Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 23.06.2017, 15:42 Uhr

Ursache für den verheerenden Hochhausbrand in London: Ein defekter Kühlschrank

Die Ursache für den Brand in London ist gefunden worden. Ich finde es so erschreckend, dass so viele Menschen in so kurzer Zeit in einem Hochhaus ums Leben gekommen sind. Ich finde es einen Skandal, dass so extrem brennbare Materialien verbaut wurden!
Auch die Überlebenden werden für ihr Leben lang gezeichnet sein-teilweise physisch und leider recht sicher psychisch. Und es hat die Ärmsten getroffen; es war ein Sozialbau. Das Wenige, was die Menschen hatten, haben sie auch verloren.
Ich weiß gar nicht, wie es hier in Deutschland bezüglich Brandschutz in Hochhäusern aussieht. Ich hoffe, dass hier solche Materialien längst verboten sind. Wobei ja auch trotz Verbot so etwas verbaut werden könnte.


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kuehlschrank-verursachte-londoner-hochhausbrand-15073998.html

 
6 Antworten:

Re: Ursache für den verheerenden Hochhausbrand in London: Ein defekter Kühlschrank

Antwort von tonib am 23.06.2017, 15:54 Uhr

Ich finde es auch ganz tragisch und sehr, sehr traurig..

Mein Verständnis ist, dass bei uns solche Stoffe nicht verbaut werden dürfen bei Häusern, die höher als 22 Meter sind - diese Höhengrenze ist jetzt wohl in der Diskussion. Außerdem müssen bei uns Hochhäuser ein separates Feuertreppenhaus haben.

Also, wenn man sich immer über komplizierte Regularien ärgert, die den Bau so stark verteuern - hier kann man mal sehen, wie das ist, wenn es die nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für den verheerenden Hochhausbrand in London: Ein defekter Kühlschrank

Antwort von Malefizz am 23.06.2017, 15:59 Uhr

Korruption und Pfusch macht leider vieles möglich. Allerdings wird hier immer betont, dass so etwas wie in London nie passieren wird, da alles strengstens reglementiert und kontrolliert ist.

Und selbstverständlich trifft es mal wieder nur arme Menschen - die haben weder Geld noch das Hintergrundwissen, um die Bausubstanz ihrer Behausungen auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für den verheerenden Hochhausbrand in London: Ein defekter Kühlschrank

Antwort von anhaltiner am 23.06.2017, 17:14 Uhr

In Wahrheit sind diese Regularien und der Energiesparwahn schuld. Dieser Kühlschrank hätte niemals dass ganze Haus in Brand gesteckt wenn die Fassadendämmung nicht wie Zunder gebrannt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für den verheerenden Hochhausbrand in London: Ein defekter Kühlschrank

Antwort von tonib am 23.06.2017, 17:31 Uhr

Die Regularien, die ich nannte, sind natürlich nicht schuld - sie schützen gerade davor. Dass es allerdings solche Regularien geben muss, um vor den Risiken zu schützen, die die Energiesparregularien erzeugen, ist schon fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für den verheerenden Hochhausbrand in London: Ein defekter Kühlschrank

Antwort von Lauch1 am 23.06.2017, 19:56 Uhr

Es gibt auch nicht brennbare Dämmmaterialien und Feuermelder in den Schlaf- und Wohnräumen sollte auch Standard sein. In Hochhäusen auch Sprinkleranlagen.
Dann kann man natürlich dämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für den verheerenden Hochhausbrand in London: Ein defekter Kühlschrank

Antwort von Danyshope am 23.06.2017, 21:39 Uhr

Selbst wenn es eine Feuertreppe gegeben hätte die erreichbar und sicher gewesen wäre, es hätte doch für viele nichts genutzt. Erstens war es Nacht, viele werden es also zu spät bemerkt haben. Und andere sind dem befolgt was ihnen für den Fall eines Feuers gesagt worden ist, bleiben sie in Ihrere Wohnung....

Man kann nur hoffen das möglichst viele der Opfer nicht zu sehr gelitten haben. Und das hoffentlich ein Umdenken bei den verantwortlichen jetzt passiert das es solche folgen nie wieder geben wird.

Materiell wird den Leuten wohl noch am ehesten geholfen werden - und das kann zudem auch jeder von uns indem er die Charity Singel kauft welche verschiedene Stars planen herauszugeben. Der Erlös daraus soll - angeblich - zu 100% den Opfern zugute kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.