Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 29.08.2014, 9:11 Uhr

Vulkanausbruch in Island

Nachdem in Island unter dem Gletscher Vatnajökull schon seit 13 Tagen die Erde bebt, ist seit heute Nacht eine Spalteneruption nördlich der Gletscherzunge Dyngjujökull bestätigt.

Derzeit ist es allerdings eine kleinere Eruption, die Erde ist hier entlang des Dykes nur auf etwa 1 km Länge aufgebrochen und die Aktivität nimmt wohl bereits wieder ab.

Im südlichen Bereich des Gletschers soll der Wasserpegel des subglacialen Sees Grimsvötn in den letzten Tagen um rund 10 - 15 Meter gestiegen sein - wann es hier zu einem Gletscherlauf kommt, ist derzeit allerdings völlig offen.

Nachhaltige Einschränkungen auf den weltweiten Flugverkehr (wie beim Eyjafjallajökull-Ausbruch im April 2010) sind nach bisherigen Erkenntnissen eher nicht zu erwarten - und Island-Urlaube in der nächsten Zeit dürften auch nicht gefährdet sein! Bisher hat lediglich Air Berlin einen Flug nach Keflavik abgesagt - weil sie Angst hatten, wenn der Ausbruch stärker würde, könnten sie ihre Maschine vielleicht nicht wieder zurück holen...

Es bleibt aber weiter spannend.


http://islandfankochbuch.blogspot.de/2014/08/spalteneruption-am-dyngjujokull-290814.html

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

meine Freundin ist mit Familie dort

Antwort von Keksraupe am 29.08.2014, 11:36 Uhr

die machen Urlaub... kommen aber dieses WE wieder, bin ja gespannt was die so erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Freundin ist mit Familie dort

Antwort von KKM am 29.08.2014, 11:40 Uhr

Ach ja..... da bin ich auch mal gespannt! Du musst unbedingt berichten, Island gehört ja auch zu unseren -leider unbezahlbaren - Traumzielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Keksraupe

Antwort von Leena am 29.08.2014, 11:51 Uhr

...in welcher Ecke von Island macht Deine Freundin mit Familie denn derzeit Urlaub?

Wir haben Bekannte in Höfn - die berichten aber nur genervt, dass derzeit alle deutschen Bekannten bei ihnen anrufen und aufgeregt nachfragen, und sie können immer nur sagen, sie bekommen weder von den ganzen Erdbeben bisher noch von den Ausbrüchen derzeit irgendetwas mit. Ja, bei den starken Erdbeben klirren halt mal die Gläser im Schrank...

In einem Land, in dem man Bilder i.d.R. mit mehreren Spezialnägeln fest an den Wänden befestigt, damit sie beim nächsten Beben - und das kommt bestimmt - nicht runterkommen, sind klirrende Gläser im Schrank halt sehr unaufregend. :-)

In Island ist derzeit auch eher die Diskussion, ob nicht zu viel berichtet wird, zu früh zu viel gesperrt und evakuiert wird und vor allem zu viel an die Weltöffentlichkeit getragen wird - das verschreckt doch nur die Touristen und selbst ein deutscher Hotelier aus der Nähe von Húsavík (Nordisland, wirklich weit ab vom Vatnajökull) jammert schon die ganze Zeit, dass ihm die Leute absagen und kurzfristig stornieren oder jetzt eben vorzeitig abreisen - und die Deutschen wären dabei ja die Schlimmsten! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die hast du sogar kennen gelernt ;-)

Antwort von Keksraupe am 29.08.2014, 12:30 Uhr

die mit dem dunkelhaarigen Kind, die sich mit dir über Amerika unterhalten hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ahnung, kann sie auch nicht fragen, da sie kein handy mit hat

Antwort von Keksraupe am 29.08.2014, 12:31 Uhr

die fahren so weit ich weiss innerhalb von 2 wochen an 4 oder 5 Orte, mit Wellnesshotel, Reiterhof und und und

die wollen ganz ganz viel sehen (und lassen sich das auch einiges kosten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte dir im blog antworten,

Antwort von Leewja am 29.08.2014, 12:33 Uhr

gheht aber nicht...daher hier: danke für die beruhigung, dass wir fliegen können werden...nicht zurückkommen (rechtzeitig) fände ich nicht soooo dramatisch ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keksraupe

Antwort von KKM am 29.08.2014, 13:10 Uhr

Ja, ich weiß genau!

Ich hatte ihr auch noch Tipps für Dänemark gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte dir im blog antworten,

Antwort von Leena am 29.08.2014, 13:14 Uhr

Dann muss ich wohl noch mal an meinen Einstellungen im Blog arbeiten... *seufz*

Ich gehe jedenfalls ganz stark davon aus, dass Ihr fliegen könnt! Und - Island wäre nicht der schlechteste Ort, um noch ein bisschen länger festzusitzen, oder?

Wie weit wollt Ihr denn im Süden um den Vatnajökull herum fahren..? Je nachdem, wann und wo und wie der Gletscherlauf vom Grimsvötn jetzt kommt oder nicht kommt, könnte es eventuell möglich sein, dass die Ringstraße mal wieder gesperrt wird oder Schaden nimmt und Ihr dann eventuell beim Jökulsárlón oder so im Südosten "festsitzen" würdet und von Reyjkavík und dem internationalen Flughafen in Keflavík kurzzeitig abgeschnitten wärt... aber sowas kommt vor und die isländischen Behörden gehen sehr routiniert damit um, also keine Sorgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keksraupe

Antwort von Keksraupe am 29.08.2014, 15:59 Uhr

Bisher kam noch keine Karte von ihr, meine Tochter geht schon freiwillig zum Briefkasten täglich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichterstattung in den Medien über den Bárðarbunga - zum Verzweifeln!!!

Antwort von Leena am 30.08.2014, 10:07 Uhr

Als ich heute beim Frühstück in unserer lokalen Zeitung den Artikel zu "Angst vor dem Vulkan" gelesen habe, hätte ich am liebsten verzweifelt - kann man eigentlich an die dpa schreiben und IRGENDWAS bewirken, wenn die Artikel inhaltlich (und sprachlich) ernstlich daneben sind???

Schon beim ersten Satz fing es ja an: "Seit Mitte August brodelt es am Vulkan Bárdarbunga auf Island". Okay, dass sie das isländische "ð" nicht haben und "Bárdarbunga" (bzw. teilweise "Bárdabunga") schreiben statt "Bárðarbunga" - geschenkt, da nöle ich nur leise darüber. Aber - es "brodelt" nicht sein Mitte August, es brodelt da schon länger und wird auch weiter brodeln, bei einem Zentralvulkan. Was signifikant ist - seit 16.08. bebt dort die Erde, Erdbebenschwarm, über 1.000 Erdbeben in 24 Stunden, teilweise richtig heftig...Aber "brodeln" und "beben" ist für mich nicht dasselbe.

Es ging nicht wirklich gut weiter, dauernd wurde irgendetwas durcheinander geschmissen, aber beim letzten Absatz des dpa-Artikels habe ich dann ganz aufgegeben: "Ein Ausbruch des Vulkans Bárdarbunga könnte weitreichende Folgen haben. Auf dem Berg befindet sich der bei Touristen beliebte Gletscher Vatnajökull. Tritt die Lava unter dem Eis los, könnte sie das Eis zum Schmelzen bringen und schwere Überschwemmungen auslösen."

Abgesehen davon, dass ich den Satzanfang "Tritt die Lava unter dem Eis los" zumindest sprachlich bedenklich und irgendwie durcheinander geraten finde - auf dem Berg befindet sich der bei Touristen beliebte Gletscher Vatnajökull?!? Was für eine Vorstellung von dem "beliebten Gletscher" hat der Autor denn??? Der Vatnajökull ist knapp 200 km breit und rund 100 km lang, hat eine Eisdicke bis zu 900 m - was soll das denn für ein Berg sein, auf dem so ein Gletscher oben auf befindet??

Dem Autor ist da wohl irgendwie die Vorstellung durcheinander geraten...

Und wenn ich mir dann überlege - wenn ich bei den Zeitungsartikeln, von denen ich ansatzweise ein bisschen was zu verstehen glaube, schon chronisch Zustände bekomme, weil sie inhaltlich FALSCH sind (und sprachlich teilweise auch) - wie ist das dann mit den anderen Artikeln, von denen ich nichts verstehe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, und Focus Online...

Antwort von Leena am 30.08.2014, 10:14 Uhr

...hat bei seinen Bericht gestern mit einem Foto aufgemacht mit der Unterschrift "Der Bardarbunga steht vor einem heftigen Ausbruch" - auf dem Foto auf Bauernhof mit Traktor und aktivem Vulkan im Hintergrund zu sehen. Sehr anschaulich.
Blöd nur, dass das ein Foto vom Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010 ist...


http://www.focus.de/wissen/natur/erdbeben-vulkan-bardarbunga-in-island-ausgebrochen_id_4093438.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena

Antwort von germanit1 am 30.08.2014, 17:40 Uhr

Mit "auf dem Berg" meinen die wahrscheinlich den Hang des Berges und nicht die Spitze.

Guck doch mal im Internet, ob du eine Mailanschrift oder ein Kontaktformular fuer die dpa findest. Ich habe auch schon mal an einen Fernsehsender geschrieben nachdem die Berichtet hattten, dass es bei uns stark geregnet hatte und Autos ins Meer gespuelt worden sind. Die hatten vergessen zu erwaehnen, dass sie Autos in einem Bach geparkt waren. Wer bei schwarzen Wolken am Himmel sein Auto in einem Bach parkt (ist wohl als Parkplatz ausgewiesen; da steht aber auch, dass man sein Auto bei Regen da nicht parken soll), muss damit rechnen, dass sein Auto ins Meer gespuelt wird . Das hmeinen Kommentar das damals dann im Internet veroeffentlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp!

Antwort von Leena am 30.08.2014, 17:57 Uhr

"Mit "auf dem Berg" meinen die wahrscheinlich den Hang des Berges und nicht die Spitze."

Na ja, aber auch "Hang des Berges" trifft es genauso wenig wie die Bergspitze - der Vatnajökull ist einfach RIESIG und hat eine Fläche von über 8.000 m² (der größte Gletscher Europas, von den Polgebieten abgesehen). Unter dem Vatnajökull sind etliche Berge / Vulkane, darunter unter etlichen anderen eben auch der Bárðarbunga, aber auch Seen etc.

Nach der dpa-Mailadresse sollte ich vielleicht mal wirklich auf die Suche gestehen, statt einfach nur vor mich hin zu brodeln, wie der Bárðarbunga. ;-)

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tipp!

Antwort von germanit1 am 30.08.2014, 18:03 Uhr

Hab diesen Link fuer D gefunden: http://www.dpa.de/Zentralredaktion.895.0.html . Auf Island haben die nur einen Mitarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tipp!

Antwort von Leena am 30.08.2014, 18:34 Uhr

...na ja, ich fürchte, die Mitarbeiter in Island haben den Artikel gerade NICHT geschrieben, sonst hätte nicht so ein Kappes dabei herauskommen können!

Besten Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.