Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malla am 17.09.2017, 16:32 Uhr

war das früher auch wirklich schon so?

ich verfolge nicht regelmäßig die Statistiken, aber rein vom Gefühl her würde ich behaupten, dass es für Deutschland ein recht neues Phänomen ist, dass Frauen/Mädchen von mehreren Tätern vergewaltigt oder zumindest sexuell belästigt werden. Klar gab es Vergewaltigungen schon immer, aber meistens war es doch so, dass EIN Mann EINE Frau überfiel um sie ins Gebüsch zu zerren. Und der Mann war eindeutig schuld, da gab es keine Diskussion. Dass sich die Perversen zu Grüppchen und Gruppen zusammenscharren kam doch eigentlich nicht vor? Man hörte natürlich ab und zu von solchen Vorfällen zum Beispiel aus Indien und zeigte sich furchtbar geschockt und entsetzt. Und dass man davon anfing, ob die Frau den Überfall evtl. durch ihr Fehlverhalten provoziert hatte, das gab es auch nicht.
Das Aufgreifen solcher Themen wird hier im Forum nicht gerne gesehen und als Hetze oder Wahlkampf abgetan. Aber was ist die richtige Reaktion? Ignorieren? Ich habe eine Tochter und ich frage micht wirklich, was muss ich ihr empfehlen? Soll ich ihr tatsächlich davon abraten, kurze Shorts und Röcke anzuziehen, falls ihr Weg an einem Flüchtlingsheim vorbeiführen sollte oder sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen will? Soll sie sicherheitshalber das Haus nach 21 Uhr nicht alleine verlassen? Würden wir uns, beispielsweise im Urlaub, in moslemisch geprägten Ländern aufhalten, wären solche Empfehlungen für mich selbstverständlich und völlig ok, aber mitten in Europa, bei mir zu Hause, widerstrebt es mir irgendwie.
Die Statistiken sind eine Sache, aber was ist Eure persönliche Empfindung? Denkt ihr, wir haben hier ein massives Problem mit unserer Sicherheit, was in dieser Dimension definitiv neu ist, oder meint ihr, es ist im Prinzip noch nie groß anders gewesen?

 
40 Antworten:

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Shanalou am 17.09.2017, 16:43 Uhr

Es war im Prinzip noch nie anders. Wie kommst du übrigens darauf, dass es keine Kommentare oder Diskussionen über ein eventuelles Fehlverhalten von Frauen nach Vergewaltigungen gab? Ich kenn das seit meiner Jugend. Das mit den Gruppenbelästigungen gab es in der Form wie in Köln nicht. Hat aber seither, zumindest nach meiner Wahrnehmung, nicht wirklich um sich gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Kalleleo am 17.09.2017, 16:46 Uhr

Ich denke das es neu ist, dass Vergewaltigungen in dieser Menge zur Anzeige kommen.
Nach wie vor bleiben viele Täter unbehelligt weil die Opfer schweigen.
Was zugenommen hat ist die Aufmerksamkeit der Leute.
Permanent wird das Thema Vergewaltigung in den Fokus gerückt.
Stetes hervor heben von sexuellen Straftaten.
Ob dies zum Schutz der Frauen geschieht wage ich zu bezweifeln.
Hier wird unter dem Deckmantel der Sicherheit Asylfeindlichkeit
gefördert.
Für die Opfer fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Häsle am 17.09.2017, 16:48 Uhr

Ich habe drei Bekannte in meinem Alter, von denen ich weiß, dass sie vergewaltigt wurden. Eine davon überfallartig, eine von einem Einzeltäter (in der Disco kennengelernt und mit in seine Wohnung gegangen), eine von zwei Männern (auch fremd, in der WG des einen). Die beiden letzteren machen sich deshalb selbst Vorwürfe und fragen sich seitdem, wie blöd man eigentlich sein muss, um mit fremden Kerlen alleine mitzugehen. Das wäre vermeidbar gewesen. Aber wenn man jung ist (und uU nicht ganz nüchtern) macht man halt auch mal Fehler. Da nehme ich mich nicht aus. Ich hatte ein paar Mal richtig viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Shanalou am 17.09.2017, 16:49 Uhr

Noch was: Die meisten Vergewaltigungen finden nach wie vor im Verwandten- oder Bekanntenkreis statt! Du solltest dein Kind eher davor schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von muddelkuddel am 17.09.2017, 16:51 Uhr

ich finde, dass wir - früher und heutzutage, in einem sehr sicheren Land leben.

Ich persönlich habe nicht mehr Angst und fühle mich auch äußerst selten belästigt - das letzte Mal, an das ich mich erinnere, war vor ca 15 Jahren im Zug durch eine eklige Anmache von einem sehr dicken, fiesen "Biodeutschen"

"Flüchtlinge" (so es denn welche waren, habe sie nicht gefragt) sind mir bisher tagsüber und auch im Dunkeln nur als sehr höfliche Menschen begegnet oder als solche, die einfach an einem vorüber gehen so wie man das auf Gehwegen eben tut.

Ich glaube nicht, das (Gruppen-)Vergewaltigungen zugenommen haben, ich glaube, dass das Anzeigeverhalten und die mediale Berichterstattung gestiegen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von malla am 17.09.2017, 16:59 Uhr

Hm. Danke für den Hinweis. Dann werde ich demnächst meinen Mann und meinen Bruder sehr genau beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus dem Bauch heraus

Antwort von Benedikte am 17.09.2017, 17:05 Uhr

ich denke, es gibt zwei gegenläufige Tendenzen

Das eine ist, dass heute viel mehr erlaubt ist als früher. Meine Klassenkameradinnen und ich durften langeabends nur raus zu Schulveranstaltungen und zum Sport-und Schminke, kurze Röcke, Hackenschuhe- gab es alles nicht. Ich fand mich schon verrucht, wenn ich die Gummis aus meinen Zöpfen zog und mit Wallawalla-Haar auftauchte.

Heute laufen die Mädchen viel früher viel zurechtgemachter herum.In der Gruppe meiner Tochter fing das mit 12 oder 13 an, dass sie sich schminkten, sexy anzogen und ausgingen. Ins Einkaufszentrum erst, dann auch woanders.

An TV hatte ich ARD, ZDF, WDR. Du weisst, was es heute gibt. Man sieht alles, selbst mein 13jähriger weiss inzwischen fast alles über das, was sich zwischen Mann und FRau so abspeilen kann.

Sprich, es gibt ein sexuell extrem aufgeheiztes Klima. Das beiden Geschlechtern, vor allem auch Männern, vermittelt, dass Sex völlig selbstverstandlich ist. Man quasi anspruch drauf hat. Und wo Du Flüchtlingsheim ansprichst- gerade in den Herkunftstaaten der Flüchtlinge gilt ein komplett anderes Rollenbild. Nicht das der sexuell selbtbestimmten Frau oder gar des Mädchens. Da fangen dann fehlinterpretationen an. Dazu kommt, dass es für viele Flüchtlinge kaum möglich ist, eine willige Sexualpartnerin und Freundin zu finden.Druck haben die aber, sehen in den Medien Dinge, die sie auch falsch aufnehmen und wenn dann, wie in dem unten beschreibenen Fall, das Mädchen sich auch noch freundlich mit denen unterhält- dann erwarten und verlangen die halt anderes als das Mädchen geben will.

In China, wo die Ergebnisse der Einkindpolitik offenkundig werden-das eine Kind sollte meist ein Junge werden so dass heute auf 100 Mädchen 130 Junge kommen- ist es ähnlich. Die jungen Männer ohne Chnace auf Frau werden da auch öfter gewaltsam-eben weil das die einzige Chance ist.

Mein Gebot- nicht verhandelbar- an meine Tochter ist : Abendliches Ausgehen nie alleine, vorzugsweise mit Bekannten, die ich und deren Eltern ich kenne, kein Verlassen der Gruppe, schonmal gar nicht zugunsten neuer Bekanntschaften.Keine Nutzung der S Bahn abends alleine.

Für mich ist es ein ziemlicher Drahtseilakt, die richtige Balance zu finden-meine Tochter einerseits nicht kopfscheu zu machen, andererseits ihre jugendliche Vertrauensseligkeit im Zaum zu halten. Und ja- es ist definitiv viel schwerer als in meiner Kindheit.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Eltern haben schon gepredigt ....

Antwort von Caot am 17.09.2017, 17:23 Uhr

..... nicht abends alleine unterwegs sein. Wenn es sein muss, in Bus und Bahn nicht im leeren Abteil sitzen und wenn beim Schaffner. Nicht durch den Wald fahren, lieber Umwege nehmen oder nur zu Zweit. Nichts Aufzeizendes anziehen. Männergruppen meiden. ..... die Liste kann ich lang werden lassen. DAS war vor 40 Jahren!

Ich denke der mediale Fokus hat sich verändert. Früher hatte die Tageszeitung eine Spalte für Vorgefallenes, heute sind diese endlos. Außerdem ist Frau heute mutiger, zeigt mehr an. Heute dauert es einen kurzen Klick bis man aus jedem Kaff etwas liest, was früher, der da nicht wohnte, das nie erfahren hätte.

Die Zeit hat sich gewandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch früher.....

Antwort von leaelk am 17.09.2017, 17:29 Uhr

.... gab es schon die Variante, das mehrere Täter eine Frau foltern, misshandeln und vergewaltigen.
Mindestens im organisierten Verbrechen/ rituellen Verbrechen gibt es das (gefühlt) schon immer und diese Fälle sind leider gar nicht so selten (gewesen).
Und dabei gibt es ebenso deutsche Täter.

Ich glaube einfach, dass heute durch die Medien die Verbreitung überhaupt erst möglich ist und überhaupt schneller geht UND dass ja auch nur vermehrt über die Ausländer berichtet wird, die das tun.
Glaubt ihr wirklich, dass es nicht genauso deutsche Täter gibt, die ähnlich vorgehen?
DAS erscheint nur nicht (so häufig) in den Medien......

Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass in Deutschland der Täterschutz vor dem Opferschutz steht. Opfer will hier keiner hören, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Einzig vielleicht, wenn man damit die Schuld anderen Kulturen zuschieben kann, denn dann kann unser tolles Land ja nichts dafür und dann ist HIER definitiv nichts schief gelaufen.....

Ja, das mag jetzt ein bisschen sarkastisch zu lesen sein, aber anders kann man dieses traurige Thema doch gar nicht mehr ansehen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Danyshope am 17.09.2017, 17:42 Uhr

Tja, da ich auch Zeiten von vor dem Internet noch kenne, wo man eben nur durch Zeitschrift und Radio mal davon hörte, kann ich dir sagen, nein es ist nichts neues. Nur bekommt man heute mehr davon zu hören weil man einfach andere Medien zur Verfügung hat. Früher blieb so etwas halt recht "Ortsnah". Im absoluten Ausnahmefall war es mal in der Tagesschau. Bei nur 3 Sendern hatte Fernseher aber auch keinen solchen Stellenwert. Also war der meistens auch eher abends nur an, zumeist erst wenn Tagesschau oder so kam.

Jetzt geht das überall hoch und runter - und egal wo man wohnt, es ist einfach "verfügbarer". Und klar kann es dann den Eindruck erwecken das es neues Phänomen ist. Zumal früher vieles eher "totgeschwiegen" wurde. Wer was auf seinen Ruf hielt ging sicherlich nicht mit einer Vergewaltigung hausieren. Einfach weil in der regel de meisten davon ausgingen, Frau wäre daran selbst schuld gewesen. Und nein, keine Übertreibung - selbst so mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Danyshope am 17.09.2017, 17:48 Uhr

Die Tage übrigens einen Beitrag darüber gesehen wie darüber berichtet wurde wie viele Frauen NACH Kriegsende von den Amis vergewaltigt worden sind. Und auch von den anderen Kriegsbeteiligten. Nicht nur wie deutsche Frauen vergewaltigt worden sind, sondern auch französische und russische. Obwohl in vielen Fällen sogar bekannt war woher die Täter kamen, sind nur eine handvoll zur Rechtfertigung gezogen worden. Selbst wenn die Vergewaltigung auf direkten Befehl des Armeechefs passierte - auch Gruppenvergewaltigung. So neu ist das ganze also echt nicht.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach-kriegsende-vergewaltigt-verschwiegen-verdraengt-1.944243

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So haben es meine Eltern auch gehalten mit dem Ausgehen,

Antwort von Tini_79 am 17.09.2017, 18:27 Uhr

es gab immer Taxigeld für den Notfall zum Beispiel.

Unsere Große durfte während der Grundschulzeit auch nie unangekündigt zu Mitschülern nach Hause und mindestens bei Dunkelheit haben wir sie auch von zwei Querstraßen entfernten Häusern abgeholt.

Manchmal sehe ich Erstklässler hier nach 20 Uhr mit dem Rad rumkurven, allein. Da denke ich immer, hoffentlich gerät das Kind nicht an den Falschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Jessi757 am 17.09.2017, 18:29 Uhr

Ja, schönreden kann man sich vieles...
Was vor 20 Jahren war, kann man vielleicht abtun mit “damals gab es ja noch kein Internet und so viele Informationen“.
Vor zwei Jahren gab es aber schon lange Internet und da sind nicht fast jeden Tag Meldungen von Rudelvergewaltigungen zu lesen gewesen.
Das ist in dieser Massivität absolut neu.
Und es zeigen nicht mehr Frauen und Mädels an. Die Dunkelziffer ist nach wie vor noch viel höher.

Und bitte, fangen wir jetzt ernsthaft an, den Mädels/Frauen, die vergewaltigt werden, eine Mitschuld zu geben????????
Mal wieder eine Täter/Opfer Verkehrung???
Die hatten ja so eine schwere Kindheit, die müssen einen doch dauern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Leena am 17.09.2017, 18:32 Uhr

Gruppenvergewaltigungen gab es auch früher schon - aber das waren vor 30 Jahren noch 4 bis 6 Taten pro Jahr. Heutzutage ist das mehr geworden - aber immerhin noch die Ausnahme bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, nicht die Regel.

Die Vorwürfe, Frau wäre selber schuld, zu kurzer Rock etc. - das fand ich früher noch viel schlimmer als heute. Als mich mit 14 vor der Haustür ein mindestens 20 Jahre älterer Mann massiv bedrängt und ein Nachbar ihn vertrieb, da war die erste Frage meiner Eltern: Was hast du falsch gemacht? Und als ich erzählte, dass der 2 Jahre ältere Junge in der Klasse neben mir immer unter der Bank mit seiner Hand auf meinem Oberschenkel und in meinem Schritt herumwanderte im Unterricht, da erklärten mir meine Eltern, dass das ein Kompliment und so würde er eben sein Interesse zeigen, Jungen seien da noch etwas unbeholfen... klar war es immer mein "Fehlverhalten"! Ich finde, das ist heute längst nicht mehr so extrem...

Wobei heute schon vieles sexualisierter ist als früher - meine erwachsene Tochter schimpfte letztens mal und löschte alle Penis-Bilder, die irgendwelche männlichen Bekannten ihr und ihren Freundinnen ungebeten und teilweise fast unbekannter Weise per WhatsApp geschickt hatten. Töchterlein fand das lästig, aber eigentlich doch ziemlich "normal"...?!? Puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Antje04 am 17.09.2017, 18:53 Uhr

Meine Freundin ist damals (20 Jahre her) mit ihrer Bekannten im dunkeln heimgelaufen. Ein Auto fuhr immer in ein paar Meter Abstand hinter ihnen her, irgendwann sind sie in eine schmale Gasse geflüchtet. Erster Kommentar des Kollegen am nächsten Tag: "Ihr seid ja selber schuld, wenn ihr nachts auf der Straße rumlauft!"
Den habe ich zusammengefaltet, und zwar auf Briefmarkengröße.
Heute kommt viel mehr ans Licht, die Frauen sind wachsamer und selbstbewußter, und die Wahrnehmung ist eine andere.
Sicher gibt es auch die Problematik von "kulturfremden" Ausländern (nicht nur Flüchtlingen), die das Verhalten von Frauen falsch interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Freisein am 17.09.2017, 19:18 Uhr

Man kann auch Paranoia schieben und in allen schwarz sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Mickie am 17.09.2017, 20:09 Uhr

Früher war alles besser??

Ganz ehrlich ich bin in einem kleinen Ort gross geworden, über Vergewaltigungen und sexuelle Belästigung verlor man kein Wort.
Was habe ich gelernt mit 13, Männer machen das so. So die Antwort meiner Mutter das der Nachbar meiner Oma bei uns jungen Hüpfer in die Wäsche griff.
Lerne gut kochen, desto seltener musste Sex machen, war ein anderer Satz meiner Mutter.
Ansonsten galt die streng katholische Vorgabe.
Deutsche Männer wussten auch wo Eltern eher vor Scham in den Boden versunken wären und nahmen sich ihr Recht.

Alles was es heute gibt, gab es damals auch schon. Nur je nach Ecke hat man geschwiegen oder eben noch nicht gewusst wie man sich wehren kann.

In der heutigen Mediengesellschaft erscheint es mehr, aber auch nur weil a Information überall hinkommt, b Opfer eher bereit sind eine Anzeige zu machen
c es Gruppen gibt die gezielt versuchen bestimmte Tätergruppen zu identifiezieren und damit Angst schüren..

Alles gab es immer. Ich habe jetzt keine Tochter, aber ich würde einfach ein paar Dinge mitgeben: Höre auf deinen Bauch, wenn der warnt dann nimm es Ernst.
Sei Achtsam. Gehe idealerweise in Gruppen aus.
Darüber hinaus würde ich jedem empfehlen mal einen Selbsthilfekurs mitzumachen um einfach mal Techniken zu lernen, wie wehre ich mich effektiv, die gibts für alle Altersgruppen und auch für Jungs.

Eine Rückfrage bei Personen die im Bereich sexuelle Delikte bei der Polizei arbeitet, die meisten Vergewaltigungen passieren bis heute im Bekanntenkreis.

Stärkt das Selbstbewusstsein der Kids und zeigt ihnen auch in der grössten Not stehe ich hinter dir.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von memory am 17.09.2017, 20:46 Uhr

Ich hatte früher auch immer ein mulmiges Gefühl , wenn ich z.b. als junges Mädchen im Dunkeln nach dem Chor nach Hause lief und fühlte mich auch da , völlig Internet und sogar Nachrichtenlos immer unwohl und doch hat man es eben gemacht, weil es einfach ein geringes Risiko zu sein schien.
Jetzt bewertet man dieses Risiko eben anders , auch wenn es nur vom Gefühl her so ist.
Nun sitzen hier am Abend 200 und mehr junge Männer in der Innenstadt und langweilen sich- Polizei täglich vor Ort im Einsatz - es gibt Diebstähle, Schlägereien ,Belästigung und mehr- Und auch ohne das man davon in der Presse liest , würde ich ums verrecken dort nicht am Abend langgehen, man (bzw. Frau lässt sich nun eben abholen , geht nur in Begleitung oder gar nicht oder nimmt ein Taxi) und DAS war definitiv nicht immer so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von KaroD am 17.09.2017, 21:06 Uhr

Meine Tochter dürfte tragen was sie will, solange es nicht eine Ar***hose ist, die so kurz ist das sie aussieht wie Hotpants, denn das hat weder was mit Flüchtlingen, noch was mit der heutigen Mode zutun.
Das ist auch nicht üblich in Europa, nur weil es Heidi Klum auf dem Laufsteg trägt um wieder attraktiv auf andere Männer zu wirken nach der Beziehung mit Seal, ist das kein Grund für die Tochter so durch die Gassen zu laufen.
Ich würde sagen, wer sich sowas abschaut im TV und nachmacht, braucht sich über eine Vergewaltigung nicht wundern und da ist es relativ egal welcher Religion oder welchem Land der Täter zugehörig ist. Wenn sich die Chance für den Täter ergibt und der Druck so groß ist, dass er an nichts anderes mehr denken kann, wird das Opfer vll. nur mit einer Vergewaltigung davon kommen.
Vielleicht brauchen das auch einige Mädels um daraus zu lernen, aber dann ist es meistens schon zu spät.
Vielleicht sollten die Eltern sich der 'Mode' anpassen und ihre Kinder frühzeitig aufklären, am besten nicht mit Beschönigungen oder Weichmachern. Kinder wollen heutzutage früh erwachsen werden und 80% aller pubertierenden sind sturköpfig, da heißt es dann meistens, 'Die Mutter von der Freundin xy darf das auch!', warum dann nicht nackte Tatsachen preisgeben? Genauso offen mit dem Kind umgehen wie unsere Gesellschaft zu ihren Zuschauern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von malla am 17.09.2017, 21:18 Uhr

..braucht sich über eine Vergewaltigung nicht zu wundern.. ..vielleicht brauchen das auch einige Mädels um daraus zu lernen.. .
Ich fasse es nicht, da fällt mir einfach NICHTS mehr ein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von KaroD am 17.09.2017, 21:24 Uhr

Wenn man Zusammenhänge auseinander bringt versteht man natürlich alles falsch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Leena am 17.09.2017, 21:25 Uhr

Wie hätte man das denn "richtig" verstehen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von KaroD am 17.09.2017, 21:30 Uhr

Männer sind keine Roboter, auch die haben es schwer wenn ein Mädel sich besonders aufreizend anzieht und sogar ich krieg Aggressionen wenn eine 12 jährige, mit einer so knappen Jeanshose die so extrem anliegt, vor mir rumläuft. Die sehen mittlerweile alle 'erwachsen' aus, also kann man mit denen auch wie Erwachsene umgehen. Ist ne radikale Auffassungsgabe, aber selbst wenn du es verbietest, wird es hinter deinem Rücken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Leena am 17.09.2017, 21:33 Uhr

Klar, Männer werden völlig willenlos, wenn sie hübsche junge Mädchen in knappen kurzen Hosen ansehen müssen, und sie können nicht mehr anders, als mit dem Unterleib zu "denken"..?!?

Arme Männer!

Eine 12-Jährige ist definitiv alles andere als "erwachsen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst Du früher auch schon hier?

Antwort von Steffi528 am 17.09.2017, 21:37 Uhr

Also im Forum?
Frag much das nur so gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von KaroD am 17.09.2017, 21:49 Uhr

Sorry meine Liebe, aber deine Denkweise ist sehr veraltet, die Jugendlichen werden heutzutage früher erwachsen und das ist leider Realität. Wollte dich mit meiner Meinung nicht kränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Leena am 17.09.2017, 21:53 Uhr

Ich bezweifele, dass Jugendliche heutzutage früher erwachsen werden. Bei manchen habe ich eher das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall... Mit 18 ist jedenfalls kaum einer wirklich "erwachsen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von kati1976 am 17.09.2017, 21:53 Uhr

Ich würde es meinen Töchtern auch nicht erlauben,aber zu sagen die Mädchen seien selber Schuld ist einfach nur widerlich.

Warum sollen Mädchen/Frauen sich nicht so kleiden dürfen? Nur weil es Männer gibt die sich nicht im Griff haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst Du früher auch schon hier?

Antwort von malla am 17.09.2017, 22:16 Uhr

Ich komme gerade mit den Pfeilen durcheinander, bin also nicht sicher, ob die Frage an mich geht. Aber falls ja, ja, schon länger. Wieso, was tut es zur Sache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferdinand von Schirach: Schuld

Antwort von Petra28 am 17.09.2017, 23:16 Uhr

In dem Buch stellt er interessante Strafrechtsfälle vor. Ein Fall ist die Vergewaltigung eines jungen Mädchens durch die Mitglieder einer Blaskapelle, also ja, das gab es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manches war auch früher schon so ... oder eben anders so...

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2017, 23:19 Uhr

Damals gab es eben andere Arten von Vergewaltigungsfällen - so wie Terror damals auch ein anderes Gesicht hatte.
Unsicherwar es immer - wir als Feminsitinnen zitiertensehr oftd en Satz einer bekanneren, daß man als Frau lebenslänglich habe -- lebenslänglich eben die Sorge, daß es einen doch mal treffen könnte --- wenn man nachts doch allein durch die Straßen oder den wald ging, wenn man sich bei einem Bekannten oder auch Fremden ins Auto setzte, wenn man ...

"Und dass man davon anfing, ob die Frau den Überfall evtl. durch ihr Fehlverhalten provoziert hatte, das gab es auch nicht."
Doch, das gab es --- die zeit, als die Minimode kam und man sich als Mädchen gegen Vergewaltigungs- und Anmache-Vorwürfe als "selber schuld" verteidigen mußte, kenne ich noch.
Als ob der Juwellier, der seine Ware ins Schaufenster legt, soviel Schuld am Überfall habe wie der Räuber - oder sogar mehr?

Die Modalitäten ändern sich, die Sache bleibt dieselbe.
Und sie muß hart bestraft werden, da mache ich überhaupt keine Unterschiede.
mehr ist dazu doch gar nicht zu sagen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstverständlich gab es immer Vergewaltigungen und wird sie auch immer geben

Antwort von Leewja am 17.09.2017, 23:36 Uhr

leider scheint das eben so wie Prostitution zum Mensch sein dazu zu gehören. In manchen Kulturen ist es eine typische Kriegshandlungen, in anderen ist es gottseidank geächtet und verboten. Trotzdem wäre es natürlich lächerlich, so zu tun als habe es irgendwann mal im Laufe der Menschheit keine Vergewaltigungen gegeben.

Was mir allerdings tatsächlich auffällt, ist, dass viele von euch, die aus Kindheit und Jugend von über Griffigkeit and erzählen oder berichten wie häufig und normal sich damals zum Beispiel die Nachbarn der Omas vergriffen haben, ein wenig älter sind als ich, nur so 5-10 Jahre vielleicht.

Das wäre vorstellbar, dass es tatsächlich so Ende der achtziger und neunziger und 2003 Jahre einen Wandel gab, dass es eben doch üblicher wurde eine Vergewaltigung oder eine sexuelle Übergriffe ich keit anzuzeigen. Dass das auch mehr gerecht wurde und eben die Pseudo Schande nicht mehr das Mädchen traf? Ich war natürlich auch immer in der Wagengefahr einer potentiellen Vergewaltigung unterwegs, tatsächlich wusste ich aber auch definitiv, dass der dann der böse gewesen wäre und nicht ich die schuldige. Und ich glaube dass das gesellschaftlich auch durch aus mittlerweile angekommen ist. Beziehungsweise ich dachte das, bis ich unten mit Entsetzen dann doch gelesen habe wie einige es offensichtlich immer noch auf Mädchen schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Finale am 18.09.2017, 0:02 Uhr

Ich kenne es in dem Ausmaß nicht. Und kein Mensch kann mir weismachen das Anzeigeverhalten hätte sich innerhalb kürzester Zeit so schnell verändert. Vergewaltigung hat es immer gegeben aber doch nicht in dem Ausmaß. Durch Beschwichtigungen oder Leugnen verschwinden die Probleme nicht. Das treibt die Leute zur Afd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich gab es immer Vergewaltigungen und wird sie auch immer geben

Antwort von Steffi528 am 18.09.2017, 6:29 Uhr

In meiner Jugend hieß es, das das Mädchen selbst Schuld gehabt hatte, wenn esvsich so verheilt und anzog. Und die Mädchen aus sozial schlechter bestellen Familien hatten noch viel mehr Schuld.
Und ja, man redete nicht darüber.
Was für ein Skandal bei diesem Geschwisterpärchen, der Junge oder besser gesagt junge Mann blieb, das Mädchen musste weg, damit sie ihn nicht mehr Versuchung brachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich gab es immer Vergewaltigungen und wird sie auch immer geben

Antwort von malla am 18.09.2017, 6:59 Uhr

Morgen Steffi, ich sehe, Du bist schon wach. Du hast mich gestern neugierig gemacht mit der Frage, ob ich schon länger im Forum wäre, hast dann leider auf meine Antwort nicht mehr reagiert. Wieso fragst Du also? Einfach so, oder muss ich den Beginn einer Inquisition befürchten mit dem Ziel nachzuweisen, dass auch ich die Reinkarnation des Bösen (auch genannt Helene ) bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstverständlich gab es immer Vergewaltigungen und wird sie auch immer geben

Antwort von Steffi528 am 18.09.2017, 8:01 Uhr

Guten Morgen

Jetzt hast Du mich aber auf eine Idee gebracht. Hmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das früher auch wirklich schon so?

Antwort von Johanna3 am 18.09.2017, 16:51 Uhr

Warum sollten sich die Menschen ausgerechnet zur AFD getrieben fühlen? Weil die AFD am glaubwürdigsten argumentiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich nicht

Antwort von Leewja am 18.09.2017, 17:01 Uhr

aber Finale hat meiner Meinung nach insofern recht, als das eben jeder Strangverlauf unten ein sehr deutliches Bild wieder spiegelt, wie die Gesellschaft derzeit mit solchen Geschehnissen umgeht. Bitte nicht drüber reden, denn es könnte Feindseligkeiten schüren und überhaupt hätte das Mädchen auch wirklich vernünftiger sein müssen. Das ist zusammen gefasst das, was unten gesagt wurde.

Das dann nicht ganz so differenzierte und kluge Menschen, die sich oder ihre töchter bedroht sehen, dann einer Partei zugeneigt sein könnten, die aggressiv große Worte schwingt, ist vorhersehbar. Wie weiter oben in einem Strang gesagt wurde, können auch Erwachsene Demagogen und Rattenfängern auf den Leim gehen.

Ich fürchte ich muss jetzt wieder betonen, dass die AFD für mich unwählbar ist , dass natürlich nicht alle Flüchtlinge deutsche Frauen vergewaltigen und dass man wirklich anders damit umgehen sollte, als aggressive Sprüche zu klopfen. Ich sollte mir einen Textbaustein dafür machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich nicht

Antwort von Johanna3 am 18.09.2017, 17:13 Uhr

Ich halte es eigentlich für ganz klug über Straftaten nicht auf dem Niveau, welches hier oft vorgegeben wird, diskutieren zu wollen. Die diesbezüglich eröffneten Post lesen sich doch oft in dem "Stil":

"Aber nein, bestimmt handelt es sich bei dem xy-Straftäter um einen "Biodeutschen. Afghanen, Iraker, Türken usw. usw. sind doch schließlich ausnahmelos gute hilfsbereite Menschen!"

Ob es sinnvoll ist, solche Posts diskutieren zu wollen? Ich finde, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich nicht

Antwort von Danyshope am 18.09.2017, 18:33 Uhr

ich schrieb auch schon mehrmals das es völlig egal ist wo ein Mensch geboren wurde, welche Religion oder sonstwas dieser hat. Bricht er das geltende Recht - hat er entsprechend bestraft zu werden nach den geltenden Gesetzen des Landes indem er die Straftat begangen hat. Da ist es egal ob es ein Deutscher, ein Engländer, ein Afghane oder sonstwas ist - entsprechend sind solche Dinge wie, der Iraker Mohammed hastdunichtgesehen erstach seine Freundin aus Eifersucht etwas was unnötig Öl ins Feuer kippt. Ob der Typ Iraker ist oder nicht ändert doch nichts an der tat und seiner Härte. Warum also dieser Zusatz, warum muss jeder wissen welche Nationalität jemand hatte? Ist das eine Entschuldigung für die Tat oder eine Erklärung? Sicherlich nicht.

Und bei der Frage Vergewaltigung oder Schuld. kein Mensch der einiger massen bei Verstand ist sagt das die Opfer selbst Schuld sind oder die Täter ja deshalb nicht anders konnten. Aber es gibt einfach Situationen wo die Gefahr höher ist das es zu dieser Tat kommt. Vielleicht verstehst du ja jetzt meinen Gedankenzug. Das heißt nicht das man als Frau nicht nachts unterwegs sein darf, es heißt nicht das man sich nicht knapp bekleiden darf - es heißt einfach das Frau sich eben nie und niemals zu sicher sein darf. Vielleicht ist das eben wirklich dieser "Generationsunterschied". ich flirte auch gerne - auch mit fremden Männern, kleide mich auch mal knapp bzw habe es früher. Ich bin regelmäßig im Dunkeln alleine unterwegs und ein Flüchtlingsheim haben wir gleich nebenan - da muss ich also nicht mal weit suchen. Aber ich bin nicht so sicher das mir dabei eben nichts passieren kann - diese Angst es könnte was passieren gehört dazu und dann schaue ich wie ich mich am besten schützen kann. Das war als Kind so, das ist heute mit über 40 noch so. Und ich habe nicht selten das Gefühl diese Art "Selbstschutz" ist etwas was vielen Frauen heute nicht mehr haben. Eigentlich sollte das nicht nötig sein wenn die Welt perfekt wäre - ist sie aber eben leider nicht. Also liegt es doch an uns allen die Kinder von heute so zu stärken das sie solche Erfahrungen hoffentlich nie machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.