Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 09.04.2014, 10:48 Uhr

Verwaiste Familien

Hat von euch schon mal jemand die Situation erlebt, dass im näheren Umfeld ein Kind todkrank war und sterben musste?
Oder hat selbst ein Kind verloren?

Ich begleite eine befreundete Familie seit fast einem Jahr bei Ihrem Kampf gegen den Krebs ihres Sohnes. Leider war alles Hoffen und Bangen umsonst und er liegt nun im Sterben.

Diese Situation überfordert mich momentan sehr und ich hätte gerne Tipps und Hilfestellungen, wie ich damit umgehen und wie ich der Familie helfen kann. Was habt ihr selbst als hilfreich und tröstend empfunden, welche Dinge oder Worte haben euch getroffen oder geärgert? Wolltet ihr Nähe oder lieber erstmal allein sein? Wie haben sich die Geschwister verhalten?

Gerne per PN

 
3 Antworten:

Re: Verwaiste Familien

Antwort von fsw am 09.04.2014, 12:54 Uhr

Gibt es ein Hospiz in eurer Nähe,sie geben gern Auskunft.Oder frag mal bei der Kirche-Diakonie,Caritas...DRK,bei einem Pfarrer!Bei uns gibt es verschiedene Vereine und auch Selbsthilfegruppen.Jede Familie entscheidet in so einer Situation anders.Da gibt es kein richtig oder falsch und keine Vorgaben.Biete deine Nähe bzw. Hilfe an!Sie werden dir schon sagen,was sie im Moment wünschen.Evtl. eher Ruhe,alleinsein oder lieber doch jemanden an der Seite.Wenn du die Familie kennst,darfst du sicher ruhig fragen oder sagen,dass du gern bereit bist,zu helfen und sie dich...erreichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwaiste Familien

Antwort von fsw am 09.04.2014, 13:04 Uhr

Ich habe dir noch eine PN geschrieben.Ich schicke euch ganz viel Kraft!!!
Ich hoffe,du findest oder hast auch jemanden für DICH,mit dem DU reden kannst.Das wird im Moment nicht diese Familie können.Schaffe dir einen kleinen Ausgleich.Das ist ganz wichtig.Ich wünsche dir sehr,dass auch dir jemand zuhört!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwaiste Familien

Antwort von Johanna3 am 09.04.2014, 20:47 Uhr

Ich würde einfach fragen, da die Empfindungen in so einer schweren Zeit doch unterschiedlich sind. Wenn sie lieber für sich sind, könnte es z.b. auch eine Hilfe sein, wenn du ihnen etwas Alltagskram abnimmst, also z.b. Einkäufe erledigst oder einen Korb Bügelwäsche mitnimmst.

Alles Gute!

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.