Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 13.11.2015, 0:48 Uhr

Turnhalle

Heute ist folgendes passiert:
5-6 Leute (eine davon vom Bürgeramt, die mir bekannt ist), fahren mit einem großen Rettungsfahrzeug auf dem Schulhof der Grundschule, stürmen in die Turnhalle, sehen sich alles an (wir hatten keinen Termin, ich wusste davon nichts, wurde vom Hausmeister informiert), haben dann wenig Zeit (sagen nur, sie gucken, ob die Turnhalle für Flüchtlinge geeignet ist) und fahren mit Blaulicht und Martinshorn vom Schulhof wieder runter (inzwischen war Hofpause). Ich sehe es vom Fenster aus und denke zuerst an einen Unfall. Die hatten noch nicht einmal die Zeit, langsam vom dann vollen Schulhof herunterzufahren, die haben einfach das Martinshorn angemacht.

 
9 Antworten:

Re: Turnhalle

Antwort von kangaru am 13.11.2015, 5:09 Uhr

Das könntest du anzeigen, denn es gibt den Tatbestand des Missbrauches von solchen "Alarmzeichen", ich komme gerade nicht auf den richtigen Wortlaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von IngeA am 13.11.2015, 5:58 Uhr

Rein theoretisch ist das ein Missbrauch von Sondersignalen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet so an die 30 Euro.
Wenn man Amtsmissbrauch nachweisen könnte wär es teurer.
Allerdings wird es schwer sein nachzuweisen. Im Rettungsdienst ist der Gebrauch von Sondersignalen daran gebunden, dass Gefahr für Gesundheit oder Leben des Patienten besteht. Nur dann dürfen die Sondersignale verwendet werden.
Bei Feuerwehr und Polizei verhält es sich anders. Die dürfen das Sondersignal einschalten um ihren hoheitlichen Aufgaben nachzukommen. Und da ist das Sondersignal nicht mal Fahzeuggebunden. D.H. wenn ein Polizist in dem Fahrzeug drin war der meinte er hatte es eilig und die Notwendigkeit belegen kann, durfte er das, selbst wenn es kein Polizeiauto war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von FrauKrause am 13.11.2015, 6:33 Uhr

würde ich jetzt nicht überbewerten; es gibt sicher dringlicheres, als sich darüber zu ärgern. Ich könnte mir vorstellen, dass die RICHTIG unter Zeitdruck stehen, was zu finden.... Meist ist es ja leider so, dass es heißt, die Leute sind da, und zwar jetzt... Ich möchte nicht in der Haut der Leute stecken, die das organisieren müssen, ehrlich gesagt, ich würde vor Stress zusammen brechen und hätte große Angst, dass ich nichts finde... :-/ Und das wird ja jeden tag schwieriger..

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von Leena am 13.11.2015, 7:17 Uhr

Also 3/4 meiner Kinder hätten sie mit dem Blaulicht imponiert, da wäre das DAS Highlight des Tages gewesen.

Ich finde das soweit, ehrlich gesagt, keinen Ärger wert, auch es formal vermutlich verkehrt gewesen sein dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von Kasi2006 am 13.11.2015, 7:28 Uhr

Ich finde für einen kurzen Anruf vorher an die Schulleitung hätte Zeit sein müssen. Gerade wenn es eine Grundschule ist. Sensible Kinder könnten vielleicht Angst bekommen, dass es brennt oder ein Unfall passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von sternenfee75 am 13.11.2015, 9:26 Uhr

Vielleicht haben die auch gedacht, die Kinder fänden es toll, wenn sie jetzt mit Blaulicht vom Hof fahren, wollten nur nett sein. Eilig hatten sie es anscheinend schon vorher.
Ich kenne es nur vom Kh, wenn wir einen Pat. Dringend verlegen müssen, muss der Arzt das anfordern, dass sie mit Blaulicht fahren dürfen, einfach so ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von Muskelkatze am 13.11.2015, 11:53 Uhr

Und das ist jetzt so schlimm? Ganz ehrlich, das letzte was die gestresste Polizisten jetzt noch gebrauchen können sind hysterische Mütter, die sich wegen ihrer "sensiblen Kinder" über das Martinshorn aufregen.
Das Wort dafür fiel glaub ich gestern: Luxusproblem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von Muts am 13.11.2015, 14:43 Uhr

Wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn wieder vom Schulhof fahren und es eilig haben, kam vielleicht die Meldung, dass sie zu einem Notfall müssen- wo würde ich mir das erklären.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnhalle

Antwort von Sabri am 13.11.2015, 20:50 Uhr

Das waren alles Sachbearbeiter von Bürgeramt, die fahren keine Rettungseinsätze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.