Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 09.01.2015, 9:03 Uhr

Warum eigentlich Dresden - kann mir das einer mal erklären...

...natürlich meine ich pegida, wer es nicht mehr hören kann, brauch ja nicht zu antworten...

Ich als Dresdner, der jetzt über 10 Jahre in Bayern lebt, frage mich über Wochen, warum muss ich immer den Namen meiner Heimatstadt mit dieses Negativschlagzeilen lesen, warum gerade Dresden, warum nicht Leipzig oder Rostock...

Geht es gerade Dresden so schlecht, wenn ich mal da bin, fallen mir kaum Ausländer auf...

Leider habe ich kaum Kontakt nach Hause, kann nicht nachfragen, aber es beschäftigt mich..

 
14 Antworten:

Re: Warum eigentlich Dresden - kann mir das einer mal erklären...

Antwort von desire am 09.01.2015, 9:05 Uhr

Rostock war doch auch lange irgendwie in Verruf geraten...wenn ich mich recht erinnere.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich Dresden - kann mir das einer mal erklären...

Antwort von Einstein-Mama am 09.01.2015, 9:07 Uhr

Ich denke nicht dass es 18000 Dresdner sind, die jeden Montag auf die Straße gehen.
In den anderen Städten gibt es nur sehr geringe Teilnehmerzahlen und die Anzahl der Gegner überwiegen. Ich denke, dass sämtliche Teilnehmer einfach nach Dresden pilgern um dort eine Masse zu bilden. Auf die Städte von Deutschland verteilt, gäben diese Aufmärsche doch sonst ein lächerliches Bild ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich Dresden - kann mir das einer mal erklären...

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 9:08 Uhr

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/pegida-dresden-politische-tradition

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-fuenf-gruende-fuer-den-erfolg-in-dresden-a-1011490.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich Dresden - kann mir das einer mal erklären...

Antwort von MartaHH am 09.01.2015, 9:09 Uhr

Dresden: Vermutlich genau deshalb, weil da kaum Ausländer/Muslime leben; was ich nicht kenne, macht mir Angst - daher auch in Hamburg zB keine Pegida.
Rostock ist nicht in Verruf geraten, sondern hat(te) eine aktive rechtsradikale Szene, die mächtig Unterstützung aus der Bevölkerung bekam. Die haben sich selbst um ihren Ruf gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelonline hat 5 Punkte aufgelistet

Antwort von Erdbeere81 am 09.01.2015, 9:12 Uhr

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-fuenf-gruende-fuer-den-erfolg-in-dresden-a-1011490.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelonline hat 5 Punkte aufgelistet

Antwort von Malefizz am 09.01.2015, 9:16 Uhr

Stimmt, den Artikel hatte ich vorhin auch schon weiter unten gepostet, weil die AP so indigniert über meine Aussage war...

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Leider-verhaelt-sich-der-Osten-der-Republik-anders_633353.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich Dresden - kann mir das einer mal erklären...

Antwort von pflaumenbaum am 09.01.2015, 10:16 Uhr

Die genannten Punkte in den verlinkten Artikeln stimmen sicher. Darüber hinaus denke ich, dass es für so eine Bewegung bestimmte Bedingungen geben muss: es muss eine Großstadt sein, es muss Ressourcen geben, Organisationen (wenn auch im Hintergrund), die so etwas mittragen und dann muss es genügend Leute geben, die sich trauen, mit sowas wie Pegida mitzulaufen. Ich wohne seit kurzem in DD und kenne keine Pedigisten, aber höre von Leuten z.B. aus dem Erzgebirge, dass es eine starke antiwestdeutsche Stimmung gibt, die aus den traumatischen Erfahrungen der Wendezeit herrührt. Und ich denke, dass das ein springender Punkt ist, den viele im Westen sich nicht vorstellen können. Meine Eindruck ist schon, dass die Leute dramatisch weniger wohlhabend sind, viele haben nach der Wende alles verloren. FÜr viele war es auch ein Neuanfang, aber eben nicht für alle. Die guten Posten in den Unis und großen Firmen wurden alle von Wessis besetzt. Das erklärt nicht alles, sondern hier kommen eben verschiedene Faktoren zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte jetzt eigentlich auch eher mit Leipzig gerechnet

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 11:19 Uhr

wegen der Montagsdemos, Rufe "Wir sind das Volk". Unangenehm, dass das jetzt für Pegida missbraucht wird. Aber genausogut kann es Dresden sein, für Dresden spricht ja noch das politische Umfeld, die Sympathiebekundungen für Pegida aus dem Haus des Bürgermeisters.

Warum fallen Dir in Dresden kaum Ausländer auf? in Dresden sind doch bestimmt viele ausländische Touristen oder auch Studenten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte jetzt eigentlich auch eher mit Leipzig gerechnet

Antwort von ziegelstein am 09.01.2015, 11:26 Uhr

""""Warum fallen Dir in Dresden kaum Ausländer auf? in Dresden sind doch bestimmt viele ausländische Touristen oder auch Studenten?!!!

Keine Ahnung, Dresden hat keinen hohen Ausländeranteil, habe früher im öffentl. DIENST gearbeitet, da gab es kaum Berührungen, im Gegensatz jetzt zu Bayern, da kann eine Schulklasse schon mal zur Hälfte aus türkischen Kinder bestehen, und da schreien die Eltern nicht "Hurra"...

Mir ist aber früher auch die rechte Szene nicht aufgefallen, vielleicht habe ich in den falschen Kreisen verkehrt

Was mir in DD immer wieder auffällt, es fehlt die mittlere Generation, die ist weg, so mein Alter, die um 40, dagegen viele Alte und ich kanns nicht anders sagen, viele Arme, Hartz4...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte jetzt eigentlich auch eher mit Leipzig gerechnet

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 11:48 Uhr

Das in Dresden wirklich wenige Ausländer dauerhaft leben, zeigen ja die Statistiken, aber die, die kommen, auch wenn nur für 2 Nächte sind doch sehr erfreulich für die Stadt, die bringen doch Kohle. Also sehr positiv und deshalb verstehe ich auch nicht wirklich, was das in Dresden eigentlich soll...
Ist ja eigentlich nett gemeint, dass die sich um Probleme, die sie nicht, aber andere vielleicht haben könnten, kümmern wollen.
Aber das ist so, als wäre ich ein Grönländer der sich über Pinguinkacke aufregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte jetzt eigentlich auch eher mit Leipzig gerechnet

Antwort von mondstaub am 09.01.2015, 13:34 Uhr

Gegen ausländische Touristen und Studenten wird ja auch nicht demonstriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte jetzt eigentlich auch eher mit Leipzig gerechnet

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 13:39 Uhr

das sind dann aber die Ausländer die irgendwie irgendwas mit Dresden zu tun haben, andere Ausländer gibt es ja so gut wie gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der gestern veröffentlichten Bertelsmann Studie steht ja....

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 13:46 Uhr

dass die Angst dort, wo wenig Muslime wohnen, besonders groß ist, vielleicht gibt es auch deswegen den Zulauf in Dresden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich Dresden - kann mir das einer mal erklären...

Antwort von Maximum am 14.01.2015, 19:35 Uhr

ja es ist auch so...im "Osten" ist das noch nicht so verbreitet wie im"Westen". Dort will man das nicht...warum ist ja nun ausreichend bekannt.
Ich selber habe meine Meinung auch dazu...ich habe nichts gegen Ausländer oder andere Religionen,ich habe nur was gegen Schmarotzer und da ist es mir scheiß egal ob die aus Deutschland,Russland,Bulgarien und wer weiß noch woher kommen.
Jeder der körperlich und geistig gesund ist kann was für sein Fresschen tun.Zu welchem Gott die beten ist mir sowas von egal solange die mich damit in Ruhe lassen. Leben und leben lassen...warum ist das so kompliziert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.