Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 22.11.2015, 14:37 Uhr

Vegetarier zu Weihnachten

Wir feiern um Weihnachten herum mit 10 Freunden ein Weihnachtsessen. Immer Gans mit Rotkohl und Knödeln.

In den letzten Jahren wurde ein Drittel zu Vegetariern. Für diese gab es die ersten Jahre nur Rotkohl und Klöse. dann wurde aber für diesen Teil immer mehr ein extra vegetarisches Menü draus, so dass es ein komplettes vegetarisches gab und das Gänse Menü.

In diesem Jahr ist ein Vegetarier dran und es gibt nur ein vegetarisches Menü. Und die Emotionen kochen hoch, weil er nur ein vegetarisches kocht.

Wenn man Besuch bekommt, sagt doch der Vegetarier Bescheid und man kocht was für ihn. Muss dann der Vegetarier, wen ein Fleischesser vorbeikommt, nicht genauso auf dessen Wünsche eingehen??

Ich hole mal das Popcorn und bin gespannt.

Franziska

 
94 Antworten:

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Einstein-Mama am 22.11.2015, 14:53 Uhr

Ich glaube der Vegetarier will kein Fleisch kochen, weil er dann ja vorher das Fleisch konsumieren muss und das will er ja eben aus Protest schon mal nicht!
Alternative wäre dann ja, jeder feiert getrennt, was dann wieder zu Spaltung der Gesellschaft führt!
Oder der Fleischesser gibt einfach nach!
So würde ich es machen. Ein Essen an Weihnachten das die Triglyceride nicht hochschießen lässt, könnte man verkraften!

Meine Schwiemu kocht auch immer was Vegetarisches plus drei verschiedene Braten mit verschiedenen Soßen und Klößen.
Ich fress mich da auch durchs Vegetarische!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Antje04 am 22.11.2015, 14:54 Uhr

Zucker für das Popcorn:
Diese viel beschworene Toleranz, die Vegetarier oft einfordern, ist sehr einseitig.
Und Ex-Fleischesser, die erst im Erwachsenenalter zum Vegetarismus konvertieren, sind oft gar militant in ihrer Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von katja13 am 22.11.2015, 14:57 Uhr

Wenn die Fleischesser nicht auf ihren Braten verzichten wollen, können sie sich doch absprechen und einen Topf Gänsekeulen mitnehmen.
Grundsätzlich find ich das aber vom Gastgeber blöd, passt aber ins Bild vom militanten Vegetarier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 15:08 Uhr

Ich bin seit 25 Jahren Vegetarier, meine Töchter seit einigen Jahren auch, dennoch "darf" mein Mann weiterhin Fleisch essen.
Ich bereite es aber nicht gerne zu, da ich es nicht abschmecken kann und mir nach so langer Zeit auch die Erfahrung fehlt. Vielleicht geht es Deinem Freund auch um solche Überlegungen? Frag doch erstmal, bevor Du Dich echauffierst. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternje

Antwort von franziska1958 am 22.11.2015, 15:12 Uhr

Echauffieren? Vielleicht bin ich ja der Vegetarier ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Abb am 22.11.2015, 15:20 Uhr

Hallo Franziska,

wenn ich der Vegetarier wäre, für den die Freunde des gebratenen Geflügels in den letzten Jahren liebevoll ein vegetarisches Menü kreiert haben, würde ich mir zumindest die Mühe machen, einen fertig zubereiteten Vogel in einem Restaurant zu ordern.

LG und guten Appetit
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Indigoblau am 22.11.2015, 15:26 Uhr

GanS einfach:
Künftig wird der Vegetarier für alle vegetarisch kochen, und der Fleichesser wird für alle Gans kochen. Ohne Extra-Menü für Vegetarier. Punkt. Aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Alhambra am 22.11.2015, 15:28 Uhr

Würde ich für einen Chinesen Schlange machen?
Würde ich für einen Bolivianer Meerschweinchen kochen?

Oder kann ich von einem Türken Schweinshaxe verlangen?
Oder von einem Inder einen Rinderbraten?

Vegetarier haben eine bestimmte Lebenseinstellung, nämlich kein Tier zu töten - auch nicht für Gäste. Ein Vegetarier kann nicht abschmecken - will ich das dann überhaupt probieren? Für einen Vegetarier zu kochen ist einfacher - man lässt einfach das Fleisch weg.
Das beste Erlebnis hatte ich neulich auf einer Sportveranstaltung, als die Cafeteria organisiert wurde. Es wurde gebeten, auch auf vegetarische Salate zu achten, weil die Nachfrage bekanntlich gestiegen ist. Eine Mutti hat sich tierisch angemacht gefüllt, wie sie das denn machen solle. Sie lieferten dann einen Kartoffelsalat mit Gurke, Ei und Fleischwurst ab. War also völlig unmöglich, die Wurst, die bekanntlich zum Schluss reinkommt, einfach weg zu lassen. Die hatte dann von den anderen Müttern den Deppen-Oskar verliehen bekommen. Ganz nebenbei: man verkauft für die Vereinskasse, nicht für’s Ego. Die füllt sich aber nur, wenn genug Leute kaufen und die Zahl der Vegetarier ist nun mal gestiegen.
Ganz ehrlich: ich kann doch mal auf Fleisch verzichten, vielleicht gibt es auch mal ein besonderes vegetarisches Gericht.
Nun ist unser Kind Vegetarier, aus einem Spleen wurde eine Lebenseinstellung. Ich selber war 25 Jahre Vegetarier, aber Lebenseinstellungen ändern sich auch mal wieder.
Heute gab es Hirschgulasch und Rotkohl ohne Gänseschmalz, jeder wurde satt. Schmeckte auch prima. Beim traurigen Blick aufs Gulasch sagte ich, dass das Tier glücklich bis zum Schluss-Schuss im Wald lebte. Besser als Massentierhaltung. Und schon war Frieden im Karton.
Aber ich würde von einem Vegetarier nie Fleisch verlangen, schon gar nicht zum ach so besinnlichen friedlichen Weihnachtsfest-Essen. Nächstes Jahr kocht wieder jemand anderes und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Pamo am 22.11.2015, 15:34 Uhr

Ist das jetzt dein ernst? Ich esse kein Fleisch, weil ich keine Tiere töten will, soll aber für dich ein Tier töten, weil du für mich eine Möhre getötet hast?

Naja...

PS: Gans und Rotkohl mag ich eh nicht. Knödel sind ok, aber nichts worüber ich jubeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Daffy am 22.11.2015, 15:39 Uhr

Also ich koche etwas, was alles essen können (allein dadurch, dass man trennt, also nicht alles in den großen Römertopf gibt, ist das Problem doch meist schon gelöst); aber es bekommt sicher nicht jeder sein Wunschgericht. Worauf ich auch keine Lust habe, ist, Fleisch zu händeln; wenn Fleisch, dann also etwas Vorpaniertes oder ein Viech in Alupfanne aus der Gefriertheke, dann muss ich zum Schluss alles nur zum Klumpen drücken und in einen Plastiksack stopfen; gibt es da vielleicht was in Gans oder Wachtel zum Fest?

Und wenn es eine Glaubenssache (beim Gastgeber) ist, muss man es m.E. einfach akzeptieren.

Außerdem - vielleicht war der Vegetarier ganz glücklich mit Rotkohl und Klößen? Ich finde dieses Extra-Kochen für den Vegetarier auch auf der Empfängerseite eher unangenehm, und zu Weihnachten, wo überall Lebkuchen, Plätzchen, Nüssen und Mandarinen stehen, ist ein großes Essen in dreierlei Varianten sowas von überflüssig...



Zucker auf Popcorn?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Indigoblau am 22.11.2015, 15:40 Uhr

Du musst das Tier ja nicht töten. Es liegt ja ihnehin schon tot im Tiefkühlfach.

Sorry, der musste jetzt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von anjul am 22.11.2015, 15:41 Uhr

Manche Vegetarier können nicht mal zusehen wie andere Fleisch essen! DAS nenne ich kompliziert.

Wenn die Vegetarierin anderen sonst beim Gans-Essen zusieht, ist die Lage ja nicht so drastisch.
Vielleicht fertige Gans ordern für die Gäste?
Wobei ich sagen würde, wenn sie alle paar Jahre mit kochen dran ist kann man doch auch mal vegetarisch essen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da geht es ja weiter

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.11.2015, 15:41 Uhr

Macht es einen Unterschied, ob jemand aus ethischen Gründen ("Ich töte keine Tiere!") oder aus gesundheitlichen Gründen ("Fleisch ist ungesund und krebserregend!") auf Fleisch verzichtet?

Im ersteren Fall würde das Argument von Pamo greifen - wobei es natürlich auch unlogisch ist, denn wenn der Nicht-Vegetarier dran ist mit kochen, dann ist das Viech auch tot. Aber im zweiteren Fall greift es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Erlebnis gestern

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 15:46 Uhr

Ich habe bei einer Tagung den vegetarischen Mittagstisch bestellt. Es war Hackfleisch drin...

Was habe ich gemacht? Eine wütende "Wie doof kann man sein?"-Diskussion losgetreten? Nein, ich habe es einfach nicht gegessen und mir bei Gelegenheit ein Brötchen geholt.

Aber klar, wir Vegetarier sind alle total intolerant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von meinemia am 22.11.2015, 15:47 Uhr

Alle drei Jahre könnte ich auf Gans verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Osterglocke83 am 22.11.2015, 15:51 Uhr

Hallo,

also ich freue mich, wenn ich wo eingeladen bin, und esse das was es da gibt.

Auch ein Vegetarisches essen kann doch sehr lecker sein.
Wenn der jene kochen kann.Wenn nicht, schmeckt auch das Fleisch nicht.

Also ich finde jeder soll kochen was er mag. Die Fleischesser, die extra vegetarisch was dazukochen wollen, weil es ihnen Freude macht, können das, denen, die nicht noch extra kochen wollen, sollen es lassen.
Ich kenne keinen Vegetarier, der das extrakochen erwartet. Denen reichen alle zur Not Beilagen.

Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Jana287 am 22.11.2015, 15:55 Uhr

Wenn ich eingeladen bin, esse ich ohne zu Murren, was es dort gibt.
In diesem Fall würde ich mir dann in Zukunft die vegetarische "Extrawurst " sparen und es gäbe Gans für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Silvia3 am 22.11.2015, 15:59 Uhr

Wenn für die Vegetarier in der Vergangenheit "Extrawürste" gebraten würden, dann fände ich es eigentlich eine nette Geste, wenn die Vegetarier über ihre Schatten springen und für die Fleischesser etwas Fleischiges anbieten würden. Man kann ja auch etwas in einem Restaurant bestellen, wenn man das selbst nicht zubereiten möchte.

Ich würde aber das Thema beim nächsten Weihnachtsessen (oder falls die Runde vorher zusammen kommt, bereits dann) offen ansprechen und das ein für alle mal klären.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von Daffy am 22.11.2015, 16:00 Uhr

>Ich habe bei einer Tagung den vegetarischen Mittagstisch bestellt. Es war Hackfleisch drin...

Bist Du sicher? Der neueste Trend (für die frisch konvertierten Moral-Vegetarier) ist wohl vegetarisches Essen, das in Konsistenz und Geschmack so nahe wie möglich an Fleischgerichte herankommt. Ich habe mich ja gefreut beim neuen Bofrost-Katalog über die Ankündigung vieler neuer veggie-Produkte. Aber dann: Veggie-Schnitzel, Veggie-Nuggets, Sojageschnetzeltes, veggie-Bolognese Lasagne, veggie Cordon Bleu, veggie-Paella (mit Sojageschnetzeltem)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Leena am 22.11.2015, 16:03 Uhr

Nö, ich finde nicht, dass der Vegetarier als Gastgeber extra auf die Wünsche der Fleischesser dahingehend eingehen muss, dass er zusätzlich Gans kocht o.ä.

Von einem überzeugten Vegetarier zu erwarten, dass er am Ende gar in eine Metzgerei geht, dort ein totes Tier kauft und dieses auch noch "blind" verkocht, wäre vermutlich für die meisten ein massives Opfer. Für Nicht-Vegetarier ist ein fleischfreies Essen dagegen meistens nichts fürchterliches, was mit viel Überwindung verbunden wäre, sondern doch vermutlich etwas sehr normales - oder essen alle Fleischesser wirklich jeden Tag die Woche Fleisch und Fisch? Insofern finde ich, kann man die Ausgangs-Situation einfach nicht vergleichen.

Im Übrigen fände ich persönlich es langweilig, alle Jahre wieder Gans mit Rotkohl und Klößen zu essen (nichts gegen Gans, und Rotkohl und Klöße esse ich auch sehr gerne - aber wirklich immer, immer, immer wieder?). Es gibt doch wirklich sehr leckere vegetarische, auch vegane Weihnachtsmenus, bei dem keinem Fleischesser ein Zacken aus der Krone fällt, wenn er mal eine runde Sache mit ohne Fleisch vorgesetzt bekommt.

Neue Traditionen können auch schön werden! Und nächstes Jahr beim Nicht-Vegetarier gibt's ja wieder die obligatorische Gans...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 16:06 Uhr

Ich bin ziemlich sicher. Alle Fleischesser um mich herum haben es bestätigt und ich habe auch noch nie einen Fleischersatz mit so knorpeliger Konsistenz erlebt.
Viele Leute halten Hackfleisch, Speck oder Fleischbrühe für vegetarisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Alexxandra am 22.11.2015, 16:09 Uhr

Finde ich völlig in Ordnung, Vegetarier essen kein Fleisch, das sollte man bei der Essensplanung berücksichtigen. Aber Fleischesser zu sein, bedeutet ja nicht, immer Fleisch essen zu müssen. Da kann man doch auch mal Gerichte ohne Fleisch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von MillyKakao am 22.11.2015, 16:26 Uhr

Wir kochen extra vegetarisch, wenn Vegetarier-Verwandschaft zu Besuch ist. Wenn wir zu Besuch sind, bekommen wir ausschließlich vegetarisches Essen. Mich stört es nicht, denn ich mag und KANN auch fleischlos essen. Würde ich in deinem Fall auf Weihnachtsgans nicht verzichten wollen, esse ich die einfach an einem anderen Tag zu Hause oder bringe ich mein Essen zu dem Besuch extra mit. Oder ich verzichte halt ganz auf den Besuch, wenn mir die Gans wichtiger ist, als gemeinsames Essen mit Freunden. Man muss einfach Prioritäten setzen und/oder auch mal auf Kompromisse eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternje

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 16:30 Uhr

Ja, entschuldige bitte. Eventuell habe nun ich mich zu früh echauffiert. ;-)
Möglicherweise wegen des gestrigen Hackfleisch-Vorfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von kati1976 am 22.11.2015, 16:40 Uhr

Ich finde es nicht schlimm wenn der Vegetarier nichts mit Fleisch macht.

Die meisten Vegetarier mögen kein Fleisch kaufen und schon gar nicht zubereiten.

Meine nichte ist auch Vegetarierin und bei ihr gibt ess nie was mit Fleisch, egal wer kommt.

Kommt sie zu uns habe ich immer was für sie da. Denn fleischlos essen wir selber auch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MillyKakao am 22.11.2015, 16:41 Uhr

Wenn es im Vorfeld schon Unruhen bei den Fleischessen gibt, könnte ja der vegetarische Gastgeber einfach ein Gans-Essen in einemRestaurant bestellen. Es wäre eine nette Geste, damit sich alle Gäste wohlfühlen. Aber ich persönlich als Fleischesser würde es nicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Johanna3 am 22.11.2015, 16:44 Uhr

Ich finde, nein. Von einem Vegetarier würde ich nicht erwarten, dass er einen Gänsebraten zubereitet. Und andersrum hat man sich für die Vegetarier ja auch kein Bein ausgerissen, wenn man sich lediglich darauf beschränkte, die Gans wegzulassen und ihnen Rotkohl mit Knödeln zu servieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Sternspinne am 22.11.2015, 16:49 Uhr

Ich sehe keinerlei Anrecht /Pflicht auf ein bestimmtes Menü.

Ist es denn Pflicht, Fleisch zu kochen?

Ein Allesesser isst sowohl Gemüse als auch Fleisch, also kann man auch nur Gemüse kochen, da wird er immer noch satt. Und schmecken tut es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für eine nette Geste...

Antwort von Leena am 22.11.2015, 16:50 Uhr

...ähm, wenn ich in meinem Bio-Laden eine Gans kaufe, kostet ein Vogel mit etwa 4 kg Gewicht rd. 100 Euro.

Ehrlich gesagt, ich finde das so schon für ein Essen ziemlich ordentlich, und nur als "nette Geste" wäre es mir auch für wirklich gute Freunde relativ teuer, wenn ich noch nicht einmal mitessen könnte und wollte.

Offenbar bin ich geizig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Fredda am 22.11.2015, 16:57 Uhr

Bevor ich zwei Menus koche, gibt es bei mir in solchen Situationen nur vegetarisches Essen. Obwohl ich durchaus auch mal Fleisch esse, da bin ich einfach zu faul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss er nicht

Antwort von Julie am 22.11.2015, 16:59 Uhr

Ich finde nicht, dass "der Vegetarier" (es ist ja wohl nicht nur einer, sondern drei von zehn Leuten sind in den letzten Jahren Vegetarier geworden ) noch unbedingt Fleisch zubereiten muss.
Ich fände ein rein vegetarisches Weihnachtsmenü sehr interessant und würde mich darauf freuen
Wenn die sieben "Fleischfresser" partout nicht auf ihre Weihnachtsgans verzichten wollen, könnte ja eine/r der sieben einfach ein paar Gänsekeulen (ohne Beilagen ) zubereiten und mitbringen. Dann hätte man es allen recht gemacht.
Was die Toleranz angeht, fällt mir ein alter und ziemlich blöder Spruch ein:
Raucher sind toleranter als Nichtraucher. Ich kenne keinen Raucher, der sich durch nichtrauchende Mitmenschen gestört fühlt.
Wenn du den Spruch auf Vegetarier und Fleischesser ummünzt , ist alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von IngeA am 22.11.2015, 17:16 Uhr

Haben sich die Vegetarier denn über nur Rotkohl und Klöße beschwert, oder haben die Fleischesser dann halt von sich aus zusätzlich ein vegetarisches Menü gekocht?
Wenn sich die Vegetarier nicht beschwert haben, hast du auch keinen Grund dich zu beschweren.
Meine Tochter ist Vegetarierin und sie würde garantiert kein Fleisch zubereiten. Nicht weil sie den anderen vorschreiben möchte was sie essen, sondern weil es sie davor ekelt.
Ich esse gern Fleisch, kann aber nicht nachvollziehen, wie man so penetrant auf ein Fleischmenü bestehen kann. Ist ein vegetarisches Menü minderwertiger?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von HSVMarie am 22.11.2015, 17:19 Uhr

Bei uns besorgt meine vegetarische Schwester wenn Sie uns zu sich einlädt (wird das so geschrieben?) auch Wurst zum Frühstück. Tatsächlich kocht sie entweder ein reines vegetarisches Essen oder kocht ein Essen zu dem Bratwurst passt. Bratwurst muss sie nicht großartig verarbeiten, abschmecken oder so. Meist sagen wir aber, dass sie nichts extra besorgen soll.

Zu Weihnachten gibt es bei uns Pute. Die macht meine Mama immer. Würden wir bei meiner Schwester feiern, würde meine Mama dann dort die Pute zubereiten.

Erwarten würde ich bei einem Vegetarier nicht, dass er mir was fleischiges kocht, aber es ist natürlich schön, wenn er sich darum kümmert, dass irgendwer eine Gans mitbringt oder eben für ihn zubereitet, gerade wenn es eben Tradition zu Weihnachten ist, dass es Gans gibt. Man kann doch fragen "xy bist du so nett und machst die Gans zum Weihnachtsessen? Ich kann das aus diesen und jenen Gründen nicht selbst, aber ich möchte, dass für alle das traditionelle Essen auf dem Tisch steht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Sabri am 22.11.2015, 17:30 Uhr

Ich bin ja auch Vegetarierin (seit über 30 Jahren) und im Leben nicht könnte ich ein Fleischgericht zubereiten. Ich würde im Notfall die unzufriedenen Fleischesser wieder ausladen oder einfach nicht mehr mitmachen und alle ausladen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Indigoblau am 22.11.2015, 17:34 Uhr

So wie ich es verstanden habe, gab es sehr wohl eine extra Menü für die Vegetarier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrjeh, alle beiden Seiten sehr intolerant

Antwort von und am 22.11.2015, 18:03 Uhr

Als Fleischesser würd ich halt mal einen Besuch lang auf Fleisch verzichten. Es bringt keinen Fleischesser um, wenn er einen Abend mal keinen Braten bekommt. Falls doch, dann kann er sich ja kurz vor oder nach dem Besuch zu Hause den Gänsebraten einschmeißen, damit er nicht vor Fleischsehnsucht umkommt an jenem Tag..

Als Vegetarier muss man halt mal die Toleranz, die man für sich einfordert, auch anderen gönnen. Leben und leben lassen. Es gibt nunmal Spezies, die Fleischfresser sind und andere Spezies, die Pflanzenfresser sind, das ist der Lauf der Natur und den wird kein noch so ideologischer Veganer ändern. Der Mensch ist beides und hat die freie Wahl über die individuelle Zusammenstellung seines Speiseplans. Jegliche ideologische Erziehung zur einen oder anderen Seite hin obliegt nicht den Mitmenschen, sondern ausschließlich dem Individuum selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrjeh, alle beiden Seiten sehr intolerant

Antwort von mama45 am 22.11.2015, 18:08 Uhr

ich kaufe dann beim metzger Keule die schon fertig ist. Hier essen 4 kein Fleisch 2 Kinder und meine Schwrster und Ich Schwager und mein Mann
essen Fleisch. Abschmecken mus dann der Schwager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von lilly1211 am 22.11.2015, 18:23 Uhr

Nein ich finde nicht dass der Vegetarier Fleisch kochen muss. Im Zweifel kann er es auch gar nicht mangels Erfahrung und Möglichkeit abzuschmecken.

Ich würde in diesem Fall als Gastgeber die Gans fertig bestellen um des Friedens Willen.

Als Gast allerdings würde ich das vegetarische Menü essen ohne zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von Pamo am 22.11.2015, 18:26 Uhr

Nein, diese Fleischsubstitute sind schon lange nicht mehr Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach herrjeh, alle beiden Seiten sehr intolerant

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 18:33 Uhr

Wenn ich meinen Geburtstag feiere, mache ich für meine Gäste vegetarische Salate, denn das kann ich gut und es schmeckt allen. Ich glaube nicht, dass die sich dadurch erzogen fühlen, nur gut bewirtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von Antje04 am 22.11.2015, 18:42 Uhr

Aber klar, wir Vegetarier sind alle total intolerant...

Ich habe nirgendwo, keineswegs "alle" geschrieben. Wenn Du das aber unbedingt so reininterpretieren willst, bitteschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von lotte_1753 am 22.11.2015, 18:45 Uhr

Ich glaube, der Popcorneffekt bleibt aus, weil die Grundsitution eigentlich recht einfach ist. Ich esse so ziemlich alles was nicht bei drei auf dem Baum ist, aber ich muss es nicht täglich essen. So ein intoleranter Fleischesser, der darauf besteht, dass es bei einem Vegetarier Fleisch geben müsse, ist mir noch nicht begegnet und wenn, dann wuerde ich nicht mit ihm oder ihr Weihnachten feiern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"die Emotionen kochen hoch"? - so: Jooodelschnepfe! Winsääälstute! ?

Antwort von Nikas am 22.11.2015, 19:03 Uhr

ich hoff ja nicht, dass es bei Eurer Freundesfeier kosakenzipfelig zugeht? ;-)





also ich mein, wenn nicht mal Fleischesser und Veggies friedlich zusammen leben und feiern können ......................................und dann vielleicht auch mal eine einzige Mahlzeit lang auf die Leitgans verzichten können.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Carow am 22.11.2015, 19:04 Uhr

Die Situation ist mM nach etwas anders als bei irgendeinem beliebigen Treff zum Essen. Hab die AP so verstanden, dass es ein Gaenseessen mit jahrelanger Tradition ist. Es geht um die Gans, nicht um nen beliebig gefüllten Magen.
Ihr solltet in der Gruppe diskutieren, wie ihr das zukünftig handhaben wollt. Offenbar ist das noch nicht passiert. Als Vegetarier würde ich daher ne Gans fertig bestellen. Und als Fleischfresser nicht sauer sein, wenn der Vegetarier nicht so weit gedacht hat. Wer den hohen Preis der Gans als Hinderungsgrund anführt sollte überlegen, dass die Vegetarier früher ja auch mit davon gegessen haben. By the way- gutes vegetarisches Essen find ich auch nicht grad billig
Für die Zukunft hätte Ich gern die Gans wie immer - dann muss sie halt ein andrer zubereiten und der Vegetarier beteiligt sich am preis oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von bobfahrer am 22.11.2015, 19:15 Uhr

Also mir wär´s Wurscht :) ich esse gerne vegtarisch, aber auch gerne Fleisch.

Ich kann mir schon vorstellen das der Gastgeber eben kein Fleisch anfassen möchte und / oder seine Kochutensilien nicht dazu verwenden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von ziegelstein am 22.11.2015, 19:16 Uhr

Da meine Tochter (11 Jahre) kein Fleisch mehr ist, wir seitdem eh weniger Fleisch/ Wurst kaufen, empfehle ich die Sachen von Rügenwalder...., bekommt meine Große extra gebraten und schmecken uns auch....

PS wie bereits heute schon mal erwähnt, ich freue mich immer auf das Sonntagsessen, da gibt es Fleisch...

Ich persönlich finde auch, wenn für die Vegetarier eine Etraawurst gekocht wird, könnten Sie das auch machen oder organisieren...
Man sollte mal drüber reden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Butterflocke am 22.11.2015, 20:12 Uhr

Kein Grund für Popcorn;-)
Ich sehe da kein Konfliktpotential!

Ich lebe vegetarisch, fast vegan (schaff ich nicht ganz).

Ganz einfache Antwort: wenn ich Gäste habe, die gern Fleisch essen, dann bereite ich eben Fleisch zu! Und dann probiere ich auch mal etwas davon. Es muss ja abgeschmeckt werden...;-)

Weihnachten ist zwar für mich nicht in erster Linie ein kulinarisches Ereignis, aber wenn ich GastgeberIn bin, dann eben schon eher. Ich selbst komme auch 3 Tage mit Salat oder mit unspektakulären Veggie-Würstchen und Kartioffelsalat aus....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Fredda am 22.11.2015, 20:16 Uhr

Es gibt aber doch so wunderbar spektakulär bunte vegetarische Gerichte - Suppen, Currys, vegetarisches Sushi, Gemüse aller Art, ich würde ein vegetarisches Buffet machen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Butterflocke am 22.11.2015, 20:24 Uhr

Klar gibt es das...
Weihnachten sind i.d.Regel ja gute Freunde oder die Familie eingeladen. Also Menschen, deren ggf. unbedingten Vorlieben man KENNT oder leicht in Erfahrung bringen kann.
Das heißt, wenn mein liebster Fleischfresser-Freund Lust auf ein vegetarisches Weihnachen hat, dann spar ich mir die Fleischkocherei natürlich gerne.
ICH bin von den Alternativen sowieso mehr als überzeugt, aber ich muss niemand anderen überzeugen.
Als Gastgeberin will ich einfach nur, dass jeder zufrieden ist.
Ich kaufe Fleisch sowieso im Bioladen, was auch leistbar ist, wenn man es so selten zubereitet. Insofern hab ich auch kein so unsäglich großes moralisches Problem.
Wobei ich zugebe, dass ich EHER aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch esse, es mir aber auch leicht fällt, weil ich es zudem nicht besonders mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne, dein Geburtstag ist ja auch DEIN Tag

Antwort von und am 22.11.2015, 20:26 Uhr

In franziskas Beispiel dreht sich jedoch nicht alles nur um einzelne Person, sondern um eine Gemeinschaft von Personen zu einem gemeinschaftlich geplanten Event, bei dem alle einen Konsens kommen müssen. Das ist was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde dann dieses Jahr absagen und nicht hingehen...

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 20:32 Uhr

Die Lösung zu Anfang, für die Vegetarier nur Rotkohl und Knödel zu haben, finde ich grenzwertig gegenüber den Vegetariern. Später für die Vegetarier ein zweites Menü zu kochen ist doch optimal. Den Vegetariern wurde nichts vorenthalten (und schon gar keine Vorträge gehalten, denke ich). Beide Sichtweisen sind berücksichtigt worden, beide haben sich offensichtlich wohl gefühlt, und genau so und nicht anders sollte es doch auch bei einem Weihnachtsessen unter Freunden sein. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun, nach beiden Seiten.

Soweit so gut. Das bedeutet für mich aber auch, daß ein vegetarischer Gastgeber dann seinerseits Respekt gegenüber den Fleischesseren zu zollen hat, schließlich erwartet er das die Jahre vorher von diesen ja auch - zurecht.
Das Argument, daß ich hier gelesen habe ála "Die Fleischesser werden ja wohl mal einen Abend gefälligst auf ihr Fleisch verzichten können!" ist nicht nur respektlos gegenüber den Fleischessern, sondern ich empfinde das auch als belehrend und anmaßend, ja geradezu diktatorisch! Es geht ja nicht um irgendeinen Abend, sondern um ein Weihnachtsessen, bei dem sich jeder Gast wohlfühlen soll und will.

Und da mir genau das wichtig wäre, daß ich mich bei solch einem Weihnachts- Event wohl fühle, und zwar nach MEINER Fasson!, würde ich, wenn der Vegetarier bei seiner einseitigen Linie bleibt, dieses Jahr die Teilnahme absagen.
Abhilfe: Jemand von den Fleischessern könnte sich ja anbieten, dem Vegetarier bei "heiklen" Dingen wie Abschmecken behilflich zu sein.

Bei einer normalen Einladung bei einem Vegetarier sehe ich das anders, da sollte man sich als Mitglied der Fleischliebhaber-Fraktion anpassen, nicht aber bei einer Einladung mit diesem Anlaß.

Und ja, die Reaktion einiger hier, dieses Jahr als Fleischliebhaber das Vegetarische durchziehen, künftig aber den Vegetariern keine (vegetarischen) Extrawürste mehr zu kochen und dann eben nur noch Gans anzubieten, ist in meinen Augen dann nicht nur folgerichtig, sondern auch konsequent.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Fredda am 22.11.2015, 20:41 Uhr

Ja, ich kann ja auch welches kochen und essen, aber wenn jetzt Vegetarier kommen oder einer kocht, dann gibt es natürlicher- und praktischerweise ein fleischfreies Essen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass sowas einen Freundeskreis entzweien kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde dann dieses Jahr absagen und nicht hingehen...

Antwort von franziska1958 am 22.11.2015, 20:45 Uhr

Jetzt hatte ich aber viel zu lesen. ;)
In diesem Jahr kocht der Vegetarier sein Menue und ich brate die Gans.

Die Emotionen kochten nur bei Frage hoch, ob nicht der Vegetarier genauso ein "Gegen-Menü" anbieten müsse wie der Fleischesser.

Wir Freunde lieben uns immer noch heiß und innig.

Danke für alle Interpretationen und guten Ratschläge ;)

Freue mich auf die Ente und das Torfu-Gedöns ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von anna1979 am 22.11.2015, 20:50 Uhr

Eure Probleme möchte ich haben! Da gibt's Leute die bekommen tagelang nichts zu essen zwischen die Zähne und ihr sorgt Euch um ein Menü, was vegetarisch ist?
Schonmal daran gedacht, daß ein Vegetarier bewußt diese Art Leben wählte? Der/Die kocht das aus Prinzip kein Fleisch, würde es auch nicht abschmecken! Steht die Menüwahl über der Freundschaft?
Heisst es, dass sich diese Person weniger Mühe macht?
Mein Gott, erfreut Euch daran einer Gans das Leben um Weihnachten herum geschenkt zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde dann dieses Jahr absagen und nicht hingehen...

Antwort von Leena am 22.11.2015, 20:50 Uhr

Du hast ja nicht ganz unrecht, Ralph, aber ich finde trotzdem, dass es sich nicht so ganz vergleichen lässt.

Ich als fleischfressende Pflanze aber keinerlei emotionales, moralisches oder sonstiges Problem damit, für einen Vegetarier oder Vegan ein "Extrawürstchen" zu kochen (ganz im Gegenteil, ich probiere da gerne und tobe mich begeistert aus). Und Gemüse und Kartoffeln, Klöße etc. koche ich so oder so. Das tut mir nicht weh.

Aber ein überzeugter Vegetarier, der nicht aus gesundheitlichen oder geschmacklichen Gründen kein Fleisch essen möchte, sondern weil er es moralisch für sich nicht vertretbar findet, dem toten Tier gegenüber und überhaupt - der leidet im Zweifelsfall wirklich, wenn er da Fleisch kaufen und verarbeiten und zubereiten sollte. Jemand wie Flocke nicht, okay - aber es gibt Vegetarier, für die das ein echtes Opfer wäre. Und da fände ich es dann tatsächlich etwas viel erwartet, wenn dieser Vegetarier dann die Gans für das Gemeinschafts-Event zubereiten müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Um Weihnachten herum" könnte ich auf Gans verzichten...

Antwort von Petra28 am 22.11.2015, 20:53 Uhr

ein leckeres vegetarisches Essen durchaus genießen und Verständnis dafür haben, dass der Vegetarier keine toten Tiere in seinen Töpfen möchte.

An Weihnachten, speziell am 25.12. wiederum nicht, da bin ich heikel. Da "muss" es Gans/Ente sein, damit es sich für mich "richtig" anfühlt. Wobei, auch da, wäre ich dann irgendwo eingeladen, würde ich das essen, was dort auf den Tisch kommt.

Würde ich einladen, würde ich die Ente beibehalten und eventuell einfach zu den Klößen noch eine Pilzsauce/Pilzragout reichen.

Und - weil oben das Argument "tote Möhre" kam - es gibt durchaus Menschen (nämlich die Anhänger des Jainismus), die auch ein Möhrengericht als Frevel ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde dann dieses Jahr absagen und nicht hingehen...

Antwort von Steffi528 am 22.11.2015, 20:54 Uhr

Ich weiß nicht, also als Vegetarier ein Fleischgegenmenü anzubieten fände ich persönlich komisch, auch wenn Weihnachten ist. Ich könnte als Fleischesserin auch zu Weihnachten ein Tofu-Schnitzel essen, da hätte ich kein Problem, ebenso, wie ich Vegetariern als Gastgeberin dann eben den Tofu anbrate.
Was ich nicht machen würde, wäre mich dazu zu nötigen, als nicht - Vegetarierin - Gastgeberin völlig auf Fleisch zu verzichten, damit der Vegetarier (oder Vaganer) zu frieden ist. Also Extra-Tofu-Wurst ja, aber extra auf alles verzichten, nöööö.

Ansonsten esse ich auch mal Tofu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbereitung zu zweit...

Antwort von sun1024 am 22.11.2015, 20:56 Uhr

... wär doch dann eine mögliche neue Tradition.

Bei 2/3 nicht-Vegetariern müsste es ja einzurichten sein, dass immer einer bei der Essensvorbereitung dabei ist, der Gans zubereiten kann.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena: Jein...

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 21:03 Uhr

Hallo Leena,

daß der Vegetarier die grazile Gans, daß süße Reh, die heilige Kuh oder was auch immer selbst zubereitet, erwarte auch ich nicht, aber ich erwarte von ihm, daß er nach Lösungen sucht, sei es, daß er im Freundeskreis fragt, ob dort jemand das Fleisch zubereiten mag, sei es, daß er in Absprache mit den Freunden sich nach einer externen Lösung umschaut.
Aber einfach zu sagen, heuer gibt es nur Vegetarisches und basta, finde ich einseitig und nicht in Ordnung.

Die Lösung von Franziska, daß SIE dieses Jahr die Gans zubereitet, ist doch optimal, jeder kommt zu seinem Genuß, wie er es für sich richtig hält.
Die moralische Verantwortung, so es denn eine gibt, bleibt bei der Fleischfraktion, diese wird sie sicherlich auch bereitwillig tragen...



Liebe Grüße an meine Lieblingszecke...
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vegetarier möchte Tieren nunmal kein Leid zufügen. Wie soll er also Fleisch kochen?

Antwort von TheFirefox am 22.11.2015, 21:13 Uhr

Von daher ist die Forderung der Nicht-Vegetarier für eine Vegetarier wirklich nicht umzusetzen. Es widerspricht seiner grundsätzlichen Einstellung gegenüber Tiere.
Von daher ist es wirklich eine äußerst bizarre Forderung an einen Vegetarier, eine tote Ganz zuzubereiten. Soll er denn an Weihnachten weinden in der Küche stehen?

Nicht-Vegetarier können jedoch problemlos auch Hirse zubereiten....

Von daher ist die Forderung der Nichtvegetarier einfach nicht umsetzbar. Auch wenn es fast ungerecht ist, dass die Vegetarier immer ein Extraessen bekamen.

Tja, was tun? Bleibt doch eigentlich nur eine Lösung: Getrennt feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna1979: Genau solche Beiträge wie der Deine sorgen dafür...

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 21:29 Uhr

... daß Nichtvegetarier öfter so mißtrauisch und zurückhaltend auf Vegetarier reagieren.

Einem Freund/einer Freundin, der/die sich so und in diesem Ton besserwisserisch-missionarisch mir gegenüber äußerte wie Du, würde ich umgehend die Freundschaft kündigen.
Du führst nämlich den Religionskrieg der militanten Vegetarier. Und Religionskrieg und Missionierung auf einem Weihnachtsessen --> nein danke!

Kleiner persönlicher Exkurs aus meiner Vita dazu:

Mein bester Freund ist Pazifist, diese Einstellung war mir immer suspekt, weil sie in meinen Augen in allerletzter Konsequenz nichts taugt (Beispiel 2. Golfkrieg 1990/91 nach der Annektion Kuweits durch den Irak). Ich ging seinerzeit zur Bundeswehr und habe den Grundwehrdienst geleistet. Das war damals nicht leicht, wenn man sich täglich in der christlichen Kirchenjugend tummelte. Die Diskussion um die Tragweite des NATO-Doppelbeschlusses war damals in vollem Gange, und ich und noch zwei andere Mitglieder der Kirchenjugend, die auch "zum Bund" gingen, mußten uns einiges von der Fraktion der "Friedensbewegung" anhören. Das ging bisweilen schon arg ins Persönliche und unter die Gürtellinie und sogar dahin, daß man uns allen ernstes den christlichen Glauben absprach. Allerdings bin ich bereits damals durchaus streitbar gewesen und keine Antwort schuldig geblieben. Das war auch fast ein "Religionskrieg".
Mein Freund hingegen, ebenfalls in dieser Kirchenjugend, wollte den Kriegsdienst verweigern, und es gab die Gewissensprüfung für Zivildienstleistende. Er kann wirklich keiner Fliege etwas zuleide tun. Ich habe ihm als bester Freund eine 1a-Zeugenaussage geliefert über Ansichten, Erziehung etc., und er hat u.a. dadurch seine Prüfung bestanden. Ich teile seine Weltanschauung bis heute nicht, aber ich respektiere seine Motive, genau deshalb habe ich ihm geholfen, SEINE Ideale zu leben und zu vertreten, und ich bin froh darum, daß ich es getan habe. Wäre ich so gestrickt wie Du, wäre genau das mir nicht möglich gewesen!!

Toleranz ist das Zauberwort! Darüber solltest Du einmal nachdenken.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben! Als Vegetarier bereite ich kein Fleisch zu...

Antwort von MM am 22.11.2015, 21:30 Uhr

... da ich das weder kann noch will. Höchstens ein paar Fischstäbchen in den Ofen schieben oder so, das geht noch als Kompromiss - also etwas, wo es keine grosse Vorbereitung gibt. Ansonsten - wenn Fleisch, dann müssen es die machen, die es auch essen.

Wo ist denn das Problem, dass es halt kein Fleisch gibt??? Es gibt so viele leckere vegetarische Gerichte! Daran muss doch das gemeinsame Weihnachtsfest nicht scheitern?!

Hab jetzt den Rest nicht gelesen, also weiss ich jetzt nicht, was schon alles dazu gesagt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, aber bei so einem gemeinschaftlichen "Event" müssten halt diejenigen...

Antwort von MM am 22.11.2015, 21:33 Uhr

... die eventuellen Fleischgerichte zubereiten, die sowas auch essen (und zubereiten KÖNNEN). Das wäre ja auch eine Lösung - dass man aufteilt, wer was macht. Was weiss ich - Salat(e), Häppchen, ein Teil des Hauptgerichts, anderer Teil des Hauptgerichts, Nachtisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Feuerpferdchen am 22.11.2015, 21:33 Uhr

Wenn der Vegetarier aus ethischen Gründen kein Fleisch isst, passe ich mich an und erwarte dann auch kein Fleisch. Ich hoffe dann auf vielleicht sogar unbekannte Geschmackserlebnisse und ich geh mit einem gesünderen Gefühl nachhause, als nach einer fetten Gans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einer "normalen" Einladung...

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 21:47 Uhr

... kein Problem. Sehe ich wie Du.

Bei einem Weihnachtsessen wie hier im AP zur Diskussion gestellt, wo durchaus auch eigene Traditionen eine Rolle spielen dürfen (!!!), habe/hätte ich ein Problem damit.
Ich erwarte vom Vegetarier nicht, daß er meinetwegen Fleisch ißt, also soll er von mir nicht automatisch verlangen, daß ich beim Weihnachtsessen auf Fleisch verzichte. Die Zubereitung kann man regeln, das muß der Vegetarier m.E. nicht erledigen. Aber DAß ich Fleisch esse, das muß er ertragen können, alles andere halte ich für intolerant.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einer "normalen" Einladung...

Antwort von Pamo am 22.11.2015, 21:59 Uhr

Bei einer normalen Einladung freut sich der Gast darüber, dass ich lecker für ihn gekocht habe und erwartet mitnichten, bei mir Fleisch serviert zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von anna1979 am 22.11.2015, 22:11 Uhr

Das nennst du Toleranz? Du erwartest von einem Freund, der Vegetarier ist, ernsthaft ne Gans? Toller Freund wärst Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach doch

Antwort von Einstein-Mama am 22.11.2015, 22:21 Uhr

Popcorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast mein Post offensichtlich nicht oder nicht zuende gelesen...

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 22:25 Uhr

... sonst käme mehr als diese laue Antwort von Dir. Ich habe allerdings auch nichts anderes von Dir erwartet.

q.e.d.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Feuerpferdchen am 22.11.2015, 22:26 Uhr

Ich würde jetzt gerne Ralph antworten, das geht mit der Mobilfunktion aber leider nicht, zum Thema Tradition, Weihnachten, bei uns gab es immer hl. Abend Kartoffelsalat, 1. Weihnachtstag Flugente, am 2. Kaninchen und dann habe ich geheiratet und schon war es vorbei mit der Tradition. Die Schwiegereltern aßen ganz anders, die Eltern sind gestorben, ich bin getrennt, Kind isst fleischlos, niemand mag mehr Kartoffelsalat oder Kaninchen und höchstens Entenbrust, aber keine Knochen. Was Weihnachten auf den Tisch kommt, muss nur mit Liebe gemacht sein, egal was. Wichtig ist nur das Fest und dass man mit Familie und/oder Freunden zusammen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einer "normalen" Einladung...

Antwort von shinead am 22.11.2015, 22:29 Uhr

Traditionen ändern sich.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass die Welt zusammenbrach, als es das erste Mal keine Lende Tonini zum hl. Abend gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon redet doch auch keiner!

Antwort von TheFirefox am 22.11.2015, 22:30 Uhr

Nirgendswo steht, dass der vegetarische Gastgeber ein Problem damit hätte dass sein nichtvegetarischen Gäste Fleisch essen. Dagegen spricht ja auch die Tatsache, dass diese Gruppe seit Jahren gemeinsam zu Weihnachten essen.
Es geht bei dem Thread doch einzig darum, ob von einem Vegetarier die Zubereitung einer Gans verlangt werden kann. Und das kann man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach doch

Antwort von Pamo am 22.11.2015, 22:35 Uhr

Aber nur gesalzen!

Bitte etwas Stil, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde dann dieses Jahr absagen und nicht hingehen...

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 22:40 Uhr

"Das Argument, daß ich hier gelesen habe ála "Die Fleischesser werden ja wohl mal einen Abend gefälligst auf ihr Fleisch verzichten können!" ist nicht nur respektlos gegenüber den Fleischessern, sondern ich empfinde das auch als belehrend und anmaßend, ja geradezu diktatorisch!"

Das Argument kam überwiegend von Fleischessern. Vielleicht darf man denen selbst zugestehen zu entscheiden, wie lebenswichtig die Weihnachtsgans für sie ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TheFirefox: Nein, das stimmt nicht, im Ausgangspost war davon nicht die Rede...

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 22:40 Uhr

... und bereits in meinem ersten Beitrag bin ich z.B. darauf eingegangen, daß die Zubereitung nicht durch den Vegetarier erfolgen muß. Die APin hat ja auch eine entsprechende positive Lösung verkündet. Da ist alles im grünen Bereich.

Inzwischen geht es aber offenbar um die Linie der Hardliner unter den Vegetariern, und da ist eine Einigung ja wohl nicht möglich.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast mein Post offensichtlich nicht oder nicht zuende gelesen...

Antwort von anna1979 am 22.11.2015, 22:43 Uhr

Nur weil ich nichts weiter dazu geschrieben habe? Ganz schön schwach Dein "Beweis"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Butterflocke am 22.11.2015, 23:19 Uhr

eben! ich auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 23:26 Uhr

Ich habe jede Menge Input gegeben, von Dir kommen 1 1/2 Zeilen Plattitüden... ja, das ist beweiskräftig, die Betonung liegt auf kräftig, wohlgemerkt. Erst fängst Du an zu missionieren, und das bleibt übrig? Armselig, damit ist hier Diskussionsende.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Aussage ist aber doch nicht allgemeingültig! :-)

Antwort von Ralph am 22.11.2015, 23:46 Uhr

Tradition, das definiert jeder etwas anders. Und inwieweit sich Traditionen ändern, ist die Entscheidung jedes einzelnen oder zumindest jeder Familie. Das können Abläufe am Heiligen Abend sein (Gedichteaufsagen, Weihnachtsliedersingen, Würstchen mit Kartoffelsalat usw.), das können bestimmte Gerichte sein, das kann der Gang am 24.12. zur Mitternachtsmesse sein. Rituale, Tradition... das eben legt die eigene Sozialisierung zunächst fest, später entscheidet das jeder für sich, inwieweit das fortgeführt oder verändert oder aufgegeben wird.
Dem Ausgangspost war zu entnehmen, daß offensichtlich der Verzehr einer Gans für einen nicht unwesentlichen Teil der Teilnehmer eine Art Tradition ist, auf die man sich freut und über die es in diesem Teil der Gesamtgruppe einen Konsens gibt.

Mit welchem Recht darf nun der andere, offenbar kleinere, Teil dieser Gruppe dem anderen einfach diese Tradition absprechen? Toleranz? Respekt? Und ist dieser Teil der Gruppe dann moralisch unbedingt verpflichtet, auf seine Art, an Weihnachten zu schmausen, zu verzichten? Ich denke doch nein. Alles andere fühlt sich für mich jedenfalls nicht richtig an, wirkt auf mich bestimmend und egoistisch, so würde ich einen Weihnachtstag nicht verbringen wollen. Es geht da ja auch um MEINE Emotionen, um MEINE Erinnerungen, um MEINE Gefühle.
Deshalb, entweder es gibt eine Lösungsvorschlag seitens des Gastgebers, der auch MEINE Belange berücksichtigt, oder ich ziehe meine Konsequenz und bleibe fern. Das aber ist dann meine Entscheidung, die ich nicht moralisch auch noch diskutieren oder gar rechtfertigen wollen würde. Dann war es das eben mit der Weihnachtsgemeinsamkeit, allerdings dann wohl nicht nur für dieses Jahr.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von Christine70 am 23.11.2015, 6:12 Uhr

und warum hast du es nicht zurückgegeben? Wenn ich ein vegetarisches Essen bestelle, dann will ich das auch haben.

in dem fall wäre eine beschwerde schon gerecht gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Christine70 am 23.11.2015, 6:14 Uhr

ich würde drüber stehen und einfach mal einen tag vegetarisch essen. Das bringt keinen um.

Ich kenn sogar eine vegetarierin, der kommt kein steak in ihre Pfanne. Ihr mann hat eine eigene pfanne, die er benutzt. find ich auch affig, aber jeder so wie er es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna

Antwort von anna1979 am 23.11.2015, 6:34 Uhr

Damit ist hier "Diskussionsende" beschreibt ganz genau DEINEN Standpunkt. Du würdest absagen und das wohl auch an folgenden Einladungen, wohlgemerkt "besondere" Einladung, weil Deine Tradition aberkannt wäre? Das ist aber sehr tolerant von Dir. Wenn man Gast bei einem Vegetarier ist, finde ich es unangebracht Fleisch zu erwarten (egal ob das jemand anderes mitbringt). Wo liegt das Problem darauf zu verzichten? Vielleicht würdest Du DAS Essen Deines Lebens verpassen. Erwartungen hier, Erwartungen da, warum es nicht einfach probieren? Ein Allergiker bekommt auch extra Essen, weil es selbstverständlich ist (zumindest für mich), aber deshalb verlange ich doch nicht in Retoure ein extra Essen, weil ich auf dies oder jenes nicht allergisch bin. Es geht um einen schönen Abend unter Freunden, Dir scheint die Gans wichtiger und das finde ich armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von stjerne am 23.11.2015, 7:58 Uhr

Weil die Verpflegung privat organisiert war und ich da eben keinen Aufstand machen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von Antje04 am 23.11.2015, 8:27 Uhr

Bei einer Tagung ist das natürlich eine andere Situation... Aber so lernen die Köche bzw. Caterer doch nichts daraus! Ich hätte etwas gesagt, denn vegetarisches Essen sollte nun mal kein Fleisch enthalten.
Mir ist das auch schon so manches Mal passiert, zB. im "vegetarischen" Auflauf, der Speck enthält... Wenn ich vegetarisches Essen bestelle, bestehe ich darauf, dass es auch vegetarisch ist, und lasse es notfalls zurückgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von stjerne am 23.11.2015, 8:47 Uhr

Ich habe den Teilnehmer, der das Essen bestellt hatte, informiert. Aber ich habe mich nicht aufgeregt und die beleidigte Leberwurst gespielt, DAS war der Punkt, auf den es mir ankam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ok.. owt

Antwort von Christine70 am 23.11.2015, 9:24 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Erlebnis gestern

Antwort von Leena am 23.11.2015, 9:36 Uhr

Mir ist mal eine Mit-Mutter untergekommen, als Töchterlein gerade ihre vegetarische Phase hatte, die freudestrahlend erzählte, oh ja, sie essen auch oft kein Fleisch, dann gibt es halt Würstchen, Maultaschen mit Brät oder Buletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein traditonelles Gans-Essen

Antwort von Trini am 23.11.2015, 10:06 Uhr

Insofern sollte es auch ein GANS-Essen bleiben.

Stellt euch mal vor, eine Gruppe von Menschen trifft sich traditionell zum Bergsteigen.
Irgendwann mag der erste nicht mehr bergsteigen, kommt aber nach wie vor mit (wegen der netten Truppe).
Und ein Jahr später organisiert er einen Kegelabend????

Die jetzt gefundene Lösung finde ich akzeptabel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von mama von joshua am tab am 23.11.2015, 12:07 Uhr

Ein Vegetarier ist im Idealfall Vegetarier geworden, weil er Tierleid nicht mehr unterstuetzen mag. Wenn er nun etwas mit Fleisch fuer den Besuch kochen wuerde, muesste er das vorher einkaufen und wuerde somit wieder das Tierleid unterstuetzen.

Warum da jetzt soviel Drama drum gemacht wird, verstehe ich nicht. Ich esse ganz selten Fleisch und finde vegetarische Gerichte -egal zu welchem Anlass- auch sehr lecker, wenn sie richtig gewuerzt und zubereitet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine nette Geste...

Antwort von MillyKakao am 23.11.2015, 15:48 Uhr

Leena, zwischen einer 4kg-Bio-Gans und ca. 2 Postionen aus dem Restaurant ist aber schon unterschied, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine nette Geste...

Antwort von Leena am 23.11.2015, 17:20 Uhr

Du meinst, von 2 Portionen Gans aus dem Restaurant würden geschätzt 7 Fleischesser satt? Und das sogar, ohne dass es "kleinlich und abgezählt" wirkt und sich irgendjemand wieder darüber aufregen könnte..?

Mir fehlt der Glaube!

Und wenn ich schon zu Weihnachten koche und Gäste habe - dann hätte ich den Ehrgeiz, ihnen auch etwas vorzusetzen, dass ich für "dem Anlass angemessen und ordentlich" halten würde. Und eben keinen Massenvogel aus Käfighaltung, was nicht nur dem Vogel gegenüber unfair ist, sondern eigentlich auch den Gästen.

Aber Franziska hat ja eh schon längst geschrieben, dass sie das Problem wunderbar gelöscht haben und der diesjährige Gastgeber vegetarisch kocht und sie als Mit-Gast den Vogel mitbringt. Das Weihnachtsessen da ist also eh gerettet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine nette Geste...

Antwort von MillyKakao am 23.11.2015, 17:43 Uhr

3/4 der 10 Gäste sind Vegetarier, also man bräuchte keine 7 Portionen;-) Ich hätte es vom Gastgeber nicht erwartet, aber als eine Option wäre es machbar.
Aber ist auch egal, denn erstmal hat jeder dazu eine andere Meinung und zweitens hat es Franziska schon gelöst. Hauptsache kein Stress an Weihnachten:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine nette Geste...

Antwort von Leena am 23.11.2015, 18:17 Uhr

Irgendwie habe ich ein Rechenproblem, bei der Aussage, von den 10 Freunden wurde "in den letzten Jahren ein Drittel zu Vegetariern" käme ich auf mehr Fleischesser. Aber Wurscht (in jedem Sinne des Wortes *grins*) - Problem ist eh gelöst. :-)

Bei 2,5 Fleischessern hielte ich eine komplette Gans übrigens für massiv überproportioniert... aber auch Wurscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarier zu Weihnachten

Antwort von Tinlala am 24.11.2015, 17:03 Uhr

Ich bin auch Vegetarier, schon seit der Kindheit, und koche einfach ungern Fleisch. Aber ich kann doch nicht erwarten, dass meine Familie auch vegetarisch isst. Bei uns kocht mein Mann das Fleisch...
Ein Weihnachtsessen für eine ganze Gruppe nur vegetarisch - das finde ich schwierig und intolerant. An einem normalen Abend hätte ich kein Problem meinen Leuten zur Abwechslung mal ein vegetarisches Menü vorzusetzen, aber als Festmahl????
Bei unserer Hochzeit gab es ein vegetarisches Menü mit Fleischbeilagen. Lässt sich das nicht auch für Weihnachten umsetzen? Man findet doch bestimmt jemanden, der einem ein Stück Fleisch zu einem guten Essen dazukocht!
Dann schmeckt es allen... die Veggies müssen nicht nur soßenfreie Beilagen essen, aber die Fleischis kommen auch auf ihre Kosten.
Frohes Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.