Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahma am 13.03.2015, 10:25 Uhr

Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Hallo,

Habe gerade folgendes gelesen.
http://www.focus.de/politik/deutschland/oeffentlichen-schulen-verfassungsgericht-kippt-kopftuchverbot-fuer-lehrerinnen_id_4541825.html

Was haltet ihr davon?
Würdet ihr wollen, dass euer Kind von einer kopftuchtragenden Lehrerin unterrichtet wird?

Hannahma

 
142 Antworten:

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von desire am 13.03.2015, 10:29 Uhr

man könnte genauso gut fragen:

Würdet ihr euer Kind von einem Lehrer unterrichten lassen der ein Kreuz um den Hals trägt?
oder

würdet ihr euer Kind von einem Lehrer unterrichten lassen der einen langen Bart trägt?

Das sind doch alles nur Symbole. Es sagt NICHTS über die Lehrerqualitäten aus. Wenn eine betuchte Lehrerin besser ist als eine ohne dann würd ich die für mein Kind wählen. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von angelok82 am 13.03.2015, 10:45 Uhr

Ja,ich hätte nichts dagegen. Ich sehe absolut keinen Unterschied.....Wir haben eine Lehrerin,die von Kopf bis Fuß in Leder und Pelz gekleidet ist,das finde ich persönlich nicht so toll.

Ansonsten unterschreibe ich bei desire.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Maximum am 13.03.2015, 10:45 Uhr

lieber Kopftuch als gar keine Haare und dafür ein Vollbart bis zur Brust...erinnert mich an einen Bombenleger...ne,mir ist das egal solange neutral unterrichtet wird. Es gibt ja auch genug deutsche Frauen die eine Kopfbedeckung tragen und auch Kopftücher schick binden.Ich habe zwei Jungs in der Schule ...von einem der beste Freund ist ein Türke,und mein Junior geht zu denen,und da gibt es überhaupt nichtmal ein redebedarf ob die Mutter Kopftuch trägt oder nicht...das ist diese Familie da ist es eben so,und bei uns ist es anders...ich achte nur darauf das ich z.B. beim grillen was passendes für den Jungen dabei habe,aber haben wir eh immer dabei...also das das Kopftuch überhaupt noch einen Diskussion bedarf ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Alexxandra am 13.03.2015, 10:52 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob es immer mit "bei denen ist das so" abgetan werden kann.
Mir ist es auch egal, ob erwachsene Frauen ein Kopftuch tragen, aber hier an der Schule gehen jetzt schon Mädchen im Grundschulalter mit Kopftuch in die Schule. Ich sehe immer öfter Familien wo die Jungen ausgelassen herum hüpfen und die Schwester mit langen Mantel und Kopftuch daneben steht und eben nicht ein ausgelassenes fröhliches Kind sein darf. In der Schule würde ich es für Schülerinnen verbieten und logischerweise dann auch für Lehrer, da es dann für alle gelten sollte.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von sojamama am 13.03.2015, 10:55 Uhr

Nein, würde ich nicht wollen.

Kopftuch mag ich nicht, ist mir zu aufdringlich, religiös oder nicht, hat im Unterricht nichts zu suchen.
Ein Kopftuch ist auffälliger als ein Kreuz an der Kette...

Die Schüler dürfen auch keine Basecaps tragen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von SchwesterRabiata am 13.03.2015, 10:56 Uhr

Ich finde, Religion, egal welche hat in Schulen nichts zu suchen (zumindest nicht prägend, sondern wenn nur sachlich im Unterricht zur Vermittlung welche Religionen es gibt) und Menschen, die junge Menschen unterrichten und mitformen sollten komplett ihre religiöse Überzeugung und auch die dazugehörigen "Accessoirs" daheim lassen, sei es Kopftuch oder Kreuz, oder Davidstern am Kettchen....
Das wäre meine konsequente Meinung dazu.
Die relativierte Meinung wäre, daß es okay ist, solange keine "Überzeugungsarbeit" geleistet wird, es irgendwie so ankommt, als würden die Kinder missioniert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn im Gegenzug....

Antwort von Trini am 13.03.2015, 11:04 Uhr

auch die Schüler alle erdenklichen Kopfbedeckungen tragen dürfen, habe ich nix dagegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Häsle am 13.03.2015, 11:05 Uhr

Solange sie sich an den Lehrplan hält und nicht missioniert, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Überzeugungsarbeit...

Antwort von Trini am 13.03.2015, 11:06 Uhr

sollte man aber auch kopftuchlose Lehrkräfte einschränken.

Es gibt auch "militante" Atheisten, Umweltschützer oder Vegetarier, die da deutlich übergriffig werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von MillyKakao am 13.03.2015, 11:08 Uhr

Mich würde es nicht stören. Meine Tochter hatte im Kindergarten eine Erzieherin die Kopftuch getragen hat und ich weiß nicht, was mich daran stören sollte. Optisch gewöhnungsbedürftiger fand ich allerdings einen Erzieher, der Punker war und mit einem bunten Cherokee Haarschnitt und 20 Peersings im Gesicht durch den Kindergarten gelaufen ist. Es war zwar ein toller Erzieher, aber sein Aussehen war wirklich sehr speziell.

Wenn es um das Kopftuch als Symbol einer Religion geht...solange es auch christliche Jesuskreuze in den staatlichen Schulen gibt (hier in jeder Klasse), weiß nicht, warum man gerade Kopftücher verbieten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Fredda am 13.03.2015, 11:13 Uhr

Ich wollte auch erst sagen, ist doch nicht so wichtig, ABER: was ist mit muslimischen Mädchen in der Schule, die kein Kopftuch tragen? Wie sieht es da mit Beeinflussung aus? Ich wollte auf keinen Fall LehrerInnen um meine Kinder wissen, die sie aus ihrer Autoritätsposition heraus religiös beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte weder...

Antwort von shinead am 13.03.2015, 11:25 Uhr

... das mit Kind (außerhalb des Religionsunterrichts) auf einer öffentlichen Schule von einer Frau mit Kopftuch, einem Mann mit Kippa oder einer Person in Ordenstracht unterrichtet wird.

Ein religiöses Symbol als Kette ist damit m.E. nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von maleja am 13.03.2015, 11:26 Uhr

Diese Diskussion hatten wir vor jahren schon mal hier. Und wurde sehr interessant geführt.
Ich bin dagegen, dass Lehrerinnen mit Kopftuch unterrichten dürfen. Mir gehts dabei weniger um die christlichen oder sonstige religinoszugehörende Kinder, sondern um die muslimischen Kinder. Da mir das Kopftuch als Teil einer Religion nicht plausibel erscheint (und ich habe mich sehr mit diesem Thema befasst. habe viel Literatur moslemischer Frauen (z.B. "Ich bin eine Frau aus Ägypten" von Jehan Saddat), sondern eine Interpretation der Imane etc (alles Männer) finde ich es als Vorbildfunktion nicht gut.
Ich bin allerdings auch nicht unbedingt für Kreuze im Klassenzimmer. Denn Religion und Schule DARF nicht vermischt werden. Außer in den entsprechenden Schulstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an staatliche schulen gibtb es keine kruzifixe

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 11:27 Uhr

ist ebenfalls untersagt

an bekenntnisgrundschulen 8und es gibt Landstriche, wie den unseren, da GIBT es ausschließlich bekenntnisgrundschulen, ist das Christentum natürlich teil der schule, wie auch immer stark gelebt und wie auch immer gut gefunden,, aber da dürfen dann auch Kruzifixe an wänden hängen.

ich em,pfinde Kopftücher, auch nach mutliplen überzeugungsversuchen kopftuchtragender ansers denkender hier im Forum, weiter als frauenunterdrückend, weil Frauenhaar als sexuelle Versuchung hinstellend, durch die Männer sich der sexuellen übergriffigkeit des haares ausgesetzt sehen und dann irhe triebe nicht kontrollieren können.

diese Problematik mag auch bei katholischen "Symbolen" bestehen, aber nicht so unverbrämt, um aus dem Kruzifix die frauenunterdrückung der katholischen kirche abzuleiten, muss das gemeine grundschulkind schon verdammt viel Allgemeinbildung haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterwerfung

Antwort von Tai am 13.03.2015, 11:27 Uhr

Hallo,

ich habe gerade Houellebeqcs "Unterwerfung" gelesen und muss feststellen, es ist gar keine Zukunftssatire.
Wir - immerhin eine christlich und demokratisch geprägte Gesellschaft - unterwerfen uns.

Ich finde es erschreckend, dass das Kopftuch als persönlicher Schmuck gesehen und mit dem Tragen einer Kette mit Kreuz gleichgestellt wird.

Für mich ist es ein Symbol der Unfreiheit und Unterdrückung. Selbst wenn es genug Muslima gibt, die vielleicht selbstbestimmt das Tragen ihres Kopftuchs entschieden haben, so gibt es sicher noch mehr, denen es aufgezwungen wird.
Auch ich muss hier feststellen, dass die kleinen verschleierten Mädchen immer mehr zunehmen. Haben sie sich frei entschieden oder können sie überhaupt noch versuchen sich zu weigern, wenn schon die Lehrerin Kopftuch trägt?

Nein, auch unser Verfasssungsgericht läuft mit dem Strom. DIe Unterwerfung lässt grüßen!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von desire am 13.03.2015, 11:31 Uhr

Unterdrückung???

ha stell dir vor ich lebe im ländlichen Österreich....um 5 Uhr morgens in der Rorate (kath. Frühmesse) wer sitzt da in der ersten Bank?

Richtig die 80jährigen Weibeleins.....mit Kopftuch.....keine ist unterdrückt..im Gegenteil...da stehen die Männer aber schön "unterm Schlapfn".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an staatliche schulen gibtb es keine kruzifixe

Antwort von Fredda am 13.03.2015, 11:31 Uhr

sexuelle Übergriffigkeit des Haares beschreibt es wunderbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von SchwesterRabiata am 13.03.2015, 11:34 Uhr

ja, das ist defintiv ein weiterer Grund, der dagegen spricht.
Den jungen Menschen vorzuleben, daß es sich gehört sich zu verhüllen, und seien es nur die Haare, ist bedenklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von Alexxandra am 13.03.2015, 11:38 Uhr

das kann man doch nicht vergleichen, meine Oma hatte auch ein Kopftuch auf, aber sie durfte selbstverständlich das Haus ohne Kopfbedeckung verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von shinead am 13.03.2015, 11:41 Uhr

In der Kirche / der Moschee ist das ja auch was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von sojamama am 13.03.2015, 11:41 Uhr

Ich muss das Buch doch mal lesen, klingt interessant.

Christlich demokratisch geprägt.

Bayern hat es in der Verfassung, es gibt zwar keine Staatskirche, aber der Glaube ist dennoch verankert, in Schulen wie auch privat.

Ein Kreuz im Zimmer stört mich nicht weiter, ob es ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich bin nicht der Oberchrist, aber glauben tu ich schon.
Ein kopftuchtragende Lehrkraft würde mich aber stören. Das ist zuviel. Ein Kreuz am Hals ist weitaus kleiner, unauffälliger.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "Alten" tragen ihr Kopftuch oft nur, damit die Frisur nicht verrutscht und die

Antwort von sojamama am 13.03.2015, 11:43 Uhr

Ohren nicht frieren.
Nicht mehr und nicht weniger.... denk mal an die Cabrioletfahrerinnen, die haben auch oft Kopftücher auf... warum wohl?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von desire am 13.03.2015, 11:44 Uhr

nein das stimmt nicht


die Alten tragen hier Kopftuch, damit sie vor dem "Herrn" nicht als eitel gelten.

So sagten mir das schon mehrere. Nichts anderes ist es im Islam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von sojamama am 13.03.2015, 11:47 Uhr

Hier nicht, ländliches Oberfranken. Aber hier tragen vielleicht max. 2 ältere Damen ein Kopftuch.
Hier im Ort selber keine mehr, die kleinen Außenorte vielleicht noch, aber sonst ist es nicht so verbreitet.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den staatlichen Schulen meiner Kinder schon...

Antwort von MillyKakao am 13.03.2015, 11:47 Uhr

...und es sind keine Bekenntnisschulen, es handelt sich jeweils um normale staatliche Schule (Grundschule und Gymnasium) in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserer örtlichen Grundschule hängen auch Kreuze

Antwort von sojamama am 13.03.2015, 11:48 Uhr

Ist eine ganz normale Grundschule. Früher wurde sogar früh vor dem Unterricht gebetet. Jetzt aber schon lange nicht mehr.
Unterricht evangelisch geben entweder der Klassenlehrer oder der Pfarrer, katholisch wird von einer Ordensschwester erteilt oder kath. Pfarrer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von pauline-maus am 13.03.2015, 11:50 Uhr

mal umgedreht . als jugendliche auf einem türkeiurlaub stand eine moscheenbesichtigung an. alle,wirklich alle frauen sollten kopftuch tragen.
die frauen unserer reisegruppe legten eins an...ich nicht.
somit durfte ich nicht rein.
hab dies akzeptiert und alle waren zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von shinead am 13.03.2015, 11:52 Uhr

Das ist aber weder von den Katholiken, noch von der EKD so gelehrt.

Es gibt einige Gemeinden, die ein Kopftuch beim Gebet vorsehen. Ansonsten ist eine ständige Kopfbedeckung nur in einen Splittergruppen / Freikirchen (z.b. die Hutterer) üblich.

Aus den "Alten" in eurer Stadt/Dorf würde ich jetzt mal nichts allgemeingültiges machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwerfung

Antwort von pauline-maus am 13.03.2015, 11:52 Uhr

eine gewisse anpssung an die gemeinschaft sollte schon sein oder man trägt die konsequenz....das wäre dann, man darf nicht unterrichten wenn man auf das tuch besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Häsle am 13.03.2015, 12:00 Uhr

Man kann es aber auch so sehen, dass man den Kindern vorlebt, dass es in unserem Land erlaubt ist, sein Haar zu verhüllen....
Solange der Staat das Tragen eines Kopftuches, einer Burka etc. auf der Straße erlaubt, bringt es nichts, das in der Schule zu verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Abgrenzung schwierig...

Antwort von Leena am 13.03.2015, 12:02 Uhr

Ich finde es extrem schwierig, wo man welche Grenze ziehen wollte.

Lehrerin "mit Kopftuch" ist verboten, aber Lehrerin mit buntem Turban aus Mode-Geschmack-Gründen ist dann auch verboten? Nonne im Ornat ist erlaubt / verboten? Ist eine Halskette mit Kreuz okay / nicht okay? Ist eine Halskette mit der Weltenesche Yggdrasil Symbol oder nicht Symbol? Darf ein Lehrer Bart tragen und wenn ja, was für einen? Mein Mann trägt gerade 15 cm langen Ziegenbart mit verschiedensten Bartperlen - sicher gewöhnungsbedürftig für manche, aber sollte man da auch schon die Grenze ziehen? Dürfen muslimische Lehrer mit entsprechendem Bart unterrichten? Dürfen jüdische Lehrer mit Schläfenlocken unterrichten, wenn sie wollen? Dürfen nicht-jüdische Lehrer Schläfenlocken tragen oder nicht?

Ich finde es verdammt schwer, da irgendwo eine solide Grenze zu ziehen, die man dann auch "gerichtsfest" in einer entsprechenden Verordnung festlegen könnte.

Im Übrigen habe ich tatsächlich keine Probleme damit, meinen Steuerbürgern gegenüber die bestehenden Gesetze "zu verteidigen", schnurzegal, wie ich privat darüber denken mag oder nicht. Wie ist das mit religiösen Überzeugungen? Privatsache, so lange die Lehrer im Unterricht mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen?

Eigentlich - ja, oder?

Meine Großmutter trug übrigens auch die meiste Zeit ihres Lebens außerhalb ihrer Wohnung Kopftuch. War früher selbst hier ganz normal, dass eine "anständige Frau" mit bedecktem Haar herumlief. Und das ist noch gar nicht so lange her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Reni+Lena am 13.03.2015, 12:07 Uhr

Ich würde es etwas genauer wissen wollen warum sie das Kopftuch denn unbedingt trägt.
Ich bin katholisch getauft und habe kein Kreuz um den Hals.
Meiner Erfahrung nach sind die, die ihren Glauben demonstrativ nach außen tragen ziemlich nervige und komische Zeitgenossen.

Wenn sie das Tuch freiwillig und mit Selbstverständlichkeit trägt, dann soll es mir recht sein.
Wenn sie es aber trägt, weil sie dazu gezwungen wird oder fanatisch ihre Religion nach außen tragen und demonstrieren will, dann würde ich sie NICHT als Lehrerin für meine Kinder wollen.
Das hat aber weniger etwas mit dem Kopftuch als mit dem Verhalten und der Vorbildfunktion zu tun.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Reni+Lena am 13.03.2015, 12:07 Uhr

Ich würde es etwas genauer wissen wollen warum sie das Kopftuch denn unbedingt trägt.
Ich bin katholisch getauft und habe kein Kreuz um den Hals.
Meiner Erfahrung nach sind die, die ihren Glauben demonstrativ nach außen tragen ziemlich nervige und komische Zeitgenossen.

Wenn sie das Tuch freiwillig und mit Selbstverständlichkeit trägt, dann soll es mir recht sein.
Wenn sie es aber trägt, weil sie dazu gezwungen wird oder fanatisch ihre Religion nach außen tragen und demonstrieren will, dann würde ich sie NICHT als Lehrerin für meine Kinder wollen.
Das hat aber weniger etwas mit dem Kopftuch als mit dem Verhalten und der Vorbildfunktion zu tun.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in staatlichen KANN man sich dagegen wehren

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 12:19 Uhr

wenn man es für schlimm genug hält, um den schritt zu gehen.

bist du sicher, sojamama? unsere heißt auch nicht "Grundschule unserer lieben Frau und zum blutenden herzen jesu", man kann es nicht am Namen erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stört mich überhaupt nicht

Antwort von RoteRose am 13.03.2015, 12:27 Uhr

dass eine Lehrerin ein Kopftuch trägt.

Wieso nicht, wenn es in ihrer Reglion vorgeschrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich hast du mit deinen differenzierungsansätzen ja recht

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 12:32 Uhr

leena, ABER gerade dein letzter Satz, dass früher auch hier anständige Frauen hier Haupthaar bedeckten (und auch Oberarme, Brustansatz und Knie), und dass das noch gar nicht so lange her ist, ist doch gerade ein Punkt, warum wir gerne wollen, DASS Frauen ihr Haupthaar zeigen dürfen und trotzdem nicht als sexuell übergriffig gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich hast du mit deinen differenzierungsansätzen ja recht

Antwort von Leena am 13.03.2015, 12:50 Uhr

Wie war das in dem einem Vergewaltigungsprozess in Indien, wo der Täter ausgesagt hat, das Opfer wäre schuld gewesen, denn eine anständige Frau wäre nicht abends nach 20 Uhr alleine und ohne männliche Begleitung im Bus unterwegs gewesen..? So ähnlich jedenfalls.

Nein, natürlich bin ich unbedingt dafür, dass Frauen ihr Haupthaar zeigen dürfen, wenn sie wollen! Aber muss ich deswegen auch unbedingt dafür sein, dass Frauen ihr Haupthaar zeigen müssen, auch wenn sie - warum auch immer - eigentlich nicht wollen?

Oder anders herum - muss ich dafür sein, dass Frauen Haupthaar zeigen müssen, nur weil irgendwelchen religiösen Extremisten Frauen mit bloßem Haupthaar sonst sexualisieren?

Ich weiß ja selber nicht, wofür ich eigentlich wäre.

Mal ganz abgesehen von der Lehrerin nach Chemotherapie, die vielleicht aus nicht-religiösen Gründen gern auch im Unterricht ein Kopftuch tragen würde... ich kannte mal einen Pfarrer, der nach einer Kriegsverletzung eine Stahlplatte im Kopf hatte und ohne Mütze auch dem Kopf jämmerlich fror - also lief er zu allen Gelegenheiten mit Mütze herum und sorgte durchaus öfter mal für Diskussionen (meist nicht MIT ihm, nebenbei bemerkt, sondern eher ÜBER ihn).

Aber genau das ist für mich ein entscheidender Punkt - wie kann/darf/soll der Gesetzgeber da differenzieren? Darf man dann Dinge nur aus nicht-religiösen Gründen tun?

Wie sehr muss der Pfarrer am Kopf frieren, damit er trotz Kopfbedeckungs-Verbot seine Mütze tragen dürfte - oder dürfte er einfach gar nicht? Und warum ist frieren ein besserer/schlechterer/anderswertiger Grund als religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen..?

Ich finde das Thema definitiv schwierig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von luiesee am 13.03.2015, 12:52 Uhr

warum nicht? unterrichten kopftuchtragende lehererinen schlechter als welche ohne kopftuch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stört mich überhaupt nicht

Antwort von Leena am 13.03.2015, 12:54 Uhr

Ist es in ihrer Religion vorgeschrieben, oder ist es in ihrem Verständnis von ihrer Religion vorgeschrieben?

Ich kenne durchaus gläubige Muslima, die kein Kopftuch tragen, weil sie es für anachronistisch und zeitlich überholt halten - aber trotzdem gläubig sind.

Auch da wird es schwierig...

Alternativ zur Abgrenzung - dürfte man mit Nudeln mit Tomatensoße auf dem Kopf herumlaufen, wahlweise mit Folie drüber, damit nichts kleckert, wenn das in der eigenen Religion wesentlicher Glaubens-Ausdrucks-Bestandteil wäre?

Dürfte man mit Schießprügel rumlaufen, wenn es zum wesentlichen Religionsinhalt gehörte, Ungläubige spontan und standrechtlich zu erschießen?

Für mich ist es definitiv eine Abgrenzungsproblematik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von anaj am 13.03.2015, 12:59 Uhr

Bei aller Toleranz ist für mich das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung von Frauen. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Frauen und Mädchen einfach nicht die Wahl haben, ob sie ein Kopftuch tragen möchten oder nicht. Wenn ich ein Mädchen in der 1. Klasse meiner Tochter sehe, das schon in dem zarten Alter ein Kopftuch tragen muss, schüttelt es mich. Das Kind trägt es 100% nicht freiwillig.

Ich bin für klare Trennung vom Staat/Schule und Religion. Meiner Meinung nach sollten Lehrer an staatlichen Schulen neutral auftreten, egal welche Religion sie privat ausleben. Wer etwas anderes sucht, sollte eine religiöse Schule wählen (christliche Schule, Koranschule, usw.)

Ja, mich würde es definitiv stören, wenn meine Kinder eine Lehrerin mit Kopftuch hätten. Nicht wegen dem Aussehen, aber wegen dem, was ein Kopftuch als Symbol verkörpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von anaj am 13.03.2015, 13:00 Uhr

Bei aller Toleranz ist für mich das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung von Frauen. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Frauen und Mädchen einfach nicht die Wahl haben, ob sie ein Kopftuch tragen möchten oder nicht. Wenn ich ein Mädchen in der 1. Klasse meiner Tochter sehe, das schon in dem zarten Alter ein Kopftuch tragen muss, schüttelt es mich. Das Kind trägt es 100% nicht freiwillig.

Ich bin für klare Trennung vom Staat/Schule und Religion. Meiner Meinung nach sollten Lehrer an staatlichen Schulen neutral auftreten, egal welche Religion sie privat ausleben. Wer etwas anderes sucht, sollte eine religiöse Schule wählen (christliche Schule, Koranschule, usw.)

Ja, mich würde es definitiv stören, wenn meine Kinder eine Lehrerin mit Kopftuch hätten. Nicht wegen dem Aussehen, aber wegen dem, was ein Kopftuch als Symbol verkörpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht aber nicht um "Frauen", sondern um "Lehrerinnen"

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 13:06 Uhr

und wenn doch eine Religionsstunde in der Woche nach Meinung vieler hier Kinder schon so unfassbar extrem heftig beeinflussen und vereinnahmen kann, dass man alles daransetzen muss, dass das Kind diese 45 min religiöser eiferei nicht erleben muss....wieviel mehr Beeinflussung macht dann das mehrere stunden täglich vorhandene beispiel eine haarverhüllten Lehrerin aus?

und wo du schon fragst:
ich fände auch einen schläfenlockentragenden strengjüdischen Lehrer zumidnest diskussionswürdig und auch einen sikh mit riesenturban oder eine Quäkerin mit haube....es ist aber auch ganz klar so, dass die kopftuchtragende muslima wesentlich häufiger anzutreffen ist in deutschland, als die beiden anderen religiösen trachten oder wie auch immer....

ich fidne tatsächlich: Religion hat in der schule eigentlich gar nichst verloren. nicht als persönlicher glaubensausdruck des Lehrers, nicht als Symbol an der wand und ncihtmal als Unterricht.

Religiosngeschichte/Weltreligionen im Überblick oder so....das gerne, aber beten, Kirchgang und lobgesänge---eher nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben aber nunmal Religionsfreiheit.

Antwort von Trini am 13.03.2015, 13:07 Uhr

Und wenn eine Muslima meint, sie müsse das Ding tragen, sollte man sie nicht noch mit Berufsverbot strafen.

Ganz davon abgesehen, dass die unterdrückten Muslimas (die es zweifelsohne gibt) ganz sicher nicht fremder Leute SÖHNE unterrichten dürften.

Der Große hatte eine Klassenkameradin mit Kopftuch, die witzigerweise nicht in Philosophie sondern in religion ging und das Tuch wirklich ganz und gar freiwillig trug (Ihre Mutter tat es nicht).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin voll bei Leewja

Antwort von Fredda am 13.03.2015, 13:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht aber nicht um "Frauen", sondern um "Lehrerinnen"

Antwort von Häsle am 13.03.2015, 13:10 Uhr

Dann sollte man das aber gleich als Gesamtpaket verbieten. Nicht nur das Kopftuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben aber nunmal Religionsfreiheit.

Antwort von anaj am 13.03.2015, 13:14 Uhr

Ja, sie kann es gern privat tragen, aber nicht in einer staatlichen Schule, in der sie als Lehrerin (oft Beamtin) quasi den Staat vertritt. Das ist eben die Trennung vom Staat und Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht aber nicht um "Frauen", sondern um "Lehrerinnen"

Antwort von Leena am 13.03.2015, 13:16 Uhr

Ich fand bisher gelegentlichen Sikh mit Riesenturban im beruflichen Umfeld meines Mannes sehr unaufregend... darf man mit Turban Bremsen programmieren, aber nicht unterrichten?

Mit absichtlich fehlprogrammierten Bremsen könnte man bestimmt sehr viele "Attentate" begehen, und das sehr wirkungsvoll - wenn man es denn wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht aber nicht um "Frauen", sondern um "Lehrerinnen"

Antwort von Fredda am 13.03.2015, 13:19 Uhr

Es geht darum, dass Lehrer doch immer noch großen Einfluß auf die Kinder haben, da gehört (gerade wegen der muslimischen SChülerinnen) keine demonstrativ ausgeübte Religion hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch aber drum, wie "der staat" mein kind unterrichtet?

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 13:21 Uhr

und das hätte ich bitte am liebsten ganz ohne Religion.

ICH hätte am liebsten auch ganz ohne Rassismus, ohne eiferei in politische Richtungen und ohne eiferei und vorleben besonderer ernährungsideale (Vegetarier und militante Umweltschützer waren glaube ich oben genannt).
ich hätte gerne sachlich richtigen, kompetenten, vielschichtig beleuchtenden, kritisches hinterfragen fördernden, uneifernden, weltoffenen, hochdeutschsprachigen, empathischen, aber nicht anbiedernden, fröhlichgestimmten, wissensfördernden Schulunterricht...

wer meinje bremsen mit welcher religiösen Überzeugung repariert ist mir schnurz, solange es nichts eine Überzeugung ist, allen lockigen Frauen über 30 die kabel durchzuschneiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an staatliche schulen gibtb es keine kruzifixe

Antwort von Pamo am 13.03.2015, 13:38 Uhr

Katholische und evangelische Bekenntnisschulen sind ganz normale staatliche Grundschulen, Leewja.

Darüber hinaus gibt es auch noch Privatschulen wo man evtl bei der Anmeldung sein verfassungsmäßig garantiertes Recht auf Religionsfreiheit aufgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt aber auch nichtkonfessionsgebundene ganz normale grundschulen

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 13:45 Uhr

und bei bekenntnisgrundschulen nimmt man mit der Anmeldung eben eine gewisse religiöse Prägung in kauf.
dort dürfen auch religiöse Symbole verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht doch aber drum, wie "der staat" mein kind unterrichtet?

Antwort von Leena am 13.03.2015, 13:52 Uhr

Eine vegane Grundschul-Lehrerin, die alle Pausenbrote kommentiert, stelle ich mir aber auch richtig, richtig übel vor!

Wäre aber vermutlich nichts, dem man per Gesetz "beikommen" könnte.

Ansonsten - nein, nicht alle netten lockigen Ü30-Frauen die Kabel durchschneiden, mehr so - wenn die nette lockige Ü30-Frau genau 2,17ms nach dem Linksblinken zweimal im Abstand von 0,01..irgendwas aufs Gaspedal tritt, dann verstirbt der Motor. Wäre technich problemlos machbar - und sehr viel einfacher, als Kinder religiös zu indoktrinieren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben aber nunmal Religionsfreiheit.

Antwort von shinead am 13.03.2015, 13:57 Uhr

Wieso Berufsverbot?

An Privatschulen kann das ja gerne anders gehandhabt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt aber auch nichtkonfessionsgebundene ganz normale grundschulen

Antwort von Pamo am 13.03.2015, 14:03 Uhr

Ich kenne in NRW die sog Gemeinschaftsgrundschulen neben den Bekenntnisgrundschulen. Die bieten dann eben mehrere Religionen an - religionsfrei ist keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Eileen am 13.03.2015, 14:17 Uhr

Ich würde es nicht wollen und bin dagegen. Ein Kopftuch ist nicht unbedingt zwingend um eine gute Muslimin zu sein - so hört man doch immer wieder. Es ist für mich ein Symbol, daß mir zeigt, daß Männer und Frauen nicht gleichgestellt sind in dieser Kultur bzw. in den Familien die Kopftuch tragen. Ich glaube, daß es immer (auch wenn die Frauen behaupten sie tragen das Kopftuch aus freien Stücken und Überzeugung) ein Symbol nach aussen ist; damit zeigt man, man ist rein und fromm und wird auch als solches wahrgenommen und wahrscheinlich behandelt. Dies ist kein gutes Signal für Kinder - egal welcher Konfession. Ausserdem unterscheidet es zwischen "keusche" Frauen und "freizügige" Frauen - so empfinde ich es persönlich. Man kann es nicht mit dem Tragen eines Kreuzes (oder sonst. relig. Symbol) an einer Kette vergleichen. Ist es nicht sogar so, daß Lehrerinnen in der Türkei (staatliche Schulen) kein Kopftuch tragen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Nikas am 13.03.2015, 14:18 Uhr

"Das Bundesverfassungsgericht hält ein pauschales Kopftuchverbot bei Lehrkräften für nicht mit der Religionsfreiheit vereinbar." - unter dem Label kann ich dann jede Verrücktheit jeder "Religion" auch in die Schule tragen.

Es gibt neben der Religionsfreiheit noch ein paar andere Freiheiten....

Was ist mit der Freiheit meines Kindes, von Religion inklusive frauenfeindlicher Symbole unbelästigt zu sein - i.d.F. an einem Ort, an dem es ja u.a. wg. Schulpflicht nicht ausweichen kann?


FÜR Kopftuchverbot an staatlichen Schulen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll und ganz Nikas Meinung

Antwort von sternschnuppe.7 am 13.03.2015, 14:39 Uhr

Irgendwo hat's dann auch seine Grenzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben die religiöse Orientierung aber eben nicht auf der Agenda stehen.

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 14:46 Uhr

sprich: sie bieten es als Schulfach an, weil es eben noch in den lehrplan gehört, sind aber nicht releigiös geprägt in ihrer täglichen "Ausübung" als Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rose... du hast echt mal wieder keine ahnung...

Antwort von claudi700 am 13.03.2015, 14:51 Uhr

1. das kopftuch ist nicht unbedingt ein religiöses symbol.
2. wenn du schon auf symbole verweist, die von religionen "vorgeschrieben" werden, verweise ich auf den bohey, der in 90er bzgl. kreuz im klassenzimmer gemacht wurde.

für mich ist dieses thema nicht mehr im bereich "toleranz". wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die haben die religiöse Orientierung aber eben nicht auf der Agenda stehen.

Antwort von Pamo am 13.03.2015, 14:58 Uhr

Ja, das stimmt, wobei es ganz sicher immer von der Schulleitung und den Lehrkräften abhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Tai am 13.03.2015, 15:08 Uhr

Natürlich kann man das vollkommen gleichsetzen.

Sicher zwingen die alten Weiblein bald ihre Enkelinnen (oder noch passender die Großväter), ebenfalls nicht mehr ohne Kopftuch überhaupt außer Haus zu gehen.
Und schon sieht man schon in wenigen Jahren nur noch bekopftuchte Grundschülerinnen auf dem Schulhof - ob streng muslimisch oder streng katholisch spielt gar keine Rolle mehr.

Oder, lass mich raten - bei euch gibt es gar nicht so viele Muslime?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von Mehtab am 13.03.2015, 15:20 Uhr

Hallo,

ich bin für ein striktes Kopftuchverbot an allen Schulen, außer vielleicht an den islamischen Schulen selber. Für mich ist das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung von Frauen. Ich möchte nicht, dass meine Tochter von Autoritätspersonen, wie es Lehrerinnen durch ihren Beruf sind, zu so etwas angeleitet wird. Bei kopftuchtragenden Lehrerinnen sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Ich hatte das schon im städtischen Hort, wo die Dame dann sehr gereizt reagiert hat, als eine Schülerin sie auf das Kopftuch angesprochen hat und war nur froh, dass es nicht meine Tochter war, die gefragt hatte. Für mich war es schon normal, dass eine Schülerin der Grundschule die Dame nach dem Kopftuch gefragt hatte. Das Ergebnis war mehr als blamabel, da die Dame sich wahrscheinlich schon durch die Frage selbst angegriffen gefühlt hat und dann das Mädchen blöd angeredet hat, was beim Hortpersonal auf so eine Frage meiner Meinung nach nicht passieren hätte dürfen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielfalt lernen, Toleranz lernen

Antwort von björg am 13.03.2015, 15:22 Uhr

Ich gehe da ganz mit dem Verfassungsgericht.
Die weite Ablehnung beruht meiner Meinung darauf, dass wir kopftuch-tragende Lehrerinnen im Unterricht schlichtweg nicht gewöhnt sind. Ich bin da ganz tolerant, ich will Frauen und Männer, homo- und heterosexuelle Lehrer und Lehrerinnen und natürlich alle Hautfarben und Glaubensrichtungen. Dabei bin ich natürlich für einen Anschauungs-neutralen Unterricht. Inakzeptabel fände ich auch eine Beeinflussung der Kinder, die über die bloße äußerliche Zur-Schau-Stellung der eigenen Religion hinausginge.
Wenn man sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren würde (bspw. die Umfang und Inhalte des Unterrichts), müsste man sich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten (die Kleidung der Lehrer) aufhalten. Und wir würden in einer toleranteren, entspanteren Gesellschaft leben.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmmmmmmmmmmmmmm...und die BDSM-liebende Lehrerin

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 15:25 Uhr

die dann im lederbikini mit Halsband zur schule kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmmmmmmmmmmmmmm...und die BDSM-liebende Lehrerin

Antwort von björg am 13.03.2015, 15:26 Uhr

...wenn sie kompetent ist....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah, du bist ein guter mensch....

Antwort von Leewja am 13.03.2015, 15:35 Uhr

so vorurteilsfrei bin ich nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht eine ganze Zeit schon nicht mehr um Toleranz

Antwort von sojamama am 13.03.2015, 15:41 Uhr

Denn diese Toleranz ist so eine gutgemeinte Toleranz, so ein, entschuldige den Ausdruck, "in den A... kriechen".
Es allen Recht machen wollen, komme was da wolle, "Unterwerfung" wurde ja schon hier geschrieben.

So sehe ich es mittlerweile, und es regt mich auf, es allen Recht machen zu wollen, SO dreht man sich im Kreise, SO ist niemand zufrieden.
Die Kopftuchlehrkraft nicht, die Eltern nicht, die Schüler nicht... wobei, wahrscheinlich ist es den Schülern herzlich egal, WER sie unterrichtet und was die Person trägt.

Und weil alle unzufrieden sind, schaukelt es sich bald noch höher..... Pegida lässt grüßen, die AfD findet auch immer mehr Anhänger... warum wohl?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von Leena am 13.03.2015, 15:54 Uhr

Echt?

Der Sikh mit Turban, der Arzt am städtischen Krankenhaus war, war vor 30 Jahren - also zu meinen Kinderzeiten - keinen Aufreger wert. Als Lehrer wäre er sicherlich auch keinen Aufreger wert gewesen...

Als irgendwie "bedrohlich", "missionierend" o.ä. hat ihn jedenfalls meinem Eindruck nach definitiv niemand wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toleranz

Antwort von tonib am 13.03.2015, 15:58 Uhr

Mehr orthodoxer Islam bdeutet für mich nicht mehr Toleranz, sondern weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von claudi700 am 13.03.2015, 16:16 Uhr

ja, echt.

ich empfinde das so. vor 30 jahren war die situation noch ein wenig (ha ha) anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von ursel am 13.03.2015, 16:21 Uhr

interessant ist, dass mit zunehmender Problematik der Auswüchse des Islamismus u. der Gegenbewegung die Politik -nun auch die Legislative versucht, gleichzeitig zunehmende Toleranz zu propagieren.
Ich denke da auch an einen Vorschlag, in Gottesdiensten ein muslimisches Lied zu singen...
Mir entzieht sich die Logik dieser Strömung bei Politik und Gesetzgebung. Ich empfinde das als einen Rückfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"unterm Strich".....sorry Leewja....

Antwort von Butterflocke am 13.03.2015, 17:03 Uhr

...mache ich es mir einfach und zitiere einen Deiner Sätze, der keiner Ergänzung bedarf und für meinen Geschmack auch nicht diskutiert werden muss:

"....ich fidne tatsächlich: Religion hat in der schule eigentlich gar nichst verloren. nicht als persönlicher glaubensausdruck des Lehrers, nicht als Symbol an der wand und ncihtmal als Unterricht....."

Wobei ich Letzeres auch an der Qualität des jetzigen Unterrichts festmachen würde. Aber die Diskussion hatten wir ja bereits....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Blueberry am 13.03.2015, 17:11 Uhr

Ja, immer wenn man denkt, jetzt ist doch wirklich mal gut, kommt eine neue "tolerante Aktion", so dass man sich fast schon fragen müsste, ob da nicht irgendwie mehr dahinter steht. Dass es vielleicht sogar gewollt ist, dass es mal kracht. Und zwar richtig.

In Finnland oder wo das war, wird jetzt wohl in sechzig halbstündigen Sendungen der Koran übers Radio übertragen. Wtf??

Mir geht das jedenfalls auch alles mächtig gegen den Strich. Ob es Aldi ist mit seiner Moschee-Seife, die beim kleinsten Protest von einem Moslem gleich aus dem Sortiment genommen wird, ob es dieser Kopftuchkäse ist...
Ich stelle mir immer wieder vor, ein Nicht-Moslem hätte sich bei Aldi (oder wo auch immer) über ein Produkt beschwert, das seine religiösen oder sonstigen Gefühle negativ tangiert... da sind wir uns doch sicherlich alle einig, dass dann genau das passiert wäre: NIX.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah, du bist ein guter mensch....

Antwort von Butterflocke am 13.03.2015, 17:29 Uhr

...dann tatsächlich lieber Leberbikini und Halsband...
Damit hat sich dann u.U. die Kopftuch tragende Lehrerin von selbst erledigt....;-)

Böses ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von maleja am 13.03.2015, 17:36 Uhr

Doch, denn eine Lehrerin ist ganz klar jemand mit Vorbildcharakter. Und wenn das Mädchen kein Kopftuch haben möchte, wie schnell heißt es dann: Deine Lehrerin hat doch auch eins! Oder sie kommt schon gar nicht auf die Idee, das Kopftuch zu verwehren, denn es wird ihr ja auch von der Lehrerin vorgelebt.
Religion hat in der Schule einfach NICHTS zu suchen. Es sind staatliche Schulen. Also, als Unterrichtsfach natürlich, aber nicht als ideologisches Vorleben.

Und Burka, das geht ja schon mal gar nicht. Auch nicht auf der Straße. Wir haben hier ein Vermummungsverbot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle

Antwort von Häsle am 13.03.2015, 17:47 Uhr

Das aber nicht durchgesetzt wird...

Religion gehört ganz aus der Schule raus. Jede Religion. Nicht nur eine. Dann passt das Verbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häsle

Antwort von maleja am 13.03.2015, 18:19 Uhr

Sag ich doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "unterm Strich".....sorry Leewja....

Antwort von pauline-maus am 13.03.2015, 18:52 Uhr

ich denk mir meinen teil meistens.
aber eigentlich kommen immer neue sachen die das volk verwirren oder sogar auch ängstigen...
und da ist der punkt ein volk mit angst ist leicht zu lenken.
nur wirkt das so erkrampft ,als würde die zeit davon rennen...
kann mich auch täuschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz pragmatisch:

Antwort von momworking am 13.03.2015, 19:11 Uhr

In den Bundesländern, in denen die Eltern die Grundschulen frei wählen können, wird man ja sehen was passiert, sobald sich Lehrerinnen verschleiern.

Möglichkeit A: Keine große Sache, Mensch bleibt Mensch, Lehrerin bleibt Lehrerin, Kleidungsstil (denn mehr wäre es dann wohl kaum) hin oder her.

Möglichkeit B: Es gibt Schulen, an denen Lehrerinnen und Schülerinnen verschleiert sind und kein Schweinefleisch mehr angeboten wird und dann gibt es im benachbarten Schulbezirk eine Schule, wo ein Kruzifix an der Wand hängt. Es wird sich dann zeigen, wo der Zulauf an Schülern höher ist und wie groß die Toleranz der einzelnen ist, eben ggf. der "kontroversen" Schule zugeordnet zu sein.

Integration ist Letzteres nicht, aber ich denke, dass dort die Reise hingeht. Schade finde ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz pragmatisch:

Antwort von Fredda am 13.03.2015, 20:59 Uhr

Kein Schweinefleisch ist a) gesund und b) höflich, das hat mit demonstrativer Religionsausübung, die Schüler beeinflusst, nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von Leena am 13.03.2015, 22:01 Uhr

Ich fühle mich heute auch nicht von einem Arzt mit Turban bedroht - was ist daran bedrohlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von claudi700 am 13.03.2015, 22:37 Uhr

Warum schreibst Du permanent von Bedrohung?

Ich habe einfach die Nase voll von Toleranz-Gelaber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz pragmatisch:

Antwort von desire am 14.03.2015, 6:48 Uhr

HÖFLICH wäre beides anzubieten....und nicht vor lauter Respekt und Höflichkeit am Boden zu kriechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz pragmatisch:

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 7:26 Uhr

Bin mal ganz deiner Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..und die BDSM-liebende Lehrerin ist ein Einzelfall, Muslima nicht

Antwort von Jessi757 am 14.03.2015, 7:54 Uhr

Solche Extreme dürften Einzelfälle sein.
Da dürfte die Prägung der Kinder in ihrer Weltanschauung gering bleiben.

Muslimische Lehrerinnen könnten aber in naher Zukunft, aufgrund der immensen Migration, Rudelweise auftreten.
Und da bin ich dann strikt dagegen sie hier vor den Kindern ihre Unterwürfigkeit ausleben.
Ich empfinde Kopftücher als stark störend. Und hässlich. Ich krieg täglich Zustände, wenn ich die Damen mit ihren Kopftüchern im Rudel auswärts sprechen höre. Mit ihren Kindern sprechen sie natürlich auch nicht deutsch.
Von daher sind Lehrerinnen mit Kopftuch für mich ein Zeichen GEGEN Integration.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz pragmatisch:

Antwort von desire am 14.03.2015, 8:02 Uhr

...es gibt nunmal Leute die wollen und mögen Schweinefleisch. Den gesundheitlichen Aspekt müsste man meiner Meinung nach nicht aufführen, denn dann müsste man sämtliche Nachtisch/Kuchen/Torten/Cremes von den Essensanbietern streichen.

Warum man eine bestimmte Sorte Fleisch gänztlich verbannen soll aus falsch verstandener Höflichkeit mag mir halt nicht wirklich eingehen. Ich tu ja niemanden was damit wenn ich es esse. Genausowenig wie Moslems mir die es nicht essen. Warum man da dann immer gleich übertreiben muss?

Die Leute dies nicht essen lassen es, andere mögen es und haben ein Recht drauf es essen zu dürfen.
Sowas geht mir zu weit...irgendwie....der Gedankengang alleine schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von Leena am 14.03.2015, 8:16 Uhr

Und was genau stört Dich dann, wenn der Arzt, der Dich behandelt, dabei einen Turban trägt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Leena am 14.03.2015, 8:32 Uhr

Was spricht denn dagegen, sich den Koran mal durchzulesen oder eben anzuhören, bevor man sich über ihn aufregt???

Sich über etwas aufzuregen, mit dem man sich nie befasst hat und von man keine Ahnung hat, fände ich ehrlich gesagt ziemlich blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 8:46 Uhr

Wer sich damit befassen will, kann ihn doch lesen, oder nicht? Aber ich finde nicht, dass man ihn den Leuten aufdrücken muss, indem man ihn über öffentlich-rechtliche Sender überträgt.

Klar, man kann immer noch abschalten.

Die Bibel oder der Tanach, der ja in der Bibel komplett übernommen wurde, wird ganz sicher auch nicht in einem islamischen Land über den Rundfunk dargeboten, damit die Moslems sich das doch mal anhören und ihre Haltung zu den Christen oder Juden überdenken können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz pragmatisch:

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 8:48 Uhr

Diese Ansicht, dass es doch höflich ist, dass man dann als Nicht-Moslem auch auf seinen Schweinefleischkonsum verzichtet, hab ich schon häufiger aus der linken Ecke gehört.
Wieso auch immer, das so sein soll.
Höflich finde ICH es auch, allen gerecht zu werden. Der Christ soll halt sein Schwein essen dürfen, wenn ihm danach ist und der Moslem kanns ja lassen.

Aber einem Deutschen/Christ tut es ja nicht weh, mal kein Schwein zu essen, blablabla...

Aber nein, Rücksicht und Toleranz über alles, egal zu welchen Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und die BDSM-liebende Lehrerin ist ein Einzelfall, Muslima nicht

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 8:49 Uhr

Hier unterschreib ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz pragmatisch:

Antwort von desire am 14.03.2015, 8:51 Uhr

natürlich tuts mir nicht weh, einem Moslem auch nicht, aber er hat eine Überzeugung, genauso wie andere Religionen auch.

Dennoch...in Grosstädten wie zb. New York ist das Kantinenessen für alle überhaupt kein Problem.....verstehe nicht warum sich immer einer beugen muss damit der andere zu seinem Recht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von Alba am 14.03.2015, 8:52 Uhr

Ich vermute Turban waere egel, es geht um Immigration und vor allem muslimische Immigranten und der gelegentliche Sikh wird da jetzt mit reingeworfen, collateral damage.
Ich sage ja seit sehr langer Zeit, dass wir eine richtige Diskussion um Immigration brauchen aber wie schnell die Diskussion in diesem Forum umgschlagen hat (im Vergleich zu den Pegida Diskussionen von vor ein paar Wochen zB) ist doch erschreckend. Unten wird von Rudeln auswaerts sprechender Damen mit Kopftuechern geredet. Holy moly, it's going to be a tough ride (if you excuse my Auswaertisch).
Apropos Kopftuecher, das scheint mir ein Ablenkungsscharmuetzel, einfacher zu diskutieren als andere Fragen der Immigration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz pragmatisch:

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 9:05 Uhr

Das ist oftmals vorauseilender Gehorsam, vielleicht auch Angst, erlebt man doch leider zu oft, wie schnell die Anhänger dieser so friedliebenden Religion beleidigt sind und zur Not halt dann auch mal um sich schießen...

Dieses Aldi-Seifen-Beispiel spricht für mich in dieser Hinsicht auch Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir gehen jetzt auf die Straße....

Antwort von Butterflocke am 14.03.2015, 9:30 Uhr

...für den Fortbestand des Schweinefleisches in deutschen Kindergärten und Schulen...

Zu Hause esse ich zwar keins, aber das tut jetzt mal grad nichts zur Sache. Hier geht´s ums Prinzip - JAWOLL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gehen jetzt auf die Straße....

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 9:47 Uhr

Ganz genau. Es geht ums Prinzip.

Ich finde es prima, wenn man Entgegenkommen zeigt. Ganz sicher. Aber ich finde es nicht gut, wenn man dafür die eigenen Rechte beschneidet. So einfach ist das.

Irgendwann tragen alle Frauen in Deutschland aus Entgegenkommen und Höflichkeit auch Kopftuch?
Irgendwann lassen wir alle unsere Jungs aus Entgegenkommen und Höflichkeit beschneiden?
Wo hörts denn auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gehen jetzt auf die Straße....

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:48 Uhr

du kannst dich ja problemlos DAGEGEN entscheiden...aber diejenigen die sich DAFÜR entscheiden sollen doch auch dürfen...meine Güte....warum sollen andere denn dies mögen und wollen zurückstehen wenn diejenigen dies nicht wollen das einfach vermeiden können???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gehen jetzt auf die Straße....

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 9:57 Uhr

Genau so ist es. Aber der Punkt kommt irgendwie nicht an. Wieso auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Häsle am 14.03.2015, 10:15 Uhr

Ihr immer mit euren Vergleichen mit "islamischen" Ländern. Orientierst du dich immer nach "unten"? Manche brauchen das ja. Es gibt ja zum Glück immer jemanden, der fetter, dümmer, hässlicher etc. ist/erscheint als man selbst. So muss man nie an sich arbeiten, ist schon bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nicht glauben, dass ihr euch schon wieder an dem besch----schweinefleisch

Antwort von Leewja am 14.03.2015, 10:20 Uhr

aufhängt.

DAS sind eure christlich abendländischen, ach so hehren udn edelne,schützenswerten Werte und Normen, gell? Schweinefleisch. Das gilt es, mit aller Macht zu verteidigen...

Es ist eigentlich einfach keine Diskussion mehr wert, ich krieg nur magengeschwüre von eurer Bigotterie und Engstirnigkeit und das ist es nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 10:22 Uhr

Ach, die islamischen Länder sind für dich also weiter unten als wir?
Na wie gut, dass der "Islam zu Deutschland gehört".

Und ja, ich möchte gerne entscheiden dürfen, womit ich mich beschäftige und womit nicht und was ich gut finde und was nicht. Und eine Radiobeschallung mit dem Koran empfinde ich als Aufdringlichkeit. Darf ich das nicht?
Wüsste nicht, was das mit "an sich arbeiten" zu tun hat. Muss ich also an mir arbeiten, damit ich das alles begrüßenwert finde? Habe ich mich dann in deinen Augen weiter entwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann nicht glauben, dass ihr euch schon wieder an dem besch----schweinefleisch

Antwort von Blueberry am 14.03.2015, 10:26 Uhr

Du verstehst einfach nicht, worum es geht. Es ist ein BEISPIEL....
Zumal es wohl keinem Moslem ernstlich weh tut, wenn ein Christ nebenan sitzt und sein Schnitzel isst. Und wenn ein Christ (oder Atheist) das tun möchte in unserem Land, dann sollte er es schlichtweg tun DÜRFEN.

Wie gesagt, als nächstes tragen wir alle aus Höflichkeit Kopftücher und lassen unsere männlichen Nachkommen beschneiden. Hey, wer hängt sich denn an einer Vorhaut auf? Oder wenn Frauen sich hierzulande nicht mehr im Bikini zeigen dürfen, sondern züchtig verhüllen müssen... hey, wer hängt sich denn an der freien Entscheidung hinsichtlich Kleidung schon auf?

Und wenns dir keine Diskussion wert ist, wieso hast du dann geantwortet? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann nicht glauben, dass ihr euch schon wieder an dem besch----schweinefleisch

Antwort von desire am 14.03.2015, 10:28 Uhr

eigentlich müsste man nicht drüber diskutieren das stimmt.
Jeder isst was er für richtig hält...meine Güte es geht ja auch nicht nur um das Fleisch....dann kommen Gummibärchen hinzu, danach dann die Gelatine fürs Backen usw. usf. ....mir persönlich gehts nur darum, dass diejenigen dies NICHT wollen dass genauso dürfen wie diejenigen dies WOLLEN.
Eigentlich nicht shwer und es hängt sich niemand dran auf.

Ich hab oben doch schon geschrieben, solang die Lehrerin kompetent ist würde ich auch das Kopftuch akzeptieren...weil es vielen Frauen anscheinend wichtig ist. Umgekehrt möchte ich aber dass andere auch akzeptieren was ICH möchte. Und da kannst du das engstirnig, bigot oder sonstwas finden aber ja das sind meine Werte!!!
Akzeptier den anderen so wie er ist...gilt aber für alle Seiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Leena am 14.03.2015, 10:30 Uhr

Wenn ich Gäste habe und Gast 1 isst alles Fleisch und Gast 2 alles außer Schwein, dann koche ich eben anderes Fleisch als ausgerechnet Schwein.

Wenn ich Gäste habe und Gast 1 isst alles Fleisch und Gast 2 nur Lamm, dann koche ich eben Lamm.

Wenn ich Gäste habe und einer ist Vegetarier, dann koche ich nicht unbedingt fleischfrei, aber das Fleisch zumindest separat . Da einen Eintopf mit Fleisch drin zu kochen, fände ich mehr als unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rudel..

Antwort von Leena am 14.03.2015, 10:33 Uhr

Ich hab gestern ein Rudel junger Bundeswehr-Soldaten gesehen auf dem Weg in die nächste Kneipe. Das fand ich angsteinflößend. Und widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Leena am 14.03.2015, 10:37 Uhr

Ich empfinde Volksmusik im ZDF als Aufdringlichkeit.

Mein Glück, dass ich den Umschaltknopf finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von desire am 14.03.2015, 10:37 Uhr

Ich koch sicher KEIN Lamm wenn ich das nicht mag....(ich esse sowieso keine Tierkinder das nur mal angmerkt auch nicht jem. anders zuliebe...)
Das mute ich auch keinem anderen zu....

Wenn ich schwierige Gäste habe dann mach ich nen Grillteller mit Fleisch zum selbst aussuchen oder wenigstens eine vegetarische Beilage dann kann jeder zufrieden essen.
Aber was anderes ist, wenn Gast 1 selbstverständlich Fleisch isst und Gast 2 dann ständig rummeckert warum das sein muss und er hätte lieber einen fleischlosen Tisch usw. usf. das geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Häsle am 14.03.2015, 10:47 Uhr

Bezüglich Menschenrechte und Meinungsfreiheit etc. sind die von dir zitierten "islamischen Länder" meist weiter "unten", ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Leena am 14.03.2015, 10:49 Uhr

Wenn Gast1 alles Fleisch außer Lamm isst und Gast2 nur Lamm, dann koche ich vegetarisch. Kleinster gemeinsamer Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von desire am 14.03.2015, 10:52 Uhr

nein...dann isst Gast 2 vegetarisch koch ich extra.

Warum soll der Fleischesser denn zurückstecken wenn es leicht ist für mich einfach zwei Gerichte zu kochen??

Mir scheint man möchte einfach den Aufwand vermeiden....aber Akzeptanz fordert manchmal mehr Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz

Antwort von Häsle am 14.03.2015, 10:59 Uhr

Im Radio kommt den ganzen Tag irgendein Müll. Dann schaltet man halt ab oder um.

Wir haben das Glück, in unserem Land sehr viele Freiheiten zu haben. Warum vergleicht man sich denn ständig mit Ländern, die ihren Einwohnern (in- und ausländischen) diese Rechte nicht zugestehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Butterflocke am 14.03.2015, 11:24 Uhr

Gib es auf, Leena....

Mir wurde übrigens im Kindergarten die Frage gestellt, ob meine Kinder denn "trotz ihres Vaters" Schweinefleisch essen dürfen.

Nein, dürfen sie nicht. Mit ihrem Vater hatte das aber Nullkommanichts zu tun - dem war es wurscht (zumindest gab/gibt es keine religiösen Gründe). "Schuld" war ihre Mutter, die Schweinefleisch für das mit Abstand ungesündeste hält.
Diese Prinzipienreiterei werde ich nie verstehen.

Warum mir die Lehrerin mit Kopftuch für meine Kinder nicht gefällt, kann ich gut und logisch nachvollziehbar begründen.
Weshalb mir der "Verlust" eines ungesunden Mittagessens für meine Kinder nicht gefällt, kann ich hingegen nicht verstehen.

Wenn ich Schwein für ein bedeutungsvolles und wichtiges Lebensmittel halte, das meine Kinder nicht missen sollten, dann gebe ich es ihnen eben zu Hause. Genau wie Nutella, Kuchen, Kekse und anderen Müll, den es bei uns leider AUCH im Kindergarten gab.
Ich hielt es immer für mein persönliches "Vorrecht" , meine Kinder mit ungesunden Lebensmitteln zu versorgen - wenn ich das denn möchte.
Im Kindergarten möchte ich das bitte danke NICHT haben.

Aber gut...Letzteres ist wieder ein anderes Thema.

Worauf ich hinaus wollte: Prinzipienreiterei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nicht anders, ich kann soviel borniertheit

Antwort von Leewja am 14.03.2015, 11:52 Uhr

nicht unkommentiert stehen lassen.

was DU nämlich nicht kapierst, ist, dass es nicht um drei verscheidene menus zur ausweahl geht, wo natürlich auch kein vernünftiger moslem motzt, wenn am tisch nebenan eine schweinefleischorgie gefeiert wird (und widerlich finden darf der es ja genau wie butterflocke, nur höflich drüber hinwegsehen müssen sie beide), ondern es geht um schul/kantinenessen OHNE auswahl udn selbstverständlich kann man da vollkommen problemlos UND gesundheitsfördernd auf schweinefleisch verzichten!

aber du möchtest gerne, dass die kleine Fatma udn der kleine mehmet eben nur kartoffeln und möhren essen können, damit Hans, Gretchen und Anton auf keinen fall in ihrem ungeheuer wichtigen persönlichkeitsrecht beschnitten werden, DREImal am tag eine Wurts zu sich zu nehmen, wie es der christlichabendländischen Tradition entspricht.

das das NICHTS, aber auchr ein GAR NICHTS mit beschneidung, verschleierung oder freizügiger kleidung zu tun hat, das verstehst DU leider nicht, vermutlich ist es aber schleicht zu viel verlangt, in diesen diskussionen ein wenig differenziertheit, gesunden menschenverstand und kompromissbereitschaft zu erwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin so sehr bei Dir, Leewja

Antwort von Butterflocke am 14.03.2015, 11:59 Uhr

...dass es bedrückend werden könnte für Dich...

Aber: Borniertheit ist nicht heilbar;-) Dass ich das mal einer Ärztin sage...
Aber es ehrt Dich, dass Du niemanden aufgibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, auch das ist ein Beitrag

Antwort von Fredda am 14.03.2015, 12:04 Uhr

der oben festgepinnt werden müsste!!! fühl dich geherzt und geküsst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von desire am 14.03.2015, 12:06 Uhr

jetzt redest du noch grösseren QUatsch....

denn dann können wir das ganze Kitaessen canceln weil durch die Bank ungesunde Speisen drauf sind...Weissmehl, Glukose, Stärke, sicher auch irgendwo Glutamat.
Also wenn schon denn schon....dann werden aber alle schreien dass ihre Kinder essen MÜSSEN weil es ja auch bezahlt wird und notwendig ist.
So.
DEN Punkt der Lächerlichkeit können wir also abhaken. Wenn du damit anfängst dass Schweinefleisch sowieso ungesund ist und man es doch beruhigt DESHALB weglassen könnte dann ist das deine Meinung. Mach das aber bitte nicht allgemeingültig denn wie alles im Leben...allzuviel ist ungesund das gilt auch für das arme Säuchen.

Und nein wir diskutieren jetzt bitte NICHT auch noch über die Haltungsbedingungen und das Ermorden....ausser in einem gesonderten Strang.

Wenn du Schwein für ungesund hältst dann ist dein Kind halt keines. Und andere Kinder, die es essen dürfen die sollen aber die Möglichkeit haben SCHON eins zu essen.
Hier wirds so gelöst, dass Allergiker und religiöse Kinder ein anderes Essen bestellt bekommen....was überhaupt kein Problem ist. Und die anderen Kinder essen das, was am allgemeinen Essensplan steht.
So schwierig wärs ja nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja, auch das ist ein Beitrag

Antwort von desire am 14.03.2015, 12:11 Uhr

es gibt aber in Internet und auch im Real Life nicht nur Leute die dir und euch zustimmen und es genauso sehen...warum man deshalb irgendwie gleich irgendwie ne Stufe unter euch steht erschließt sich mir nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von desire am 14.03.2015, 12:12 Uhr

achja und wenn ich heute sage nein ich möchte nicht dass mein Kind Schwein isst, dann bestell ich das Essen für Allergiker/Vegetarier oder eben für Moslems....ist dann halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert, dass du dich ne stufe unter "uns" siehst

Antwort von Leewja am 14.03.2015, 12:29 Uhr

ICH rede nirgends von stufen, von mir aus habt ihr genau die gleiche stufe wie ich. die als mensch.

warum deshalb keine sehr heftige und konträre diskussion geführt werden darf und leute einander zustimmen oder widerworte geben dürfen (guck mal einw enig zurück, ich hab mit Butterflocke letztens erst ordentlich gehakelt....das ist kein gegenseitiges gelobhudel, manches von ihr finde ich strange, manches ausgesprochen vernünftig...das gilt auch für fredda oder sonstige...aber immer, wenn sich einige einig sind und viellicht diskussionsbereiter, oder wie mir letztens leicht vorwurfsvoll mitgeteilt wurde, eloquenter, wird ja gerne die "gefolgschaft" und "das gegenseitige beifallklatschen des rudels" angeführt.....schlechte argumentation. Nenn doch lieber handfeste und sachliche argumente gegen "uns"), verstehe ich denn aber auch nicht.

Auf Augenhöhe sein HEISST doch, dass ich mich mit euch und euren argumenten beschäftige? würde ich irgendwen eine Stufe untermir sehen, würde ich wohl kaum die mühe auf mich nehemn, zu diskutieren....ich diskutier ja auch nicht mit meinem kaktus (und ja, der steht intellektuell ne stufe untr mir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rudel..

Antwort von Jessi757 am 14.03.2015, 12:29 Uhr

Das mag ja sein. Und?
Die suchen sich ihre Bekleiung nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert, dass du dich ne stufe unter "uns" siehst

Antwort von desire am 14.03.2015, 12:33 Uhr

dann vermittelst du leider so den Eindruck...ev. denkst du mal drüber nach.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Butterflocke am 14.03.2015, 12:35 Uhr

Es erschließt sich mir noch immer nicht, welchen gesundheitlichen oder kulinarischen Nachteil klein Fritzchen hat, wenn es in der Schule kein Schweinefleisch bekommt.
Der Nachteil für die Mutter von klein Fritzchen leuchtet mir allerdings ein und ich weiß auch, dass er schwerwiegender Natur sein könnte - je nach Ausprägung ihrer Kleinkariertheit.

Wie gesagt, der "Nachteil" einer Kopftuch tragenden Lehrerin wurde hier einige Male sehr gut beschrieben. Dem schließe ich mich an.

Ansonsten ist Schwein nicht "meiner Meinung nach" ungesund, sondern es IST einfach ungesund - mit meiner Vorliebe oder Meinung hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, werde ich

Antwort von Leewja am 14.03.2015, 12:35 Uhr

allerdings bin ich nicht ebreit, wegen befindlichkeiten besonders heititeiig zu sein.

du wählst ofts ehr klare und unverbrämte worte.

ich fidne, dass musst du dann ebenso abkönnen.

udn wer sich in ddieser wichtigen und absolut notwendigen diskussion auf das scheiß schweinefleisch stürzt, der hat in meinen augen den blick fürs wesentliche irgedndwie nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, werde ich

Antwort von desire am 14.03.2015, 12:40 Uhr

wieso? weil man diskutiert?

Um das gehts mir nämlich auch. Warum bestimmst DU was mein "Westentliches" ist und warum weist du auch was mein Blick noch sonst so im Sinn hat?

Mir gehts eben grade um DIE eine Sache...es gibt zig tausende über die man sich noch unterhalten kann. Jedoch dabei gleich jemanden zu unterstellen, man würde in seiner Meinung irgendwie einem Deppen gleichkommen weil diese nicht hochtrabend wie die eigene ist, hat schon was eigenes an sich.....Schön wenn sich ein Grüppchen einig ist, aber sich dann gegenseitig noch zu bestätigen dass ein anderer User etwas "beschränkt" in seinen Ansichten ist, finde ich nicht grade gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von desire am 14.03.2015, 12:41 Uhr

Du verstehst es nicht, weil dus anscheinend nicht verstehen WILLST....so kann man auch an seiner Meinung festhalten...^^
Was an sich ok ist, nur muss man drauf klarkommen dass andere anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert, dass du dich ne stufe unter "uns" siehst

Antwort von Butterflocke am 14.03.2015, 12:45 Uhr

naja Leewja...., den Kaktus würde ich dann schon mehrere Stufen unter Dir sehen....

Ansonsten muss ich wieder zustimmen, wobei ich Dir das "strange" dann doch irgendwie übel nehme....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil DU dich auf die eine sache stürzt

Antwort von Leewja am 14.03.2015, 12:46 Uhr

schließe ich, dass du sie besondrs wichtig findest.

und ich formuliere forenverträglich um: ICH finde, DU siehst da das wesentliche nicht und konzentrierst DICH auf das überflüssigste von all den potentiellen problemen.

das ist nur meine ganz ureigene, selbstformulierte udn keineswegs maßgebliche meinung und jeder darf das gerne anders sehen als ich, auch wenn ich denjenigen dann seltsam finde.

ist es so besser?

DU sagst, ich sei hochtrabend: wo denn?

und "dein" grüppchen ist sich doch auch einig??? und findet mich und "nmein grüppchen" total dumm, dass wir uns so "unterwerfen" lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Butterflocke am 14.03.2015, 12:47 Uhr

Das war jetzt mal ein tolles "Argument"....;-)
Aber gut, um die Diskussion abzuschließen, dient es allemal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Fredda am 14.03.2015, 13:00 Uhr

Ja, das wäre auch gut, wenn ihr so minderwertiges Essen dort bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von desire am 14.03.2015, 13:06 Uhr

sehr lustig.....die Diskussion artet grad in eine allgemeine Lächerlichkeit aus.

Aber naja...wir haben kein 5 Gänge Menü ohne Schwein weil pöse und ungesund...^^ soll so sein...ich lebe mit der Schmach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rudel..

Antwort von Leena am 14.03.2015, 13:34 Uhr

Die haben sich sogar den Job ausgesucht, warum auch immer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rudel..

Antwort von Jessi757 am 14.03.2015, 15:09 Uhr

Das wüsst ich auch gern. Die Bezahlung und die Arbeitszeiten und Bedingungen können es nicht sein.
Da kann man schon verstehen, wenn die sich was hinter die (nicht vorhandene) Binde kippen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von claudi700 am 14.03.2015, 21:35 Uhr

sorry leena, kannst du lesen?

ich rede nicht von "stören", ich rede nicht von "bedrohen", ich bin ganz klar gegen dieses gesetz, dass kopftücher "erlaubt" sind.

ich habe ein problem damit, dass in diesem land eine richtung eingeschlagen wird, die nichts mehr mit toleranz zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...wir unterwerfen uns hier in so vielen bereichen, dass einem schlecht wird

Antwort von Leena am 14.03.2015, 22:27 Uhr

Ja, grundsätzlich kann ich lesen. Ich verstehe nur nicht, wo Dein Problem ist, oder was auch immer , wenn eine Lehrerin mit Kopftuch unterrichtet oder ein Arzt mit Turban heilt.

Es gibt übrigens kein Gesetz, dass Kopftücher erlaubt sind. Es ging in dem Urteil um ein Gesetz, wonach religiöse Symbole im Unterricht für Lehrer verboten wurden, ausgenommen christliche und jüdische Symbole. Diese Rechtslage war nicht verfasszngskonform, so einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot in Schulen

Antwort von anna1979 am 14.03.2015, 23:17 Uhr

Ich saß lange auf meinen Fingern, aber diese ganzen Diskussionen um den Islam finde ich einfach nur noch zum !

"Würdet Ihr wollen, dass Eure Kinder von einer kopftuchtragenden Lehrerin unterrichtet werden?"

Ernsthaft? Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Was unterscheidet diese Frau von nicht kopftuchtragenden Lehrerinnen? Hat sie nicht genauso hart studiert? Hat sie nicht genauso lange studiert? Hat sie nicht genau die selben Prüfungen abgelegt?

Wer sagt, dass sie zum Kopftuch tragen gezwungen wird? Wer sagt, dass sie es nicht aus Überzeugung trägt?

Nur weil sie eine andere Religion lebt, nur weil sie sich nicht in Minirock und Hochsteckfrisur zeigt, lässt ernsthaft eine Frage wie diese zu?

Ganz ganz ehrlich, interpretiert weniger! Versucht nichts zwischen den Zeilen zu lesen, was dort nicht steht. Jeder lebt sein Leben und sollte sich um dieses Kümmern!

Nur weil eine Lehrerin Kopftuch trägt, ein auffälliges Tattoo oder Piercing hat, sich ausgefallen kleidet oder mit ihrer Frisur auffällt, sie lesbisch ist oder mal ein Mann war....macht dies doch keine schlechte Lehrerin aus ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anna

Antwort von maleja am 14.03.2015, 23:53 Uhr

Es macht keine schlechte Lehrerin aus ihr. Es zeigt aber vielen muslimischen Mädchen nicht den Weg zur freien Entscheidungsfreiheit.
Siehe auch oben die Diskussion.

Es ist nämlich auch so, dass gerade viele der gebildeten, politischen, gesellschaftlich interessierten, gemäßigten muslimischen Frauen und auch Männern der Wunsch nach dem Kopftuchverbot zu hören ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anna

Antwort von anna1979 am 15.03.2015, 0:58 Uhr

Aber das kann man doch nicht verallgemeinern. Ein Grossteil unserer Familie trägt Kopftuch, nicht weil es Ihnen vorgeschrieben wird, sie tragen es aus Überzeugung. Man kann doch nicht von einen auf den anderen schliessen! Nur weil einige gerne das so sehen würden, denken andere auch daran! Egal wen ich einladen würde, keine Frau von Ihnen würde das Kopftuch ablegen. Die Tochter meiner Schwägerin lebt in England, sie trägt es nicht. Weil sie es nicht möchte? Nein, weil sie von der Umgebung nicht als Aussenstehende behandelt werden möchte! Es geht geht inzwischen nicht mehr nur um "wollen" oder "sollen". Es geht auch um die Menschenwürde. Wieviele Frauen möchten das Tuch nicht ablegen, werden aber von der Umgebung dazu "gezwungen", weil sie keine Arbeit bekommen, weil sie diskriminiert werden? Komisch nur, weshalb keiner das hinterfragt.
Leben und leben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anna

Antwort von maleja am 15.03.2015, 1:37 Uhr

Aber sag mir doch (und mich interessiert es WIRKLICH) WARUM tragt Ihr Kopftuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anna

Antwort von anna1979 am 15.03.2015, 10:26 Uhr

Ich trag kein Kopftuch, aber Du hast Pn.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Rucolaendivie am 15.03.2015, 16:07 Uhr

Was genau ist denn das Ungesunde an Schwein? Das habe ich bisher nur gehört, wenn es um den Fettanteil ging. Aber ist mageres Schweinefleisch (Filet etc.) auch ungesund??? Und warum? Oder meinst Du Fleisch generell (wg. Cholesterin, gesättigte Fettsäuren etc....)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch mit dicker fetter Sauce

Antwort von Rucolaendivie am 15.03.2015, 16:15 Uhr

Nö. Auch die meisten Fleischesser essen nicht morgens mittags abends Fleisch. In meiner Kindheit war vegetarisch essen noch ein Fremdwort, trotzdem gab es reichlich Gerichte ohne Fleisch: Nudeln mit Tomatensoße, Gemüsesuppen, -aufläufe, -pfannen, Pfannkuchen, Waffeln, süße Aufläufe, Fischgerichte, alles mögliche aus Reis, ganz klassisch Spinat mit Spiegelei und Bratkartoffeln, etc. pp. Man muss ja nicht so tun als wäre nur Fleisch ein richtiges Essen und alles andere wäre "zurückstecken". Klar sind die genannten Gerichte eher Hausmannskost, aber es gibt auch sooo viele festliche Gerichte ohne Fleisch. (Z.B. gegrillter Lachs, mmh,...) Von daher finde ich es etwas polemisch und undifferenziert, dass Essen ohne Fleisch mit Verzicht und Zurückstecken gleichgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann nicht anders, ich kann soviel borniertheit

Antwort von Rucolaendivie am 15.03.2015, 16:20 Uhr

Genau, darum geht es!!

Habt Ihr Euch vielleicht die ganze Zeit missverstanden??? Kein Mensch will irgendjemandem das Schweinefleisch verbieten. Aber diejenigen, die kein Schwein oder gar kein Fleisch essen, sollen ja auch ein vollständiges Essen und nicht nur Beilagen bekommen, das gebietet die Achtung. Kapiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.