Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 26.03.2014, 0:04 Uhr

und noch eine frage, kann mir jemand den sinn von grünen smoothies erklären?

warum sollen die toller und gesünder sein als das grünzeug einfach so zu essen? oder ist es einfach eine neckische und schnelle aufmachung?

 
25 Antworten:

Re: und noch eine frage, kann mir jemand den sinn von grünen smoothies erklären?

Antwort von andrea_m am 26.03.2014, 5:26 Uhr

Ich glaube nicht das sie toller und gesünder sind.
Aber so wie es z.b. bei uns ist vielleicht praktischer.
Ich liebe zwar salat in allen Variationen, bin aber viel zu faul dazu oft Salat zu machen. Smoothies gehen also schneller ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risiko von Smoothies

Antwort von Laufente123 am 26.03.2014, 8:15 Uhr

Grundsätzlich sehe ich bei Smoothies aber das Problem der Oxidation (also nicht frisch) und dass sie zusätzlich zur Ernährung getrunken werden da sie nicht als Nahrungsmittel wahrgenommen werden. Also zusätzlich kcal.

Wenn es also geht, lieber frisches Obst, frischen Salat, frisches Gemüse.
Mit frisch meine ich aber nicht zwangweise frisch aus dem Supermarkt von der Gemüsetheke. Ich denke, dass tiefgefroren eher noch frischer ist (Oxidation, Lagerung, ...).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage, kann mir jemand den sinn von grünen smoothies erklären?

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 8:16 Uhr

Huhu!

Sie sollen deswegen gesünder sein, da man durch den Zerkleinerungsprozess im Mixer ( einen mit sehr hoher Drehzahl vorausgesetzt, ab 30000 Umdrehungen ) die Zellen des Grünzeugs soweit aufschließt ( oder zerreißt ) , dass einem die wertvollen Inhaltsstoffe in viel höherer Menge zur Verfügung stehen.Bzw. Überhaupt erst zur Verfügung stehen. Isst du es " normal " , muss dein Verdauungstrakt diese Arbeit leisten, was er aber in diesem Maßstab nicht hinbekommt. Somit erhältst du durch den normalen Verdaaungsprozess ( Kauen und was sich so anschließt ) nur einen Teil der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sek. pflanzeninhaltsstoffe, Enzyme, Aminosäuren etc.... .
Außerdem wird es schneller aufgenommen und ist viel besser verträglich.
Weiterhin kannst du viele gesunde Blätter ( von roter Beete, Möhrengrün, Kohlrabigrün etc. ... ) da rein packen, die man normalerweise nicht unbedingt essen würde.

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oxidation

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 8:19 Uhr

.....im Gegenteil. Durch das Zerreißen werden Oxidantien freigesetzt, die die Haltbarkeit verlängern.
Kaufen würde ich sowas aber sowieso nicht, sondern selber zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiko von Smoothies

Antwort von shinead am 26.03.2014, 9:04 Uhr

>>und dass sie zusätzlich zur Ernährung getrunken werden da sie nicht als Nahrungsmittel wahrgenommen werden. Also zusätzlich kcal.


Naja, da im Smoothie ja eigentlich nur Obst und Gemüse in ganzer Form (also inkl. Schale und Fruchtfleisch) verarbeitet wird, hast Du eigentlich genau den gleichen Effekt als hättest Du die zusätzlichen Kalorien mit Kauen statt trinken zugeführt.

Grundsätzlich sollten Smoothies frisch zubereitet getrunken werden. Dann gibt es auch kein Problem mit der frische und eventuell zerfallenen Inhaltsstoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oxidation

Antwort von Alba am 26.03.2014, 9:37 Uhr

Oxidantien; Molekuele die andere Molekuele oxidieren (und dabei ein elektron abgeben)
Anti-oxidants: Molekuele die diese Oxidation verhindern indem sie entweder selbst dieses elektron aufnehmen (Carotinoide zB), oder indem sie Zell eigene Schutzsysteme (zB Thioredoxin system) aktivieren.
Es sind die anti-oxidants die die smoothies so gut machen sollen, ob anti-oxidants allerdings langfristig wirklich hilfreich sind ist extrem umstritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast natürlich recht!

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 9:54 Uhr

Antioxidantien- habe das Anti nicht auf der Tastatur gefunden
Gaaaanz schlecht um diese Uhrzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also muss man sich nen supermixer kaufen

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 10:40 Uhr

damit diese smoothies überhaupt einen sinn machen können, der über dem von normalem salat etc liegt?

bestimmt hat ein mixerhersteller die grünen smoothies erfunden


obstsmoothies mach ich selbst, die mag ich. aber grünzeug zu trinken kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. aber ich werds wohl trotzdem mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist schon auch obst mit drin

Antwort von Leewja am 26.03.2014, 10:45 Uhr

für die süße.

Ich mags supergerne, nehem es aber als mahlzeitersatz, ich trinke lieber, als ewig rohkost zu kauen ;) sättigt mich irgendwie besser....

birne-gurke-zitronenmelisse-brokkoli ist saulecker ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist schon auch obst mit drin

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 10:47 Uhr

Ehrlich? Die Vorstellung von Brokkoli mit Zitronenmelisse zum Trinken animiert mich nicht zum Ausprobieren ;) Ich esse dafür gerne Rohkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, ich mags

Antwort von Leewja am 26.03.2014, 11:00 Uhr

und ich esse schon auch gern rohkost, aber nicht immer...manchmal bin ich kauempfindlich, da bekomm ich würgereiz vom kauen....trinke geht aber ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, Brokkoli?

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 11:04 Uhr

Hab ich mich noch nicht getraut.....und das schmeckt? O.k. Werde ich mal probieren. Ich mag gerne halbe Orange, Banane, Postelein oder Babymangold/ -spinat und ein bisschen Kresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also muss man sich nen supermixer kaufen

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 11:07 Uhr

Das ist die Frage. Ich habe mir einen von WMF zugelegt. Hat wohl um die 20000 Umdrehungen. Die mit über 30000 U kosten schon mehrere hundert Euro. Das war mir zu teuer, zumal ich nicht wusste, ob mir das auf Dauer schmeckt.... .
Bis jetzt bin ich mit dem zufrieden, denn er hat auch eine Taste " Smoothie" und wenn er fertig ist, ist alles auch schön " smooth " und ohne feste Bestandteile. Das reicht mir ( vorerst )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, Brokkoli?

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 11:07 Uhr

Ich glaube, ich bleibe bei Salat und Rohkost ;)

Aber ich trinke eh nicht so gerne was Dickflüssiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Leewja

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 11:09 Uhr

ich hab drüben im Pujami Posting noch was gefragt, bitte beruhige mich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 11:11 Uhr

du kannst ja mit der Wassermenge die Konsistenz beeinflussen....

Ach, probier doch mal -sind schon lecker. Kommste mal vorbei, ich mach dir mal nen leckreren.


Aber ehrlich: mein Sohn mag die Dinger auch nicht-er kriegt schon vom Hinschauen Würgereiz. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, Brokkoli?

Antwort von Alba am 26.03.2014, 11:11 Uhr

Kale ist auch gut! Ich weiss immer nicht ob das Wirsing oder Gruenkohl ist.
Ich mache das nicht allzuoft aber ich mags mit Gemuese, nur mit Obst finde ich smoothies of zu suess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, Brokkoli?

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 11:17 Uhr

Ich ESSE furchtbar gerne Gemüse, viel lieber als Obst. Und futtere beim Kochen immer alles (fast) auch roh in großen Mengen. Aber Kohl mit Banane trinken, ich glaube, da nehme ich mal den Spießerjoker ;) Probieren würde ich es aber dafür einen extra Mixer kaufen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, Brokkoli?

Antwort von Alba am 26.03.2014, 11:25 Uhr

Ich esse es auch lieber so, ist wahrscheinlich auch besser, wegen der Rueckmeldung zwischen gefuelltem Magen, zugenommenen Kalorien und Gehirn.
Aber ab und an mag ich die Geschmacksmischungen (fuer mich ohne Banane, weil ich Bananen nicht sonderlich mag) und ab und zu gehts mir wie Leewja da ist wird mir das kauen zuviel. Ich brauche fuer meinen gewoehnlichen Salat (mit karotten, roter Beete, Fenchel, Radieschen was auch immer ) den ich zum lunchen mitbringe oft mindestens eine halbe Stunde, manchmal habe ich dafuer die Zeit nicht, dann ist ein (gekauftes) smoothie eine schnelle und relative gesunde Alternative.
Extra ein Geraet kaufen taete ich mir jetzt auch nicht. ich habe eh eine low-gadget Kueche, ich tobe meine gadget manie im Labor aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, Brokkoli?

Antwort von Fredda am 26.03.2014, 11:27 Uhr

gekaufte Smoothies krieg ich auch mal runter, so zur Gewissensberuhigung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, Brokkoli?

Antwort von Alba am 26.03.2014, 11:34 Uhr

So zwischen Zug und Flugzeug oder zwischen 2 Meetings, das ist wenn ich mir meist eines kaufe, ist eine frisch gemachtes smoothie wahrscheinlich besser als das meiste andere Zeug das man mal eben auf die Schnelle kaufen kann.
Zu Hause mache ich es meistens um schon leicht angegammeltes Obst/Gemuese aufzubrauchen, Aepfel die schon ein bisschen mehlig sind oder Birnen die schon ein paar braune Flecken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also muss man sich nen supermixer kaufen

Antwort von Leewja am 26.03.2014, 12:05 Uhr

ich nehm meinen pürierstab----reicht mir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also muss man sich nen supermixer kaufen

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 12:27 Uhr

Ich sollte vielleicht sagen, dass ich bisher gar keinen Mixer besessen habe. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann ein ordentliches Ding zugelegt, der mir im Sommer auch das Eis crusht oder auch sonst in der Küche hilfreich sein kann.
Mittlerweile frage ich mich, wie ich bisher OHNE Mixer auskam.....
Es ist also nicht in erster Linie so, dass ich mir einen Mixer speziell für Smoothies gekauft habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, interessanter Mix... ;-) (+ Frage zum Mixer)

Antwort von MM am 26.03.2014, 13:38 Uhr

... klingt gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht... :-)?

Was habt ihr denn für Mixer, um die Smoothies zu machen? Ich hab bisher keinen gescheiten, überlege aber schon länger, einen zu besorgen... Danke für Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, interessanter Mix... ;-) (+ Frage zum Mixer)

Antwort von roxithro am 26.03.2014, 14:25 Uhr

WMF Standmixer 1,8 l KULT pro Power.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.