Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 04.11.2016, 11:53 Uhr

Umtausch Triumph

Hallo,
ich habe mich grade super geärgert. Anfang der Woche hat mein Mann mich überredet mir doch mal einen guten BH zu kaufen. So gut so schön. Im Laden alles top, nette Verkäuferin, BH nach langer Suche gefunden. Obwohl ich bereits im Geschäft schon etwas zweifelte. Aber gekauft. Zuhause hab ich ihn dann nochmal angezogen und wusste: nein! Der bleibt im Schrank. Alle Etiketten noch dran, in die Tüte, ab in den Laden. Da hieß es dann : es gibt Umtausch nur gegen Gutschein. Super dachte ich, mir hat ja eh schon kaum was gepasst und die meisten Modelle kamen passtechnisch eh nicht in Frage, muss ich jetzt alle 3 Monate hin um zu gucken ob was dabei ist. Hab dummerweise dann mit der Verkäuferin diskutiert worauf eine Kundin dann auch noch ihren Senf ablassen musste.
Ich war so sauer. Keiner hatte uns darauf hingewiesen. Auf dem Kassenbon stand halt Umtausch innerhalb 14 Tagen. Über der Kasse stand ein kleines Schild. Ich weiß, es ist nicht mein Recht, dass Geld wieder zu bekommen, aber ich war echt perplex und fand es auch super unprofessionell wie die Verkäuferin reagiert hat. Ich war echt geschockt. Ich meine fast 60€ ist ne Menge Geld und da ich noch in EZ bin, hatte ich eh schon ein schlechtes Gewissen. Ich hätte mich auch sicher nicht so aufgeregt, wenn die Verkäuferin mal ein bisschen Verständnis gezeigt hätte und einfach was nettes gesagt hätte, aber Empathie ist wohl für die meisten Menschen ein Fremdwort. Daher eskaliert es wohl heutzutage auch so oft. Der Kunde ist König! Von wegen. Gut sie war ja im Recht!
Nun gut, wieder was gelernt. Zukünftig achte ich da besser drauf.
Zum Schluss noch eine Frage: kennt ihr das auch so? Umtausch nur gegen Gutschein? Ich kannte das nur von kleineren Läden. Ich wusste das wirklich nicht.

 
12 Antworten:

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Bella-Italia am 04.11.2016, 11:55 Uhr

Mein Mann (BWL-er) hat ein Buch im Regel stehen:
"Das einzige, was stört, ist der Kunde".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Babsorella am 04.11.2016, 12:36 Uhr

Zu Deiner Frage wg Umtausch nur gegen Gutschein: Ein Umtausch wegen Nichtgefallen erfolgt nur auf Kulanz des Geschäftes. Zwar hat es sich eingebürgert, dass man umtauschen kann, aber rechtlich muss ein Geschäft, Ware nicht zurücknehmen, die nicht gefällt/passt. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Ware mangelhaft ist, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Du hast Recht, dass viele große Ketten sehr großzügig mit Umtausch gegen Geldrückerstattung sind, aber das eben auch nur aus Kulanz. Von Triumph hätte ich allerdings auch etwas anderes erwartet.
Hat Triumph nicht auch Nachtwäsche und Badekleidung, so dass Du Deinen Gutschein so noch loswerden kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von ak am 04.11.2016, 13:05 Uhr

Tatsächlich gibt es so etwas auch bei Kress.

Die stellen sich auch immer Mega an...
Aber... sie sind wirklich nicht verpflichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von wolke76 am 04.11.2016, 14:06 Uhr

War es denn ein reiner Triumph-Laden? Dann würde ich ggf im Online-Shop schauen. Dort gibt es eine recht große Auswahl auch an Homewear, Nachtwäsche und so weiter.

Oder ist der Gutschein explizit nur für diesen einen Laden gültig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Nesaja am 04.11.2016, 14:23 Uhr

Ein reiner Triumphladen. Ich werde mal in paar Wochen vorbei gehen. Bleibt mir ja nicht viel übrig oder verschenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Julie am 04.11.2016, 15:50 Uhr

Blöde Frage: wenn du im Laden schon nicht 100 % überzeugt warst, warum hast du das Teil nicht dort gelassen? Das konnte doch nur schief gehen.
Zur Frage: Umtausch wegen Nichtgefallens ist eine reine Kulanzfrage. Es besteht kein Anspruch darauf, schon gar nicht auf Erstattung des Kaufpreises. Der Gutschein ist völlig in Ordnung.
Anders ist es bei einer Reklamation wegen eines Mangels. Der liegt aber hier nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Kage am 04.11.2016, 20:05 Uhr

Hallo,
sei froh, das es einen Gutschein gab. Bei mir im Laden ist Wäsche komplett vom Umtausch ausgeschlossen und ich denke das ist bei Markenprodukten die Regel. Was bei mir an Wäsche einmal die Tür verlassen hat kommt nicht wieder rein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von kirshinka am 05.11.2016, 7:29 Uhr

Ist normal wie viele schrieben.

Warum musstest du ausrasten? Hattest du denn Empathie für die Verkäuferin die doch auch nichts dafür kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Danyshope am 05.11.2016, 8:31 Uhr

Sei froh das es ein Gutschein gab. Auf Umtausch wegen Nichtgefallen hast Du KEIN Anrecht. Das ist reine Kulanz. Und das sollte auch heute jeder wissen und im zweifel lieber fragen. Vor allen wenn man eh schon unsicher ist ob es das richtige ist.

Außerdem war die Verkäuferin am wenigsten daran schuld. Die bekommt die Anweisung auch nur von oben. Weißt Du was hinter den Kulissen los ist wenn die dir das Geld ausgezahlt hätte.

Und bevor wieder jemand meckert, ein Laden ist nur verpflichtet defekte Ware bzw wenn dieses sonstwie mangelhaft ist zurück zu nehmen oder wenn vor Ort eine Anprobe nicht möglich ist mangels Umkleide. Dann nur hat man Anspruch auf Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Danyshope am 05.11.2016, 8:36 Uhr

Jep, für mich ist ein BH auch ein Hygienartikel. Irgendwie schaudert es mich bei dem Gedanken das den wen schon mal anhatte. Und damit meine ich nicht reine Anprobe. Da ekelt es mich auch teils etwas vor. ich werde kaum verstehen warum es nicht im Laden "Probierstücke" für alle gibt und wenn ein Kunde etwas sich ausgesucht hat gibt es das original verpackte und nicht anprobierte aus dem lager. Aber das ist reine Wunschhoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von PinkLady111 am 05.11.2016, 8:42 Uhr

Ist natürlich sehr ärgerlich und schade um das Geld, aber als EHK sehe ich es so: lieber Stress mit Kunden, weil ich mich an die Anweisung halte, als Ärger vom AG zu bekommen. Finde also mit 'anstellen' der VK hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umtausch Triumph

Antwort von Alexxandra am 05.11.2016, 11:17 Uhr

Ich kenne das nur von einem Laden und dort gehe ich nicht mehr hin. Ich tausche so gut wie nie um, aber für mich gehört es zum Service dazu. Das meiste bestelle ich eh im Internet. Manche Sachen muss ich aber probieren, dann will ich allerdings einen Laden, der es mir im Falle eines Umtausches nicht zu schwer macht. Die sind aber deutlich in der Mehrheit. Und natürlich kann es vorkommen,
dass es erst Zuhause auffällt, dass das Teil nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.