Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 23.04.2016, 8:41 Uhr

unfreiwillig freiwillige Feuerwehr

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Friedrichstadt-Wider-Willen-in-der-Feuerwehr,friedrichstadt172.html

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das praktisch funktionieren soll.

 
3 Antworten:

Re: unfreiwillig freiwillige Feuerwehr

Antwort von IngeA am 23.04.2016, 9:31 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtlich so korrekt ist.
Und mal ehrlich: Brandbekämpfung ist die Aufgabe der Kommune, des Staates, nicht die Aufgabe Ehrenamtlicher. Das funktioniert vielerorts, wenn es nicht funktioniert, muss halt eine Berufsfeuerwehr her und die muss bezahlt werden.
Die gängige Praxis, dass Mitglieder der Feuerwehr nicht bezahlt werden widerspricht sowieso europäischem Recht. Stört nur keinen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfreiwillig freiwillige Feuerwehr

Antwort von dhana am 23.04.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

noch vor wenigen Jahren war das bei uns auch so - da musste jeder Mann über 18 der seinen Wohnsitz im Ort hatte bei der Feuerwehr sein.
Wurde erst 1990 oder so in der Satzung geändert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfreiwillig freiwillige Feuerwehr

Antwort von IngeA am 23.04.2016, 11:10 Uhr

Geht anscheinend doch. Na dann viel Spaß mit den unfreiwilligen Freiwilligen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.