Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 06.03.2015, 20:10 Uhr

Update: Bewerbung - hab gekündigt

... und das Übel nahm seinen Lauf.

Vorab: bisher schätzte mein Chef meine Arbeit sehr.
Nach Mitteilung meiner Kündigung im persönlichen Gespräch startete eine
lange Rede darüber, wie wenig belastbar ich und die jungen Leute in meinem Alter seien und das jeder an sich denke, schwanger würde wie er denkt, Elternzeit fordere, Teilzeit wünsche...

Er ist stinkesauer und nimmt die Kündigung persönlich. Dabei würde ich ja liebend gern dort bleiben, da ich Arbeit und Team dort sehr mag und schätze. Es ist eben nur der lange Fahrtweg (100km eine Strecke), die gerade als Alleinerziehende für mich gerade nicht (mehr) zu schaffen ist, dazu die ständige Abwesenheit in Rufbereitschaften. Ich bin am Ende meiner Kräfte.

ALLE Kollegen meines Teams verstehen mich, alle finden die Entscheidung richtig und richtig gut. Nur mein Chef und der Abteilungsleiter stehen Kopf.

Die schaffen es nicht mehr normal mit mir umzugehen. Ich werde gemieden, nicht mehr angesehen, man meidet Gespräche.
Außerdem werde ich nach 7 Jahren (!) in eine andere Abteilung versetzt
(Kündigungszeit ist 6 Monate. Einem Aufhebungsvertrag stimmt mein Chef nicht zu.)
Aber nicht dauerhaft, sondern ich bin dann der Lückenbüßer und springe hin und her. Mal da arbeiten und mal dort.

Weiterbildungen, bei denen ich mich schon vorher angemeldet hatte, darf ich nicht mehr machen, obwohl der AG sie nicht finanzieren, sondern nur genehmigen muss. (würde auch Urlaub nehmen)

Ich habe heute den halben Arbeitstag nur geweint. Ich fühle mich furchtbar mies und wie ein Mitarbeiter zweiter Klasse.
Mensch, ich hab gekündigt, weil sonst meine Gesundheit und meine Familie den Bach runter geht. Weil ich einfach nicht mehr kann.
Und jetzt fühl ich mich total respektlos behandelt - als wäre ich und meine Arbeit nichts wert.

Und das soll ich 6 Monate so aushalten???
Krankschreiben ginge, aber da tue ich meinen Kollegen ja keinen Gefallen, und die mag ich ja sehr.
Und krankschreiben ginge ja nicht für 6 Monate? Wovon soll ich da leben???

Oh menno, ich habs echt so satt!

Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Oder gibts tatsächlich Chefs, die auf eine Kündigung "normal" reagieren?

VG

 
11 Antworten:

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von Leewja am 06.03.2015, 20:18 Uhr

da siehst du den wahren Charakter und weißt ganz genau, dass du genau richtig gehandelt hast!

Die Fortbildungen DÜRFEN sie dir gar nicht streichen (waren die schon genehmigt und jetzt zurückgenommen? wie dem auch sei, die stehen dir zu, punkt)

weißt du was, kollegen und so in allen ehren, ich bin ja auch so, aber DAS ist DEER Zeitpunkt für deine dringend nötige mutterkindkur!!! und ansonsten sei springer, das ist wahrscheinlich entspannter, als dein originaljob.

dein Chef beißt sich in den hintern, weil er dich nicht hlaten konnte und jetzt bekommt er natürlich nie wieder eine arbeistkraft deines kalibers (ich sehe mit schecken, was in meinem Job so an grünzeug nachkommt, DIE sind tatsächlich zu grioßen teieln weder belastbar noch bereit Verantwortung zu übernehmen)...

wegen der FB ruf sofort Montag den Betriebsrat an.

jetzt wird der arsch dich eh nicht mehr lieb haben, da kannste auch das ebste rausholen (ach ja, Überstunden abfeiern vor Arbeitzeitende! das sind ja vermutlich so um die 7-8 Wochen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von IngeA am 06.03.2015, 20:20 Uhr

Das ist jetzt zwar auch kein wirklicher Trost, aber sei froh, dass du die wahre Seite deines Chefs in dieser Situation erst siehst.
Du hast eine neue Stelle, das Ende dieser Stelle ist zwar noch ne Weile weg, aber trotzdem absehbar.
Stell dir vor, was der mit dir gemacht hätte, wenn du die Unverschämtheit besessen hättest länger krank oder noch mal schwanger zu werden.

Trotzdem ist die Situation jetzt natürlich alles andere als schön.

- noch einmal Gespräch mit dem Chef
- schriftliche Beschwerde an den Chef
- und Betriebsrat (wenn eure Firma groß genug ist)

Das würde mir jetzt einfallen, wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten (Arbeitsgericht?)
Die Frage ist aber auch, wie weit man gehen möchte. Solche Auseinandersetzungen kosten leider ja auch immer viel Energie.

LG und alles Gute
Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von vomGlückgefunden am 06.03.2015, 20:27 Uhr

An die Kur hab ich auch schon gedacht. Vielleicht spreche ich das auch mal im Kollegenkreis an.
Ich glaube, die wissen schon, wie elend es mir geht und haben mir heute schon gesagt, dass mir keiner böse ist, dass ich in einer Situation extremer Schwangerenflut auch noch gekündigt habe.
Es sind alle wirklich sehr sehr lieb.

Was die jungen Kollegen angeht, stimme ich dir zu. Was die Frischlinge angeht, da wird er sich noch wundern, wenn DIE mal schwanger sind. Da ist die jetzige Situation dann wahrscheinlich Luxus.

Rest per PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von vomGlückgefunden am 06.03.2015, 20:30 Uhr

Ich bin nicht die Erste, mit der er das macht. Andere wurden vor versammeltem Kollegium bloßgestellt... etc.pp

Ich hatte überlegt, das Gespräch mit ihm zu suchen und zu sagen, dass ich gern mit unverändertem Engagement bis zum Schluss arbeiten möchte, dass ich aber erwarte, dass man sich mir gegenüber normal verhält und mich mit Respekt behandelt.
Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass das sinnlos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von Pamo am 06.03.2015, 21:31 Uhr

Beiss die Zähne zusammen und teil dem Chef mit, dass er sich professionell verhalten soll, damit du im beiderseitigen Einverständnis weiterhin deine Arbeit machen kannst. Wenn er das nicht schafft: Krankheit, Kur, Überstunden abfeiern, Resturlaub nehmen, ohne weitere Vorwarnung oder Kommentar.

Du musst dich nicht von ihm blöd anmachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von Einstein-Mama am 06.03.2015, 22:26 Uhr

Bist du Krankenschwester ? Das klingt danach, nur wir werden so mies behandelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von germanit1 am 07.03.2015, 18:14 Uhr

Wende dich auf jeden Fall an den Betriebsrat. Vielleicht kann ja auch die Gewerkschaft was machen. Ich wuerde mir das auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist Bossing (Mobbing wohl nicht, weil es ja nicht von den Kollegen kommt sondern von den Chefs).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Bewerbung - hab gekündigt

Antwort von matuffli1976 am 07.03.2015, 18:47 Uhr

Hi wieso hast du eine Kündigungsfrist von 6 monaten? Das dürfte unwirksam sein. Lass dich ggf rechtlich beraten gerade wenn dir dein chef jetzt das leben zur Hölle macht.

Lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Son Quatsch- wieso sollen 6 Monate unwirksam sein ???

Antwort von lotte03 am 07.03.2015, 20:39 Uhr

Bei einer entsprechenden Betriebszugehörigkeit beträgt die Kündigungszeit nun mal 6 Monate. Ich glaube 12 Jahre? Wüsste nicht, warum das unwirksam sein sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann ist seit 26 Jahren in der Firma und hat 7 Monate Kündigungsfrist.

Antwort von Himbeere2008 am 08.03.2015, 14:52 Uhr

Zudem sollte man Reisende nicht aufhalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsche Wortwahl

Antwort von matuffli1976 am 09.03.2015, 14:04 Uhr

Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Die angesprochene Kündigungsfrist von 6 monaten kann unwirksam sein (muss aber nicht).

§ 622 Abs. 1 BGB - Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder Angestellten kann mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Abs. 6 - Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

Abs. 2 - Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Abeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen [...]
2. 5 Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats
3. 8 Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats [...]

Eine Kündigungsfrist von 6 Monaten wäre erst bei einer Zugehörigkeit ab 15 Jahre + entsprechender Vereinbarung.

Da ich weder weiß was im Arbeitsvertrag geregelt ist noch wie lange die die Betriebszugehörigkeit bestand, war dies einfach ein Hinweis zum Überdenken.

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.