Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 16.01.2016, 18:31 Uhr

Umfrage

Ist "Spaß am Leben haben" eigentlich retro geworden?
Oder anders gefragt, wer hat denn noch so richtig Spaß amLeben, so wie es ist?

 
36 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von Steffi528 am 16.01.2016, 18:36 Uhr

Die Arbeit ist gerade etwas mühsam, aber ansonsten ist alles gut. Es gibt noch so viel zu erleben, definitiv, das ich sagen würde, ja, grundsätzlich habe ich Spaß am Leben. Wer hat denn kein Spaß am Leben? Das ist ja bedauerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von anja1166 am 16.01.2016, 18:41 Uhr

Ja .... hier!
Stress im Job ist manchmal unvermeidbar, gehört aber dazu, der Job ist mehr Berufung als Beruf. Kinder sind Kinder halt mit allem drum und dran. Aber natürlich hab ich Spaß am/im Leben, das wäre ja entsetzlich, wenn das nicht so wäre. Ich gehöre aber auch grundsätzlich nicht zu denen, die ihr Leben durch unnötige Ängste, Panik und Sorgen leiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mimavi am 16.01.2016, 18:41 Uhr

Ich hab Spaß am/im Leben.

Natürlich habe auch ich mein Päckchen zu tragen - wie viele andere auch - aber im Großen und Ganzen gehöre ich zur glücklichen und zufriedenen Fraktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von maleja am 16.01.2016, 18:41 Uhr

Ich. Mir machts im Moment richtig Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2016, 18:43 Uhr

Es macht so den Eindruck in letzter Zeit!
Ehrlich gesagt, je düsterer die Lage in Deutschland wird, umso bewusster wird mir mein bisher doch schönes Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Steffi528 am 16.01.2016, 18:49 Uhr

Ich verstehe das eh nicht. Wenn es jetzt um die Flüchtlingskrise geht, die wenigsten haben wirklich eine Ahnung, die hier diese "Schrecken" verbreiten.
Mehr Sorgen macht mir ehrlich gesagt TTip und die Unwirksamkeit der besten Antibiotika gegen bestimmte Bakterien. Aber gut, da habe ich halt eine andere Betrachtungsweise.
Ich hoffe, das ich mein Leben, so ganz ohne Krieg auch weiter leben kann. Und das ich nicht flüchten muss, weil bestimmte politische Strömungen die Macht übernehmen, die jetzt teilweise ja fast schon her gewünscht werden, um "aufzuräumen".

Aber sonst ist alles gut, wir haben ein gutes leben, ohne Hunger, mit einem Dach über den Kopf und einem warmen und gemütlichen Zuhause. Wir sind alle recht gesund und können sogar reisen oder uns wie heute einfach Bücher im Laden kaufen. Und ich konnte eben herzhaft lachen über so einen FB-Film, völlig harmlos, aber halt lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Fredda am 16.01.2016, 18:51 Uhr

Ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von anja1166 am 16.01.2016, 18:57 Uhr

Das Leben ist doch weiterhin schön.
Gesellschaftliche Herausforderungen hat es zu allen Zeiten gegeben, nie konnten alle optimal gelöst werden, dennoch ging es in den letzten Jahrzehnten irgendwie immer gut weiter.

(Düster und erschreckend finde ich allerdings schon den offenen Rechtsruck, das öffentliche Darstellen von Rassismus ohne einen Hauch von Unrechtsbewusstsein, z.B. bei der AFD. Es wirkt wie ein Lehrstück nationalsozialistischer Propaganda. Aber gsd denken dann doch nicht alle so völkisch-national-rassistisch, die schreien nur grad am lautesten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Feuerpferdchen am 16.01.2016, 19:00 Uhr

Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, Spaß haben ist für mich situationsbedingt, zufrieden, glücklich, dankbar passt eher. Ja, das kommt hin, das bin ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Joplin am 16.01.2016, 19:01 Uhr

Ich. Ich bin richtig fit, treibe seit einiger Zeit wieder Sport und merke das positiv. Auf der Arbeit läuft alles prima. Tolle Kolleginnen, wir lachen viel, verstehen uns. Ich habe das tollste Kind der Welt (gut, da gibt es jetzt natürlich Einspruch von anderen Mamas :-) ) Wir sind garantiert nicht reich, werden aber satt, haben ein Dach über dem Kopf und sind zufrieden. Arm und Reich ist ja auch irgendwie relativ.

Ich kenne wunderbare Menschen und dafür bin ich sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Joplin am 16.01.2016, 19:01 Uhr

Ich. Ich bin richtig fit, treibe seit einiger Zeit wieder Sport und merke das positiv. Auf der Arbeit läuft alles prima. Tolle Kolleginnen, wir lachen viel, verstehen uns. Ich habe das tollste Kind der Welt (gut, da gibt es jetzt natürlich Einspruch von anderen Mamas :-) ) Wir sind garantiert nicht reich, werden aber satt, haben ein Dach über dem Kopf und sind zufrieden. Arm und Reich ist ja auch irgendwie relativ.

Ich kenne wunderbare Menschen und dafür bin ich sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Silvia3 am 16.01.2016, 19:07 Uhr

Ich lebe gerne und habe Spaß am Leben. Das heißt nicht, dass ich nicht auch meine Probleme oder Ängste hätte. Aber grundsätzlich geht es mir und meiner Familie sehr gut und wir haben keinen echten Grund zu klagen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von DK-Ursel am 16.01.2016, 19:14 Uhr

Hej!

Ich finde es für mich auch nicht anders als vor 1 Jahr ...
Warum auch?

Es gibt so viel Schönes - darüber, kann ich mich doch freuen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 19:18 Uhr

mich beeinträchtigen die ereignisse kaum, ich würde sogar sagen, 2016 wird ein super jahr für mich. angst um meine mädchen habe ich immer, egal wieviele flüchtlinge in münchen und in schwimmbädern sind.

am 1.2. fliege ich in die SONNE (ja ja ja leewja, ich weiß!), den rest teile ich dir privat mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2016, 19:22 Uhr

Ich fahre mit Mann und Mäusen nach Ö zum Skifoan! Endlich Glühwein, lecker Ösi-Essen und ausschlafen! Also das Skifahren dient bei mir ja nur dazu, zur nächsten Glühwein-Fress-Alm zu kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 19:28 Uhr

kennst du schon seiler und speer???

das mußt du unbedingt auswendig lernen, das ist DER aprés ski knüller, da brauchst koan glühwein mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von maleja am 16.01.2016, 19:38 Uhr

Will auch Sonne...mir ist das weiss da draussen schon wieder zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2016, 19:44 Uhr

Hamkummst? Oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 19:49 Uhr

yes.
tatütata.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2016, 19:52 Uhr

Nix da! Ich will jetzt erstmal Schnee, Berge, Glühwein und gut Essen! Danach wegen mir gerne Sommer! Ich muss langsam Freiwasser-Training machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Terkey235 am 16.01.2016, 19:52 Uhr

Ja, ich, definitiv!
Mir fällt immer wieder auf, wie "gesegnet" ich bin, wenn man den Begriff verwenden kann.
Klar sind einige Faktoren in meinem Leben selbstgewählt anstrengender, als sie vielleicht sein müssten, aber dafür habe ich ziemlich viel Abwechslung, erlebe viel, habe vergleichsweise wenig Alltag und kann tolle Sachen machen.
Wenn ich es mir erlauben kann, gönne ich mir etwas, komme aber auch im Notfall mit wenig aus, ohne unglücklich zu sein. Zudem werde ich von mehreren Seiten ganz schön mit Liebe überschüttet und schütte gerne zurück
In den letzten Jahren hat sich das Leben zusehends verbessert, wobei mich die politische Lage schon nicht kalt lässt; im Gegenteil.

In meinem Leben war es lange nicht so, dass ich mit besonders viel Zuversicht durch die Welt gelaufen bin. Da gab es schon einige Hürden. Nun gehe ich mit Krisen ganz anders um. So bin ich z.B. schon länger nicht ganz gesund und merke Einschränkungen, kann denen aber positiv begegnen und kratze Energie ganz gut zusammen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Claudia+Thomas am 16.01.2016, 19:53 Uhr

Ich hatte noch nie so richtig Spaß am Leben. Leider. Aber ich arbeite intensiv daran und es beginnt sich zu verändern. Dafür bin ich dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2016, 19:56 Uhr

Aber in "meinem" Skigebiet gibt es gar keine Ballermannstimmung! Ich vertrage so etwas doch nicht! Nee, der nette Kellner will alljährlich wissen, ob ich wirklich schon 18 bin, wegen dem Glühwein! Netter Kerl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 20:01 Uhr

da wo ich war, ist auch kein ballermann (kurort). das lied lief trotzdem.

glühwein ist bei uns aber ab 16 gestattet. hast du immer schüsschen drin oder sind die ösis strenger???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2016, 20:06 Uhr

Mal so mal so! Schatz und ich haben ein System beim Trinken! Für die erste Abfahrt ein Glühwein für den Mut und zum Aufwärmen und der Feierabend-Umtrunk ist mit Schüsschen! Danach muss ich nur noch bis zur Talstation kommen! Meistens fahr ich da recht beschwingt und furchtlos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von luna8 am 16.01.2016, 20:08 Uhr

Ich hab Spaß... Muss ich auch, allein für meine Kinder, uns geht's ja gut :)

Sorgen mach ich mir trotzdem.... Aber schon immer, jetzt nur minimal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2016, 20:12 Uhr

Sorgen macht man sich immer um die Kinder ! Ich hab in der Beziehung noch nie sorgenfrei gelebt und bin mir sicher, das geht jeder Mutter so!

Sind halt immer andere Sorgen und über manche lacht man irgendwann sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von wolke76 am 16.01.2016, 20:30 Uhr

Besser hätte ich es nicht schreiben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Einstein-mama

Antwort von DK-Ursel am 16.01.2016, 21:47 Uhr

DAS unterschreibe ich ohne Einschränkung!
Gruß´Ursel, DK

oder doch:
Zum Glück sind die Sorgen nicht immer lebensbeherrschend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bobfahrer am 16.01.2016, 21:49 Uhr

Ich hab ja früher Musik gemacht, mit LP´s und CD´s und Gigs im In und Ausland. Das ist lange her. Heute hab ich wieder eine Band, wir sind nicht komplett - aber das ist egal! Andere gehen Kegeln am Freitag Abend, wir spielen a bissel und trinken ein Bier oder zwei. Das macht mir Laune, das ist wahres abschalten und ich bin froh das ich das habe.

Aufzutreten ist nicht das Ziel, wenn es dann aber doch mal passiert - umso besser.

Mehr Spaß kann ich nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Anny am 17.01.2016, 1:29 Uhr

Ich habe wundervolle Kinder, einen sehr liebevollen Partner, meine Haustiere... Durch einen Geburtsfehler (Wirbelsäule) habe ich täglich 24 Std Schmerzen nehme bei Bedarf Tilidin (Opiat) ABER Ja, ich habe sehr viel Spaß am Leben.
Es ist einfach toll mit den Kindern, mit Partner meinen Tieren Freunde und Familie.
Es gibt zwar auch mal schwarze Tage, aber im Grunde bin ich sehr zufrieden.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Leena am 17.01.2016, 10:27 Uhr

So richtig Spaß am Leben, so, wie es ist..?

Mh. Ich mag mein Leben, so, wie es ist. Klar, es gibt Dinge, die mich stören, die ich gern verändern möchte, mit denen ich meinen Frieden schließen möchte oder einen Weg finden möchte, konstruktiv mit manchen Dingen umzugehen. Aber so im Großen und Ganzen - ist es schon richtig so!

Wenn ich in der Küche stehe und krumme Rezepte ausprobiere und hinterher schmeckt es uns sogar noch - dann bin ich lebendig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definiere "Spaß"

Antwort von stjerne am 17.01.2016, 11:09 Uhr

Ich bin zufrieden, es gibt Glück und Freude in meinem Leben, wir sind alle gesund und das weiß ich zu schätzen.
Aber "Spaß" im Sinne von ausgelassener Heiterkeit, ist doch eher spärlich gesät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von luna8 am 17.01.2016, 13:21 Uhr

Ohne Kinder würd ich vielleicht ab und an ' depressiv verstimmt' ( sagt man doch so) zuhause hocken.

Das ist mehr so ne Lebenseinstellung, für mich, positiv in die Zukunft zu gehen. Erstmal das Gute zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "Spaß"

Antwort von Einstein-Mama am 17.01.2016, 15:04 Uhr

Na das wäre auch krankhaft! Ich meinte schon die Gesamtsituation! Ich kann mich noch sehr über Kleinigkeiten freuen und nehme sie auch wahr! So in etwa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von josefinchen am 17.01.2016, 15:23 Uhr

Ich...ich will Spaß am Leben haben und sorge somit dafür,daß der(manchmal etwas schnöde)Alltag nette Abwechslung bereit hält.Gestern Abend z.B.waren mein Mann,viele Freunde und ich beim Karaokeabend in der Kneipe.Das war sowas von witzig.Also ja,ich hab Spaß am Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.