Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jotasi am 10.04.2014, 21:05 Uhr

Verdacht auf Borreliose bei meinem Jüngsten

Ich habe gerade unter der rechten Achsel einen roten Punkt (Biss) entdeckt, darum ein weißer Ring und dann ein Roter Ring. :-(
Jetzt gleich zum Arzt/ins Krankenhaus oder reicht morgen?
Hatte damit noch nie zu tun und bin gerade echt überfragt... :-/

Danke für Eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Verdacht auf Borreliose bei meinem Jüngsten

Antwort von Leewja am 10.04.2014, 21:10 Uhr

jetzt sofort sicher nicht, das hat zeit bis morgen, jetzt kann eh keine borrelienserologie bestimmt werden.

stelle und beschreibung würden passen, auch, wenn es auch was anderes sein kann.

es muss blut abgneommen werden, klar, eine zecke hast du abr nicht gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Borreliose bei meinem Jüngsten

Antwort von Daffy am 10.04.2014, 21:25 Uhr

Ich würde bis morgen warten. Wir hatten auch so einen Fall. Ich habe noch ein paar Photos gemacht und den Ring mit Kugelschreiber markiert, um die Veränderung zu beobachten.
Blut abgenommen wurde bei uns übrigens nicht - der Test ist, wenn die Infektion nicht schon länger her ist, nicht sicher negativ, d.h. es kann sein, dass keine Antikörper nachweisbar sind, aber trotzdem Borreliose-Erreger vorhanden. Außerdem hätte das Blut eingeschickt werden müssen - also noch mal ein paar Tage Verzögerung. Bei uns gab es dann gleich ein Antibiotikum und ich war froh drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Borreliose bei meinem Jüngsten

Antwort von jotasi am 10.04.2014, 21:31 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Mein Mann hat bei der Kinder-Notfallambulanz angerufen und die gleiche Antwort bekommen. :-)

Nein, eine Zecke habe ich nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Borreliose bei meinem Jüngsten

Antwort von jotasi am 10.04.2014, 21:33 Uhr

Dir auch danke.

Die Hautveränderung zu dokumentieren, ist eine gute Idee. Das werde ich noch schnell machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AB macht man bei einem klassischen erythema migrans sofort

Antwort von Leewja am 10.04.2014, 21:34 Uhr

aber blut sollte man dennoch abnehmen, um einen ausgangsbefund zu haben, mit dem man spätere werte vergleichen kann.

zudem kann es sein, dass der stich schon länger her ist, das erythema migrans kommt ja nicht sofort.

es kann übrigens auch ein ganz schlichter mückenstich sein, der eine twas komische entzündungsreaktion zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von Daffy am 10.04.2014, 21:54 Uhr

Dienen die Werte dann dazu, den Erfolg der Therapie zu überprüfen? Dann müsste man aber noch einige Male nachprüfen?

Wenn also bei der ersten Abnahme keine Antikörper nachweisbar waren, später aber schon, dann war es eine Neuinfektion. Wenn Antikörper gefunden werden, können die von dem aktuellen Biss oder von einer alten Infektion stammen - macht das einen Unterschied in der Therapie, sofern keine weiteren Symptome vorliegen?

Ich habe halt das Problem, dass nach meiner Erfahrung gerne irgendwas überprüft wird, ohne dass es Konsequenzen hat. Hier bei einem fiebrigen Infekt mal die ´Entzündungswerte`: "Ja die sind erhöht." Ach was, immerhin HATTE das Kind Fieber und wurde zusätzlich noch gepiekst *wein*. Die Ärztin meinte dann, es sei ein harmloser Virusinfekt und es war auch nach ein paar Tagen OK - aber wenn ich geahnt hätte, dass es für die Therapie (Ruhe und viel trinken) keinen Unterschied macht, hätte ich das Kind nicht pieksen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es geht zum einen drum, den erfolg zu überprüfen

Antwort von Leewja am 11.04.2014, 9:05 Uhr

wenn schon AK nachweisbar waren am anfang. Dann sollte das IgM sinken (IgG kann lebenslang erhöht bleiben nach infektion).

Wenn früh behandelt wird, kann es aber sein, dass gar keine serokonversion stattfindet, stimmt.

Aber: gerade die borreliose macht ja nun mal eine vielgestalt unterscheidlichster symptome, die man aber ALLE (oder fast alle) auch aus anderen gründen haben kann.
Wir haben extrem oft "Borreliosepaniker" da, die haben dies dund as und jenes und sind fest überzeugt, es müsse an der zecke von vor 30 jahren liegen.

da kann eine serologie helfen, entweder haben sie recht, dann muss man natürlich auch behandeln, oder man kann nachweisen, dass sie eben keine borreliose haben, was sinnvoll ist, wenn dann wild wegen unterlassener hilfeleistung geklagt wird ;)

Die Entzündungswerte beim Infekt können dann sinn machen, wenn man unsicher ist, ob es bakteriell oder viral ist.

Wenn das CRP stark erhöht ist, spricht es eher für einen bakteriellen Infekt, am Blutbild kann man einen viralen Infekt ganz gut erkennen, und da ist die mögliche Konsequenz (AB ja oder enin, "reicht" ruhen und viel trinken?) schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ;-) owt

Antwort von Daffy am 11.04.2014, 10:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn, dann ist

Antwort von Seansmama am 11.04.2014, 16:15 Uhr

die Borreliose vielleicht eh schon aktiv.
War bei unserem Jüngsten, damals 3, auch so. Wir haben 6 Wochen AB bekommen, Blut wurde trotzdem abgenommen.
Als Symptome hatte er: Starke grippeähnlicher Symptome, Müdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.