Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 16.07.2015, 16:51 Uhr

Versetzung einer Schwerbehinderten??

Huhu, habe eine Frage die ich durch googlen leider nicht klären konnte.

Meine Mutter ist zu 30% schwerbehindert. An ihrem Arbeitsplatz wurde sie nun gefragt ob sie eventuell das Team wechseln würde, da sich 2 Kolleginnen in nem anderen Team beim besten Willen nicht vertragen können. Eine soll ins Team meiner Mutter, meine Mutter dafür zum Tausch in das betreffende "Zickenteam".

Ich weiß, das ist der übelste Kindergarten dort... jedenfalls steht jetzt das Thema im Raum.

Meine Mutter will den Wechsel eigentlich nicht, befürchtet aber, dass das einfach so beschlossen werden könnte ohne ihre Zustimmung. Sie weiß von einer Kollegin, die zu 50% schwerbehindert ist, dass diese das gleiche Problem hatte und sich weigern konnte.

Weiß jemand, ob durch die Schwerbehinderung der Teamwechsel verweigert werden kann? Es gibt allerdings keinen ärztlichen Attest der besagt, dass meine Mutter zwingend im gleichen Umfeld arbeiten muss... normalerweise kann der AG in dem Fall ja schalten und walten wie er will...

Danke schon mal im Voraus :)

 
7 Antworten:

Re: Versetzung einer Schwerbehinderten??

Antwort von germanit1 am 16.07.2015, 17:16 Uhr

Gibt es in der Firma keine Vertrauensperson der Schwerbehinderten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung einer Schwerbehinderten??

Antwort von TRiiNA am 16.07.2015, 18:48 Uhr

An die will sie sich wenden, jedoch ist sie momentan krank geschrieben und hat deshalb keine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung einer Schwerbehinderten??

Antwort von Feuerpferdchen am 16.07.2015, 20:39 Uhr

Wer ist mit sie gemeint? Ist deine Mutter krank, kann sie doch mit der Beauftragten telefonieren, ist die Beauftragte krank, würde ich an Stelle Deiner Mutter sagen, dass sie erst das Gespräch mit der erkrankten Beauftragten abwarten will, vielleicht finden die Vorgesetzten ja inzwischen eine andere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung einer Schwerbehinderten??

Antwort von IngeA am 16.07.2015, 20:55 Uhr

Hat sich deine Mutter denn gleichstellen lassen? Dann hätte sie was Kündigungsschutz, Arbeitsplatzgestaltung, Fürsorgepflicht des Arbeitgebers etc. die gleichen rechte wie Schwerbehinderte ab 50% Behinderung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzung einer Schwerbehinderten??

Antwort von lovemoni am 16.07.2015, 23:29 Uhr

bei einem gdb von 30 hat deine mama keine möglichkeit. es sei denn sie hat sich gleichstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man sie einfach versetzen könnte, hätte man sie doch nicht gefragt?

Antwort von Soie am 16.07.2015, 23:49 Uhr

Unabhängig von ihrem Behinderungsgrad würde ich einfach sagen, das sie nicht das Team wechseln möchte, da sie sich im Team sehr wohl fühlt und sie daher auch keine Veränderung möchte. Entweder wird das akzeptiert oder es wird "beschlossen" und dann kann sie immer noch dageben Einspruch erheben. Ich wolle auch mal das Team wechseln und das wurde von den Vorgesetzen einfach abgelehnt. Ich hätte es näher begründen müssen und das wollte ich nicht. Von daher geh ich davon aus das es auch umgedreht nicht einfach geht. Abgesehen davon das man auch nicht unbedingt tauschen muss. Dann ist halt in einem Team eine Person mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man sie einfach versetzen könnte, hätte man sie doch nicht gefragt?

Antwort von TRiiNA am 20.07.2015, 23:48 Uhr

Sorry für die späte Rückmeldung..

Meine Mutter ist die, dir gerade krank geschrieben ist und ja, sie hat sich gleichstellen lassen. Sie wollte ihr Gleichstellungsbeauftragte im Laufe der Woche anrufen.

Ich denke mir auch, dass der AG die Versetzung nicht einfach entscheiden kann, wenn sie da schon gefragt wird. Sie war aber dennoch besorgt, deshalb meine Frage.

Eine Person mehr im Team und in dem anderen weniger lässt der AG leider nicht zu, das ist wohl festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.