Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 21.05.2015, 14:38 Uhr

umgang wieder mal...

Hallo, ich habe mal wieder eine frage zwecks umgang.

Leider bin ich blind und dumm wenn ich selber in der situation stecke u brauche input von aussen.

Getrennt seit 2,5 jahren.
Es existiert keine umgangsregelung , trotz mehrern schriftl. angeboten meiner anwaeltin...nie eine antwort.
Generell meldet er sich nie oder kurz vor der angst

Nun zu pfingsten habe ich ihm bis vergangenen dienstag den pfingstmontag reserviert...gestern ist mein kind eingeladen wurden fuer diesen tag.habe heute zugesagt. Und nun bekomm ich eine mail" hole xy montag 10.00"
Ich habe erklaert das es zu spaet ist u den samstag o sonntag angeboten.
Er will nur den montag ,sonst nix.
Kind ist nun traurig ...was wuerdet ihr tun

 
17 Antworten:

Re: umgang wieder mal...

Antwort von pauline-maus am 21.05.2015, 14:58 Uhr

Ach es ist ja der 2.feiertag...gibt es da ein gesetz oder richterliche bestimmungen?
Moechte keine probleme deswegen bekommen

Danke euch schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von shinead am 21.05.2015, 15:17 Uhr

Ich hätte dem Kind gar nix von der E-Mails des KV erzählt, sondern ihm geschrieben, dass nun leider ein Termin zugesagt wurde, da er sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

Direkte rechtliche Regelung gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von Terkey235 am 21.05.2015, 15:21 Uhr

Was du da tun sollst? Nix! Du hast ihm den Tag freigehalten, hast eine Frist gesetzt, die er verstreichen lassen hat. Pech gehabt.

Eine gesetzliche Regelung gibt es da nicht. Wäre ja auch noch schöner, wenn man Familien quasi aufzwingt, an welchen Feiertagen welcher Elternteil welches Kind zu sehen hat. Wäre gar nicht umsetzbar, z.B. bei Eltern im Schichtdienst.

Da ihr keine Umgangsregelung habt und er sich nicht gut an Absprachen hält, würde ich deutliche Signale setzen und nicht einknicken, sobald er ruft.

Was möchte denn das Kind?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von pauline-maus am 21.05.2015, 16:48 Uhr

danke euch,
es ist immer recht schwierig mit ihm jede ferien , feiertage und sonstiges. wie gesagt er bekamm schon mehrere umgangsvorschläge und er äussert sich nie.

sommerferien stehn seit einem jahr zur depatte. es sind urlaube geplannt , reiterferien, urlaub mit grosseltern. 2 wochen habe ich im für sich vorgeschlagen ( wie gesagt seit einem jahr)
er meint bloss das wird so nicht statt finden ,könne meine planungen knicken. so ist das immer , seit über 2 jahren.
und ich möchte nix falsch machen , es könnte mir vielleicht mal auf die füße fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von pauline-maus am 21.05.2015, 16:48 Uhr

danke euch,
es ist immer recht schwierig mit ihm jede ferien , feiertage und sonstiges. wie gesagt er bekamm schon mehrere umgangsvorschläge und er äussert sich nie.

sommerferien stehn seit einem jahr zur depatte. es sind urlaube geplannt , reiterferien, urlaub mit grosseltern. 2 wochen habe ich im für sich vorgeschlagen ( wie gesagt seit einem jahr)
er meint bloss das wird so nicht statt finden ,könne meine planungen knicken. so ist das immer , seit über 2 jahren.
und ich möchte nix falsch machen , es könnte mir vielleicht mal auf die füße fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von pauline-maus am 21.05.2015, 16:48 Uhr

danke euch,
es ist immer recht schwierig mit ihm jede ferien , feiertage und sonstiges. wie gesagt er bekamm schon mehrere umgangsvorschläge und er äussert sich nie.

sommerferien stehn seit einem jahr zur depatte. es sind urlaube geplannt , reiterferien, urlaub mit grosseltern. 2 wochen habe ich im für sich vorgeschlagen ( wie gesagt seit einem jahr)
er meint bloss das wird so nicht statt finden ,könne meine planungen knicken. so ist das immer , seit über 2 jahren.
und ich möchte nix falsch machen , es könnte mir vielleicht mal auf die füße fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von shinead am 21.05.2015, 16:56 Uhr

Aktuell kannst Du gar nichts falsch machen, weil ihr keine Vereinbarung habt.

Du sagst ihm also die Termine vor und teilst ihm mit, bis wann er sich zu entscheiden hat, ob er sie annimmt. Wenn nicht - dann nicht.
Du planst Deine Urlaube nach Gutdünken und teilst ihm die Daten schlichtweg zur Kenntnis mit.

Beschwert er sich, verweist Du auf die Vorschläge Deiner Anwältin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von Mehtab am 21.05.2015, 18:07 Uhr

Hallo Pauline,

wie alt ist denn dein Kind? Mit zunehmendem Alter darf es auch selber mehr mitbestimmen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von Zero am 21.05.2015, 19:04 Uhr

Du hast ihm bis vergangenen Dienstag den Tag reserviert, er hat den Termin sich zu äußern ungenutzt verstreichen lassen. Der Termin ist jetzt anderweitig vergeben.
Dein Ex hatte Zeit genug sich zu entscheiden, wenn dein Kind zur Einladung möchte, dass es hin und deinem Ex würde ich eben dies sagen - er hat den Termin ungenutzt verstreichen lassen und der Termin ist jetzt vergeben.
Da er sich nicht für einen geregelten Umgang interessiert und auch da die Termine beim Jugendamt verstreichen lässt, hat er Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von pauline-maus am 21.05.2015, 20:51 Uhr

vielen dank an euch
meine maus ist 8 und hat halt viele freunde und auch verabredungen. ich versuche schon fast alles in meine zeit zu lenken, ist aber immer schwieriger...

ist nicht so einfach das alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang wieder mal...

Antwort von pauline-maus am 21.05.2015, 20:51 Uhr

vielen dank an euch
meine maus ist 8 und hat halt viele freunde und auch verabredungen. ich versuche schon fast alles in meine zeit zu lenken, ist aber immer schwieriger...

ist nicht so einfach das alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, Du bist auf der sicheren Seite...

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 8:14 Uhr

...wenn Du ihm Deine Vorschläge unterbreitest und dann eine Frist setzt, bis zu der er sich melden kann, an welchen Terminen er seine Tochter zu sehen wünscht, anschließend kann er nachfragen, ob es passt, wenn es passt, geht eure Tochter zu ihm, wenn nicht, dann nicht. Und stell nicht Deine Planungen hintenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann geht die Tochter halt während seiner Zeit zum Geburtstag

Antwort von Sodapop am 22.05.2015, 10:14 Uhr

Er soll seine Tochter zum Geburtstag hinbringen und wieder abholen. So ist er doch viel mehr in ihr Leben integriert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann geht die Tochter halt während seiner Zeit zum Geburtstag

Antwort von Sodapop am 22.05.2015, 10:14 Uhr

Er soll seine Tochter zum Geburtstag hinbringen und wieder abholen. So ist er doch viel mehr in ihr Leben integriert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann geht die Tochter halt während seiner Zeit zum Geburtstag

Antwort von pauline-maus am 22.05.2015, 10:57 Uhr

er besteht auf die zeit mit ihr, sie darf nicht auf eigene verabredungen oder einladungen während seiner zeit.
nächstes wochenende( ist seines) hat sie ballettauftritt, da hat er auch schon getobt.
aber ich bin schon entspannter, sie geht nun auf den geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was will deine Tochter?

Antwort von Sodapop am 22.05.2015, 11:18 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was will deine Tochter?

Antwort von pauline-maus am 22.05.2015, 12:06 Uhr

stimmt. danke dir;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.