Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 10.03.2017, 11:57 Uhr

umfrage

hallo! Kurze Umfrage...
als eure kinder noch kleiner wraen (ich spreche hier von bis ca 6 jahre alt, also KiGa Alter) habt ihr ihnen immer Mützen angezogen?
Hintergrund: Meine Tochter war am Freitag letzte Woche durch mit AB gg Streptokokken (nachgewiesen durch Abstrich - sie hatte eine Mandelentz.)
Mittwoch abend fing sie an über Halsschmerzen zu klagen und auch ihr Po war ohne für mich erkennbare Ursache extrem gerötet udn wund...
gestern früh bin ich mit ihr zum KiA, er hat den Hals nur angesehen und war sich sicher, hat dann aber dennoch einen Abstrich gemacht, diesmal aber am arg gereizten Po (wie eine Windeldermatitis - sie ist aber Windelfrei) und er hat nun DORT Streptokokken nachgewiesen. Also wieder AB (diesmal ein stärkeres) - und nun zum Hintergrund meiner Frage: ich habe gestern gegoogelt "ständig streptokokken" und fand dann auf irgendeiner seite eines kinderarztes den hinweis die kinder nciht ZU WARM anzuziehen, vor allem den kopf, also nur eine mütze die die ohren gerade so vorm rotwerden schützt, aber nicht zu sehr überwärmt.
klar ist das nciht DIE ursache aber erstaunt war ich ob dieses ratschlags schon, denn ich packe meine kinder immer ziemlich dick ein... und ja, sie sind oft krank...
mich würde daher nur mal interessieren wie ihr das gemacht habt bzw noch macht.

 
32 Antworten:

Re: umfrage

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 12:02 Uhr

Meine Kinder trugen sehr selten Mützen in diesem Altern, die Lütte mochte noch nie eine. Dick angezogen habe ich meine Kinder auch nicht besonders, die Lütte läuft schon immer, auch im Winter immer mit offener Jacke herum, nur mit einem Shirt bekleidet. Schneeanzüge trugen meine so gut wie nie.
Außer mal einen Schnupfen, oder einmal im Jahr einen halben Tag mal angeschlagen, waren meine Kinder nie Krank. Die Große hatte jetzt über Weihnachten für 2 Wochen einen Nebenhöhlenentzündung, Ohrenschmerzen. Seit der 5. Klasse ist sie aber erst dann und wann angeschlagen und sie zieht sich viel dicker an als ihre kleine Schwester.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von leaelk am 10.03.2017, 12:03 Uhr

Meine Kinder hatten schon als sie klein waren nur bei Minustemperaturen Mützen auf und Schals und Handschuhe trugen sie quasi nie.

Meine Jüngste hat schon als Baby im Kinderwagen immer ohne Söckchen mit heißen Füßen gelegen -- im Herbst.
Sie ist einfach ein Warmblüter.
So lange sie warm sind, müssen sie nichts anziehen.

Erst wenn sie sich kalt anfühlen, dann müssen sie etwas anziehen.

Damit bin ich gut gefahren.
Aber auch oft schräg angeschaut worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Ellert am 10.03.2017, 12:04 Uhr

huhu

meine Kinder hatten eher nie Mützen auf
der KIA meinte immer, Krank wird man durch Keime, nicht durch kalte Ohren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 12:06 Uhr

meine Tochter lief gestern barfuss draussen im Garten herum...Ich mache mir keine Sorgen...Es gibt aber auch noch in der Grundschule Eltern, die ihren Kindern bis in den Mai Schneeanzüge anziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2017, 12:07 Uhr

Ich habe meine Kinder immer so warm angezogen, wie mich selber auch. Sie hatten immer Mützen, die über die Ohren gingen, weil zwei meiner Töchter schnell Ohrenschmerzen bekommen. Ich aber auch . Sie haben die aber auch schon mal ausgezogen, wenn es ihnen zu warm war.
Eine meiner Töchter hatte mal irgendwann Streptokokken, aber die waren schnell weg. An den Mützen hat das eine Mal sicher nicht gelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2017, 12:08 Uhr

Also die Mützen hatten sie nur bei Kälte an, genau wie ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Lauch1 am 10.03.2017, 12:11 Uhr

Wenn du sie zu warm anziehst schwitzen sie, und nasse Haare in Kombination mit Kälte/ Wind ist natürlich blöd. Mein Kindergarten Kind trägt zur Zeit nur ein Stirnband und ein Schlauchtuch um den Hals.
Ich würde mir da schon überlegen, wo sie sich immer ansteckt bzw ob die Infektion wirklich weg war.
Wenn sie z Bsp immer am Pausenbrot der Freundin abbeißt hättest du eine Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Hashty am 10.03.2017, 12:12 Uhr

Da ich sehr verfroren bin, hätte ich meine Kinder am öiebsten immer warm eingekuschelt angezogen. Die haben sich aber von Anfang an dagegen gewehrt. Mein Jüngster lief zB in den letzten Wochen schon ab und zu in kurzen Hosen rum. (ich noch im Winteroutfit)
Krank sind sie nicht oft. Dieses Jahr doch relativ häufig, ich aber auch. Hab gerade meinen vierten (!) Infekt seit Jahresbeginn. Das hab ich sonst in 2-3 Jahren, was ich jetzt in 3 Monaten hab.
Aber AB o.ä. musste ich ihnen noch nie geben, sprich ab und zu Schnupfen, das war es dann auch schon.

Und es ist ja nichts Neues, dass man sich immer ein Ticken zu wenig anziehen soll. So, dass das Immunsystem immer was zu Arbeiten und Trainieren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehste so mach ich das nämlich auch

Antwort von DecafLofat am 10.03.2017, 12:13 Uhr

die kinder so anziehen wie ich mich anziehen würde - mit der erweiterung, dass unser kiGa täglich zweimal ruasgeht, jeweils immer ca ne stunde, und an kalten tagen da unter der schneehose dann eine jogginghose UND eine strumpfhose ist.
aber mütze, schal - das lass ich meine kinder nur anziehen wenn ich es auch anziehen würde beim rausgehen.
und das ist eben ziemlich oft, weil ich bin eher verfroren... da sist schon so ein kampfthema zwischen meinem mann und mir, er ist absoluter schal/mützen/handschuhhasser und trägt auch im tiefsten winter und shcnee nur turnschuhe...
mein mittlerer versteckt seine mütze (weil sie uncool ist) in der shcultasche und zieht sie den rest vom tag nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.03.2017, 12:13 Uhr

Hallo,

Streptokokken sind ja unsere "Familienseuche", die fangen wir uns irgendwie immer wieder ein, unser Favorit ist Scharlach

Aber den Zusammenhang zwischen Mütze und Co. und Streptokokken sehe ich zumindest hier eigentlich nicht, denn meine Kinder hassten und hassen Mützen in bisher jeder Lebensphase. Daran kann es also hier nicht liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von butterbemme am 10.03.2017, 12:35 Uhr

Mein Kind (10) ist absoluter Mützen- und Schalträger (sie hasst Wind um die Ohren) und hatte noch nie was mit Streptokokken. Ich ziehe sie so an, wie ich mich. Und wir fahren damit sehr gut.

Ich hingegen habe bis zum Schulanfang des Kindes jedes Streptokokkenvieh aufgesammelt. Bis zu 6 x im Jahr lag ich mindestens 4 Wochen schlapp rum, egal ob Sommer oder Winter. Seit 5 Jahren ist Ruhe. Ich tippe drauf, dass die Brutstätte der Kindergarten (Kinder, Erzieher, Eltern oder irgendwas dort) gewesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Häsle am 10.03.2017, 12:45 Uhr

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass man eher krank wird, wenn man verschwitzt rumrennt. Mehr als vom kurzen Frieren.

Ich selber hasse Mützen. Es muss schon eisigsten Wind oder starken Schneefall geben, damit ich meine Mütze rauskrame. Ich friere aber schnell an Händen und Füßen.

Meine Tochter (11) liebt Mützen und Hüte. Früher habe ich ihr Mützen gekauft, die über die Ohren reichten aber nicht zu dick waren. Bei Plusgraden reicht definitv eine dünnere Baumwollmütze, die die Ohren bedeckt.

Mein Sohn (fast 3) ist furchtbar stur und besteht zur Zeit bei jedem Wetter darauf, seine Fleecemütze anzuziehen. Er hätte Mützen und Hüte für jedes Wetter in der Schublade, aber die taugen ihm nicht. Ob die aktuelle Rotznase davon kommt, dass er ständig mit schweißnassen Haaren rum läuft, weiß ich nicht. Aber gesund kann so ein heißer Kopf ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2017, 12:52 Uhr

Zwischen 3 1/2 bis 4 1/4 hatte sie immer dicke Mützen auf wegen wiederkehrender MOE.
Danach war sie ein Haarbandkind, die dünnen von H&M.
Die hat sie sich immer über die Ohren gezogen..........

Ansonsten gab es dicke Mütze oder Fleecestirnband nur wenn wir an der See im Winter waren und direkt am Meer standen.
Wegen des Windes. Sonst nie eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Leena am 10.03.2017, 13:00 Uhr

Ich trage aus Prinzip keine Mützen, ich fühl mich einfach nicht wohl damit, und einen Schal habe ich zwar irgendwo... müsste ich aber erst suchen gehen. Ich bin aber auch der Typ, der die Jacke erst ab -5° oder so zumacht, normalerweise laufe ich immer mit offener Jacke rum.

Von daher - als ich meine Kinder noch angezogen habe, habe ich ihnen immer einen Tacken mehr angezogen, als ich mir selbst angezogen hätte. Ernstlich/nachhaltig Streptokokken hatte aber nur Kind2 - nachdem die dritte oder vierte Röhrchen-OP endlich Abhilfe bei seinen Ohren geschaffen hatte, vorher hatte er im Winterhalbjahr gefühlt alle 3,5 Wochen Mittelohrentzündung. Mittlerweile traue ich mir schon zu, Streptokokken bei Halsschmerzen am Geruch erkennen zu können... *seufz* Lag bisher aber auch immer richtig.

Kind2 zieht allerdings im Normalfall nie Mützen an und rennt ab + 5° im T-Shirt raus, wenn ich ihn lasse... an "zu warm anziehen/überwärmen" können die Streptokokken bei ihm also nicht gelegen haben.

Kind3 ist dagegen totales Modell Frostbeule, der hat schon mit Schal und Mütze Zähne geputzt, weil's ihm im ungeheizten Badezimmer bei den Großeltern sonst zu kalt war. Oder ist im Auto geblieben, wenn der Rest der Familie Schneemann gebaut oder Schneeballschlacht gespielt hat. Der geht morgens immer mit Mütze aus dem Haus... okay, nachmittags steckt sie dann in der Tasche. Aber wir hatten die Tage nachmittags auch schon 17° hier... Aber meine kleine Frostbeule hatte trotzdem eigentlich nie Streptokokken und ist eh selten krank (wenn, dann eher beim Fußball verunfallt oder Saurier ins Auge bekommen und Playmobil-Kleinteil in die Nase gestopft oder so was *argh*).

Kind4 trägt leidenschaftlich gern Kopfbedeckung, ist aber längst nicht so eine Frostbeule. Der hat jetzt gemosert, seine Wintermütze ist ihm zu warm, er will eine Frühlingsmütze - dann warm genug für seine Sommerkappe wäre ihm noch nicht... äh, ja. Trotz chronischen Mützentragens hatte er aber kaum mal Streptokokken.

Von daher - überwärmen ist bestimmt nie gut. Aber Kinder mit Wärmebedürfnis frieren lassen und sie nur gerade so warm anziehen, dass sie keine Frostbeulen bekommen... das fände ich auch etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von kanja am 10.03.2017, 13:10 Uhr

Ich habe meinen Kindern beiden in dem Alter mützen angezogen.

Ein Kind hatte ständig streptos, das andere nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von HSVMarie am 10.03.2017, 14:11 Uhr

Mütze gab es hier nur auf jeden Fall bis zum 1. Geburtstag. Dann nur noch im Winter oder bei sehr starkem Wind. Kaufe Mützen aus reiner Baumwolle/Schurwolle/Seide. Habe für 3 Kinder zwischen 0 und 6 etwa 50 verschiedene Mützen. Ich gebe zu, ich habe da so einen Tick. Ich bin damit gut gefahren meine Kinder früh selbst entscheiden zu lassen. Meine Große (5 1/2) ist auch bei Schnee und -6 Grad nur im Pulli und Baumwollmütze Fahrrad gefahren. Nach 15 Minuten hat sie gefroren und Jacke und Handschuhe wieder angezogen. Sie läuft ab 12 Grad ohne Mütze und Jacke rum. Ab 16 Grad turnt sie draußen barfuß in Unterwäsche durch den Garten. Richtig krank war sie bis jetzt sehr selten.

Meine Mittlere ist erst jetzt mit fast 4 soweit selbst einschätzen zu können, was sie anziehen will. Sie friert schneller, ist deshalb dicker angezogen und ist viel häufiger krank.

Bei der Kleinen kann ich das noch nicht sagen, sie war sehr viel krank, ist aber auch erst neu in der Kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von shinead am 10.03.2017, 14:18 Uhr

Junior hat immer Mützen getragen wenn es kühl wurde. Eigentlich macht er das noch heute (10J). Weil er es möchte. Es ist ihm sonst zu kalt am Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Jessi757 am 10.03.2017, 14:26 Uhr

Ach je...

Solange sie klein sind, bekommen sie in der kalte Jahreszeit Mützen auf.
Je nach Kälte Baumwolle oder Wolle/Fleece.


Ab Grundschule zumindest unter 3 °C Mütze, ab 10 entscheiden sie selber.
Bei Minustemperaturen trägt sogar mein 13-Jähriger mal Mütze.
Ich selber trage auch nur wenn es richtig “knackt“ Mütze.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Jessi757 am 10.03.2017, 14:28 Uhr

Ich glaube nicht, dass das Tragen von Mützen Streptokokken anzieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von mausebär2011 am 10.03.2017, 15:09 Uhr

Wenns richtig knackig kalt draussen ist muss er eine Mütze tragen. Mein Sohn ist seit Januar 6.


Seit 2-3 Wochen trägt er aber keine mehr. Schal muss aber noch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Pebbie am 10.03.2017, 15:10 Uhr

Als ich mal mit meinem Sohn beim Kinderarzt war ( da war mein Sohn ca. 1,5 ), und er einen Body an hatte, hat der Kinderarzt mich ganz erstaunt angeschaut und gesagt, ich solle Lucas so anziehen wie ich mich auch anziehen würde. Ein Body wäre absolut unnötig ( und ich dachte ich mache es gut, wenn ich ihn schön warm halte im Rücken ) und auch auf eine Mütze könne ich verzichten.
Heute denke ich, wenn die Kinder aus dem Alter raus sind das sie ihre Temperatur selbst regeln können und nicht gerade mit einer Platte durchs Leben gehen, sind Mützen kein muss. Natürlich als Ausnahme bei Minus Temperaturen und als Sonnenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Jeckyll am 10.03.2017, 15:18 Uhr

Nein, ich habe meinen Kindern auch im Kleinkindalter nicht immer eine Mütze angezogen.

Wenn es stark gewindet hat oder kalt war (ich würde sagen unter zehn Grad) gab es eine leichte Baumwollmütze, bei winterlichen Temperaturen (etwa fünf Grad und weniger) dann eine gefütterte.

Da Kinder sich draußen viel bewegen und sich daher von innen wärmen finde ich es Quälerei sie sehr warm anzuziehen. Wichtiger ist "regenfest", denn nasse Kleidung am Körper ist bei kühlen Temperaturen richtig fies.

Und meine hatten noch nie eine Mittelohrentzündung oder mehr als einen leichten Schnupfen im Jahr.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst hasse Mützen

Antwort von Trini am 10.03.2017, 16:46 Uhr

Deshalb habe ich auch die Jungs eher ohne Mütze aufwachsen lasen.
Hat mir auch mal heftige Vorwürfe von Schwiemu eingebracht.
Habe mal von einem weisen Menschen die Regel gehört, man solle Kinder immer eine Lage DÜNNER anziehen als sich selbst, weil sie sich mehr bewegen.
Und, die Söhne waren eigentlich kaum krank.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst hasse Mützen

Antwort von icki am 10.03.2017, 17:52 Uhr

Also meine zwei, 3 und 4 Jahre alt, tragen nur bei Minusgraden Mützen. Oder auch dann nur eine Kaputze über den Kopf. Gestern war es mir wieder aufgefallen, es gab Fotos vom Kindergarten mit ca. 30 Kindern, und meine beiden waren die einzigen ohne Mütze. Ich musste schon griemeln....
Auch als Baby habe ich Ihnen keine Mützen angezogen. Die beiden sind nun seit über 1 Jahr nicht mehr krank gewesen, etwas Schnupfen, das wars. Der Grosse hatte bis jetzt 2x Scharlach, der Kleine nix. Mal schauen wie es weitergeht....
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von einafets am 10.03.2017, 18:00 Uhr

Meine Tochter trägt gerne Mützen... kann sie nicht von mir haben ;-)
Sie hatte immer welche, aber ich habe nicht darauf bestanden, dass sie sie aufsetzt.
Hatte das Thema auch mal mit dem HNO weil Kind mit etwa 3 Jahren mehrere Mittelohrentzündungen hatte. Die Mädels der Nachbarn waren immer extrem warm eingepackt und ich wollte wissen, ob das hilft. Er hat nur gelacht und meinte, dass die dann eher schwitzen und erst recht krank werden.
Ich habe mich als Kind schon geweigert Mützen zu tragen und hatte nie eine MOE. Zwischenzeitlich besitze ich sogar tatsächlich eine, die ich mir mal im Winterurlaub gekauft habe. Wird aber nur im Urlaub bei zweistelligen Minustemperaturen getragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von RR am 10.03.2017, 18:12 Uhr

Hallo
Mütze hatte mein Sohn (jetzt 13) damals bis weit ins Frühjahr noch auf allerdings so dünne (wie T-Shirt-Stoff).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von EarlyBird am 10.03.2017, 18:46 Uhr

Hi also meiner ist noch 6 Jahre knapp 7 Jahre und ich lasse ihn bereits seit ca. einem Jahr überwiegend selbst entscheiden. Wenn er aber jetzt im Winter ohne Jacke,Mütze und Co raus wollte dann habe ich schon für ihn entschieden. Er hat immer eine enorme Hitze und findet es anfangs immer recht erfrischend ohne dicken Kälteschutzmittel rauszugehen. Zeitlich konnte er es aber noch nicht so gut abschätzen das ihm spätestens nach 10 Minuten doch der Frost und die Kälte einholt. Also: rausgegangen wird bei Kälte mit Mütze, Schal und Co. wenn er dann aber unterwegs seine Mütze abnehmen möchte, darf er es.
Jetzt ist der Winter ja vorüber und es ist wärmer. Eine Jacke (und/oder was zum Überziehen) und Mütze wird jedenfalls mitgenommen, doch er muss in dem Alter selbst auf seinen Körper hören lernen und wissen wann ihm kalt ist und wann nicht. Ich stecke ja nicht in seinem Körper und kann mich nur an meinem Kälteempfinden orientieren. Ich bin generell eher der verfrorene Typ und lieber dicker angezogen.
Heute waren wir spazieren und er wollte die Jacke partout nicht anziehen und im T-Shirt mit. Da habe ich ihm vor die Wahl gestellt entweder Pulli ohne Jacke oder T-Shirt und Jacke drüber. Er entschied sich für Jacke, blieb dann auch noch mit Schulfreunden alleine auf dem Spielplatz. Er hätte die Jacke also unterwegs ausziehen können - tat es aber nicht ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von Seansmama am 10.03.2017, 20:43 Uhr

Bei uns war aller Ärger zwecklos, die Jungs blieben immer kämpferisch, die Mützen flogen schon im Babyalter aus dem Wagen, von daher ... Sie sind auch ohne Mützen groß geworden, z. Z. Bin ich froh, dass sie die Jacken noch anziehen und nicht nur im T-Shirt rumlaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir tragen weder Mützen noch Strumpfhosen.

Antwort von Cata am 10.03.2017, 20:51 Uhr

Strumpfhosen haben meine Kinder nie besessen. Mützen hat Oma immer mal geschenkt, aber die würden schon im Säuglingsalter vom Kopf gerissen.
Da ich selber kein gutes Beispiel bin, verlange ich auch von den Kindern nicht, dass Mützen aufgesetzt werden. Es ist mir auch egal, schließlich hat die Jacke für den Notfall ne Kapuze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schuhe hassen meine auch, Hausschuhe - wer braucht das

Antwort von Ellert am 11.03.2017, 18:23 Uhr

ich bin allerdings auch so
ich geh auch barfuss raus an den Briefkasten oder Müll bei 10 Grad....
Gewohnheit ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von luna8 am 11.03.2017, 18:37 Uhr

Mein Sohn ist 6, die Kleine 4 und die Tragen ( trotz dickeren Haaren) immer ne Mütze, also jetzt im Winter.

Wenn es Nachmittags in der Sonne 2-3 Stunden frühlingshaft warm ist evtl mal nicht.

Wintermützen jetzt dann bald nicht mehr, aber dünne Jersey Mützen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage

Antwort von kirshinka am 12.03.2017, 14:43 Uhr

Kind hat sich auch mit unter 6 mehr oder weniger selbst eingepackt und immer auf der für mich eher kühleren Seite.
Kind ist nie krank!
Die Kids wissen wann es Ihnen zu warm ist a wenn man sie lässt.

Wenn zu warm, dann schwitzen sie und dann kühlen sie sehr rasch runter und es ist feucht - da freuen sich die Bazillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.