Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 30.06.2014, 18:14 Uhr

Unterwasserkamera

Hat zufällig jemand von euch eine Unterwasserkamera von Medion?

Diese hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00L2F70V4/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1X4J14W3G8QPSK4P2B5C&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Ich möchte eine fürn Urlaub kaufen, aber keine 150 Euro ausgeben, denn sooft wird sie danach nicht benutzt werden

 
25 Antworten:

Re: Unterwasserkamera

Antwort von Fröschli am 30.06.2014, 18:48 Uhr

Hallo!
Es gibt auch die Einweg-Unterwasserkameras, hast da mal geschaut? Liegen bei ca 8€ und funktionieren super.
Ok, du siehst wie früher erst nach dem Entwickeln etwas, aber das ist irgendwie spannend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe diese hier, aber nicht für das Geld

Antwort von Steffi528 am 30.06.2014, 18:48 Uhr

http://www.amazon.de/86544-Videoaufl%C3%B6sung-Bildstabilisator-%C2%B0Gesichtserkennung-L%C3%A4chelerkennung/dp/B009CQ9YOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404146655&sr=8-1&keywords=medion+unterwasserkamera


Mache gerade dicke Backen, wenn ich den Preis sehe, wir haben unsere letztes Jahr bei Aldi für 70,00 oder 80,00 € (!!!!) gekauft. Wir warten nun auf das diesjährige Angebot, weil wir uns eine Zweitkamera anschaffen wollen (für den Fall, das unsere alte Kamera mal irgendwie runterfällt). Bei der Preisklasse 70-80 € (frag mich jetzt nicht nach den genauen Preis) werde ich definitiv noch einmal zu schlagen. Für 250 € definitiv NICHT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative wäre

Antwort von Steffi528 am 30.06.2014, 18:50 Uhr

http://www.amazon.de/Unterwasser-Geh%C3%A4use-Digitalkameras-kratzfestem-Polycarbonat-Kamera-Objektiv/dp/B000R2ZOE8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1404146948&sr=8-5&keywords=schutzh%C3%BClle+fotoapparat

Wobei ich damit schon einmal eine Kamera "versemmelt" habe (nicht richtig zu gemacht!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative wäre

Antwort von lilliblue am 30.06.2014, 19:17 Uhr

Das würde mir bestimmt auch passieren :-)

mir sind halt 100 Euronen zu viel Geld und ich finde 50 ist gerade so eine Schmerzgrenze. Diese Einwegdinger gehen gar nicht, mit so einer digitalen kann man wenigstens dann ganz viele machen und zur Not danach wieder löschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative wäre

Antwort von Steffi528 am 30.06.2014, 19:35 Uhr

Hast Du denn noch "Zeit" auf Aldi zu warten?

Wie schon gesagt, die von mir genannte Kamera ist gut, aber so zu teuer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative wäre

Antwort von lilliblue am 30.06.2014, 19:42 Uhr

Wann kommt die denn, weißt du das? Fahre erst Ende August...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist, was Du willst

Antwort von Ralph am 30.06.2014, 19:43 Uhr

Hi Blue,

ganz ehrlich, diese ganzen Dinger (Unterwasserkameras möchte ich diesen Ramsch nicht nennen) aus den anderen Posts, auch Dein Objekt der Begierde, sind gut Geld zum Fenster rauswerfen.

Diese Artikelchen für 50-70,- € sind gut, wenn Du

- keine große Ansprüche an die Qualität der Bilder stellst
- beim Fotografieren unter Wasser nicht sehen mußt, was Du fotografierst
- keinen Minimalanspruch auf Verarbeitung und Bedienbarkeit hast

Vor zwei Jahren schrottete kurz vorm Urlaub erst ich, dann, wie sich im Nachhinein herausstellte, die Kamerawerkstatt meine schöne Olympus tough 8010. Zufällig hatte der Fotofachhändler Feinkost Aldi gerade eine Unterwasserkamera im Angebot, 70,- €, bis 3m wasserdicht (was für mich allerdings zuwenig ist, aber damals egal), also das Ding geholt.

Im roten Meer hatte ich diese "Kamera" genau 2 Minuten in Betrieb. Das Display unter Wasser viel zu hell und kontrastarm, folglich fotographierte ich wie ein Blinder, denn ich sah nicht das avisierte Objekt. Filmchendrehen fiel natürlich ganz weg.
Im Trockenen machte die Kamera einen ordentlichen Eindruck, und auch die Bilder waren vernünftig. Als Unterwasserkamera jedoch aus genannten Gründen völlig unbrauchbar, deshalb gleich wieder eingepackt und nach dem Urlaub mit entsprechendem Hinweis dem Fotofachhändler Feinkost Aldi zurückgebracht und Geld zurückkassiert.

Fazit: Diese Dinger sind nett, aber nicht für auch nur etwas ambitionierte Unterwasserfotographie geeignet.

Ab ca. 120-130,- € können wir uns unterhalten, z.B. die hier:

http://www.amazon.de/Olympus-TG-320-Digitalkamera-bildstabilisiert-wasserdicht/dp/B006UABFDU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404149593&sr=8-4&keywords=olympus+tough

Ich habe den Vorvor(vor?)gänger von der hier:

http://www.amazon.de/Olympus-TG-830-Digitalkamera-LCD-Display-Wasserdicht/dp/B00AXU1HBS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1404149593&sr=8-5&keywords=olympus+tough

Habe damals etwa 230,- € gezahlt, allerdings ging es mir definitiv darum, daß

- die Kamera bis 10m (!!) wasserdicht ist
- sanddicht
- überlebt Stürze bis zu 2m Höhe zuverlässig

Inzwischen habe ich mir diese Kamera 2x gebraucht nachgekauft (die erste ist inzwischen leider beim pleitegegangenen Kamerareparateur verschollen...)

Vielleicht ist die Olympus Tough TG-320 (1. Link) was für Euch, aber tu Dir bitte nicht das Aldi-Teil an.

Liebe Grüße aus Hamburg
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist, was Du willst

Antwort von lilliblue am 30.06.2014, 19:51 Uhr

Hallo Ralph,

nun bin ich verunsichert :-)

Also mehr wie 1 Meter werde ich wohl nicht unter Wasser gehen :-), bin ja ein Huch-da-ist-ein-Fisch-Schisser.

Wir werden mit Delfinen schwimmen und evtl. mit vielen Stingrays im Wasser sein - das überlege ich mir noch, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da nicht sofort wieder aus dem Wasser eile, wenn mich so ein Teil am Fruß streift :-)

Dann wollte ich halt auch noch ein paar Spaßfotos unter Wasser machen, eher im Pool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwasserkamera

Antwort von platschi am 30.06.2014, 20:04 Uhr

Frage ist, was und vor allem wo Du fotografieren willst. Zum Schnorcheln bei schönstem Sonnenschein in sehr flachem Wasser mag eine realtiv einfache Kamera in Ordnung sein - sonst nicht. Wir haben uns vor knapp zwei Jahren mal die Nikon Coolpix Easy geholt (gabs bei Saturn im Angebot für 99,-.) Für Unterwasserfotos von den Kindern im Schwimmbad ist sie super, aber sonst hat sie eben das Problem aller Cams mit eingebautem Blitz - man leuchtet vor allem die Schwebteilchen aus. Für wirklich gute Unterwasserfotos brauchts schon was anderes (also SLR im Gehäuse mit Blitz am Arm). Man bekommt natürlich auch mit einer einfachen ganz annehmbare Bildchen hin, aber das hängt dann sehr von der Tiefe ab, in der man fotografieren will.

Beipiel:
Krabbe in ca 4m Tiefe - man sieht schon recht deutlich die ausgeblitzten Schwebteilchen im Wasser, dabei ist das noch eins der besseren Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein Beispiel

Antwort von platschi am 30.06.2014, 20:07 Uhr

Erdbeeranemone ca 20cm unter der Wasseroberfläche - hier war noch genug Licht vorhanden, so dass kein blitz gebraucht wurde und das Wasser auch deutlich klarer

Ganz ehrlich - vor fast 13 Jahren hatten wir im Tauchurlaub in Ägypten eine ausgeliehene Sea&Sea dabei und die hat (obwohl auch kompakt und im Gehäuse) deutlich bessere Bilder gemacht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative wäre

Antwort von Steffi528 am 30.06.2014, 20:11 Uhr

ich versuche mal, mich an Dich zu erinnern, ich hoffe eigentlich, das sie dieses jahr noch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben nicht, das helle Licht ist ja das Problem...

Antwort von Ralph am 30.06.2014, 20:32 Uhr

"... um Schnorcheln bei schönstem Sonnenschein in sehr flachem Wasser mag eine realtiv einfache Kamera in Ordnung sein ..."

Die intensive Sonne fällt auf das Display, und schon erkennt man nichts mehr... das kann nur durch ein gutes, leuchtendes und kontrastreiches Display ansatzweise ausgeglichen werden, und das haben die Billigstheimer einfach nicht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwasserkamera

Antwort von Reni+Lena am 30.06.2014, 20:40 Uhr

ich hab die Nikon Coolpix und kann sie seeehr empfehlen.
Macht tolle Bilder und das ding ist echt unzerstörbar was Sand, Strand und Salzwasser betrifft.

Die hier...
http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-S32-Weitwinkel-Zoom-Full-HD-Videofunktion/dp/B00IAOSG4A/ref=cm_cr_pr_product_top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben nicht, das helle Licht ist ja das Problem...

Antwort von platschi am 30.06.2014, 20:52 Uhr

Nun ja, dabei kommts auch auf den Winkekl an, in dem ich die Kamera zur Wasseroberfläche halte (siehe mein zweites Foto - das ist bei strahlendem Sonnenschein in sehr geringer Tiefe gemacht worden). Genau waagerecht drunter sieht man natürlich nichts mehr auf dem Display - aber das Problem hat man ja im strahlenden Sonnenschein auch über Wasser (da sehe ich selbst bei meiner SLR nicht viel, aber gut die ist auch nicht mehr die Jüngste). Sobald man die Kamera nicht waagerecht unter der Oberfläche hat, kann man das aber mit der Hand ganz gut abschatten. Sonst eben gucken, schätzen und knipsen - ist ja bei digital kein Problem wenn ich gleich zehnmal das gleiche Motiv fotagrafiere.
Aber wenn man tiefer geht dann treten eben ganz andere Probleme auf, daher kann man da dann niemandem mehr zu einer kompakten raten - es sei denn mit Blitzarm am Gehäuse, damit hat dann unsere alte Canon auch gute Ergebnisse gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich beim Aldi-Teil gemacht...

Antwort von Ralph am 30.06.2014, 21:02 Uhr

Hallo Platschi,

das Aldi-Teil hat versagt. Und, ganz ehrlich, wenn ich einen Rotfeuerfisch, eine Muräne oder einen Steinfisch avisiere, dann will ich nicht 10 Bilder auf gut Glück machen, sondern die ersten 2-3 müssen sitzen. Die stellern sich ja nicht extra für mich in Pose. Ich weiß, was Du meinst, aber ich vergleiche nun einmal das Aldi-Teil mit einer Olympus tough, da geht es mir jetzt ausschließlich um die praktische Anwendung gerade auch im seichten Wasser, und da hat das Aldi-Teil versagt, und zwar grandios.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich beim Aldi-Teil gemacht...

Antwort von Steffi528 am 30.06.2014, 21:11 Uhr

Welches Aldi-Teil meinst Du?
ich sehe unter Wasser eh nichts und hau "drauf" um Fotos zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Bild wäre mit dem Aldi-Teil unmöglich zu realisiren gewesen...

Antwort von Ralph am 30.06.2014, 21:15 Uhr

Hi Blue,

das Motiv ist ein Glücksfall gewesen, ich hatte genau ein Take, denn ein paar Sekunden später waren die Tiere bereits wieder auseinander. Es war eines meiner ersten Unterwasserfotos, und man kann über Belichtung etc. streiten, Fotoamateure finden immer Kritikpunkte, aber beim Aldi-Teil hätte ich das Motiv im Display erst gar nicht richtig gesehen, d.h. es wäre Glücksache gewesen, ob ich den "Vierer" drauf habe oder nicht.

Und ich habe Erfahrungen mit Wasserschissern, frage mal STT, wen und was ich meine...
Wenn Du mit Delphinen und Rochen schwimmst, wirst Du Unterwasserfotos machen, auch unter 1m, das garantiere ich Dir. Wenn Du aber dann 2m unter der Oberfläche bist und die Arme zum Fotografieren nach vorne streckst, hast Du die 3m Wasserdichtigkeit im Grunde schon ausgeschöpft. Abgesehen davon läßt Du die Möglichkeit außer acht, daß es Dir Spaß machen könnte.
Und Du benötigst auch eine vernünftige und einfach zu handhabende Zoomfunktion.

Überlege Dir deshalb genau, ob Du Dir einen Billigheimer besorgst, der schnell Frust erzeugen kann, oder ob Du Dich einbißchen umhörst und für etwas mehr Geld Dir eine Kamera zulegst, die Dir auf Jahre Spaß bereiten kann.

LG
Ralph

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich beim Aldi-Teil gemacht...

Antwort von platschi am 30.06.2014, 21:29 Uhr

Hallo Ralph,

ich verstehe schon, was Du meinst. Ich kenne die Aldi-Kamera nicht, bin aber auch generell kein Fan von Aldi-Technik. Frage ist allerdings, ob ich einen Rotfeuerfisch überhaupt beim Schnorcheln in seichtem Wasser treffe. Ich habe die bisher meist auf Nachttauchgängen gesehen - da dann aber gleich in Massen - oder eben eher in Tauchtiefen ab 10-12m.
Eins ist auch klar, wenn wir irgendwann mal wieder ernsthaft tauchen gehen, muss eine gute Unterwasserkamera her - da würde ich nichtmal mit der Nikon losziehen (das Krabbenfoto sagt dazu ja eigentlich alles udn es war noch eines der besseren), obwohl sie sonst wirklich ganz brauchbare Bilder macht. Genau sowas scheint ja aber eher gesucht zu werden, obwohl auch diese Kamera der Ausgangsposterin wohl schon zu teuer wird.

Was jemand für gut befindet, da scheiden sich bei Fotos eh die Geister. Wenn man nicht nur drauflos knipst (aber genau das macht doch die Billig-Cam Käuferschicht meist), dann hat man andere Ansprüche. Und wo man dann wiederum Abstriche macht, so wie wir bei der Nikon - die wirklich ein Spaßkauf war (Mann und ich hatten mal Zeit zum gemeinsamen shoppen, sahen die quietschgelbe Nikon im Angebot, hatten uns gerade kurz zuvor geärgert, dass die Akkus der Canon nach 10 Jahren quasi tot sind und beschlossen, dass wir uns die einfach mal so zulegen, obwohl wir sie nicht wirklich brauchen), dass muss jeder wissen. Einer will möglichst viel Megapixel, einer will eine geringer Auslöseverzögerung, einer braucht eine Gesichtserkennung etc. Was davon nun wirklich sinnvoll ist - nunja....
Wenn ich nur daran denke, wie viele Eltern für ihre Kinder die Kidizoom kaufen und auch noch behaupten, sie mache tolle Fotos wird mir übel. Mein Sohn war sechs als er mal eine in die Hand bekam (er hatte mit drei schon seine eigene "echte" Kamera bekommen) und meinte dazu nur "Das soll eine Kamera sein? Hat ja nette Spiele drauf, aber vernünftige Bilder kann man damit nicht machen." Nun ist er neun und schnappt sich mit Vorliebe eine unserer SLR's und wartet drauf, dass ich mir endlich mal eine neue leiste und er meine ganz für sich haben darf

So, das war jetzt ein bisschen weg vom Thema, aber wenns ums fotografieren geht, schieße ich gern mal übers Ziel hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Aldi-Teil...

Antwort von Ralph am 30.06.2014, 21:31 Uhr

das vor zwei Jahren im Sommer für 50 oder 60,- € im Angebot war und das seitdem offenbar jedes Jahr in ähnlicher Bauweise wiederkommt. Auch das vom lilliblue verlinkte Teil dürfte dieser Güte angehören. ich brauche mir nur die Bedienelemente auf der Rückseite anschauen... huhuahua... es graust mir... das KANN nichts werden.

Wie gesagt, im Trockenen brachte die Kamera erstaunlicherweise ganz passable Ergebnisse zustande, und als wasserdichte Kamera für Überwasser-Pool-Fotos mag es angehen, aber unter Wasser... nein danke...

Ich habe hier mal ein Foto (ca. 1,5-2m ), wie ich es liebe... man muß bedenken, daß ich als Schnorchler nicht stillschwimme, sondern permanent durch die Wellenbewegung schaukele... und natürlich geht das so formatfüllend nur, wenn ich im Display den Überblick habe.

Viele Grüße
Ralph

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich beim Aldi-Teil gemacht...

Antwort von lilliblue am 30.06.2014, 21:31 Uhr

na ich werde mal in mich gehen und überlegen, was ich mir für eine kaufe :-)

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe jede Menge Rotfeuerfische gesehen...

Antwort von Ralph am 30.06.2014, 21:43 Uhr

... in Tiefen von 0,8 - 6/7 Metern, am hellichten Tage, davon zwei beieinander direkt unter der Wasseroberfläche an einem Außenriff. Dir begegnen diese Fische also durchaus am Tage und als Schnorchler. Für eine SLR fehlt mir derzeit das Geld, weil ich jemand von der Sorte bin, die einmal RICHTIG Geld in die Hand nehmen und das Objekt dann viele, viele Jahre haben. Ich habe mich noch nicht intensiv beschäftigt mit der Materie, aber ich denke, daß überschlagsmäßig so um die 2.000,- € zusammen kommen würden. Andererseits brauche ich nicht jeden neuen Schnick-schnack nach dem Motto, was heute stand-of-the-art ist, kann morgen nicht absolut sch... sein. Erinnert mich immer an die Waschmittelwerbung "Sauberpulver, jetzt mit neuer Formel, die Ihre Wäsche richtig rein wäscht..." Zu deutsch: Das, was wir Ihnen bis jetzt angedreht haben, ist der reine Schrott gewesen...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Aldi-Teil...

Antwort von Steffi528 am 30.06.2014, 21:54 Uhr

Ich habe ja diese andere von medion, die jetzt für 250 € zu haben ist , die ist ganz okay, wobei wir ja nicht ernsthaft schnorcheln, also nicht sooo einen Anspruch haben. Sie ist robust, ich kann so einiges einstellen und unter Wasser sehe ich so oder so nicht viel, weil ich nett kurzsichtig bin und über Wasser eine Korrekturbrille trage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von platschi am 30.06.2014, 22:05 Uhr

Ich bin da beim Kauf ähnlich. Meine SLR ist mittlerweile fast zehn Jahre alt und natürlich veraltet (Mini-Display, Video kann sie garnicht), aber sie macht immer noch prima Bilder (gute 17.000 Stück sind damit bislang gemacht worden) - also kann ich noch ein bisschen warten, bis eine neue ins Haus kommt. Da es eh wieder eine Nikon werden wird, kann ich zumindest den Blitz und die Objektive weiterhin benutzen. Mein Mann hat die gleiche Kamera, daher tauschen wir auch jetzt schon die Objektive untereinander - sprich es müsste nur ein neuer Body her, aber auch den gibts erst wenn ich wieder wirklich Zeit zum fotografieren habe und nicht einer von uns im Urlaub der Kleinen hinterhersausen muss, die mit ihren fünf Jahren noch kein Verständnis dafür hat, dass die Eltern sehr merkwürdige Strapazen auf sich nehmen, um ein tolles Bild zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab Vorgängermodel Medion S42016

Antwort von Ameise am 01.07.2014, 20:35 Uhr

Hi,

wir haben das Vorgängermodel (türkis-blau) und es macht wirklich gute Bilder. Allerdings war das Wasser auch sehr klar, so dass genügend Licht da war. wenn Du nun natürlich im Trüben Bilder machen willst, würd dafür der Blitz nicht ausreichen. Für Urlaubsschnappschüsse ist es für uns vollkommen ausreichend.

Die Verzögerung beim Auslösen ist etwas länger als bei Markenkameras, aber das ist für unseren Gebrauch nicht schlimm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein Beispielfoto mit der Medion

Antwort von Ameise am 01.07.2014, 20:43 Uhr

Hi,

ich würde gerne eines unserer tollen Pool-Bilder zeigen, aber ich möchte natürlich keine Fotos von uns hier einstellen.

Ich habe aber einen versehentlichen Fehlschnappschuss, bei dem wir wohl einfach unter Wasser auf den Auslöser gekommen sind. Man sieht also keinen von uns und auch keine aussagekräftigen Gesichter. Aber es zeigt dennoch, dass die Fotos ganz gut sind - besonders, wenn man eben tatsächlich auf jemanden "zielt" und nicht versehentlich abdrückt.

Das Bild entstand übrigens im Freibad, an einem trüben, dunklen Tag ohne Sonne.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.