Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 12.10.2015, 23:16 Uhr

unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Hallo,

ich bin im Elternbeirat tätig und wir haben diese Woche Elternbeiratssitzung. Und bräuchte ein paar Ideen die ich weitertragen möchte.

Wir haben in unserer Schule (Oberschule) eh schon eine Vorklasse mit 10 Jugendlichen die auf die "richtigen" Klassen vorbereitet werden. Da in unserer Umgebung einige Flüchtlingsunterkünfte sind, werden wohl noch einige mehr dazu kommen. Unser Bundesland hat bislang die meisten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aufgenommen. Eine Mammutaufgabe für alle. Ich schätze wir werden diese Woche erfahren was die Schule in diesem Punkt schon getan hat oder noch tun wird/muss.

Nun zu mir. Ich möchte auf dem Elternbeirat vorschlagen "unsere" sprich die Kinder/Jugendliche die an unsere Schule kommen quasi an die Hand zu nehmen. Also vielleicht Kleidung, Fahrräder und andere Sachen direkt zukommen lassen. Irgendwie helfen ohne Aufdringlich zu wirken oder herablassend (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Habt ihr Vorschläge was wir als Schule bzw Eltern oder auch Schüler tun können. Und was ich konkret diese Woche vorbringen könnte.

Ich bin ein wenig Planlos, möchte den Kindern vorwiegend Jungs aber doch gerne helfen. Ausserdem wäre es persönlicher, die Lehrer würden ja direkt mitbekommen inwieweit die Hilfe ankommt.

Lieben Gruss

Pinky

 
8 Antworten:

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von wolfsfrau am 13.10.2015, 5:20 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre auch eine Art AG schön, wo man z.B. Fahrräder repariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von mama45 am 13.10.2015, 7:10 Uhr

hier geben die älteren Schüler Nachhilfe, in Mathe und Englisch
gibt mein Sohn . Hier sind die Kinder eher Wohlhabend.es
haben alle 4 ein smartphone, das neuste, was ich sagen will, nicht alle
sind angewiesen auf Finaziele Unterstüzung,
aber da alle von 0 an anfangen müssen, gibt es betsimmt auch Familien die es gerne annhehem,
gerade Fahrräder, oder sonst so Dinge wie Geschirr Kochtöpfe etc..
Bohrmaschiene.. was man alles so braucht für einen neuen Anfang
ansprechen würde ich es auf alle Fälle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von Maximum am 13.10.2015, 7:23 Uhr

ich frage jetzt mal ganz im ernst...von was bezahlen die ihren Vertrag,oder Karte ? Ich sehe was wir bezahlen...und wenn sie diesen Kontakt zur Heimat wählen,weiß jeder von uns das es schweine teuer ist.

Zu deiner Frage...einen Raum suchen,wo ihr das zusammen tragt,dann die jugendlichen dahin bringen und sie dürfen sich nehmen was sie möchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von Bookworm am 13.10.2015, 7:32 Uhr

Billigste Smartphones, billige Handyverträge ohne I-net, surfen an öffentlichen Wifi-Stellen.

Das mit dem "Flohmarkt" für Fahrräder und Kleinmöbel wurde hier auch so gemacht, kam gut an.

Gegenwind kam vom "Hausbetreiber", der Diakonie, die z.B. fand für eine 7-köpfige Familie reicht ein Stahlbett plus Mini-Spind pro Person. Garderobe für den Flur wurde als Luxus angesehen, ebenso eine Essecke (Tisch und Stühle). (der "Hausvater" ist 22 ,frisch aus dem Studium und sowas von lebensunerfahren )

Also aufpassen, dass die Jungs dann keinen Ärger mit dem Betreiber ihrer Unterkunft bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von Häsle am 13.10.2015, 8:33 Uhr

Ich würde auf jeden Fall auch bei der Unterkunft, Helferkreis, oder wer auch immer die Organisation in die Hand nimmt, nachfragen. Es bringt ja nix, wenn jeder zwei Fahrräder hat, aber keinen Taschenrechner oder Unterwäsche, zB.

Sind die Schüler im Ganztag? Wird da Hilfe benötigt? Nachhilfe, Haushalts-"Unterricht", Hobby, Sport etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von 3boys am 13.10.2015, 11:59 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie alt die minderjährigen Flüchtlinge so im Schnitt bei euch sind. Ich hätte da jetzt eher an soziale Projekte gedacht.
Wie wäre es da Nachmittags etwas zu organisieren, wo die einheimischen Kinder, aber auch die ausländischen Kinder ihre Traditionen erzählen und auch umzusetzten.
Oder z.B., ein Fußballtunier organisieren oder andere Sportliche aktivitäten. Das mit Fahrrädern gemeinsam reparieren finde ich auch nicht schlecht. Ansonsten noch Radtouren machen, damit sie wissen, wie die Verkehrsregeln hier so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von Kleine Fee am 13.10.2015, 12:34 Uhr

Hier fand eine Sammelaktion für Schulmaterial statt. Die Schule machte eine Liste, was gebraucht wird und alle waren aufgefordert zu spenden.

Schultaschen, Federmappen , Zirkel usw auch gebraucht, ansonsten Hefte usw neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Antwort von Benmama am 13.10.2015, 15:10 Uhr

Vielleicht eine Art Patenschaft gleichaltriger Schüler, die die Kinder/Jugendlichen "an die Hand nehmen", sich mit ihnen treffen, Sport machen, durch die Stadt / den Ort gehen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.