Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 20.04.2016, 17:04 Uhr

Vorstellungsgespräch/ Lehrer/ Kleidung

Hallo, wir sind uns im Moment etwas unsicher. Mein Mann hat nächste Woche ein Vorstellungsgespräch an einer Berufsschule als Seiteneinsteiger. Jetzt überlegt er was er anziehen soll. Er will nicht zu leger wirken, aber Anzug und Krawatte erscheint ihm als Lehrer zu overdressed. Ich habe ihm gesagt, wenn er sich unsicher ist, soll er lieber zum Anzug greifen als vielleicht voll daneben zu liegen. Ich weiß, dass im normalen Berufsleben kein Lehrer mehr im Anzug rumläuft, aber der Schulleiter ist auf der Homepage auch in Anzug und Krawatte abgebildet. Kann vielleicht einer Tipps geben was angemessen ist? Vielen Dank

 
14 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch/ Lehrer/ Kleidung

Antwort von Sabri am 20.04.2016, 17:14 Uhr

So, wie er danach auch im Unterricht auftaucht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch/ Lehrer/ Kleidung

Antwort von Sabri am 20.04.2016, 17:14 Uhr

So, wie er danach auch im Unterricht auftaucht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rate immer...

Antwort von desireekk am 20.04.2016, 17:21 Uhr

Ich sage immer:

Einen "Tacken" besser als man hinterher dort im Job gekleidet ist.

Mir schwebt also jetzt Khaki (Hose) mit dunklem Sportsakko und weißem Hemd vor, ohne Krawatte.
Oder Jeans, dunkles Sakko und Krawatte. Weißes Hemd.

Saubere, polierte Schuhe!

Gruss

D

Drück Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch/ Lehrer/ Kleidung

Antwort von kanja am 20.04.2016, 17:31 Uhr

Dunkler Anzug und Krawatte ist zu viel.

Ich würde zu einer schönen Jeans oder stoffhose raten, dazu Hemd und sakko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch/ Lehrer/ Kleidung

Antwort von Minimonster am 20.04.2016, 17:59 Uhr

Gute Jeans, Hemd und Sakko. Saubere Schuhe.
Insgesamt gepflegt rüberkommen, auch Haare, Fingernägel usw.
Gutes Gelingen!!!
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite an einer Berufs(fach)schule...

Antwort von anneklein am 20.04.2016, 18:17 Uhr

...und einen Lehrer, der im Anzug zum Vorstellungsgespräch käme, würden wir hier eher schräg anschauen...
Berufsschullehrer sind da, glaube ich, etwas anders gestrickt als Lehrer am Gym bspw.
Es kommt doch nicht auf die Kleidung an! Im schlimmsten Fall wirkt er "verkleidet" und total steif im Anzug...

Er soll tragen, worin er sich wohl fühlt - das passt dann - oder auch nicht! Ich sitz selbst mit in Bewerbungsgesprächen neuer Lehrkräfte und bin meist eher angetan von Bewerbern, die sich individuell und gern auch mal etwas "schräg" kleiden...
Mögen Schüler übrigens auch ganz gern :)
Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich arbeite an einer Berufs(fach)schule...

Antwort von Steffi528 am 20.04.2016, 19:07 Uhr

Ja, tragen, wo drin man sich wohlfühlt.
Ich habe ja nun recht viel mit Bewerbungsgesprächen zu tun. Da ist man(n) und frau meist recht aufgeregt und unsicher und wenn man sich dann noch "verkleidet" weil man einen besonderes "guten" Eindruck hinterlassen möchte, fällt so etwas auf, weil es noch unsicherer wirkt.
In dem Bereich würde ich als Mann die Jeans, das Hemd und ein normales Sakko anziehen, Schuhe okay, und dazu passende und unauffällige Socken ;-) Ob die Schuhe nun makellos sauber sind, darauf achte ICH nicht, aber rote Socken würden mich ablenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtet er Bankkaufleute?

Antwort von Benedikte am 20.04.2016, 19:37 Uhr

oder das Berufsvorbereitungsjahr?

Berufsschule ist ein weites Feld. Ich denke, der Tip oben, so kommen wie er auch unterrichtet, ist gut. Er sollte allerdings etwas darauf achten, wen er unterrichtet, berufsschule ist da ein echt weites feld. Falls er kaufmaennische Schueler hat, die ihrerseits im betreieb, alsi bspw in einer Bank, anzug tragen, hat, sollte er schicker sein als wenn er Schueler ohne Schulabschluss unterrichtet, die ienfach beschult werden muessen oder wie das frueher hiess, Jungarbeiter oder Hilfsarbeiterklassen, wenn er die interrichtet.

Mein Vater war auch Berufsschullehrer, letztes Jahrtausend, wohlgemerkt, gehoerte zur Schulleitung, nicht Schulleiter, und di haben immer alle anug getragen. Die werkstattleher fuer die "gewerblichen" sind immer im blauben Kittel rumgelaufen.

Also, welche berufsschule?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es handelt sich um Elektrotechnik o.w.T.

Antwort von -Jule- am 20.04.2016, 20:41 Uhr

..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch/ Lehrer/ Kleidung

Antwort von sojamama am 21.04.2016, 9:47 Uhr

Ich würde ihm raten, eine Jeans, vielleicht dunkelblau. Dazu ein weißes Hemd und ein Sakko.
Schwarze Schuhe, normale Schuhe oder schöne, gepflegte Freizeitschuhe.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um Elektrotechnik o.w.T.

Antwort von mama von joshua am tab am 21.04.2016, 12:40 Uhr

Feinere Jeans, Hemd und Sakko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtet er Bankkaufleute?

Antwort von shinead am 21.04.2016, 14:17 Uhr

Ich habe in meiner Schullaufbahn noch nie einen Lehrer (oder Rektor) im Anzug gesehen. Auch nicht innerhalb der kaufmännischen Berufe. Das ist m.E. schon in den 80ern ungewöhnlich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch/ Lehrer/ Kleidung

Antwort von Alexa1978 am 21.04.2016, 15:46 Uhr

Jeans, Hemd und Sakko. So kleiden sich zumindest die meisten Lehrer an der Schule meines Sohnes. Ich finde das schick und sportlich zu gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtet er Bankkaufleute?

Antwort von Leena am 21.04.2016, 15:48 Uhr

Ich schon - Rektor / Direktor tatsächlich immer mind. mit Bundfaltenhose und Sakko, oft auch im Anzug. Normale Lehrer, auch bei Bankkaufleuten - eigentlich nicht.

Ich fände auch für ein Bewerbungsgespräch Anzug etwas viel, aber Hose + Sakko + ordentliche Schuhe und Strümpfe angemessen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.