Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke75 am 24.03.2014, 15:50 Uhr

Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Hallo,
wir sind schon sehr oft im Rosenheimer Land in Urlaub gewesen und fühlen uns dort allesamt sehr wohl. Wir haben auch Freunde dort.
Wir wohnen in einer Großstadt (Köln) und überlegen, ob wir nicht in 2 Jahren (unsere Tochter würde dann an eine weiterführende Schule wechseln) den Schritt wagen sollen und uns dort niederlassen sollen.
Voraussetzung ist natürlich, dass wir dort einen Job und eine Wohnung finden.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr den Schritt wagen?
Oder kommt jemand aus der Ecke und kann uns evtl. Tipps geben?

LG

 
24 Antworten:

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von Maximum am 24.03.2014, 15:55 Uhr

...ich liebäugel auch mit sowas...allerdings möchte ich gerne in eine Großstadt,aber mein geliebter Job hält mich zurück...meinen Kindern tät ich damit einen Gefallen...
Ja,ich würde es wagen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von wolke75 am 24.03.2014, 15:59 Uhr

@Maximum
Wenn würden wir auch schauen, dass wir etwas in Rosenheim finden würden. Dann wäre der Sprung von der Großstadt aufs Land nicht allzu groß. Vor allem hat man dort bessere Berufschancen und unsere Tochter hätte auch mehr Möglichkeiten.

Ich denke auch, dass man es wagen sollte. Andere gehen ins Ausland ... und man bleibt ja im Lande...

Unserer Tochter würden wir damit auch einen Gefallen tun. Die fühlt sich dort so wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von golfer am 24.03.2014, 16:02 Uhr

undbeingt Schule und dessen Nievau prüfen....hast bestimmt schon viel vom bay. Grunschulabitur gelesen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von Nineju am 24.03.2014, 16:04 Uhr

Wir haben es gewagt,.....
Vor 7Jahren sind wir von einer Großstadt in NRW in eine Kleinstadt in Schleswig-Holstein (direkt am Meer) gezogen und es nie bereut.
Wir (2Erw. Und 3Kinder) wollen hier nicht mehr weg.
Alles richtig gemacht,....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von Pamo am 24.03.2014, 16:04 Uhr

Out of Rosenheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von anico am 24.03.2014, 16:19 Uhr

Ich komme aus bayern und denke, dass ein Kölner, der die Großstadt liebt, in Rosenheim zwar glücklich werden kann, aber es wirkt doch eher ländlich, kleinstädtisch mit 50.000E. Berge sehr nah, super für Skifahrer, auch Seen. In Rosenheim gibt es evtl. nicht so viele hochqualifizierte Arbeitsplätze, aber einige pendeln nach München. Ist ja praktisch Vorort: ca. 50km
Umzug- ja warum nicht: ländlich, gemütlich, hier ist die Welt noch in Ordnung!
Leben, wo andere Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von maxwell_ am 24.03.2014, 16:21 Uhr

Schule und dessen Nievau prüfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von Butterflocke am 24.03.2014, 16:35 Uhr

Das ist abhängig vom Typ...
ICH würde lieber in Köln bleiben. Ich kenne Rosenheim ein wenig aus meiner "Italien-Zeit", weil ich dort oft Zwischenaufenthalte auf der Reise "rauf" oder "runter" verbracht habe.

Für MICH fällt Rosenheim eindeutig unter die Kategorie "gut für einen entspannten Urlaub, aber nix auf Dauer".

Aber wer soll Euch das beantworten? Für Euch mag es traumhaft sein/werden, wer weiß.
Gute Jobs stünden für mich allerdings an erster Stelle. Die hätte ich, BEVOR ich ans Umziehen denke. Wie das natürlich praktisch aussehen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von Tristania1704 am 24.03.2014, 16:37 Uhr

Ich hab an vielen Orten gelebt bevor ich Kinder bekommen habe; Rosenheim war für mich am schönsten. Man hat Autobahnanschluß, Bahnhof mit guten Richtungen, die Berge "hinterm Haus", wunderschöne Seen in der Gegend. Traumhaft! Ich hoffe sehr irgendwann mit meinen Kindern dort leben zu können, im Moment sind wir noch 70 km davon entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von wolke75 am 24.03.2014, 16:38 Uhr

@Butterflocke
Das ist schon klar, dass wir erst alles regeln würden. Dazu gehört natürlich ein guter Job und eine schöne Wohnung, in der man sich wohl fühlt. Wir möchten uns ja schließlich verbessern und nicht verschlechtern.
Wenn ich da an diese Auswandererformate denke ... mit ein paar gesparten Euro ins Ausland, ohne Job, ohne Wohnung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....auch dafür muss man der Typ sein....

Antwort von Butterflocke am 24.03.2014, 16:51 Uhr

Sowas habe ich früher gemacht, würde es aber heute wg. der Kinder nicht mehr machen wollen!!!!
Da steckt der Spießer in mir;-)

Billiger als Köln dürfte Rosenheim auf alle Fälle sein. Bezüglich der Wohnsituation müsste also eine Verbesserung drin sein.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von HSVMarie am 24.03.2014, 17:12 Uhr

Ohne mir die anderen Antworten durchgelesen zu haben.

Meine Mutter, meine kleine Schwester und ich sind vor 11 Jahren vom Ruhrgebiet in eine Stadt nach Schleswig-Holstein gezogen. Der Zeitpunkt war für mich sehr ungünstig. Ich wechselte nach den Sommerferien in die 13 und als schüchterner Mensch schaffte ich es nicht Anschluss zu finden. Somit hab ich viel blau gemacht und hab dann halt mein Abi im zweiten Anlauf ein Jahr drauf gemacht. Trotzdem haben weder meine Mutter noch ich je gedacht, dass der Umzug die falsche Entscheidung gewesen war. Ich hätte auch im Ruhrgebiet bei meinem Vater bleiben können, aber das wollte ich auch nicht.

Hier im Norden habe ich meinen Ehemann kennen gelernt und mit ihm habe ich zwei wundervolle Kinder und führe ein schönes Leben und wir haben das Meer fast vor der Haustür :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von Littlecreek am 24.03.2014, 17:55 Uhr

Würde ich sofort machen. Großstädte machen mich schon krank, wenn ich nur zum Einkaufen fahre. Mein Mann arbeitete mal in NRW unter anderem auch in Köln. Habe ihn dort auch besucht.
Rosenheim ist eine sehr schöne Stadt. Habe dort schon gewohnt als ich mit der Ausbildung begann und würde dort wohl immer noch wohnen, wenn mich mein Mann nicht ins Berchtesgadener Land mitgenommen hätte. :)
Und das bayrische Bildungssystem hat auch um einiges mehr zu bieten. Das ist natürlich auch ein großer Pluspunkt für eure Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

täusch dich nicht mit den mieten in ro

Antwort von kravallie am 24.03.2014, 18:11 Uhr

die sind nämlich auch nicht ohne!!!
100qm wird familie wolke schon brauchen.
die bayrische kreisstadtidylle muß man schon mögen, allein die sprache ist für mich als münchner schon hart an der grenze und freunde, die man in urlaubszeiten hat, müssen nicht immer alltagstauglich sein.
ansonsten, ja, bayern ist eh in den meisten dingen besser als der rest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von Nikas am 24.03.2014, 18:27 Uhr

MICH darfste da nicht fragen. Ich ganz persönlich halte nämlich Rosenheim für eine der unattraktivsten "Städte", die ich kenne. Was heisst Stadt. Städtisches in dem Sinne seh oder spür ich dort nix. Ihr hohes BSP machts Kraut fett, aber nicht wohlschmeckender. Ohne jedes Flair.

Entferntes flaches Land, Richtung Berge, okay, aber von Köln in die vergleichsweise ja nun wirklich oberbräsigen oberbayrischen Dörfer als ewig reingschleifte - das würd ich mir auch sehr überlegen.

Wo urlauben oder leben und arbeiten sind eh zwei komplett verschiedene Paar Stiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den größten Nachteil sehe ich ....

Antwort von bobfahrer am 24.03.2014, 18:36 Uhr

....darin, das du in Bayern von der CSU regiert wirst!

Und der Bayer - gerade an der Grenze zu Österreich - tendenziell
doch eher ziemlich konservativ ist um es mal nett auszudrücken.

Ob euch das als Kölner Frohnaturen "daugt" kann ich mir kaum vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pendelbereit?

Antwort von Badefrosch am 24.03.2014, 18:39 Uhr

Wenn ihr bereit seid nach München zu pendeln, sollte ein Job nicht das Problem sein.

Machen viele aus dem Umland, würde dann aber was in Bahnhofsnähe in Rosenheim suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mietpreis etwa gleich...

Antwort von schneggal am 24.03.2014, 19:16 Uhr

eine 4 Zimmer 100qm Wohnung kommt in beiden Städten meist auf rund 10€....

Rosenheim Stadt - gar nicht mein Ding. Aber das ist ja wirklich Geschmackssache ;) Entweder Land - dann richtig Land, oder Stadt - dann Altstadt wie Wasserburg.

Auf jeden Fall solltet ihr, wenn ihr den Schritt geht, euch genau informieren, welche Schule in Frage kommt und dann evtl in den diese "bedienenden" Grundschulen mal nachschauen, in wie weit die im Stoff, vor allem in Deutsch, sind.

Ansonsten, wenn ich nichts in Köln hält....warum nicht versuchen?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den größten Nachteil sehe ich ....

Antwort von Bookworm am 24.03.2014, 19:21 Uhr

Urlaub ist nicht "Leben"! Achtung!

Wie oft bist Du schon umgezogen in Deinem Leben? Will heißen: weißt Du was es bedeutet neu zu sein, die Fremden zu sein, die "zuagroastn Preißn" (für kravallie ist schon 50 km "Dialektunterschied" schwierig )?

Die komplette Familie sollte absolut dahinter stehen, falls ihr das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von SelinaMama am 24.03.2014, 19:52 Uhr

Klar, warum nicht. Wenn ihr auch da alle wohl(er) fühlt und die ganze Familie damit einverstanden ist, würde ich es wagen. Ihr habt nur dieses eine Leben und man sollte soweit es einem möglich ist, seine Träume verwirklichen.

Wir haben es getan - vor fast 5 Jahren ! Wir (2 Erw., 1 Kind damals 3,5 J.) sind aus einer Kleinstadt, nahe des Stuttgarter Flughafens - zwar ländlich, aber Großstadt nicht weit weg, alles in der Nähe - ich ein 384 Seelendorf an der dänischen Nordseeküste gezogen. Es war alles von langer Hand geplant - wir haben unser Reihenmittelhaus verkauft, Auto verkauft, eigene Firma verkauft. Startkapital war somit vorhanden. Und es hat geklappt :-). Wir haben beide Arbeit, ein wunderschönes uraltes Fischerhaus (von ca. 1850) gekauft und total renoviert, haben statt 280m² Grund jetzt ca. 3000m² und die Nordsee ist ca. 15 gehminuten von hier weg.

Krasser Unterschied, aber wir lieben unser beschauliches Leben hier. Hier leben wir wirklich im Einklang mit der Natur, auch mit den Naturgewalten. Sicher müssen wir einige Abstriche machen, was die Erreichbarkeit diverser Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten ect. betrifft. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders, hautpsache die Familie zieht an einem Strang.
Wir haben unseren Traum verwirklicht und es bis jetzt nicht bereut.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo mei

Antwort von und am 24.03.2014, 20:07 Uhr

1.) ihr (alle in der Family) müsst halt Bayern mögen - mit allem, was das mit sich bringt und nicht nur als Urlauber
2.) sollten euch die hohen südbayrischen Mietpreise nicht schrecken, aber die sind ja nun hinlänglich bekannt
3.) gewöhnt euch ans Pendeln, da die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass ihr - wie so viele andere Pendler aus Rosenheim, Augsburg, Landsberg, Freising....- in München arbeiten werdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von MillyKakao am 24.03.2014, 20:20 Uhr

Wenn das für euch alles passt, warum nicht?

Wir werden dieses Jahr von Hamburg nach München umziehen. Mein Mann arbeitet dort seit einem halben Jahr und wir kommen in den Sommerferien nach. Meine Große wird dann in die 5. Klasse aufs Gymnasium gehen, die Kleine wird eingeschult. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dieser Entscheidung sehr schwer getan habe, ich liebe Hamburg und München sagt mir nicht wirklich zu. Ausserdem finde ich es schwer, wieder neu anzufangen und erstmal gar keine Freunde/Bekannte zu haben. Aber wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen und freuen uns nun auf das Neue was uns erwartet. Meine Große ist einerseits traurig, dass sie ihre Freunde verlassen muss, anderseits freut sie sich, dass sie den Papa jeden Tag wieder sehen kann und nicht nur an den Wochenenden. Die Kleine macht sich wegen Umzug keinen Kopf, die freut sich einfach auf die Schule und auf die Berge. Ich hoffe, es wird alles gut klappen und vor allem die Kinder werden sich gut einleben.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von leonessa am 25.03.2014, 0:58 Uhr

Bayern ist schön! Man muss sich eben nur auf die schrulligen "Ureinwohner" einlassen ;-)

Habt Ihr nicht die Möglichkeit, mal einen ganzen Monat dort zu leben - eben nicht nur als Urlauber?

Ich habe 1,5 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet. Als Urlauber war es traumhaft (wenn man Geld hatte). Als Arbeitnehmer war man der "chaiber Dytsche" (mal etwas übertrieben gesagt), der einem die Arbeitsplätze wegnahm. Die 1,5 Jahre waren die Besten meines Lebens (damals allerdings jung, ungebunden und ohne kids) - aber danach wollte ich zurück in meine "Heimat".

"Freunde" waren damals selbst nur Ausländer (also Deutsche, Holländer, Belgier und Inder) - mit 3 Schweizern hatte ich ein engeres Verhältnis. Freunde aber blieben zurück in Deutschland.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegung von Köln nach Rosenheim zu ziehen

Antwort von josefinchen am 25.03.2014, 9:12 Uhr

Jein......wir haben es gemacht.Sind vor 10 Jahren aus der Nähe von Köln nach Ostwestfalen gezogen.Also nicht einmal 300 Kilometer von der "Heimat " weg.Wir haben uns hier super eingelebt und viele Freunde gefunden.Die Gegend hier ist auch total schön.Soweit alles gut.Aber....die Familie kann man nicht mal eben besuchen.Wir sehen uns demnach nurnoch eher selten(2,3 mal im Jahr)Und Ihr solltet Euch gut überlegen,ob Ihr dauerhaft mit dem Menschenschlag klar kommt(Entschuldigung an alle Bayern).Aber selbst hier geht mir die spröde, etwas wortkarge,konserative Art vieler Ostwestfalen(das ist nicht immer nur Klischee),manchmal auf die Nerven.Bereut haben wir es aber nie.Und ich würde es auch wieder tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.