 am 26.09.2017, 10:52 Uhr

Wird immer empört abgestritten aber warum wählt man jmd, den man niemals regieren sehen will? Völlig unduchdachtes Handeln, nur um zu protestieren. Völlig beknackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum haben Sie die AfD gewählt?"

Antwort von tonib am 26.09.2017, 10:56 Uhr

..."wie die Wähler zurückgewonnen werden können."

Kleiner Tipp (an Wolke): Beschimpfungen werden es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum haben Sie die AfD gewählt?"

Antwort von Lusiana am 26.09.2017, 10:56 Uhr

Ich denke, die Wähler kommen automatisch zurück, einmal AfD wählen als Warnschuss, dann innerlich vier Jahre peinlich berührt bleiben, weil man so einen Mist gewählt hat und dann wieder die herkömmlichen Parteien wählen.
zu 1)es werden erneut Flüchtlinge kommen, aber diesmal wirklich Flüchtlinge, das muss aber besser durchleuchtet und strenger organisiert werden. Und es wird eine Obergrenze geben.
zu 2) die Medien werden hoffentlich weiter über die AfD berichten (Tatsachen reichen ja schon, besser mal gar nicht kommentieren)
zu 3) wahrscheinlich ist politischer Islam gemeint? Ok, da kann man was machen, Kopftuchverbot, Schließung radikaler Moscheen, nur in Deutschland studierte Imane, Verbot von Anwendung der Scharia, Hassprediger ausweisen oder gar nicht erst reinlassen (die kommen oft für einzelne Predigten aus dem Ausland angereist). Ich fände es gut, wenn dt. Gelder nur noch in einen neuen, fortschrittlichen Islam fließen würden, im Prinzip müssen ja Sunniten(Mehrheit), Schiiten, Aleviten usw. unter einen Hut gebracht werden. So wie bei uns in der Schule nur noch ein Religionsunterricht mit allen Religionen gemeinsam durchgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum haben Sie die AfD gewählt?"

Antwort von Jerrymaus am 26.09.2017, 11:04 Uhr

Antwort einen Beitrag unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Leena am 26.09.2017, 11:09 Uhr

1. Ich bin mit der Arbeit der GroKo im Großen und Ganzen, danke der Nachfrage, nicht unzufrieden. Die Entscheidung Merkels, zur Vermeidung einer humanitären Katastrophe kurzzeitig die Grenzen zu öffnen, halte ich für das Beste und Menschlichste, was sie für mich als Politikerin je getan hat. Ach ja, und die Ermöglichung der "Homo-Ehe" finde ich tatsächlich auch prima, in diesem Sinne: Danke, Merkel!

Mich stört an einer GroKo aber ganz massiv, dass sie innerhalb zu wenig polarisiert und deshalb an den Ränder die Extreme stark werden.

2. Ärger über Beschimpfungen in der Presse/sozialen Netzwerken

Ja, ich ärgere mich auch über den unflätigen Ton, insbesondere in "sozialen" Netzwerken. Aber über das "national-patriotische" Gefasel, was die offiziellen Vertreter der AfD von sich geben, ärgere ich mich noch viel mehr. Lasst uns den Begriff "völkisch" wieder positiv besetzen! Seien wir stolz auf die Leistungen unserer deutschen Soldaten in zwei Weltkriegen! (Juchhu, zweimal verloren - zum Glück!) Lasst uns deutsche Mitbürger mit Migrationshinterher nach Anatolien entsorgen (können ja schöne Grüße an Erdogan ausrichten) und dem deutschen Volk seinen Lebensraum zurückerobern! Toll! Bei diesen rechten (rechts ist nicht gleich rechtsextrem, teilweise wüsste ich aber nicht, wie ich es sonst nennen sollte) Sprüchen wird mir grottenschlecht. Und bei deren Rechtschreibung und Grammatik erst recht. Ich bin nicht bereit, eine Partei ernst zu nehmen, deren Vertreter in offiziellen Veröffentlichungen so offensichtlich nicht einmal die deutsche Sprache beherrschen.

3. Zunahme des traditionellen Islam

Ja, ich finde es auch furchtbar, wofür Menschen den Namen Gottes missbrauchen. Da bin ich wieder bei Bodo Wartke - aber definitiv nicht bei der AfD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Dummheit?

Antwort von Lusiana am 26.09.2017, 11:10 Uhr

Gestern sagte jemand bei Hart aber fair:
Wenn ihr euch eine politische Meinung bildet, dann gebt euch bitte genauso viel Mühe, als wenn ihr euch überlegt, ein Auto zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Lusiana am 26.09.2017, 11:13 Uhr

was sagt denn Bodo Wartke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Leena am 26.09.2017, 11:14 Uhr

"Nicht in meinem Namen!"

https://www.youtube.com/watch?v=1hBVqgxA_Cg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie will man eine Obergrenze denn verfassungsrechtlich druchsetzen????

Antwort von Leewja am 26.09.2017, 11:26 Uhr

ich halte diese "Versprechungen" der CSU für hanebüchenen Blödsinn, was soll das Geschwätz denn??

Zu 1: es kamen rund 1 Mio Flüchtlinge oder? Auf 80 Mio Deuscthe...wies schlimm kann das denn jetzt mal im Ernst sein??? wieviel Geld wird denn da nun so furchtbar "verschwendet", da gibt's ja weiß Gott schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie will man eine Obergrenze denn verfassungsrechtlich druchsetzen????

Antwort von Lusiana am 26.09.2017, 11:46 Uhr

Obergrenze in dieser Form, wie z.B. 30% aller Flüchtlinge, die in Europa ankommen, nimmt Deutschland auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie will man eine Obergrenze denn verfassungsrechtlich druchsetzen????

Antwort von tonib am 26.09.2017, 12:15 Uhr

für wen soll die Obergrenze denn gelten, und wo siehst du das verfassungsrechtliche Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum haben Sie die AfD gewählt?"

Antwort von BlauesWunder2017 am 26.09.2017, 12:45 Uhr

Träum weiter. Die AfD wird noch stärker werden, weil Jamaika genauso regieren wird wie die GroKo der noch schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Daffy am 26.09.2017, 13:48 Uhr

> ...zur Vermeidung einer humanitären Katastrophe ...

Welche humanitäre Katastrophe - oder: was hat sich danach gebessert? Waren die Schlammlager in Idomeni, sind die Stacheldraht bewehrten Anlagen in Griechenland und Ungarn, ist die Situation der in Serbien Hängengebliebenen besser als die der erpresserischen, teils gewalttätigen (´Ich schmeiß mich mit Frau und Kind ins Gleisbett, das habt Ihr jetzt davon!`) Registrierungsverweigerer in 2015? Die Situation ist nirgendwo besser, aber ärmere Länder halten uns inzwischen (teils gegen gute Bezahlung, teils aus Eigeninteresse) zumindest einen Teil der Nachzügler vom Hals. Nachzügler, die Merkel angelockt hat. Das war aus meiner Sicht weder gut noch menschlich, sondern erbärmlich und unprofessionell. Aber wir können uns weiter moralisch überlegen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Blueberry am 26.09.2017, 14:13 Uhr

SEHR gut zusammengefasst, Daffy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Leena am 26.09.2017, 15:11 Uhr

Hast Du Dir mal die "Wir schaffen das"-Rede von Merkel mal angeschaut? Ich finde, sie findet da sehr gute Worte:

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2015/08/2015-08-31-pk-merkel.html

Und - ja, die Lager in Griechenland und Ungarn sind für mich ein absolutes Unding, der EuGH hat schon vor Jahren (!) entschieden, dass Flüchtlinge in Griechenland nicht mal ansatzweise ordentlich versorgt werden, es liegt verdammt viel im Argen!

Für mich ist der Hauptgrund der Krise in Europa: Jeder schaut nur auf sich selbst und seinen persönlichen Vorteil. Wenn man gemeinsam anpacken würde, wäre viel mehr zu schaffen. Aber das Wort "solidarisch" haben scheinbar verdammt viele Menschen aus ihrem Wortschatz gestrichen und die Bedeutung des Wortes schleunigst vergessen.

Und - für meinen Geschmack müsste man politisch dringend an Dublin II ran und da schleunigst etwas ändern, endlich eine gerechtere Lastenverteilung erreichen etc.pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Daffy am 26.09.2017, 15:30 Uhr

> Und - für meinen Geschmack müsste man politisch dringend an Dublin II ran und da schleunigst etwas ändern, endlich eine gerechtere Lastenverteilung erreichen etc.pp.

Das sehen die anderen potentiellen Aufnahmeländer und die dort lebenden Menschen anders.
Von der Frage abgesehen, wie man die nach Polen oder Bulgarien ´verteilten` Menschen davon abhalten will, doch den Weg nach Deutschland zu nehmen (es gibt, so weit ich weiß, eine 9-Monats-Frist für die Rückführung Untergetauchter, die D regelmäßig verpasst) - die Krisen nehmen kein Ende und wir könnten auf Dauer nicht mal die Anzahl verkraften, die dem Bevölkerungzuwachs in den Krisenländern entsprechen. Außerdem - je mehr Erfolgsmeldungen in die Heimatländer gehen, umso mehr Menschen kommen nach, daran ändert kein Wirtschaftswachstum etwas, im Gegenteil.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/einwanderung-aus-afrika-die-jungen-afrikaner-kommen-so-oder-so-a-1166274.html

> Aber das Wort "solidarisch" haben scheinbar verdammt viele Menschen aus ihrem Wortschatz gestrichen und die Bedeutung des Wortes schleunigst vergessen.

Es geht nicht um solidarisch, es geht um suizidal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von Leena am 26.09.2017, 15:44 Uhr

Wenn für Dich solidarisches Handeln einem Selbstmord gleich kommt... bitte, Deine Sicht der Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von kevome* am 26.09.2017, 21:09 Uhr

Ich möchte mich diesem Beitrag und auch den folgenden vollumfänglich anschliessen.

Ich finde auch, dass die Mehrheit doch gezeigt hat, dass sie mit Frau Merkel, den etablierten Parteien und der aktuellen Politik im wesentlichen einverstanden ist. Von daher sollte man m. E. nicht hektisch den Unzufriedenen helfen wollen, sondern auch die mehr oder minder Zufriedenen nicht aus den Augen verlieren.

Ich hätte Frau Merkel persönlich gern gewählt. Kann hier aber nur die CSU wählen. Das ist für mich fast so schlimm wie AFD.... Da hacke ich mir eher die Finger ab, bevor ich ein Kreuz dort mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum haben ich die AfD NICHT gewählt

Antwort von As am 26.09.2017, 22:03 Uhr

Daffy, hat irgendjemand, vielleicht du selbst, irgendeine Lösungsidee für dieses Problem? Merkel hat die nicht angelockt, die wären sowieso gekommen und tun es auch weiterhin. Weil sie sehen, dass es uns gut geht und denen gehts Sch.....

An wen willst du die Verantwortung für diese Leute abtreten?

Glaubst du, sie lassen sich durch eine Obergrenze abschrecken?

Konstruktive Vorschläge bitte. Komm nicht mit Internierungslagern.

As

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.