Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 26.04.2016, 11:22 Uhr

Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Denn als muslimisches Land dürfe die Türkei keinen Säkularismus haben.

Hmm...... Erschreckend wie stark die Religion wieder an Einfluss gewinnt. Die AFD versucht ja jetzt massiv Stimmung zu machen, indem sie behauptet der Islam und Demokratie würden nicht zusammen passen. Sie versucht die Menschen gegen Muslime aufzuhetzen.

Ich denke, dass hier in Deutschland unsere Verfassung nicht dadurch in Gefahr gerät, dass wir sehr viele muslimische Mitbürger hier haben. Das ist Quatsch. Die Menschen möchten ja hier leben weil wir ein freies Land sind.

Was mir zu denken gibt, ist, dass in vielen Ländern die Religion sehr große Macht gewinnt und dass dies immer mit einer Verschlechterung der Gleichbehandlung der Geschlechter, mit Menschenrechtsvetletzungen und einer Schwächung der Demokratie einher geht. Wieviele islamische Länder gibt es, die eine Gleichberechtigung haben, die Demokratie haben, in denen die Menschenrechte hoch gehalten werden?

Die Türkei driftet auch immer mehr ab. So gibt es dort keine Pressefreiheit mehr. Kopftücher sind normal geworden......Ich mache mir tatsächlich Sorgen und ich hoffe dass unser Staat keine Abstriche macht.

Genauso wie Anfang der Nullerjahre das Krutzifixverbot in öffentlichen, staatlichen Schulen und Institutionen in beschlossen wurde, sollte generell Religion , vollkommen egal welche, geduldete Privatsache sein. Und nicht mehr.

Gleichzeitig frage ich mich was die Ursache für die gestiegene Macht der Religionen ist.

Ich bin selber gläubig. Ich will aber nicht, dass Religion irgend eine Macht hat. Ich finde, wir nähern uns dem Mittelalter wieder an.

Ich weiß nicht, wie es in der Türkei weiter gehen wird. Besonders positiv scheint das alles nicht. Und wir sind abhängig von diesem Land.

Und ich denke, dass die AFD sehr viele Stimmen bekommen wird, leider, weil die Menschen die wenigen negativen Aspekte, die die Religion hat (alle Religionen haben negative und positive Aspekte), auf alle Gläubigen überträgt und die Angst, die in der Bevölkerung vor einem radikalen Islam (vor diesem habe ich auch große Angst und Abscheu, aber nicht vor dem normalen Gläubigen), instrumentalisiert, so dass es nicht mehr auseinander zu halten ist.

Mir fällt das auch schwer zu unterscheiden. Wie gefährlich ist der Weggang vom Säkularismus in der Türkei? Muss nicht schlimm sein, wir haben auch keinen. Allerdings basiert unsere Verfassung nicht auf einer Religion. Oder doch? Welche Macht hat bei uns das Christentum?

Ich denke die ganze Zeit darüber nach....... Warum ist eigentlich die Menschheit so bescheuert?


Ich weiß, ich schwurbele. Vielleicht kommt trotzdem eine gute Diskussion zu Stande.. ;-)

Liebe Grüße

 
60 Antworten:

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von lotte_1753 am 26.04.2016, 11:28 Uhr

In vielen Ländern dreht sich die Uhr in dieser Beziehung rückwärts. Ob es nun die Türkei ist oder Polen. (Oder eine USA unter Cruz!) Ich werde persönlich nie verstehen, wie gebildete Leute an einen Gott/Göttin/Götter glauben können und den Zinnober der darum gemacht wird. Ich finde ja, die Atheisten, Agnostiker und wie sie alle heissen sollten noch deutlicher Stellung beziehen, und nicht dieser komischen Formel glauben, dass man Religionen mehr zu respektieren habe als politische Meinungen oder andere Spleens. Die Welt würde damit besser leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube an Gott und an das Gute...

Antwort von peekaboo am 26.04.2016, 11:50 Uhr

Glaube hilft in vielen Situationen und hilft manches mal auch durch eine schwere Zeit.

Jeder empfindet da anders.

Ich denke aber auch, das man seine Religion frei leben und erleben darf

Aber wie es schon immer war, wird die Religion zur Machtausübung missbraucht.

Ich sehe dem ganzen mit Schrecken entgegen.

:o(
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von Ummee am 26.04.2016, 11:53 Uhr

Hallo Joplin,

ich bin immer wieder überrascht, wie ängstlich du gegenüber dem Islam bist. Inwieweit hast du dich mit dem Thema selber auseinander gesetzt?

Zu deinem Punkt:

"Was mir zu denken gibt, ist, dass in vielen Ländern die Religion sehr große Macht gewinnt und dass dies immer mit einer Verschlechterung der Gleichbehandlung der Geschlechter, mit Menschenrechtsvetletzungen und einer Schwächung der Demokratie einher geht. Wieviele islamische Länder gibt es, die eine Gleichberechtigung haben, die Demokratie haben, in denen die Menschenrechte hoch gehalten werden?"

--> Sage mir mal bitte, wie viele "islamische" Länder es gibt, die sich an die islamische Verfassung halten oder darauf aufgebaut sind? Unterm Strich sind das nämlich, genau 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von shinead am 26.04.2016, 11:54 Uhr

>>Ich werde persönlich nie verstehen, wie gebildete Leute an einen Gott/Göttin/Götter glauben können und den Zinnober der darum gemacht wird.

Dann hast Du nie gesehen, wie der Glaube Menschen auch helfen kann.

Ich will gar nicht abstreiten, das man mit dem Glauben auch viel Leid schaffen kann. Aber meiner Tante und meinem Onkel hat es geholfen den Tod von 3 Kindern, einer Schwiegertochter und dem ersten Ur-Enkelkind zu verkraftet.

Wann man das sieht, wird man demütig (und verkneift sich solch hochnäsige Posts).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von peekaboo am 26.04.2016, 11:59 Uhr

Ja einerseits durch Glaube, wobei ich ehrlich zugebe, das ich manches mal auch schon gezweifelt habe...

Besonders da wo ich meinen Sohn hergeben musste :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von peekaboo am 26.04.2016, 11:59 Uhr

Ja einerseits durch Glaube, wobei ich ehrlich zugebe, das ich manches mal auch schon gezweifelt habe...

Besonders da wo ich meinen Sohn hergeben musste :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von claudi700 am 26.04.2016, 11:59 Uhr

es muss keine "islamische verfassung" geben, um dem islam großen einfluss zu gewähren. siehe iran, türkei...

lustig finde ich den gedanken, dass muslime nach deutschland kommen, weil wir ein freies land sind. die extremen muslime schätzen das gar nicht, das sollte jedem klar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Claudi, genau dieses Gespräch hatten wir gestern auch...

Antwort von peekaboo am 26.04.2016, 12:00 Uhr

also Dein 2. Satz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von Ummee am 26.04.2016, 12:01 Uhr

Iran und Türkei sind überhaupt nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von Mehtab am 26.04.2016, 12:01 Uhr

Hallo,

in der gegenwärtigen Türkei unter Diktatur Erdogan finde ich es sehr schlimm, wenn jetzt auch noch der Laizismus fällt. Jeden Tag kommt eine neue Hiobsbotschaft aus der Türkei. Erdogan will doch nur seine Diktatur ausbauen, nachdem er schon wichtige demokratische Grundrechte, wie die Meinungs- und Pressefreiheit, die Unabhängigkeit der Justiz, die Gewaltenteilung ... abgeschafft hat. Da fehlt jetzt nur noch eine islamische Verfassung, damit Sultan Recep ungehindert herrschen kann. Und so ein Staat soll dann in die EU!

Ansonsten stehe ich Religionen grundsätzlich positiv gegenüber, da sie viel Gutes tun. Auch die sekuläre Türkei war oft nicht demokratisch, z. B. in der Zeit der Militärdiktatur. Mir tut es leid, wenn die Türkei von einer Diktatur in die nächste fällt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von shinead am 26.04.2016, 12:03 Uhr

Der Iran hat m.E. eine islamische Verfassung. Auch Afghanistan hat die Verfassung im Namen des "erhabenen Gottes" verfasst und unterzeichnet.

Saudi-Arabien und Mauretanien haben die Scharia vollständig als Rechtssystem etabliert.

Atatürk rotiert gerade in seinem Grab. Erdogan (und Konsorten) vernichtet sein Werk vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von shinead am 26.04.2016, 12:08 Uhr

Glauben. Sie waren beide der festen Überzeugung, dass sie ihre Kinder nach dem Tod wiedersehen würden.

Mein Onkel ist vor ein paar Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Er ist hoch erhobenen Hauptes gegangen, in dem Wissen, bald bei "den anderen" Kindern zu sein.
Meine Tante wünschte sich kurz vor ihrem Tod auch nichts mehr, als zu ihrem Mann zu gehen.
Das hat ihnen Kraft gegeben. Übermenschliche Kraft. Deshalb kann ich es auch nicht leiden, wenn man Religion generell verteufelt. Für einen Teil meiner Familie ist es der einzige Halt, der ihnen blieb. Und sie haben es geschafft.

Meine Tante hat immer gesagt, sie geht mit einer langen Liste zu Gott. Sie hätte gerne Antworten auf ihre Fragen.
Mich würde wundern, wenn sie mit ihrer Befragung schon fertig ist. (Sie starb am 11.02.2016.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von Ummee am 26.04.2016, 12:08 Uhr

Der Iran ist Schiitisch und unterscheidet sich schon deshalb gänzlich von allen anderen Ländern.
Auf der einen Seite ist das, was gesagt wird und auf der anderen, ob das tatsächlich auch wirklich stimmt.
Im Islam zB gibt es kein Königreich, Saudi Arabien ist aber ein Königreich, schon deshalb überhaupt nicht islamisch.
Und dass sie die Scharia vollständig etabliert haben stimmt so auch nicht. Die Scharia in Saudi Arabien gilt nämlich wohl für jedermann, außer der liebe König und seine ganze Familie sind davon ausgeschlossen, das ist mitunter nicht Scharia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von shinead am 26.04.2016, 12:13 Uhr

Das die Umsetzung menschlichen Fehlern (Hybris?) unterliegt ist klar.

Das sind die islamischsten Länder die es gibt und die für sich auch behaupten, islamische Länder zu sein.
Schlussendlich muss man sagen, dass es den Frauen in diesen Ländern nicht wirklich gut geht, die Scharia Menschenrechte mit Füßen tritt und die Säkularisierung der Türkei sehr gut getan hat.

Ein fundamentalistisch christliches Amerika will auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das tut mir leid.... Ja Fragen habe ich auch, wobei ich

Antwort von peekaboo am 26.04.2016, 12:16 Uhr

mir gar nicht sicher bin, ob man die jemals beantwortet bekommt.

... wobei ich sagen muss auf die eine Frage, warum ich meinen Sohn damals hergeben musste, habe ich inzwischen eine Antwort ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von Joplin am 26.04.2016, 12:23 Uhr

Ich habe in meinem Leben nicht immer nur positive Dinge erlebt, um es mal euphemistisch auszudrücken, und die Gewissheit, dass es das Gute, die Schönheit und ja Gott gibt, hat mir geholfen.

Mein Gott ist aber tatsächlich der Gott der Liebe. Und wenn für andere Gott jemand ist der Leid, Tod und Terror gut findet und fordert tut mir das ehrlich leid. Ändert an meinem persönlichen Gottesbild aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmee

Antwort von Joplin am 26.04.2016, 12:29 Uhr

Nicht vor dem Islam habe ich Angst. Ich habe Angst vor denen, die den Islam missbrauchen. Und davon gibt es einige, oder?

Unter Anderem auch die AFD. Und die Islamisten. Leider gibt es von denen sehr viele, oder?

Ich finde Länder in denen Frauen im Namen eines Gottes gesteinigt werden, auch nicht toll.

Vor dem Islam habe ich keine Angst. Vor manchen, die meinen im Namen des Islam zu handeln, sehr wohl.

In Deutschland gibt es glaube 8000Salafisten. Vor denen habe ich sehr große Angst. Nur so als Beispiel.

Weniger Angst habe ich auf einem Flughafen davor, von einem Christen in die Luft gesprengt zu werden, um ehrlich zu sein.

Ich habe in meinem Freundeskreis Muslime. Die haben auch Angst, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was die AfD angeht

Antwort von Antje04 am 26.04.2016, 12:51 Uhr

Mein Mann hat vor ein paar Wochen (nach den ersten LtWahlen) gesagt, wenn die AfD so stark wird, dass sie hier die Regierung stellt, sollten wir ernsthaft überlegen, ob wir auswandern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die AfD angeht

Antwort von shinead am 26.04.2016, 12:53 Uhr

Ganz ehrlich, dann würde ich wohl auch weg wollen.

Die sind nämlich genauso rückwärtsgerichtet wie der Herr Erdogan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von claudi700 am 26.04.2016, 13:16 Uhr

wieso nicht?

in beiden ländern ist die religion sehr präsent. in der türkei nicht so stark, aber es wird "schlimmer". ich sehe es als gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von tonib am 26.04.2016, 13:39 Uhr

Ich staune, wie sich alles aus dem Islam wegdefinieren last: also Saudi-Arabien nicht muslimisch, weil ja Königreich und Islam sieht das nicht vor; Terroristen nicht muslimisch, weil Mörder, und das sieht der Islam nicht vor (weil ja bekanntermaßen Religion des Friedens); Frauenangrapscher nicht muslimisch, weil Frauenangrapscher und Islam ja bekanntermaßen Respekt vor Frauen usw. - das geht eigentlich endlos so fort.

Ich kenne kein muslimisches Land, in dem ich mir vorstellen könnte zu leben, und ich habe kein Interesse daran, dass in Deutschland muslimische Minderheiten größeren Einfluss gewinnen. Ich halte es auch für ein Gerücht, dass ein größerer Teil an Muslimen gerne in Deutschland wohnen möchte, weil es hier so freiheitlich und damit anders als in den muslimischen Ländern ist. Im Gegenteil, es gibt starke Bestrebungen, die Unfreiheiten hierher zu transferieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von Murmeltiermama am 26.04.2016, 14:20 Uhr

Hm, der Glaube an Gott kann sicher helfen. Aber diese ganze Sache mit dem Wiedersehen nach dem Tod finde ich ehrlich gesagt eher beängstigend. Meine Oma ist früh verwittwet und hat sich später (nachvollziehbar) noch einmal einem neuen Mann zugewandt. Ob da ein Wiedersehen von allen Dreien im Jenseits so anstrebenswert ist. Eine andere Bekannte aus dem Dorf meiner Oma ist gleich dreimal verwittwet, wie wird es der im Jensseits ergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von shinead am 26.04.2016, 14:31 Uhr

Du musst das ja auch nicht (so oder so ähnlich) für Dich annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von lotte_1753 am 26.04.2016, 14:34 Uhr

Ich musste auch erstmal lachen. Die alten Saudis, ganz säkular unter dem Talar, oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 14:59 Uhr

Also zu genau diesem Thema gibt es einen Satz von Jesus, dass das Leben nach dem Tode nicht von Eifersucht und Besitzanspruch geprägt sein wird.
Wer daran glaubt, muss über sowas also nicht nachdenken, wer nicht dran glaubt, tut das sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 15:01 Uhr

Naja, Euthanasie im Namen eines strengen Darwinismus ist auch nicht die größte Errungenschaft der Menschheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von Ummee am 26.04.2016, 15:35 Uhr

Lotte, so wirklich hast du es nicht verstanden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von luna8 am 26.04.2016, 15:39 Uhr

Ich schätze, das finden die extrem Rechten auch net so toll.

Und? Ist das ein Maßstab?... Für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es gibt doch eine Fülle an christlich/jüdischen Intellektuellen,

Antwort von Lauch1 am 26.04.2016, 15:43 Uhr

die ihren Glauben auch leben. Die kann man doch nicht mit Bigotterie in ein Hut werfen.
Religion hat nur nichts in der Verfaasung eines Staates verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die AfD angeht

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 16:08 Uhr

"Wenn alle vernünftigen Leute fliehen, wer bleibt dann noch da, um die Wahrheit zu sagen? "
Dieser Satz stammt aus meinem liebsten Kinderbuch. Er wird von einem Juden gesagt, der nicht überleben wird, er wäre besser auch geflohen.
Und trotzdem hat er recht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die AfD angeht

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 16:08 Uhr

"Wenn alle vernünftigen Leute fliehen, wer bleibt dann noch da, um die Wahrheit zu sagen? "
Dieser Satz stammt aus meinem liebsten Kinderbuch. Er wird von einem Juden gesagt, der nicht überleben wird, er wäre besser auch geflohen.
Und trotzdem hat er recht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was die AfD angeht

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 16:08 Uhr

"Wenn alle vernünftigen Leute fliehen, wer bleibt dann noch da, um die Wahrheit zu sagen? "
Dieser Satz stammt aus meinem liebsten Kinderbuch. Er wird von einem Juden gesagt, der nicht überleben wird, er wäre besser auch geflohen.
Und trotzdem hat er recht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 16:09 Uhr

So toll, dass er da dreimal stehen muss, war der Satz jetzt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von Petra28 am 26.04.2016, 16:13 Uhr

Glaubst Du ernsthaft an einen Zusammenhang zwischen "nicht an eine höhere Macht glaubend" und "Euthanasie befürwortend"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von Petra28 am 26.04.2016, 16:22 Uhr

Das lässt sich nur mit Stephen Fry beantworten:

https://www.youtube.com/watch?v=GzfCtGFgRSk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 16:25 Uhr

Natürlich nicht, wie kommst Du wiederum darauf? Ich bezog mich auf Lottes "mehr Atheisten würden die Welt besser machen". Meines Erachtens brauchen wir einfach nur mehr gute Menschen, egal welcher Lebensphilosophie.

Kann aber sein, dass ich Lotte da falsch verstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaah... #152

Antwort von Morla72 am 26.04.2016, 17:34 Uhr

Der großartige Stephen Fry.
Wie schön! Und wie wahr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offenbar..

Antwort von Morla72 am 26.04.2016, 17:34 Uhr

gehen keine Smileys in der Betreffzeile.

Der hier war gemeint:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von Petra28 am 26.04.2016, 17:44 Uhr

Dann bringst Du aber Euthanasie schon mit Atheismus in Verbindung, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von lotte_1753 am 26.04.2016, 17:45 Uhr

Ich habe das schon verstanden. Du definierst Dir Deinen Islam wie du ihn gerne hättest und dann definierst Du alles Probleme die es mit und durch den Islam gibt einfach weg. Ist persönlich verständlich, bringt aber die Argumentation nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch! so toll ist er...

Antwort von anneklein am 26.04.2016, 18:10 Uhr

... genau den Satz brauchen viele irgendwann! Ich sehe die Gefahr nämlich auch - dass sich Einige verabschieden wenn hier mal die AfD regiert...
Ich bin nicht sicher, ob ich mutig genüg wäre - aber wir wollen´s ja auch nicht beschreien... Ich denke einfach weiterhin positiv(Gutmensch halt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 18:15 Uhr

Nein. Ich führe lediglich den Nationalsozialismus als Beispiel für fehlgeleiteten Atheismus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Titel bitte?!

Antwort von Jessi757 am 26.04.2016, 18:17 Uhr

Wie heißt denn das Buch?
Auch wenn ich mich möglicherweise blamiere, weil ich glaube dieses Buch sollte ich eigentlich kennen....

LG
Jessi757

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titel bitte?!

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 19:16 Uhr

Nein, das Buch ist nicht sehr bekannt.
"Alles Liebe, Deine Anna" von Jean Little. Ein tolles Buch, handelt aber nur am Rande von Nazi-Deutschland. Eigentlich geht es um ein unverstandenes Kind, das nach der Flucht nach Kanada neues Selbstbewusstsein findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offenbar..

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 19:22 Uhr

Doch, einige setzen hier Smileys in die Betreffzeile, ich weiß aber nicht, wie sie das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titel bitte?!

Antwort von Jessi757 am 26.04.2016, 19:54 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch! so toll ist er...

Antwort von Joplin am 26.04.2016, 19:55 Uhr

Wohin will man denn vor der AFD fliehen? Ganz Europa driftet derzeit nach rechts. Der erste Wahlgang des Bundespräsidenten in Österreich war auch nicht so toll, sag ich mal.

Es ist überall ein Rechtsruck bemerkbar. Und die USA sind da auch nicht gerade weltoffen und tolerant derzeit. Wenn Trump gewählt wird , Gott bewahre, dann gute Nacht.

Wenn es jetzt noch ein paar Anschläge gibt kippt die Stimmung komplett.
Hier wurde doch erst eine rechte Terrorzelle ausgehoben. Osteuropa schottet sich ab.

Wohin kann man denn? Wo gibt es weder rechte Vollpfosten noch islamistische Vollpfosten?

Dort würde ich auch gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch! so toll ist er...

Antwort von shinead am 26.04.2016, 21:11 Uhr

Mein Fluchtziel wäre Kanada. Genauer gesagt die Georian Bay. Ich hätte Haus und Job sicher. Ich will hier nicht weg, aber die AFD wäre ein echter Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch! so toll ist er...

Antwort von Joplin am 26.04.2016, 21:42 Uhr

Stimmt, Kanada würde gehen.Mein Mann schlug neulich Island vor.

Aber mal davon abgesehen dass es überall idioten gibt: Wie willkommen sind Flüchtlinge denn so weltweit? Und etwas anderes wäre man dann ja nicht.

Deutschland gilt vermutlich auch mit AFD noch als sicheres Herkunftsland.Kann man da so als Otta Normalfrau mit Kind und kegel hin fliegen und sagen: Hey, mir passt gerade die politische Situation in Deutschland nicht. Will hier wohnen, leben , arbeiten.Also integriert mich. Vermögen habe ich leider keins.

Wie würde da wohl die Reaktion ausfallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkischer Parlamentsprasident fordert islamische Verfassung

Antwort von Joplin am 26.04.2016, 22:07 Uhr

Die extremen Muslime schätzen das nicht, nein. Die normalen Muslime durchaus.Deswegen sollten doch die Extremen bitteschön in ein Land auswandern, in dem die Scharia praktiziert wird. Die anderen sind aber herzlich willkommen und können sehr wohl geschätzte Mitbürger sein. Why not?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von Petra28 am 26.04.2016, 22:12 Uhr

War Hitler nicht Katholik? Aber auf jeden Fall wurden die Gewehre deutscher Soldaten im zweiten Weltkrieg durch christliche Geistliche "gesegnet"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 22:30 Uhr

Dass die Kirche damals kläglich versagt hat, ist eine Tatsache, die niemand bestreitet, schon gar nicht die Kirche selbst. Aber das ändert nichts daran, dass der Nationalsozialismus langfristig eine atheistische Weltordnung anstrebte. Da hätten die "Deutschen Christen" halt Pech gehabt.
Und das zeigt , dass keine Weltsicht davor gefeit ist, pervertiert zu werden. Ich finde gar nicht, dass man das so ausufernd diskutieren muss. Ein bisschen mehr Achtsamkeit wird keinem schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von Joplin am 26.04.2016, 22:51 Uhr

Hitler lehnte Religionen ab.Er bezeichnete sich selbst als Atheisten. Es gibt übrigens sehr viele Atheisten, die als Baby katholisch getauft wurden. Die Nationalsozialisten hatten das Ziel, Religionen durch einen Germanenkult zu ersetzen.

Das haben sie allerdings nicht so offensiv kund getan, sie wussten dass sie dadurch Macht verlieren könnten und Widerstand hervorrufen könnten. Es gibt Bilder, wo an Weihnachtsbäumen keine normalen Kugeln, sondern Hakenkreuze hingen.

Goebbels hat sich immer sehr abwertend über das Christentum geäußert. Hitler glaubte an keinen Gott.

Also, das Argument dass Atheisten bessere Menschen seien ist in etwa genauso bescheuert wie die Behauptung alle Gläubigen seien dumme Gewalttäter. Genauso blöd wäre die Behauptung, alle Gläubigen seien automatisch gute Menschen und alle Atheisten gewissenlose Individuen.

So dumm ist ja hier im Forum hoffentlich niemand dass er eine dieser Positionen vertritt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von stjerne am 26.04.2016, 22:56 Uhr

Nein, ich glaube, ich hatte Lotte da falsch verstanden.
Sie meinte, glaube ich, nur dass Atheisten stärker für eine Trennung von Staat und Religion eintreten müssten. Und da widerspreche ich nur insofern, als dass eine solche Trennung ja durchaus auch von vielen Gläubigen Menschen befürwortet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch! so toll ist er...

Antwort von Daffy am 27.04.2016, 6:29 Uhr

Drollig. Die Einwanderungspolitik Kanadas inkl. Einreisebeschränkungen auch für Flüchtlinge sind ja gerade das, was der AfD vorschwebt Selbst unter Trudeau gibt es keine grundsätzliche Änderung am Quoten- und Kontrollsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch! so toll ist er...

Antwort von Joplin am 27.04.2016, 7:59 Uhr

Ich denke flüchten ist nicht so einfach.
Eine Fluchtlingspolitik wie es sie letzten Herbst in Deutschland gab, gibt es weltweit wohl nirgends. Wenn wir also sagen, wir wollen flüchten dann werden wir vor verschlossenen Grenzen stehen. Es sei denn, wir sind reich.

Also nehmen wie lieber hier am politischen Geschehen teil, wir leben in einer Demokratie, und arbeiten daran, dass niemand flüchten muss. Weder vor Islamisten noch vor der AFD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch! so toll ist er...

Antwort von Joplin am 27.04.2016, 8:26 Uhr

Ich könnte wohl nirgends hin, habe weder Haus noch viel Geld. Ich habe mir nach den Brüsseler Anschlägen Gedanken gemacht, vor Allem als von AKW s die Rede war. Wohin?

Ich müsste wohl bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch! so toll ist er...

Antwort von Moira am 27.04.2016, 9:16 Uhr

Hallo Joplin

leider fällt es mir immer noch schwer mitzuschreiben

Aber ich fand die Diskussion trotzdem interressant und ich fand auch nicht, dass Du geschwurbelt hast (was immer das sein mag - ich kann es mir aber vorstellen,
was Du meinst

Vor allem konnte die Afd erwähnt werden, ohne dass gleich die üblichen Vorwürfe kamen

Auswandern würde ich wohl nicht, obwohl die hier in Thüringen schon im Landtag sitzen

Ich finde auch wir sollten durch anders wählen reagieren Aber wen wüßte ich im Moment auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst Du denn jetzt darauf?

Antwort von Joplin am 27.04.2016, 9:19 Uhr

Kann sein. Diese Diskussion ist emotional aufgeladen, da versteht man vieles falsch. Es ist einfach eine Tatsache dass Atheisten nicht die besseren Menschen sind. Der Kommunismus ist auch so ein Beispiel. Die lehnten Religion absolut und aus tiefsten Herzen ab und gläubige Menschen hatten es nicht leicht. Ich weiß das, weil ich eine polnische Freundin habe.

Nichtsdestotrotz kann man nicht behaupten deren Kommunismus sei eine tolerante und friedliche Staatsform gewesen. Oder? Mich nervt das.

Was wir jetzt hier mit dem radikalen Islam erleben ist etwas, was uns tatsächlich zweifeln lassen kann. Vor Allem sehen wir ganz aktuell welches Leid ausgelöst wird, welche Angst wir alle haben vor diesen Psychopathen und genau in dieser Situation erstarkt überall die Religiösität. Das verstehe ich jetzt nicht und als Gläubiger Mensch bin ich dafür, den Religionen nicht mehr soviel Freiheit zu lassen.

Ich stecke da in einem Dilemma. Das ist mein Problem.

Wenn ich Berichte sehe dass Salafisten ihre Stände in Städten haben, man weiß genau welche Ausrichtung des Islam die feinen Herren vertreten, könnte ich kotzen, während wir darüber streiten ob man in Schulen ein Kreuz an die Wand hängen darf und ob das jetzt schlimm ist, dass der Papst die Pille ablehnt und keine weiblichen Priester zu lässt.

Bei uns laufen gerade, trotz Vermummungsverbot, Frauen mit Burka herum, nur ein Sehschlitz ist frei. Das ist pervers..

Von mir aus brauche ich kein Kreuz an der Wand. Im öffentlichen Leben brauche und will ich keine Religion. Dier kann ich so ausüben, problemlos.

Der Staat sollte hier sehr streng sein, denn es ist gefährlich zu tolerant zu sein.

Atheisten fühlen sich da jetzt selbstverständlich moralisch überlegen. Sind Sie aber auch nicht.

Wir brauchen nur einen normalen Umgang mit diesen Themen, mehr nicht. Den haben wir aber nicht. Und solange der Islam immer gut und friedlich ist und alles was geschieht, nichts mit ihm zu tun hat. Die Christen immer doof und rückständig sind und die Atheisten die intelligenteren, solange werden wir keine Lösung finden und die AFD wird jubeln.

Und das ist wohlgrmerkt genau das, was die Radikalen wollen.

Warum überall auf der Welt die Religion erstarkt, zumindest der Islam, das verstehe ich nicht. Was lief denn in der Türkei falsch?

Warum können die Menschen nicht für sich ihren Glauben leben? Warum muss der Glaube in die Verfassung? Warum müssen Frauen im Vorhang hetumrennen.

Ich frage noch mal :Warum sind die Menschen so bescheuert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead??? Das ist ja Wahnsinn... wie kann man so was schaffen...

Antwort von Alba am 27.04.2016, 10:24 Uhr

tbf though, ich habe noch nie einen Mormonen getroffen der nicht ausgesprochen nett war, egal wie abgedreht einige der Dinge sind an die sie glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.